RE: Microdrive-Pendant: Wer weiß etwas darüber?

#1 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 06.01.2004 21:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Leute!

Bin auf das hier gestoßen:

Werbung: MD 2.2 Gig CF2

Der Preis sieht verlockend aus (auf der Webseite des Händlers gibt es das Ding sogar für 166,-!.
Jetzt habe ich gehört, daß das Teil angeblich 30 Sekunden für 1 Bild zum Schreiben braucht. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen... hat schließlich 1000 U/Min mehr als das MD.

Wer weiß mehr?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Daniel Kuhne

RE: Microdrive-Pendant: Wer weiß etwas darüber?

#2 von Bernd , 06.01.2004 22:02

Hallo Daniel,

das Magicstor 2,2GB hat zwar ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, macht aber leider in diversen Kameramodellen Probleme.
Obwohl in der Liste aufgeführt, läuft es in einigen Kameras nicht oder nur fehlerhaft.
In der aufgeführten Dimage 5 läuft es schon mal gar nicht, da diese kein FAT32 unterstützt.

Und es soll in der Tat langsamer agieren, als das wirklich empfehlenswerte Microdrive.
Das mit den 30 Sekunden kann schon stimmen, je nachdem, welche Kamera man benutzt und welches Dateiformat. So dürfte der Speichervorgang einer RAW-Datei von der Sony 828 in etwa so lange dauern.
Aber JPG-Dateien einer Dimage werden mit Sicherheit weitaus schneller geschrieben.

Es ist also ein kleines Glücksspiel, ob das Teil in Deiner Kamera läuft. Wenn ja, ist es eine preislich sehr interessante Alternative zum MD.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Dimage-Besitzer, der ein Magicstor erfolgreich einsetzt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Microdrive-Pendant: Wer weiß etwas darüber?

#3 von Bequadrat ( gelöscht ) , 09.10.2004 11:06

Hi

Falls es noch interessant ist, ich kann nur von der Magicstore abraten. WENN sie funktioniert hat, dann lief sie auch und das Speichern war i.O., aber oft ist die Kamera abgestürzt, die Karte wurde nicht gefunden, Card Error und und und. Aber was mich persönlich noch viel mehr geärgert hat war der absolut beschissene Support. Eigentlich gab es keinen. Auf zwei Mails habe ich nichts gehört.

Jetzt habe ich ein Microdrive von Hitachi und bin damit sehr zufrieden.

Die Speicherzeiten sind in Ordnung, sicherlich langsamer als normale CF-Chips. Der Vorteil liegt einfach bei dem riesigen Speicherplatz, und wenn man nicht gerade im RAW-Modus abspeichert, wird man so schnell keinen Chip wechseln müssen.

Burkhard



Bequadrat

RE: Microdrive-Pendant: Wer weiß etwas darüber?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 09.10.2004 11:38

Im früheren D7Forum bzw. jetzigen D7UserForum haben wir schon vor langer Jahren Tabellen geführt und über Speicherzeiten und Probleme berichet. Die Microdrives lagen lange Zeit im guten Mittelfeld; auch wenn sie zum Anlaufen gut 1 Sek brauchen, hatten sie dennoch eine etwas höhere Trasferrate als die meisten.

Erst seit Einführung der Ultras liegen einige CF-RAM-Chips deutlich vor den Microdrives.

Das beste MD ist natürlich das 4 GB-Microdrive von Hitachi (früher IBM). Es kostet vermutlich um 300 €. In dem MuVo² bekam man eines incl. MP3-Player für 240 € /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Schlachterei lohnt sich jetzt aber nicht mehr (funktioniert nicht mehr).

Die Probleme mit den MagicStore's sind immer mehr oder wenig zufällig. Manche laufen gut, andere nicht. Am Besten ausgiebig testen!



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz