RE: Minolta Produktpolitik

#121 von Pumilla ( gelöscht ) , 10.11.2004 08:41

Zitat von Mark
Ich bin beeindruckt, jetzt geht es schon um Philosophien und Weltanschauungen, an welche Kirche muss ich den Steuern bezahlen wenn ich mich der Nikonrelegion anschließe oder wo bekomme ich Geld zurück wenn ich Minolta abschwöre...


Naja, so bierernst war das ganze nicht gemeint. Muss mich wohl noch ein wenig in der Glosse üben. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Auf jeden Fall sind die überspitzten Bemerkungen anscheinend nicht ganz so angekommen, wie ich es mir gedacht habe. Glaubenskriege wollte ich auf jeden Fall nicht auslösen.
Neben KoMi fotografiere ich u.a. auch noch mit ner Canon G2 oder ner 35 Jahre alten Messsucherkamera von Ricoh /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Im übrigen: wer jemals einen Philosophiekurs belegt hat, wundert sich nie mehr, wohin sich eine Unterhaltung entwickeln kann /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Schönen Tag noch!



Pumilla

RE: Minolta Produktpolitik

#122 von ingobohn , 10.11.2004 08:48

Zitat von Mark
ZITATkonicaminoltaleica wäre aber noch länger und ungewöhnlicher...



und unwahrscheinlicher, du Träumer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark [/quote]
Den Träumer gebe ich gerne an Wilfried weiter - von dem stammte die Idee. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#123 von ILAY ( gelöscht ) , 10.11.2004 09:58

Zitat von eugene g.
@Schaffmeister, Pumilla

... so viel bornierten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, da erübrigt sich jede ernsthafte Antwort.


Oh oh eugene q. Hier sprechen Menschen von Ihren Erfahrungen und hier antworten auch Menschen, die mit Deiner angeblichen Mittelklassequalität ihren Lebensunterhalt sichern.
Ich möchte Dich bitten, solche Meinungen nicht so abzukanzeln. Mit Deiner Meinung über Qualität und Profidasein stehst Du momentan ein wenig einsam da.
Du bist Amateur, beurteile also bitte nicht, wie und womit andere Ihr täglich Brot verdienen können. Du solltest Deine Vorstellungen (und ich meine nicht Deinen Anspruch) von Qualität am Markt messen. Ich glaube nicht, daß Du schon mal an einem Redaktionstisch über Fotos verhandelt hast. Und wenn hier Menschen über Jahre mit einer "Amateurkamera" fehlerfrei arbeiten konnten, dann ist das kein bornierter Unsinn.
Grüße, ILAY

PS: Der hohe Preis der Topmodelle aller Hersteller liegt auch oft am Sucher!
Man mag es nicht glauben, aber ein Sucher, der verläßlich 100 % anzeigt, kostet ein Wahnsinnsgeld. Damals, Nikon F4 - ihr erinnert Euch? 4500,-DM davon machte der Sucher alleine 1500,- DM aus.



ILAY

RE: Minolta Produktpolitik

#124 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.11.2004 10:09

Hallo Ilay,

meine kritischen Worte beziehen sich alleine auf das Unvermögen, Beiträge richtig zu lesen und adäquat zu antworten. Beides verhindert, eine zielorienierte sachbezogene Diskussion zu führen, deshalb erübrigt sich in der Tat jede ernsthafte Antwort auf solche Diskutanten.
Ich schliesse Dich da mit ein, vergass ich beim letzten Beitrag, sorry.

Echt schwach, Aussagen zu verdrehen und in andere Zusammenhänge zu setzen, nur um dem billig Equipment, das man sich mal angeschafft hat, andere Qualiäten zuzusprechen, als es tatsächlich hat. Eben für solche Leute ist das Marketing gemacht, das so gerne von Profikameras im mittleren, teilweise noch niedriger angesiedelten DSLR-Marktsegment spricht.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Produktpolitik

#125 von ILAY ( gelöscht ) , 10.11.2004 10:27

Zitat von eugene g.
Hallo Ilay,

meine kritischen Worte beziehen sich alleine auf das Unvermögen, Beiträge richtig zu lesen und adäquat zu antworten. Beides verhindert, eine zielorienierte sachbezogene Diskussion zu führen, deshalb erübrigt sich in der Tat jede ernsthafte Antwort auf solche Diskutanten.
Ich schliesse Dich da mit ein, vergass ich beim letzten Beitrag, sorry.

Echt schwach, Aussagen zu verdrehen und in andere Zusammenhänge zu setzen, nur um dem billig Equipment, das man sich mal angeschafft hat, andere Qualiäten zuzusprechen, als es tatsächlich hat. Eben für solche Leute ist das Marketing gemacht, das so gerne von Profikameras im mittleren, teilweise noch niedriger angesiedelten DSLR-Marktsegment spricht.

E.G.


Ach je, das glaub ich ja nicht:
"Unvermögen, Beiträge richtig zu lesen ", "Aussagen zu verdrehen und in andere Zusammenhänge zu setzen", das ist doch blabla! Was denkst du denn, wer du bist, hier die Teilnehmer so arrogant anzuschießen? Du hast ein verklärtes Bild vom Alltag eines Fotografen, das ist alles!
"nur um dem billigen Equipment, das man sich mal angeschafft hat, andere Qualiäten zuzusprechen, als es tatsächlich hat." Kein Mensch hat es hier nötig sich derart Selbstbefriedigung zu verschaffen. Aber mit arroganten Naturen, wie du es zu sein scheinst, sind "zielorienierte sachbezogene Diskussion " tatsächlich nicht möglich.
Dann laß uns mal unser falsches und von der Werbung gesteuertes Bild von einer Profitauglichen Kamera, laß uns einfach weiter darüber reden und halt Dich mit Deinem hohen Qualitätsanspruch einfach raus. Aber tu nicht so, als ob du die Wahrheit gepachtet hast. Ich verdiene nämlich mein Geld mit einer "normalen" Ausrüstung ohne eine Leice mit Elmarit-Objektiven einsetzen zu können.
Meinem Kollegenkreis habe ich gestern mal dein erstes Posting zu dem Thema gezeigt - es führte zu erheiterung, weil es genau dieses verschobene Profibild wiedergibt.
Na denn,
Ilay



ILAY

RE: Minolta Produktpolitik

#126 von Polylux , 10.11.2004 10:48

Zitat von ILAY
Meine Freundin und ich diskutieren NIE über Systemvorzüge oder Marken, sondern stets über Funktionen der Kameras und dabei entdecken wir hier und da Vor und Nachteile ...

Grüße, ILAY


Da fällt mir ein Zitat (Artikel in LFI mitte des Jahres) eines bekannten Photographen (dessen Name ich vergessen habe) ein.

Der Amateur ist verliebt in seine Ausrüstung. Der Profi ist verliebt in sein Motiv!

Ich finde das sehr treffend und scheint ILAYs Aussage zu bestätigen.

Wenn ich ehrlich bin, nach dem Zitat bin ich 70% Amateur. Finde ich auch in Ordnung. Da habe ich Spaß dran und freue mich trotzdem über meine Bilder.

Überhaupt werden wir mit Verständnis und Akzeptanz und weniger mit Bestimmtheit auch in diesem Forum noch mehr Spaß haben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#127 von Frank , 10.11.2004 10:55

Zitat von Joe
Überhaupt werden wir mit Verständnis und Akzeptanz und weniger mit Bestimmtheit auch in diesem Forum noch mehr Spaß haben.


Stimmt genau...wir sollten so langsam hier wieder die Wellen glätten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Produktpolitik

#128 von stubi , 10.11.2004 11:39

Zitat von Joe
Der Amateur ist verliebt in seine Ausrüstung. Der Profi ist verliebt in sein Motiv!


Tja, dann werd ich wohl noch länger Amateur bleiben...
Da geht's mir wohl wie manchem anderen, bin nun mal leider manchmal so sehr von der Technik fasziniert, daß ichs fotografieren ganz vergesse /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber manchmal dnek ich schon ans Bild *g*

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta Produktpolitik

#129 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 10.11.2004 11:58

Zitat von eugene g.
@Schaffmeister, Pumilla

... so viel bornierten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, da erübrigt sich jede ernsthafte Antwort.


Ich würde eine adäquate ausformulierte Antwort dennoch schätzen. Worin siehst du den Unsinn, worin die Borniertheit?

P.S. Ich schätze das dich das Marketing wesentlich stärker beeinflusst hat als du es derzeit zugibst.
Wenn ein Equipement billig ist muß es nicht per se schlecht sein (Ok, das Marketing hämmert dir immer ein: Teuer = Gut). Ihm Gegensatz zu deiner Meinung geht es beim Produzieren von Bildern nicht um das Werkzeug, sondern um das Bildergebnis. Keiner meiner Auftraggeber hat jemals nach der verwendten Kamera gefragt, es sei denn er wollte sich selbst eine kaufen.
Während der Bildproduktion ist es für mich als Fotografen entscheidender das Handling der Kamera zu kennen, zu wissen was kann ich wie erreichen.

... und so werde ich mich weiter standhaft weigern in meine Agfa Clack einen Fuji Velvia einzulegen und weiterhin aufgrund der fehlenden Belichtungsteuerungsmöglichkeit auf einen variablen SW-Film setzen. greedy



Schaffmeister

RE: Minolta Produktpolitik

#130 von Mark , 10.11.2004 12:22

ZITATWenn ein Equipement billig ist muß es nicht per se schlecht sein[/quote]

Das gilt umgekehrt aber auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIhm Gegensatz zu deiner Meinung geht es beim Produzieren von Bildern nicht um das Werkzeug, sondern um das Bildergebnis.[/quote]

Volle Zustimmung, nur geht es für die professionelle Fotografie um ein adäquates Werkzeug. Ähnlich wie mein Vater als Hobbyheimwerker mit einer Bosch 0815 zurecht kommt und ein proffesioneller Monteur dann doch lieber zur Hilti greift, mit allem was damit verbunden ist, das Hilti zum Beispiel auf Baustellen kommt und das Gerät repariert, das die Geräte für den professionellen Einsatz gebaut und konstruiert sind und das eine garantierte Verfügungsdauer der Ersatzteile existiert.

ZITATKeiner meiner Auftraggeber hat jemals nach der verwendten Kamera gefragt, es sei denn er wollte sich selbst eine kaufen.[/quote]

Mich hat bisher auch noch kein Kunde gefragt welche Farbe der Computer hat mit dem ich seine Software programmiere oder welches hintergrundbild ich habe, er geht davon aus das ich ein adäquates Werkzeug verwende um effizient zu arbeiten.

ZITATWährend der Bildproduktion ist es für mich als Fotografen entscheidender das Handling der Kamera zu kennen, zu wissen was kann ich wie erreichen.[/quote]

Hinzu kommt das ich in einem professionellen Umfeld auch so effizient wie möglich arbeiten kann. Einstellungsorgien sind da eher hinderlich, ich darf möglichst keine Ausfallzeiten haben, mein Arbeitsgerät muss wenn möglich immer zur Verfügung stehen und immer bestmögliches erzeugen.
Daher kosten Server wohl mehr als Aldi PCs, da sie sehr viel haltbarer sind als die aus dem Aldi. zu dem gewähren Hersteller wie Dell oder HP auch noch einen Service eim 120 Minuten Rahmen.

ZITAT... und so werde ich mich weiter standhaft weigern in meine Agfa Clack einen Fuji Velvia einzulegen und weiterhin aufgrund der fehlenden Belichtungsteuerungsmöglichkeit auf einen variablen SW-Film setzen.[/quote]

Ich mache auch noch gerne einen Amiga an und erfolgreiche Bands wie Welle::Erdball produzieren ihre gesamten elektronische Arrangements auf einem C64. Ein Maßstab ist das aber nicht, den die breite Masse verwendet dann doch einen Mac oder PC.

Ich habe alle Fakten mit Absicht abstrahiert um mal ein Verhältnis zum Rest der professionellen Welt zu schaffen, daher kann ich Eugene schon ein wenig verstehen, auch wenn die Reaktion ein wenig überzogen war.

@ILAY
zum Profi wird für mich nicht, wer sein Geld mit Fotografie verdient, Das Wort Profi hat etwas mit Profession zu tun, im Sinne von Bester seiner Profession/Innung. Daher wäre es vielleicht angebracht das Thema mal im größeren Rahmen zu betrachten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#131 von Michael1975 ( gelöscht ) , 10.11.2004 12:28

Zitat von Mark
ZITATWenn ein Equipement billig ist muß es nicht per se schlecht sein



Das gilt umgekehrt aber auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

[/quote]
Du meinst wenn etwas teuer ist heisst das nicht zwangsläufig das es auch gut ist? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: Minolta Produktpolitik

#132 von RainerT , 10.11.2004 12:41

Und da ist sie wieder, die Profidiskussion.
Was man persönlich damit verbindet und meint ist eine Sache. Was die "offizielle" Bezeichnung dazu ist eine andere.

Hier ein paar Erklärungen

Wahrig Deutsches Wörterbuch
'Pro|fi <m. 6; umg.; Kurzw. für> Professional; <auch> jmd., der eine Tätigkeit professionell ausübt; jmd., der auf einem Gebiet großes Können besitzt; er kann, macht das wie ein Profi <umg.>

Wahrig Deutsche Rechtschreibung
Pro|fi m. 9, Kurzwort für Professional

Wahrig Fremdwörterlexikon
Pro|fi <m.; -s, -s; umg.; kurz für> = Professional

==>

Pro|fes|sio'nal, Pro|fes|si|o'nal <m. 1; engl. [prɔ'fεʃənəl] m. 6; Kurzw.: Profi> Berufssportler [engl., "beruflich, berufsmäßig"]



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Produktpolitik

#133 von Mark , 10.11.2004 12:46

ZITATDu meinst wenn etwas teuer ist heisst das nicht zwangsläufig das es auch gut ist?[/quote]

nein, eher das billiges auch nicht per se gut ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#134 von Thomas_ ( gelöscht ) , 10.11.2004 13:00

@ Mark:

Mit Deiner Definition von dem, was professionell ist, stimme ich nicht ganz überein:

Professionell bedeutet, allein schon vom Wortlaut her, berufsmäßig, fachmännisch, nicht jedoch unbedingt perfekt. Es beschränkt sich nicht darauf, daß es nur das Beste einer bestimmten Innung beschreibt. Das wäre dann zB "Perfektion" oder das "Optimum".

Die funktionale Beschreibung trifft es demnach am ehesten: Wer mit einer bestimmten Ausrüstung berufsmäßige Arbeiten verrichtet, also gegen Entgelt, und/oder gewisse fachmännische Regeln einhält, arbeitet professionell, wobei in der Praxis fachmännisches Vorgehen meist auch berufsmäßiges ist.

Wenn nur der Beste Profi wäre, dann gäbe es ja nur einen Profi auf einem Gebiet. Das entspricht aber zweifellos nicht dem gewöhnlichen Wortgebrauch des Wortes Profi.

Und ebenso wäre ein unzweifelhaft als solcher anerkannter Profi dann eigentlich keiner, wenn er gegen gemeinhin bekannte handwerkliche, sprich fachmännische Regeln verstieße, gleichwohl aber gute Ergebnisse erzielte.

Mein Vorschlag:

Jemand ist Profi, wenn er berufsmäßig seiner Tätigkeit nachgeht und/oder fachmännisch arbeitet. Er kann dabei der Beste seines Fachs sein, muß es aber nicht.

Thomas



Thomas_

RE: Minolta Produktpolitik

#135 von Michael1975 ( gelöscht ) , 10.11.2004 13:11

also ich finde das beispiel mit dem werkzeug sehr gut!
ich kaufe mir z.b. fast ausschliesslich profiwerkzeug obwohl ich kein handwerksprofi bin...es ist besser verarbeitet, es ist sehr genaues arbeiten damit möglich, wesentlich robuster, hält länger, überlegte ergonomie, man bekommt ersatzteile wenn was kaputt ist, service vor ort wenns sein muss ect.

es ist bei fotoapparaten ganz genauso /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz