RE: High-Speed-Objektiv

#1 von klabola ( gelöscht ) , 19.07.2004 12:34

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Was versteht man unter einem High-Speed Objektiv? Bin auf diese Bezeichnung gestoßen, da ich mir ein Tele-Obketiv in der Größe 70 - 200 zu legen möchte (z.B,Sigma High-Speed AF 70-210mm).

Gruß



klabola

RE: High-Speed-Objektiv

#2 von steffens , 19.07.2004 12:38

Bei Sigma weiss ich es nicht, Minolta hat ein paar ihrer Objektive (die grossen weissen) neu entwickelt und mit einem schnelleren AF versehen. Deswegen High-Speed /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: High-Speed-Objektiv

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 19.07.2004 13:25

High Speed heißt bei Minolta, dass die Autofokusfunktion über eine reine Fokussierhilfe hinauskommt ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dirk

RE: High-Speed-Objektiv

#4 von badmi ( gelöscht ) , 20.07.2004 11:48

Hispeed bedeutet, dass die Objektive eine hohe Lichtstärke haben, zum Beispiel das Zoom 80-200mm mit Lichtstärke 2.8, wo man kurze Zeiten (eben Highspeed) benutzen kann (z. B. Sportaufnahmen) dank der offenen Blende. Dies im Gegensatz zu Standardobjektiven oder -Zooms, die dann Lichtstärken von z. B. 3.5-4.5 oder sogar 4.5-5.6 haben, die dann auch längere Zeiten Zeiten verlangen.

Dadurch, dass die Objektive eine hohe Lichtstärke haben, sind sie auch aufwändiger zu konstruieren und deshalb auch massiv teurer als "Standard"-Objektive.

Gruss, René



badmi

RE: High-Speed-Objektiv

#5 von RainerT , 20.07.2004 12:32

Hallo Rene,

das ist mir aber total neu.
Sigma hat (oder hatte) auch einige Objektive mit wenig Lichtstärke im Programm die unter High-Speed laufen.

Bei Minolta wurde die Fokussierung der großen Teles mit der Bezeichnung High-Speed fast doppelt so schnell. An der Belichtungszeit hat sich dabei nichts getan.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: High-Speed-Objektiv

#6 von badmi ( gelöscht ) , 20.07.2004 13:10

Hallo cat_on_leaf,

hier eine Beschreibung aus einem Online-Lexikon:

"Highspeed-Objektiv

engl. Film- oder Fotokamera-Objektiv, dessen Lichtstärke besser als etwa 1:2 (maximal 1:0,95) ist."

(der Link lautet http://www.bet.de/lexikon/begriffe/HighspeedObjektiv.htm)

der Bereich der Blende ändert sich nach oben nicht (entweder 16 oder 22), aber nach unten wird er erweitert, eben statt standardmässig 3.5, 4.5 oder 5.6 zum Beispiel 2.8 für ein 200mm-Objektiv oder 4.5 für ein 300mm etc. (oder sogar 1.4 beim 85mm-Objektiv von Minolta)

Das Highspeed bezieht sich effektiv darauf, dass man dank kurzer Zeiten kurze Belichtungszeiten verwenden kann (z.B. 1/1000 bei Blende 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> während man bei Standardobjektiven mit einer Blende von 4.5 in der gleichen Situation nur z.B. 1/125 verwenden kann, was bei Tier- oder Sportaufnahmen zu lange sein kann.

Gruss, René



badmi

RE: High-Speed-Objektiv

#7 von Polylux , 20.07.2004 13:34

Moin, moin,
da hat Minolta eine eigene Definition. Das 1,4/85mm ist z.B. bei Minolta kein HS-Objektiv.
Bei den HS Objektiven 2,8/200, 2,8/300 usw. geht es wirklich um die geänderte Mechanik der Fokussierung. Diese Objektive gab es ganz am Anfang ja auch nicht mit der Bezeichnung"HS".

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: High-Speed-Objektiv

#8 von badmi ( gelöscht ) , 20.07.2004 13:41

Minolta scheint da wirklich eine zusätzliche, eigene Beschreibung zu haben. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch denke ich, dass man mit Highspeed die starke Lichtstärke meint (2.8 oder besser bei z. B. 200mm oder 300mm)

René



badmi

RE: High-Speed-Objektiv

#9 von udo , 20.07.2004 14:19

Zitat von badmi
Hallo cat_on_leaf,

hier eine Beschreibung aus einem Online-Lexikon:

"Highspeed-Objektiv

engl. Film- oder Fotokamera-Objektiv, dessen Lichtstärke besser als etwa 1:2 (maximal 1:0,95) ist."

(der Link lautet http://www.bet.de/lexikon/begriffe/HighspeedObjektiv.htm)

der Bereich der Blende ändert sich nach oben nicht (entweder 16 oder 22), aber nach unten wird er erweitert, eben statt standardmässig 3.5, 4.5 oder 5.6 zum Beispiel 2.8 für ein 200mm-Objektiv oder 4.5 für ein 300mm etc. (oder sogar 1.4 beim 85mm-Objektiv von Minolta)

Das Highspeed bezieht sich effektiv darauf, dass man dank kurzer Zeiten kurze Belichtungszeiten verwenden kann (z.B. 1/1000 bei Blende 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> während man bei Standardobjektiven mit einer Blende von 4.5 in der gleichen Situation nur z.B. 1/125 verwenden kann, was bei Tier- oder Sportaufnahmen zu lange sein kann.

Gruss, René


Hi Rene,
das kann ich mir nicht vorstellen, kurze Belichtungszeiten erreiche ich auch mit Bl. 5.6, wenn die ASA Zahl stimmt und das Wetter. Das kann nichts mit der Optik zu tun haben, hier bezieht sich das mit Sicherheit auf den AF. Es gibt ja SLR's die keine so kurzen Zeiten haben?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: High-Speed-Objektiv

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 20.07.2004 14:24

High Speed bezieht sich bei Minolta eindeutig auf die Geschwindigkeit des Autofokus. Dass man natürlich keine mechanisch sehr, sehr aufwendigen Objektive entwickelt und baut und sie dann mit einer geringen Lichtstärke versieht, ist eigentlich logisch.



Dirk

RE: High-Speed-Objektiv

#11 von RainerT , 20.07.2004 14:30

Hallo Rene,

Sigma hat dann auch seine eigene Beschreibung:

Bsp aus dem aktuellen Sigmakatalog
24-70/2,8-4,0 High Speed Zoom.
Das entspricht noch nicht mal ansatzweise der Erklärung des Onlinelexikons. Dafür hat das Ding einen super kurzen Fokussierweg. Auch das haben diverse ältere Sigmas mit Blende 4,5 oder 5,6 Anfangsöffnung in der Gerätebeschreibung. Und zwar vornehmlich Zoom der Consumerklasse. Viele davon hatten den Zusats High Speed.

Ich habe noch nie jemanden von Canon oder Nikon oder Leica getroffen, der die eigenen, lichtstarken Objektive mit High Speed bezeichnet hatte. Aber das kann nicht mehr lange dauern wenn jemand das hier liest und es dann als Marketingargument verwendet.


Ich vermute das die Typenbezeichnung aus dem Broadcasting kommt (Wie aus der Homepage für das Lexikon hervorgeht). Da das aber kein geschützter Begriff ist kann ihn jeder verwenden wie er will. Das ist bei dem Begriff APO genauso.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: High-Speed-Objektiv

#12 von badmi ( gelöscht ) , 20.07.2004 14:35

Zitat von udo

Zitat von badmi
Hallo cat_on_leaf,

hier eine Beschreibung aus einem Online-Lexikon:

"Highspeed-Objektiv

engl. Film- oder Fotokamera-Objektiv, dessen Lichtstärke besser als etwa 1:2 (maximal 1:0,95) ist."

(der Link lautet http://www.bet.de/lexikon/begriffe/HighspeedObjektiv.htm)

der Bereich der Blende ändert sich nach oben nicht (entweder 16 oder 22), aber nach unten wird er erweitert, eben statt standardmässig 3.5, 4.5 oder 5.6 zum Beispiel 2.8 für ein 200mm-Objektiv oder 4.5 für ein 300mm etc. (oder sogar 1.4 beim 85mm-Objektiv von Minolta)

Das Highspeed bezieht sich effektiv darauf, dass man dank kurzer Zeiten kurze Belichtungszeiten verwenden kann (z.B. 1/1000 bei Blende 2. während man bei Standardobjektiven mit einer Blende von 4.5 in der gleichen Situation nur z.B. 1/125 verwenden kann, was bei Tier- oder Sportaufnahmen zu lange sein kann.

Gruss, René


Hi Rene,
das kann ich mir nicht vorstellen, kurze Belichtungszeiten erreiche ich auch mit Bl. 5.6, wenn die ASA Zahl stimmt und das Wetter. Das kann nichts mit der Optik zu tun haben, hier bezieht sich das mit Sicherheit auf den AF. Es gibt ja SLR's die keine so kurzen Zeiten haben?

Udo



Natürlich kann man auch höherempfindliche Filme verwenden, um auf die gewünschten kurzen Verschlusszeiten zu kommen, allerdings hat man dann je nach Film auch eine höhere (sichtbare) Körnigkeit, die vor allem bei Naturaufnahmen unerwünscht ist. Der Vorteil der hohen Lichtstärke ist auch, dass z. B. der Hintergrund bei einer Portrait-, Tier- oder Sportaufnahme "schöner unscharf" ist, wenn er mit einer offenen Blende von 2.8 fotografiert wird, als bei 5.6, wo er bei gleicher Brennweite schon wesentlich weniger unscharf ist.

Nicht umsonst verwenden ja auch Profifotografen Highspeed-Objektive (lichtstärkemässig), um z.B. bei Fussballveranstaltungen sehr kurze Zeiten bei kleiner Körnigkeit erzielen zu können. Die dort verwendeten lichtstarken Objektive sind aber normalerweise für den Privatbenutzer unbezahlbar (10'000 Franken und aufwärts).



badmi

RE: High-Speed-Objektiv

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.07.2004 14:45

Zitat von Cat_on_leaf
Ich habe noch nie jemanden von Canon oder Nikon oder Leica getroffen, der die eigenen, lichtstarken Objektive mit High Speed bezeichnet hatte. Aber das kann nicht mehr lange dauern wenn jemand das hier liest und es dann als Marketingargument verwendet.


High Speed ist in der Fotografie eine gängige, uralte und markenübergreifende Bezeichnung für alles, was kurze Belichtungszeiten erlaubt. Das kann ein Film sein, eine Optik oder eine Blitzsynchronisation. High Speed Objektive erlauben auf Grund ihrer großen Blendenöffnung eben kurze Verschlußzeiten. Darüberhinaus kann natürlich jeder Hersteller den Begriff noch speziell belegen, wie das Minolta wohl in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit gemacht hat. Und dazu müssen die bestimmt nicht erst in irgendwelchen Foren lesen.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: High-Speed-Objektiv

#14 von udo , 20.07.2004 14:46

Das ist ja alles richtig und sollte jeder wissen, trotzdem hat das nichts mit High Speed zu tun. Ein gutes Beispiel von Dir, Sport. Das AF System ist ein sogenantes Offenblendmeßsystem, je mehr Licht ich iesem System zu Verfügung stelle, je besser bzw. schneller ist es. Genau das ist der Grund, warum solche Optiken im Sportbereich zum Einsatz kommen, natürlich braucht man auch kurze Verschlußzeiten.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: High-Speed-Objektiv

#15 von RainerT , 20.07.2004 15:40

Okay,

ich gebe mich geschlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Die uralte (alleine das Wort uralte! Bezeichnung High Speed hat etwas mit der Verschlußzeit zu tun (Bsp: High Speed Infrared von Kodak).

Aber (Es gibt fast immer ein aber) wie schon vorher beschrieben ist das kein geschützter Begriff und somit von jedem frei zu interpretieren. Und auf alles draufzuschreiben was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Siehe Sigma High Speed Tele 4,5-5,6/70-210.
Also hat der "Orginalbegriff" in diesem Fall nichts mit der "TYPENBEZEICHNUNG oder Produktbezeichnung" auf einem Objektiv zu tun.
Da es sich bei der Anfrage von Klabola um ein Sigmaobjektiv handelt gehen ich von der Typenbezeichnung aus, und nicht um einen allgemeinen Begriff. Diese Objektive mit der Typenbezeichnung High-Speed von Sigma werden immer mal wieder bei Ebay gehandelt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz