RE: Marktanteile bei Digitalkameras

#1 von Peter Pauthner , 19.05.2003 23:21

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der Computerbild stehen die europäischen Marktanteile der wichtigsten Anbieter von Digitalkameras. Leider wurde der gemessene Zeitraum nicht genannt. Quelle ist die GFK.

Es gibt 3 erste Plätze mit je 12%. Das sind Canon, Olympus und Fuji
4. Platz mit 11% Sony
5. Platz mit 8% Nikon
6. Platz mit 6% Kodak
7. Platz mit 4% Minolta

Die Sonstigen erreichen zusammen 35%.

Da muß sich Minolta noch ganz schön anstrengen, wenn sie weiter nach vorne kommen wollen.

Wer sich für Zahlen interessiert kann sich auch mal den Geschäftsbericht des Jahres 2002 ansehen. Er wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Die beiden wichtigsten Erkenntnise für den Bereich Optische Produkte (hauptsächlich Kameras und Objektive):

1. Man hat den Turn-Around geschafft und schreibt wieder (allerdings bescheidene) schwarze Zahlen.
2. Man konnte zwar doppelt soviele Digitalkameras verkaufen wie im Jahr zuvor, der gesamte Umsatz im Bereich Optische Produkte stieg aber lediglich um 5,6%. Das bedeutet im Umkehrschluß dass der Verkauf von Analogkameras massiv eingebrochen sein muß.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Marktanteile bei Digitalkameras

#2 von bastis ( gelöscht ) , 21.05.2003 17:51

Irgendwie war ich schon erstaunt, wie weit vorne Minolta ist.
Als die mit Konica fusioniert haben, war ja immer zu lesen, dass Minolta die Digitalfotografie verpennt hat.

Als ich vor etwa einem halben Jahr angefangen habe, mich über Digitalkameras zu informieren, kam ich sehr schnell auf die F100. Damals konnte man in diversen Foren noch herzlich wenig über das Gerät lesen. In den letzten Wochen, seitdem die F200 erhältlich ist, liest man eigentlich viel mehr über sie.
Hier mal meine Beobachtung:
die F100 war vor einigen Monaten noch ein Geheimtipp als sehr günstige Alternative zu Canon S45, die F200 scheint mit mittlerweile fast schon ein gleichwertiger Partner zu sein, die S414 wird auch sehr oft empfohlen.


Und was hatte Minolta eigentlich in der letzten Zeit an breitenfähigen Einsteigerkameras?
Mir fällt da nur die schon etwas angegraute E2300 (oder so) ein; mit der E223 (und hoffentlich bald als Evolution mit 3 MP) wird man hier seine Marktanteile wohl deutlich steigern.

Also ich sehe darin kein Problem, dass Minolta seine Marktanteile noch deutlich steigern kann.


P.S.
Ein Exemplar davon wird wohl noch heute Abend auf mein Konto gehen.



bastis

RE: Marktanteile bei Digitalkameras

#3 von s.sentials , 21.05.2003 18:11

ZITATWer sich für Zahlen interessiert kann sich auch mal den Geschäftsbericht des Jahres 2002 ansehen. Er wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Die beiden wichtigsten Erkenntnise für den Bereich Optische Produkte (hauptsächlich Kameras und Objektive):[/quote]

Wo kann man denn diesen Bericht finden?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz