RE: Wolkenbilder mit Digitalkameras

#1 von yps , 07.02.2006 23:37

Hallo,
ich habe dieser Tage ein wenig herumexperimentiert und versucht einige Wolkenbilder mit meiner A2 aufzunehmen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Wenn ich z.B. eine schöne Cumulus-Wolke aufnehmen will, dann sehe ich zwar hinterher den Rand, wie er sich vom Himmel abzeichnet, nicht aber die Konturen. Wenn ich bei gleicher Zeit/Blende das Bild mit meiner 7xi mache, sehen die Bilder wie gewohnt kontrastreich aus. Nun meine Frage: Wie bringe ich meiner A2 bei die Wolken entsprechend schick abzulichten?

Ciao und schon mal Danke
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Wolkenbilder mit Digitalkameras

#2 von schmidi , 07.02.2006 23:39

In dem du mal kurz ein Beispielbild reinstellst.

Danke



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Wolkenbilder mit Digitalkameras

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 23:41

Hi Yann

Da musst du halt Unterbelichten, in dem du ins Minus korrigierst. Dadurch sollte sich das Weiss besser durchzeichnen. Mit dem Pol-Filter kann man den Effekt noch verstärken, weil der Himmer fast schwarz wird.

Gruss
Peter




RE: Wolkenbilder mit Digitalkameras

#4 von Dennis , 08.02.2006 00:19

A-Modus
Spotmessung
Belichtungskorrektur +1
Wolke anmessen (bei Bedarf Messwert speichern)

Damit solltest Du einen groben Anhaltspunkt haben. Bei der Überbelichtung um eine Stufe wird die Wolke auf jeden Fall noch Zeichnung haben. Probiere sukzessive höhere Belichtungskorrektur-Werte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wolkenbilder mit Digitalkameras

#5 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 21:49

Kamera im P Modus,
hellste Wolke anmessen und dann rüber in einen nicht so hellen Bereich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Funzt jedenfalls bei meiner 7Hi so.

http://www.computer-rely.de/service/Pict0027.jpg' target='_blank

http://www.computer-rely.de/service/Pict0028.jpg' target='_blank


Das zweite Bild habe ich derzeit als Desktop Hintergrund auf meinem Rechner. Wem's gefällt der mag es sich hier runterladen und in sein Windows- (oder wo auch immer)
Verzeichnis legen :

Desktop


Gruß,

Rudi.



RudiWin

   

Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)
Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz