RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#1 von internet.news ( gelöscht ) , 30.09.2004 13:49

Hallo,

Bin erst seit kurzem hier, aber finde Fotografie schon länger interessanten. Ich habe
in der Galleie ein Bild gesehen glaube ich, wo die Personen wie Geister erscheinen.

Würde mich mal interessieren, wie man solche und ähnliche Effekte erzeugen
kann? Ich weiss dass kommt auch auf die Belichtung an, aber genau weiss ich dass
leider nicht. Wenn jemand im internet eine Seite kennt wo diese Effekte erläutert
sind, würde ich mir mal gerne ansehen oder falls jemand bescheid weiss wie
über solche Effekte würd`mich halt mal interessiere. :-)

Wie gesagt bin momentan noch nicht so lang hier, aber fotografieren
ist auch ein interessanter Teil in meinem Leben :-) Hatte lange Zeit keine eigene
Kamera mehr, meine alte analoge kompakte Revue (leider damals keine Minolta),
ist vor einigen Jahren zu Bruch gegangen, seitdem habe ich die Digitale meines
Vaters und die analoge meiner Schwester mitverwendet wenn ich eine Kamera
gebraucht hab`. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zuzulegen,
vielleicht die Z3 von Minolta da ich viele positive Kommentare dazu gelesen
habe. Ich muss auch sagen, es ist schwer sich für eine Kamera zu entscheiden da
die Auswahl and Anlogen und Digitales sehr groß ist, aber meine Kamera sollte
eigentlich so die Grundbedürfnisse befriedigen und vielleicht einige Extra`s mit
beinhalten :-) Ich bin hier etwas vom Thema abgekommen ich weiss...


Schönen Gruss aus dem leider derzeit nicht allzu sonnigen Nürnberg an Euch alle,

David. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



internet.news

RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#2 von mullar , 30.09.2004 15:06

Dann hast Du bestimmt eine sogenannte Langzeitbelichtung gesehen. Hierbei ist die Optik relativ lange geöffnet (als Beispiel 3 Sekunden) und dadurch werden alle Motviteile, die sich bewegen nur verwischt dargestellt (laufen quasi während der 3 sek. durchs Bild), alle, die ihre Position behalten, werden scharf abgebildet. Die Blendenautomatik der Kamera ermittelt dann zu der von Dir vorgegebenen Belichtungszeit (i.A. Modus "S" die zugehörige Blende.

Voraussetzung dafür sind der Einsatz eines Statives und eine entsprechend abgedunkelte Umgebung - also vorzugsweise abends.

Beispiele findest Du ganz aktuell hier, hier (tagsüber) oder hier.

Wenn Du Langzeitbelichtungen tagsüber machen willst, musst Du einen oder mehrere farbneutrale Graufilter einsetzen, damit nicht soviel Licht in Deine Kamera fällt und diese ganz kurze Belichtungszeiten realisieren will.

Tipp

MfG. La-µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#3 von joe-cool11 , 30.09.2004 15:28

Es geht aber auch mit Mehrfachbelichtungen, bei der - wie der Name vermuten lässt - der Film mehrfach belichtet wird. Wie in diesem Beispiel.

Dazu braucht man auch ein Stativ und eine (analoge) Kamera, die Mehrfachbelichtungen ermöglicht. Bei Digitalkameras geht das, so weit ich weiß, nur über die Nachbearbeitung am PC.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#4 von mullar , 30.09.2004 15:43

Genau - daran hatte ich gar nicht gedacht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Manchmal ist man wie ein wenig vernagelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im analogen Bereich sind sie mittlerweile fast mit jedem Gucki-Drucki möglich, den Digital-Fotografen stellen sie allerdings vor ein Problem, was man mit Bildbearbeitung nicht mal eben nebenbei löst. Die Kenntnis von Layertechnologie und natürlich die softwareseitige Unterstützung sind dabei unerlässlich.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#5 von thomasG , 21.02.2006 20:37

Im analogen Bereich sind sie mittlerweile fast mit jedem Gucki-Drucki möglich, den Digital-Fotografen stellen sie allerdings vor ein Problem?

Ja das würde mich mal brennend interressieren wie man Mehrfachbelichtungen mit der Software hinbekommt! Bin um jeden guten Rat Dankbar!
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#6 von Dimage-Kalle , 21.02.2006 22:14

Hi,

soweit ich weiß ist die Futschi S2/3 Pro die einzigste DSLR, mit der man Doppelbelichtungen machen kann.

Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#7 von poessi , 21.02.2006 23:19

ZITAt (Dimage-Kalle @ 21.02.2006 - 22:14) Hi,

soweit ich weiß ist die Futschi S2/3 Pro die einzigste DSLR, mit der man Doppelbelichtungen machen kann.

Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Mir ist auch keine andere Digitale bekannt die es kann, schade eigentlich...

Neulich ist mir da unbewusst was ähnliches passiert, aufnahme vom Stativ mit Blitz auf den zweiten Vorhang und
da huschte die Mutter meiner Freundin ins Bild und wollte noch schnell einen Kürbis verrücken... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zack, da war er, der gute Geist der Erntedank Deko... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#8 von homerjs_77 , 21.02.2006 23:26

ZITAt (poessi @ 21.02.2006 - 23:19) Mir ist auch keine andere Digitale bekannt die es kann, schade eigentlich...

Neulich ist mir da unbewusst was ähnliches passiert, aufnahme vom Stativ mit Blitz auf den zweiten Vorhang und
da huschte die Mutter meiner Freundin ins Bild und wollte noch schnell einen Kürbis verrücken... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zack, da war er, der gute Geist der Erntedank Deko... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,
Reinhard[/quote]Bekommen Geister denn auch manchmal kalte Füße? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Man achte auf die "Geister-Puschen" rechts unten im Bild... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#9 von NicoSRT 303 , 21.02.2006 23:38

Sers zusammen!

Also digital und analog geht es auch ohne Mehrfachbelichtung: Man kann einfach (natürlich nur mit Stativ) eine lange Belichtungszeit wählen und auf den ersten Vorhang (aufhell)blitzen. Wenn nun eine Person im Bild steht, die beim ersten Vorhang angeblitzt wird und dann zügig das Bild verläßt (wegducken oder so, möglichst nicht durch's ganze Bild latschen), während die Kamera noch eine Weile weiterbelichtet, dann hat man auch einen "Geist" im Bild. m.E. eine einfache Art, es mal auszuprobieren.

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#10 von poessi , 21.02.2006 23:39

ZITAt (homerjs_77 @ 21.02.2006 - 23:26) Bekommen Geister denn auch manchmal kalte Füße? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Man achte auf die "Geister-Puschen" rechts unten im Bild... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin[/quote]

*lol* ja das fand ich auch klasse...

Das war letztes jahr an Erntedank, Ihre Mutter dekoriert da dann immer die
Kirche die nicht weit von Ihrem Haus entfernt ist.
Sie meinte ich könnte ja ein paar Bilder machen und davon dann Grußpostkarten
für einige Gemeindemitglieder.
Gesagt getan, also ist Sie schnell in Hausschuhen mit mir rübergegangen.
Klar das sie auch eine Postkarte bekam, nämlich dieses Bild, als Text stand
auf dem Bild noch "De gude Geist von de Kerschemer Kersch..."
wobei Kerschem = Kirchheim a.d. Weinstr.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#11 von poessi , 21.02.2006 23:42

ZITAt (NicoSRT 303 @ 21.02.2006 - 23:38) Sers zusammen!

Also digital und analog geht es auch ohne Mehrfachbelichtung: Man kann einfach (natürlich nur mit Stativ) eine lange Belichtungszeit wählen und auf den ersten Vorhang (aufhell)blitzen. Wenn nun eine Person im Bild steht, die beim ersten Vorhang angeblitzt wird und dann zügig das Bild verläßt (wegducken oder so, möglichst nicht durch's ganze Bild latschen), während die Kamera noch eine Weile weiterbelichtet, dann hat man auch einen "Geist" im Bild. m.E. eine einfache Art, es mal auszuprobieren.

Gruß - Nico[/quote]

So ähnlich ist es bei meinem Bild ja ungewollt passiert.

Eine weitere Möglichkeit für einen ähnlichen Effekt ist die
Stroboskopfunktion die einige Blitze bieten, mein Metz 54MZ3
kann das beispielsweise.
Da fällt mir ein das ich damit ohnehin mal spielen wollte... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#12 von mullar , 22.02.2006 08:40

ZITAt (thomas271157 @ 21.02.2006 - 20:37) Ja das würde mich mal brennend interressieren wie man Mehrfachbelichtungen mit der Software hinbekommt! Bin um jeden guten Rat Dankbar![/quote]

Mach einfach 2 Bilder desselben Bildausschnittes ab Stativ.

Öffne das erste in einem Programm, was mit Ebenen umgehen kann (in der Hintergrundebene) und lege das 2. Bild in eine neue Rasterebene darüber (im Photoshop öffnest Du z.B. beide Bilder, markierst im 2. Bild alles, mit Strg+A, kopierst es mit Strg+C und fügst es im ersten Bild mit Strg+V - automatisch als neue Ebene - ein).

Dann änderst Du nur noch die Deckkraft der eben hinzugefügten 2. Ebene (z.B. auf 50%) und damit wird die obere Ebene durchsichtig und die untere scheint durch - eine Sache von nicht einmal 10 Sekunden ;-))

Anbei ein Quick'n'Dirty-Beispiel.

Wenn Du ein wenig mehr Aufwand betreiben willst, kannst Du an gewünschten Stellen auch den Hintergrund (Ebene 1) zu 100% sichtbar machen und an anderen den Vordergrund (Ebene 2) - das steht aber in Foren zu den Programmen besser beschrieben, als ich das mal schnell hier aufschreiben könnte ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#13 von ingobohn , 22.02.2006 08:44

ZITAt (mullar @ 22.02.2006 - 8:40) Anbei ein Quick'n'Dirty-Beispiel.[/quote]
Mensch Lars, hättest Du Dich genau um 180 Grad gedreht, hätten wir statt Sauna und Papa sicher ein schönes weibliches Modell gesehen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#14 von mullar , 22.02.2006 09:20

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 8:44) ... hätten wir statt Sauna und Papa sicher ein schönes weibliches Modell gesehen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Zu DEM Zeitpunkt war der Keller ausgeräumt - bis auf mein Stativ und die A1, die aller 120 Sekunden ein Bild gemacht hat - naja und die 2 Saunamonteure (die direkt von der Saunabaufirma waren - also nix mit Papa) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

#15 von Reklov , 22.02.2006 14:56

ZITATZu DEM Zeitpunkt war der Keller ausgeräumt - bis auf mein Stativ und die A1, die aller 120 Sekunden ein Bild gemacht hat - naja und die 2 Saunamonteure (die direkt von der Saunabaufirma waren - also nix mit Papa) ...[/quote]

Da hatte aber einer wenig Vertrauen in die Saunabaufirma /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> alle 120 sec. ein Bild um auch ja nichts zu Verpassen?



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


   

Wolkenbilder mit Digitalkameras
Photoshop Und Mehrere Ebenen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz