RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#1 von x700alex ( gelöscht ) , 21.03.2005 21:08

Wer kann mir ein paar Empfehlungen geben für manuelle Objektive z.B. ür die X-700. Was mir noch fehlt ist ein Makro und ein Weitwinkel. Was ist in dem Bereich vom Preisleistungsverhältnis so der Mittelweg?

Vielen Dank,
Alex



x700alex

RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#2 von Dennis , 21.03.2005 21:12

Puuh, das mußt Du schon ein wenig genauer formulieren, da gibt's mindestens 15 sehr empfehlenswerte Optiken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was sind die Einsatzbereiche? Welche Brennweiten oder Lichtstärken bevorzugst Du?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#3 von x700alex ( gelöscht ) , 21.03.2005 21:20

tja gar nicht so einfach, da ich auf dem Bereich noch so gut wie keine Erfahrung habe. Was ich definiv nicht will ist einen Mist kaufen, aber auch nicht ein Vermögen ausgeben. Einsatzbereich wird hauptsächlich im Outdoorbereich sein, d.h. Das Makro wohl für Pflanzen usw. und das Weitwinkel für Bergpanoramas usw.
Preisobergenze je vielleicht so 40-50 Euro.

Danke schon mal,
Alex



x700alex

RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 21.03.2005 21:21

Als Makro kann ich empfehlen: Tamron SP 2,5/90 mm Macro.
Ein sehr gutes Obj..
Als WW würde ich ein 20 mm Minolta nahelegen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#5 von Dennis , 21.03.2005 22:10

Hm. Schwierig. Beim Makro eigentlich nicht machbar. Wahrscheinlich ist das MD 100/4 geeigneter für Dich, als das MD 50/3.5, aber ersteres beginnt deutlich oberhalb von 100 Euro, und letzteres eher so ab 60 Euro. Auch die tauglichen Dritthersteller-Objektive sind kaum für 40 Euro zu haben.

Im Weitwinkelbereich ist 20mm schon ziemlich extrem, außerdem auch nicht groß unter 200 Euro zu finden. Ich würde eher ein 28er empfehlen, das liegt auch im Budget. Von Sigma gibt es ein Mini-Wide, ein 28er mit Makro-Funktion, aber davon würde ich nicht allzuviel erwarten.

Der Preis-Leistungs-Hammer dürfte das MD 35/2.8 sein, ist halt eher ein erweitertes Normalobjektiv als ein echtes WW. Das MD 28/2.8 ist auch uneingeschränkt zu empfehlen, und das 24/2.8 ist ein starkes Weitwinkel mit fast legendärer Abbildungsleistung. Allerdings eher so bei 80-100 Euro und mehr beheimatet. Noch kürzer wird immer extremer und weniger "allround-tauglich" und vor allem viel teurer.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#6 von fwiesenberg , 28.03.2005 20:08

@x700alex

Ich würde wie Dennis im Weitwinkelbereich auch das Minolta MD (Rokkor) 35mm 1:2,8 oder das Minolta MD (Rokkor) 28mm 1:2,8 empfehlen. Beide passen auch in Deinen Preisrahmen (werden z.T. geradezu verramscht). Von der Abbildungsleistung ist mir das 35mm vielleicht etwas lieber - allerdings ist der Weitwinkeleffekt auch geringer.
Bei beiden würde ich persönlich eine Rokkor-Ausführung mt 55mm Filterdurchmesser bevorzugen. Die MC-Varianten wären für die X-700 nicht optimale Wahl, zumal die Auswahl gebraucht an den MD sehr groß ist.
Ebenso lohnen sich die lichtschwächeren 1:3,5 Varianten nicht, da sie von der Abbildungsleistung keine Vorteile bieten.
Die lichtstärkeren (28mm 1:2,0 und 35mm 1:1,8) Varianten bringen Dir draußen ebenso keine Vorteile, belasten den Geldbeutel dafür umso mehr.

Das Minolta MD Rokkor 24mm 1:2,8 ist zwar optisch ein Traum - übersteigt aber den angepeilten Finanzrahmen.

Dritthersteller lohnen sich eigentlich nicht (obwohl ich noch ein tadelloses Hanimex MC 28mm 1:2,8 loswerden will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), da die optisch idR besseren Minolta Objektive auch nicht wesentlich teurer zu bekommen sind.

Wie gesagt: Als Weitwinkel ein Minolta MD (Rokkor) 35mm 1:2,8 oder Minolta MD (Rokkor) 28mm 1:2,8. Letzterem würde ich vielleicht deswegen den Vorzug geben, einfach da der Weitwinkeleffekt einfach ausgeprägter ist.



Beim Macro wird die Auswahl schon deutlich schwieriger (bis fast unmöglich).
Sowohl Minolta 50mm MD Macro (Rokkor) 1:2,8 (mit 1:1-Tubus) als auch Minolta 100mm MD (Rokkor) 1:3,5 bzw. 1:4,0 (ebenfalls mit 1:1-Tubus) liegen preislich mit 60-100 Euro bzw. 120-180 Euro eigentlich über Deinem gesteckten Rahmen.
Sigma zB hat auch Macros im Programm - allerdings kann ich da aus eigener Erfahrung nur zum Sigma 50mm Macro 1:2,8 (KEIN "EX"! etwas beitragen --- und davon nur abraten (mechanische Ausführung und optische Qualitäten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ), obwohl es gebraucht mittlerweile genau in Deinen Preisrahmen fällt.

Generell würde ich trotz des höheren Preises einem 100mm Macro den Vorzug geben, da es einem einfach mehr Distanz zum Objekt gönnt und somit gerade draußen Vorteile verbucht. Ich nutze draußen das Minolta 100mm MD Macro Rokkor 1:3,5 sehr gerne...

Auf der anderen Seite nehme ich auch gerne bei genügend Licht (draußen) statt eines 50mm Normalobjektivs das 50mm Minolta MD Macro Rokkor 1:3,5. Man weiß ja nie, was für "Kleinviechs" beim Spazierengehen den Weg kreuzt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vielleicht ist es ja der richtige Weg für Dich, erst einmal nach einem schönen und günstigen Minolta 50mm MD Macro 1:3,5 Ausschau zu halten und dann damit erst einmal auf "Fotosafari" zu gehen.
Falls Du später (wie ich selber auch) merken solltest, daß Dir das 100mm Macro noch weitere Entfaltungsmöglichkeiten bieten könnte - glaube mir, das 50mm Macro wird bestimmt nicht im Schrank versauern (es ist eigentlich nie eine Fehlinvestition!. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#7 von fwiesenberg , 28.03.2005 20:14

@x700alex

Noch ein Nachtrag zu

ZITATWie gesagt: Als Weitwinkel ein Minolta MD (Rokkor) 35mm 1:2,8 oder Minolta MD (Rokkor) 28mm 1:2,8. Letzterem würde ich vielleicht deswegen den Vorzug geben, einfach da der Weitwinkeleffekt einfach ausgeprägter ist.[/quote]
Für Dich wäre das 28mm wohl auch deshalb sinnvoller, weil Du schon (lt Deinem Profil) ein 35-70mm hast. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei extremeren Weitwinkeln ist zunehmend auch Verzeihnungen/Verzerrungen zu rechnen. Das mag zwar manchmal auch gestalterisch gewollt sein - mich ärgert es aber eher. Zudem wird's dann auch deutlich teurer... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#8 von rsorgner , 30.03.2005 11:03

Zitat von fwiesenberg
@x700alex
Dritthersteller lohnen sich eigentlich nicht (obwohl ich noch ein tadelloses Hanimex MC 28mm 1:2,8 loswerden will  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), da die optisch idR besseren Minolta Objektive auch nicht wesentlich teurer zu bekommen sind.

Wie gesagt: Als Weitwinkel ein Minolta MD (Rokkor) 35mm 1:2,8 oder Minolta MD (Rokkor) 28mm 1:2,8. Letzterem würde ich vielleicht deswegen den Vorzug geben, einfach da der Weitwinkeleffekt einfach ausgeprägter ist.
entlich über Deinem gesteckten Rahmen.


... tja, ein 24er müßt man haben ...

Ich besitze ein Minolta MD (Rokkor) 35mm 1:2.8 und 2 Stk. Minolta MC 35mm ... benutze sie aber überhaupt nicht. Warum? Ganz einfach deshalb, weil das Minolta Zoom 35-70mm 1:3.5 auch nicht wesentlich schlechter, aber dafür als "immer-dran"-Objektiv, viel besser einsetzbar ist.

Das Minolta MD (Rokkor) 28mm 1:2.8 kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Gerade in Verbindung mit dem 35-70er, erweitert es Deinen Brennweitespielraum ganz erheblich.

@Frank

- das mit den 3rd Party Herstellern bei 28mm Weitwinkelobjektiven hätte ich bis vor ca. 2 Jahren auch mit-unterschrieben ... bloß ist mir damals ein Vivitar Auto Wide Angle mit einer Brennweite von 28mm 1:2.5 zugelaufen, welches das oben genannte Minolta, um Längen schlägt. Dem Nummerncode nach, stammt es von Kiron.

Allerdings ist es ein MC-Objektiv, was mich aber nicht weiter stört, da ich ohnehin (fast) immer in der A-Funktion arbeite



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#9 von fwiesenberg , 30.03.2005 21:51

@Roland

ZITAT@Frank

- das mit den 3rd Party Herstellern bei 28mm Weitwinkelobjektiven hätte ich bis vor ca. 2 Jahren auch mit-unterschrieben ... bloß ist mir damals ein Vivitar-Zoom mit einer Brennweite von 28mm zugelaufen, welches das oben genannte Minolta, um Längen schlägt. Dem Nummerncode nach, stammt es von Kiron.

Allerdings ist es ein MC-Objektiv, was mich aber nicht weiter stört, da ich ohnehin (fast) immer in der A-Funktion arbeite[/quote]

Stimmt - das hatte ich glatt vergessen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (obwohl ich es auch habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). --- nur das mit dem "Vivitar-Zoom mit der Brennweite von 28mm" glaube ich Dir nicht ganz... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also für alle nochmal:

Empfehlenswert ist auch das von Kiron hergestellte Vivitar 28mm Auto Wide Angle 1:2,5.
Aber Vorsicht: Es gibt wohl verschiedene Vivitar 28mm!
Ob es von Kiron hergestellt wurde, ist erkennbar an der Seriennummer. Die sollte mit einer 22 beginnen!
Bei diesem Teil kann man manchmal Glück haben (meins kostete im "A-" Zustand gerade mal 6,-- Euro in der eBucht...). Mittlerweile gibt es aber auch bei eBay Spezis, die um die Existenz des Teils wissen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#10 von rsorgner , 30.03.2005 22:38

Zitat von fwiesenberg
--- nur das mit dem "Vivitar-Zoom mit der Brennweite von 28mm" glaube ich Dir nicht ganz...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


- 28mm Zoom ... na da hab' ja wieder was erfunden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Danke, hab's schon ausgebessert! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

... EUR 6.- für dieses tolle Ding, da müßtest Du ja den Verkäufer, mindestens auf ein Mittagessen einladen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#11 von fwiesenberg , 30.03.2005 22:48

@Roland

ZITAT- 28mm Zoom ... na da hab' ja wieder was erfunden [/quote]
...die technische Umsetzung würde mich schon interessieren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITAT... EUR 6.- für dieses tolle Ding, da müßtest Du ja den Verkäufer, mindestens auf ein Mittagessen einladen![/quote]
Bestimmt nicht - der wollte 10,-- Euro Versandspesen haben! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Empf. Makro und Weitwinkel für MF MD z.B. X-700

#12 von rsorgner , 30.03.2005 23:24

@Frank

- innerhalb Deutschland ist's ne starke Ansage, 10.- Teutonen zu verlangen.
Da kriegt er bloß nur mehr ne Einladung ins urple">Schottische Spezialitätenrestaurant, wo's gerade die 1.-Euro Aktion haben

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz