RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#1 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 15.02.2006 15:16

Hallo, ich arbeite seit kurzem mit Photoshop und habe folgendes Problem:
Wenn ich mehrere Bilder ins eins "packen", verwende ich die Option "Ebene einfügen". Die eingefügt Ebene, bzw. der eingefügte Bildausschnitt läßt sich allerding nicht weiter verschieben sondern bleibt immer in der Mitte des Bildes angeordnet. Wie kann ich die Stelle bestimmen, an der das eingefügte Bild erscheinen soll, bzw. wie kann ich es verschieben?

Herzliche Grüße
Uli



uli_reisinger

RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#2 von ingobohn , 15.02.2006 15:23

Hm, wen ich mehrere Bilder in eins packe, mache ich das immer ohne direkt (! über die Ebene. Ich gehe in PSE 2.0 immer so vor:
1 ) Die neuen Bilder öffnen.
2 ) Menü "Datei" --> "Neu..." Bei Bildgröße natürlich eine Größe wählen, daß alle Bilder reinpassen (ich bin meistens großzügiger und nehme noch etwas Rand mit).
3 ) Gitterlinien einblenden und "einrasten" lassen. Damit geht das Anordnen leichter.
4 ) Mit dem Verschiebewerkzeug in eines der Bilder reinklicken, halten und ins leere Gesamtbild rüberziehen.
5 ) Schritt 4 mit allen Bildern wiederholen.
6 ) Bilder anordnen, wie gewünscht.
7 ) Menü "Auswahl" --> "Alles markieren".
8 ) Menü "Ebene" --> "Auf Hintergrundebene reduzieren".
9 ) Beschneiden, so daß der großzigige Rand weg ist.
10) Fertig.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#3 von archisch , 15.02.2006 19:02

ZITAt (uli_reisinger @ 15.02.2006 - 15:16) Wie kann ich die Stelle bestimmen, an der das eingefügte Bild erscheinen soll, bzw. wie kann ich es verschieben?

Herzliche Grüße
Uli[/quote]

Einfach auf das Bild mit der linken Maustaste klicken und verschieben.

Warum kann man hier kein Beispielfoto einstellen?



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#4 von marcx88 , 15.02.2006 21:11

Vielleicht ist die Hintergrundebene aktiv, welche sich nicht verschieben lässt? Also das Ebenenfenster einblenden (F7 drücken), die neue Ebene auswählen dann mit dem Verschiebewerkzeug (V drücken) positionieren. Wenn dieses Werkzeug aktiv ist, kann man optional auch "Ebene automatisch auswählen" anklicken. Das erleichtert das arbeiten erheblich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#5 von archisch , 15.02.2006 21:25

Ich habe mal ein Beispielfoto in der Testkategorie eingestellt:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=11372
(vorher in der Galerie anmelden)
In Photoshop stelle ich: "Neues Bild" erstellen - z. B. eine Grösse von A1 oder größer ein und kopiere dann mehrere Fotos hinein und ändere noch die Größen. So entsteht, wie auf dem Foto zu sehen, eine bunte Mischung von Bildern eines Schützenfestes.
Das ganze drucke ich noch auf meinem HP1050C in jeder Größe bis über A0 aus.
Den Leuten gefällt's.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#6 von Dennis , 15.02.2006 23:37

ZITAt (uli_reisinger @ 15.02.2006 - 15:16) Die eingefügt Ebene, bzw. der eingefügte Bildausschnitt läßt sich allerding nicht weiter verschieben sondern bleibt immer in der Mitte des Bildes angeordnet. Wie kann ich die Stelle bestimmen, an der das eingefügte Bild erscheinen soll, bzw. wie kann ich es verschieben?[/quote]

Mit Ebenen zu arbeiten ist schon mal eine sehr gute Idee. Am einfachsten geht das, wenn Du in einem Bild etwas auswählst (oder per SRTG-a alles auswählst), dann das Verschiebe-Werzeug wählst (Taste V), in die Auswahl klickst und sie dann mit gedrückter Maustaste in das neue Bild ziehst, und dort fallen lässt. Hältst Du dabei noch die Shift-Taste gedrückt, wird es genau mittig ausgerichtet eingefügt. Automatisch wird dabei eine neue Ebene erstellt. Genauso übrigens, wenn Du eine Auswahl über STRG-c und STRG-v kopierst und einfügst. Diese soeben eingefügte Ebene ist dann auch gleich aktiv und kann mit dem Verschiebe-Werkzeug bewegt werden. Bei Arbeiten mit mehreren Ebenen musst Du die Ebenen-Palette geöffnet haben, sonst weißt Du ja nie, welche Ebene gerade aktiv ist. Wenn Du mit dem Verschiebe-Werkzeug auf etwas klickst, und sich das nicht verschieben lässt, dann ist höchstwahrscheinlich eine andere Ebene aktiv, oder die Ebene ist geschützt. Das siehst Du aber alles in der Ebenen-Palette.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#7 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 16.02.2006 10:46

ZITAt (Dennis @ 15.02.2006 - 23:37) Mit Ebenen zu arbeiten ist schon mal eine sehr gute Idee. Am einfachsten geht das, wenn Du in einem Bild etwas auswählst (oder per SRTG-a alles auswählst), dann das Verschiebe-Werzeug wählst (Taste V), in die Auswahl klickst und sie dann mit gedrückter Maustaste in das neue Bild ziehst, und dort fallen lässt. Hältst Du dabei noch die Shift-Taste gedrückt, wird es genau mittig ausgerichtet eingefügt. Automatisch wird dabei eine neue Ebene erstellt. Genauso übrigens, wenn Du eine Auswahl über STRG-c und STRG-v kopierst und einfügst. Diese soeben eingefügte Ebene ist dann auch gleich aktiv und kann mit dem Verschiebe-Werkzeug bewegt werden. Bei Arbeiten mit mehreren Ebenen musst Du die Ebenen-Palette geöffnet haben, sonst weißt Du ja nie, welche Ebene gerade aktiv ist. Wenn Du mit dem Verschiebe-Werkzeug auf etwas klickst, und sich das nicht verschieben lässt, dann ist höchstwahrscheinlich eine andere Ebene aktiv, oder die Ebene ist geschützt. Das siehst Du aber alles in der Ebenen-Palette.[/quote]

Hi Dennis,
lieben Dank für die Hilfe, ich werde es gleich heute abend mal ausprobieren!

Grüße Uli



uli_reisinger

RE: Photoshop Und Mehrere Ebenen...

#8 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 16.02.2006 10:48

ZITAt (archisch @ 15.02.2006 - 21:25) Ich habe mal ein Beispielfoto in der Testkategorie eingestellt:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=11372
(vorher in der Galerie anmelden)
In Photoshop stelle ich: "Neues Bild" erstellen - z. B. eine Grösse von A1 oder größer ein und kopiere dann mehrere Fotos hinein und ändere noch die Größen. So entsteht, wie auf dem Foto zu sehen, eine bunte Mischung von Bildern eines Schützenfestes.
Das ganze drucke ich noch auf meinem HP1050C in jeder Größe bis über A0 aus.
Den Leuten gefällt's.[/quote]


Hi, danke für die Hilfe und das Beispielfoto, ich werde mich heute abend mal dransetzten und schauen ob es auch bei mir funktionniert!

Liebe Grüße
Uli



uli_reisinger

   

Foto Effekte, z.B. Geistereffekt oder
OpenRAW Working Group

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz