RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 02.06.2005 18:20

Ich hätte eine Frage zu DC Objektiven wie z.B. das 18-50 mm 1:2,8 DC von Sigma

Ist dieses Objektiv generell nicht verwendbar an der Dynax 7D wegen des AS, ist es nur theoretisch nicht verwendbar oder kommt es auf die Situation drauf an

Gibt es für die Dynax 7D ein anderes Objektiv mit diesem Zoombereich und dieser Lichtstärke?

Falls es jemand kennt, wie wäre das oben genannte Objektiv in Abbildungsleistung etc?



ayreon

RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 02.06.2005 18:38

Hallo,

Herzlich Willkommen hier!

Also ich habe das 4,5-5,6/18-50 mm DC von Sigma und bin eigentlich zufrieden damit, da ich nicht unbedingt die von Dir angegebene Lichtstärke brauche und natürlich geht das an der Dynax 7D - Im Gegenteil, die DC-Obj. sind speziell konzipiert für APS-C DSLR /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#3 von charder ( gelöscht ) , 02.06.2005 19:33

Hallo,
das von dir genannte Objektiv ist uneingeschränkt, also auch mit AS, an der Dynax 7D geeignet. Nur eben nicht an eine SLR, da es hierfür nicht gerechnet ist und auch sonst zu einer Randabdunklung führt, da es ein DC Objektiv ist. Aber vorallem wegen den 18mm macht es durchaus an der Dynax 7D Sinn und bietet eine ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Grüße



charder

RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#4 von ayreon ( gelöscht ) , 03.06.2005 13:47

Ich möchte hier kurz die Antwort von jrunge aus dem D7userforum zu dem Objektiv anführen:

"...
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Objektiv, aber Sigma schreibt zu den DC-Objektiven, dass diese speziell für Digitale SLR Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden und an Kameras mit größeren Sensoren nicht verwendet werden können, da Vignettierungen autreten.
Hier habe ich dann hinsichtlich der Nutzung des AS bei der Dynax 7D meine Bedenken.
Die DC-Objektive sind im Sigma Objektivkatalog in der Übersicht "Technische Daten" nicht für Minolta gelistet. "

In den weiteren Kommentaren in dem Thread
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...&highlight=exif
ist das Fazit zur Bildqualität des Sigma nicht mehr so berauschend. Dann muss ich wohl doch wieder meinen Blick auf das 17-35 Tamron richten



ayreon

RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 03.06.2005 13:58

Ich möchte zu dem, was 'ayreon' angeführt hat, noch eine weitere Betrachtung anfügen:
Benötigt die Dynax 7D denn nicht einen grösseren Bildkreis als APS-c?
Dadurch, dass der Sensor ja 2-dimensional nach allen Richtungen verschiebbar ist
(Laut meinen Infos wohl bis zu +/- 5 mm?), reicht doch der Bildkreis, der für einen statischen APS-C Format-Sensor gerechent ist, nicht mehr aus. Hat man denn dann durch das AS zwar schärfere Bilder, muss aber Randvignettierungen in Kauf nehmen?
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#6 von berlac , 03.06.2005 14:02

Zitat von ayreon
Ich möchte hier kurz die Antwort von jrunge aus dem D7userforum zu dem Objektiv anführen:

"...
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Objektiv, aber Sigma schreibt zu den DC-Objektiven, dass diese speziell für Digitale SLR Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden und an Kameras mit größeren Sensoren nicht verwendet werden können, da Vignettierungen autreten.
Hier habe ich dann hinsichtlich der Nutzung des AS bei der Dynax 7D meine Bedenken.
Die DC-Objektive sind im Sigma Objektivkatalog in der Übersicht "Technische Daten" nicht für Minolta gelistet. "

In den weiteren Kommentaren in dem Thread
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...&highlight=exif
ist das Fazit zur Bildqualität des Sigma nicht mehr so berauschend. Dann muss ich wohl doch wieder meinen Blick auf das 17-35 Tamron richten


Bin ja (zumindest noch) kein Dynax 7D Besitzer. Aber, daß die auf APS-C gerechneten Objektive auch mit AS an der Dynax 7D funktionieren ist mittlerweile doch eigentlich geklärt.

Außerdem bringt ja Minolta im Herbst auch solche APS-C Objektive die auch mit AS funktionieren.

Übrigens, daß 17-35 Tamron ist ja auch von Minolta als eigenes Objektiv verkauft. Ob es in der Minolta Version besser, gleich gut oder gar schlechter ist bzw. welche Änderungen es da gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Hatte mir auch schon überlegt, daß 17-35 zuzulegen, da ich soweiso auch gerne mehr Weitwinkel auch an meiner anlogen Kamera hätte. Mittlerweile denke ich aber, daß ich mir bald eine Dynax 7D (oder Dynax 5D, wenn es sie mal gibt) kaufen und dann auch das meiste damit machen werde und dann ist das 17-35 ja nicht mehr all zu Weitwinklig. Deshalb werde ich lieber auf das 17-35 verzichten und mir mit der digitalen dann wohl gleich das 11-18 das Minolta angekündigt hat kaufen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#7 von ayreon ( gelöscht ) , 03.06.2005 14:18

Ich bin halt einfach auf der Suche nach einem WW am unteren Ende:

Wenn 17-35mm, dann das von Tamron, da es das günstigste der 3 ist (Minolta, Sigma, Tamron) und alle drei eigentlich gleich sein müssten.

Es ist halt so, wenn ich für ein Objektiv ca 400 € ausgeben, sollte es auch gute Qualität liefern.

Für den normalen Gebrauch reichen mir eigentlich umgerechnet ca 25-27mm Startbrennweite.

Das Sigma 18-50 wäre halt sowohl von der Lichtstärke als auch von dem etwas grösseren Zoombereich sehr interessant gewesen, wenn es allerdings deutliche Schwächen aufweist, würde ich lieber darauf verzichten.

Ich bin halt kein grosser Freund von 2-3 Objektive im Inet zu bestellen und dann 2 den Händlern wieder zurückzuschicken.

Eine andere Überlegung wäre, für den Superweitwinkel eine Festbrennweite zu kaufen, oder ist sowas unbezahlbar?



ayreon

RE: Frage zu DC-Objektiv, z.B. von Sigma

#8 von Michael H , 03.06.2005 15:03

Zitat von devil_206
Benötigt die Dynax 7D denn nicht einen grösseren Bildkreis als APS-c?


Strenggenommen ja. Allerdings ist wohl bei den Objektiven, die mit Minolta-Bayonett verfügbar sind, der Bildkreis deutlich größer als APS-C, so daß auch der AS noch Bewegungsfreiheit hat. Außerdem wird der Bildkreis bei diesen i.d.R. mit zunehmender Brennweite auch noch größer bzw. die Vignettierung nimmt ab. Das heißt, daß in den Bereichen, in denen der AS stärker gefordert ist, auch nochmal mehr Platz zur Verfügung steht.

Ich glaube es war auf http://www.photo.net. Da wurde mal ein solches Objektiv an einer Kamera mit 1.3x-Sensor getestet. Da war die Größe des Bildkreises schön zu sehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz