RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 08.03.2005 09:47

Hallo EBV-Freaks,
so langsam, aber sicher muß ich mich wohl mal etwas ersthafter mit den Möglichkeiten der EBV auseinandersetzten, insbesondere um die Vorteile des RAW-Formats zu nutzen.
Bislang habe ich mehr oder weniger mit Photoshop LE, Photoline32 und (ein wenig) mit Gimp 'herumprobiert', aber der RAW-Import (von Dynax 7D) klappt damit meines Wissens nicht.

Also werde ich wohl etwas 'Vernünftiges' anschaffen müssen und mich einmal intensiv einarbeiten.
Dazu folgende Fragen :

1.) Reicht für 'amateurhafte' Bildbearbeitung (Ausschnitt, schärfen, Tonwertkorrektur usw.) Photoshop Elements 3 und funktioniert Elements mit dem RAW-Plugin für die Dynax 7D (aus der Adobe Upgrade-Website nicht zu ersehen) ?

2.) Ist es sinnvoller, gleich die 'Profiversion' Photoshop CS anzuschaffen? Mir sind allerdings Preise von über EUR 1000.- dafür zu happig (für meine Bedürfnisse), daher meine Frage :

3.) Ist es problemlos möglich, z.B. bei Amazon ein Upgrade für CS (EUR 269,00) plus eine 'alte' Version Photoshop 6.0 (EUR 48,50) zu kaufen und damit den Kauf der Vollversion von CS legal zu umgehen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.

4.) Sind andere Programme u.U. entsprechend meinen Ansprüchen (s.o) besser geeignet? Da die Einarbeitungszeit in eine solch komplexe Software eben nicht von Pappe ist, möchte ich allerding nicht dauernd alles ausprobieren oder 3- 4 verschiedene Programme nutzen. Ach ja, und der RAW-Import sollte in jedem Fall möglich sein.

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen

Siegfried



meera37

RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#2 von Dat Ei , 08.03.2005 10:09

Hey Siegfried,

ein Update von einer älteren Version (z.B. 6.0) auf CS ist möglich. Dabei gestalten sich die Preise abhängig davon, ob Du von einer Vollversion (darf auch OEM-Version sein) oder einer LE-Version updatest. Ich habe bzgl. der Problematik mal mit der Adobe-Hotline telefoniert.
Ob das ACR unter PS Elements 3 läuft, kann ich Dir nicht sagen. Für die RAW-Konvertierung gibt es sicherlich Alternativen zu DV oder ACR (z.B. C1, RawShooter, Bibble, Dalibor), so daß Du auch für den weiteren Workflow nicht zwingend auf PS CS oder PS Elements angewiesen bist. In der Praxis sieht es aber so aus, daß sich PS als Standard etabliert hat, so daß sich auch die meiste Literatur oder Internetquellen auf PS stützen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#3 von Big_Lindi , 08.03.2005 10:10

Hallo Siegfried,

bin zwar kein Experte, stand aber vor Kurzem vor dem gleichen Problem.

Ich habe mir dann zuerst die 6er-Version (OEM, also nur 2 CDs mit Seriennummer) für ca. 30-35 € über ebay geholt und dann festgestellt, dass der Umfang zwar für einen Anfänger nicht überschaubar ist, man sich aber problemlos auf wenige Funktionen beschränken kann und damit das Programm schnell in den Griff bekommen kann.

Meine Erfahrung war v.a., dass praktisch alle ernsthaften Bücher über digitale Fotografie und die meisten "Tips" in Zeitschriften vom PS ausgehen, und ich dann immer verzweifelt versucht habe, das Ganze in Ulead PhotoImpact nachzustellen. Das war oft sehr frustrierend. Und alleine die Anschaffung der 6er-Version war schon ein enormer Fortschritt für mich persönlich, so dass ich dann auch den zweiten Schritt gemacht habe, und (ebenfalls über e-bay) mir die Upgrade-Version für CS (incl. gedrucktem Handbuch) geholt habe.

Sowohl die 6er OEM als auch das Upgrade hab ich bei Adobe offiziell registriert, ohne Probleme. Somit hat man dann auch Zugriff auf das RAW-Update für die Dynax 7D und den CNG-Konverter. Und das alles legal.

Ich persönlich würde jedem, der anspruchsvolle EBV machen will zum PhotoShop raten, und die 6er-Version ist für 30-35€ schon um Welten besser als alles, was es sonst noch gibt. Wenn man nich auf CS umsteigen will, kann man ja dann auch für den 6er z.B. das Dalibor-Plugin holen. Dann hat man immer noch für deutlich unter 100€ so ziemlich das Beste an EBV, was es gibt. Und mit der Zeit kann man sich dann Stück für Stück die mächtigen Funktionen aneignen.

Ein kleines Beispiel als Argument für den PS: ich hatte, wie schon erwähnt, meine ersten Schritte mit PhotoImpact gemacht, und war damit eigentlich sehr zufrieden. Als ich dann anfangs parallel die Bilder in PhotoImpact und PS 6.0 bearbeitet habe, viel mir auf, dass der PS erstens in der Bearbeitung um Welten schneller ist als PhotoImpact. Und die Qualität z.B. bei Freistellen war bei PhotoImpact deutlich schlechter, d.h. wenn ich ein Bild z.B. für die Galerie freistelle und gleich die Göße auf 800x600 anpasse, merke ich im PS keinerlei Qualitätsverlust, in PhotoImpact sah ich bereits durch diesen Schritt eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität. Von da an war meine Entscheidung pro PS gefallen.

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung, da wird es genügend Andere geben, die mir jetzt genau das Gegenteil aufzeigen werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#4 von steffens , 08.03.2005 11:31

Ich hab mal gelesen, es soll Probleme geben wenn man sich diese internationalen OEM.Versionen von ebay (oder sonstwo) holt, und dann ein deutsches Update auf zB CS aufspielen will. Das soll anscheinend nicht gehen, könnt ihr das bestätigen oder nicht? Weil ansonsten wäre die 6er Version in der Tat eine Überlegung wert...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#5 von Dennis , 08.03.2005 11:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zuerst mal eines voraus: PS CS ist eine Profi-Software, und zwar DIE Software zu professionellen Bildbearbeitung. Das bedeutet, es ist sehr mächtig, läßt sehr viele Steuerungen zu, die detailiert mit verschiedenen Parametern kontrolliert werden können. Es ist keine EBV für unbedarfte, die 1-Klick-Optimierungen suchen, und es ist für den Amateur nicht besonders intuitiv (für den Profi dagegen schon). Will man damit richtig umgehen, setzt das die Lektüre von Fachbüchern voraus. Mal hinhocken und gucken ist nicht. Wenn man es beherrscht kann man damit sehr schnell perfekte Ergebnisse erreichen. Zum Lernen empfehle ich das aktuelle Buch aus der "Photoshop Wow"-Reihe, sehr intuitiv, bunt, detailiert, fängt ganz unten an. Weiterhin dringend empfehlenswert "Farbkorrektur mit Photoshop" von Wargalla, das ist das geballte Wissen des Farbmanagements und der Bildoptimierung. Gibt's günstig bei ebay.

Der billigste Weg ist natürlich ein Update: Du kannst ab V.3 (Vollversion) updaten. Also, besorg Dir bei ebay für billich Geld eine legale uralt-Version, registriere sie telefonisch auf Dich um, und schau mal in USA nach einem günstigen Update (rund $ 150). So bekommst Du die Profisoftware legal zum Schnäppchenpreis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#6 von Big_Lindi , 08.03.2005 11:52

Zitat von steffens
Ich hab mal gelesen, es soll Probleme geben wenn man sich diese internationalen OEM.Versionen von ebay (oder sonstwo) holt, und dann ein deutsches Update auf zB CS aufspielen will. Das soll anscheinend nicht gehen, könnt ihr das bestätigen oder nicht? Weil ansonsten wäre die 6er Version in der Tat eine Überlegung wert...


War bei mir kein Problem, lies sich problemlos registrieren.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#7 von 01af , 08.03.2005 12:00

Siegfried "meera37" schrieb:
> So langsam aber sicher muß ich mich wohl mal etwas
> ersthafter mit den Möglichkeiten der EBV auseinander-
> setzten, insbesondere um die Vorteile des RAW-Formats
> zu nutzen.

Adobe Camera Raw ist genau der Grund, warum auch ich mich kürzlich entschlossen habe, in den sauren Apfel zu beißen und auf Adobe Photoshop CS aufzurüsten. Bislang habe ich das wegen des hohen "Anschaffungswiderstandes" zu vermeiden versucht ... doch leider ist Adobes Unterstützung älterer Photoshop-Versionen (ich habe Photoshop 5.0 LE und Elements 2.0) praktisch gleich null.

Und ich mußte feststellen -- soo teuer ist CS gar nicht, wenn man es richtig anstellt ... siehe unten.


Siegfried schrieb weiter:
> 1.) Reicht für 'amateurhafte' Bildbearbeitung (Ausschnitt,
> Schärfen, Tonwertkorrektur usw.) Photoshop Elements 3 ?

Ganz klar: jein!

Im Ernst -- mit Elements 3.0 kann man bereits eine Menge anstellen. Doch leider fehlen auch ein paar ganz elementare Funktionen. Ich persönlich vermisse (allerdings bei Elements 2.0) die 16-bit-Unterstützung, die Gradationskurven und das Protokoll. Außerdem den Maskierungsmodus. Insbesondere ohne Gradationskurven (auch bei Elements 3.0 nicht vorhanden) ist man bei der Tonwertkorrektur doch sehr eingeschränkt, zumal Elements ausschließlich mit 8-bit-Dateien arbeitet.


Siegfried schrieb weiter:
> ... und funktioniert Elements mit dem Raw-Plugin für die Dynax 7D?

Grundsätzlich ja ... aber mit Funktionseinschränkungen. Leider kann ich dir jetzt auch nicht sagen, welcher Art genau diese Einschränkungen sind.


Siegfried schrieb weiter:
> 2.) Ist es sinnvoller, gleich die 'Profiversion' Photoshop CS anzuschaffen?

Ja, das ist sinnvoll! Man braucht zwar nur einen Bruchteil der Funktionen -- aber dieser Bruchteil wird von Elements definitiv nicht voll abgedeckt. Leider.


Siegfried schrieb weiter:
> 3.) Ist es problemlos möglich, z. B. bei Amazon ein Upgrade
> für CS (EUR 269,00) plus eine 'alte' Version Photoshop 6.0
> (EUR 48,50) zu kaufen und damit den Kauf der Vollversion
> von CS legal zu umgehen?

Ja, das ist möglich, und ja, das ist -- in Deutschland -- absolut legal. Es geht allerdings noch ein wenig günstiger als von dir genannt. Eine upgrade-fähige, multilinguale OEM-Version von Photoshop 6.0 erhält man zur Zeit bei eBay mit ein wenig Geduld und Spucke zu Preisen zwischen 35 und 40 Euro (inkl. Versand), und das CS-Upgrade gibt's schon für 217 Euro (inkl. Versand) direkt im Adobe-Shop (siehe Adobe-Homepage). Allerdings ist das dann die englischsprachige Version -- die deutschsprachige kostet aus lizenzrechtlichen Gründen 80 Euro mehr.

Ich selber habe mir kürzlich bei eBay so eine multilinguale Photoshop-6.0-OEM-Version geschossen und dann direkt bei Adobe ein Photoshop-CS-Upgrade (englisch) bestellt. Die haben den Betrag auch schon abgebucht, und nun erwarte ich jeden Tag die Lieferung im Briefkasten. Übrigens, den Nachweis der Upgrade-Berechtigung muß man bei der Bestellung nicht erbringen, erst bei der Installation.

Wenn's endlich da ist, werde ich hier berichten, ob auch wirklich alles geklappt hat ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#8 von steffens , 08.03.2005 13:25

ZITATEine upgrade-fähige, multilinguale OEM-Version von Photoshop 6.0 erhält man zur Zeit bei eBay mit ein wenig Geduld und Spucke zu Preisen zwischen 35 und 40 Euro (inkl. Versand), und das CS-Upgrade gibt's schon für 217 Euro (inkl. Versand) direkt im Adobe-Shop (siehe Adobe-Homepage). Allerdings ist das dann die englischsprachige Version -- die deutschsprachige kostet aus lizenzrechtlichen Gründen 80 Euro mehr.[/quote]

OK, das ist alles was ich wissen wollte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Das war nämlich genau das was ich gehört hatte - man kann von dieser multilingual-OEM Version nur auf die englische Updaten. Und 80 Eur sind ja noch vertretbar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Kann ich das dann auch direkt Online machen? Oder muss man sich das speziell irgendwie freischalten lassen?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#9 von Big_Lindi , 08.03.2005 13:40

Zitat von steffens
ZITAT Eine upgrade-fähige, multilinguale OEM-Version von Photoshop 6.0 erhält man zur Zeit bei eBay mit ein wenig Geduld und Spucke zu Preisen zwischen 35 und 40 Euro (inkl. Versand), und das CS-Upgrade gibt's schon für 217 Euro (inkl. Versand) direkt im Adobe-Shop (siehe Adobe-Homepage). Allerdings ist das dann die englischsprachige Version -- die deutschsprachige kostet aus lizenzrechtlichen Gründen 80 Euro mehr.



OK, das ist alles was ich wissen wollte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Das war nämlich genau das was ich gehört hatte - man kann von dieser multilingual-OEM Version nur auf die englische Updaten. Und 80 Eur sind ja noch vertretbar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Kann ich das dann auch direkt Online machen? Oder muss man sich das speziell irgendwie freischalten lassen? [/quote]
Olaf hat doch nur gesagt, dass er die englische Version bestellt hat, weil sie 80€ billiger als die deutsche Version ist. Du kannst genauso gut das deutsche Upgrade nehmen. Wie gesagt, das ging bei mir problemlos. Wüßte auch nicht, warum das nicht gehen sollte.
Die ganze Registrierung läuft problemlos online ab.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#10 von Dennis , 08.03.2005 14:07

Wie ich oben bereits schrieb, gibt es das Update in USA bereits für rund 150 US-$, das sind momentan weniger als 120 €. Und updatbar sind alle VOLL-Versionen ab 3.0. Aber wenn Ihr unbedingt Geld zum Fenster rausfeuern wollt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#11 von RainerT , 08.03.2005 14:39

ZITATWie ich oben bereits schrieb, gibt es das Update in USA bereits für rund 150 US-$, das sind momentan weniger als 120 €. Und updatbar sind alle VOLL-Versionen ab 3.0.[/quote]

Aber nur auf die englische Version, oder?
Ich habe von Adobe die Aussage bekommen, das ich nicht von allen Version auf CS Updaten kann. Ich habe nämlich noch eine Orginale 5er Version. Auf die deutsche CS kann man nur ab 6.0 updaten (Aussage Adobe!.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#12 von Dennis , 08.03.2005 21:14

Ich habe ebenfalls vom Adobe-Support die telefonische Aussage bekommen, daß alle Versionen ab 3.0 upgradefähig sind. Das war auch der Weg den viele gegangen sind, als CS rauskam. Haben die das mittlerweile geändert? Den letzten kratzen die Hunde... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#13 von Andreas L. , 08.03.2005 21:58

@O1af: stimmt nicht ganz, Elements 3 kann mit 16 Bit-Dateien...
allerdings kann ich weder das 3.0.1 update noch das Raw-Plugin für MRW einbauen,
... liegt wohl daran, daß ich 'ne deutsche Version habe.
Gruß
Andreas



Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#14 von 01af , 08.03.2005 22:11

Ich selber schrieb:
> Ich persönlich vermisse (allerdings bei Elements 2.0)
> die 16-bit-Unterstützung ...

Mittlerweile habe ich gelernt: Elements 3.0 kann endlich 16-bit-Dateien bearbeiten ... doch die Gradationskurven fehlen immer noch.


"steffens" schrieb:
> Das war nämlich genau das was ich gehört hatte -- man
> kann von dieser multilingual-OEM Version nur auf die
> englische updaten. Und 80 Eur sind ja noch vertretbar ...

Nein, Moment! Das habe ich doch gar nicht gesagt! Ich habe die englischsprachige Upgrade-Version nur deshalb bestellt, weil sie 80 Euro billiger ist. Es gibt nicht den geringsten Grund anzunehmen, man könne von der multilingualen Photoshop-6.0-OEM-Version nicht auch auf ein deutsches CS upgraden. Man muß halt nur 80 Euro mehr zahlen, weil die deutschsprachige Version nun einmal 80 Euro teurer ist. Selbst für die 1200-Euro-Vollversionen gilt, daß die deutsche teurer ist als die englische.


Tobias "Big_Lindi" schrieb:
> Olaf hat doch nur gesagt, dass er die englische Version
> bestellt hat, weil sie 80 EUR billiger als die deutsche Version
> ist. Du kannst genauso gut das deutsche Upgrade nehmen.

Genau so ist es.


Tobias schrieb weiter:
> Wie gesagt, das ging bei mir problemlos.

Bei mir auch. Der Postbote war nämlich mittlerweile da und hat das Päckchen von Adobe endlich gebracht. Ich hab's natürlich sofort installiert -- ohne Probleme. Die bei eBay erstandene OEM-Version von Photoshop 6.0 wurde anstandslos als Upgrade-Basis akzeptiert.


Dennis schrieb:
> Wie ich oben bereits schrieb, gibt es das Update in
> USA bereits für rund $150 US, das sind momentan
> weniger als 120 EUR.

Arrrgh ... Mist! Und ich dachte, ich hätte schon einen richtig guten Preis bekommen. Aber in den USA gibt's natürlich keine deutschsprachigen Versionen, oder? Jedenfalls nicht zu dem Preis ... also für alle, die gern eine deutschsprachige Version hätten, ist das wohl keine Option.


Dennis schrieb weiter:
> Und updatebar sind alle VOLL-Versionen ab 3.0.

Klar. Der einzige Grund, warum gerade die Version 6.0 als Upgrade-Basis so beliebt ist, besteht einfach darin, daß es diese in rauhen Mengen zu günstigen Preisen überall zu kaufen gibt, neu, jungfräulich und unregistriert -- also problemlos. Natürlich kann man auch irgend eine alte, gebrauchte Photoshop-3.0- oder -4.0-Version von privat erwerben ... doch ob es dann auch wirklich mit der Umregistrierung klappt? Wer weiß, wo der Vorbesitzer die Software her hatte und an wen er sonst noch Kopien davon verschacherte ...

Vorsicht übrigens bei den Versionen 5.0 oder 5.5 -- diese gibt es auch in Limited Edition-Versionen, und diese LE-Versionen sind nicht upgrade-fähig. Jedenfalls nicht mit dem normalen Upgrade (mit einem extra-teuren schon).


"Cat_on_leaf" schrieb:
> Ich habe von Adobe die Aussage bekommen, daß
> ich nicht von allen Version auf CS updaten kann.

Richtig -- von LE-Versionen und von Elements geht's nicht bzw. nur mit einer 700 Euro teuren Sonder-Upgrade-Version.


"Cat_on_leaf" schrieb weiter:
> Ich habe nämlich noch eine originale 5er Version.

Das geht -- sofern es keine Limited Edition ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Photoshop (Update)

#15 von Kanja ( gelöscht ) , 08.03.2005 22:26

Hi,
ich habe vor gut 15 Monaten bei der "Bucht" PS 6 erworben und sie gleich
registrieren lassen, ging problemlos! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dann habe ich mir 2 Monate später die CS-Version als Update gekauft und
das Ganze ebenfalls oline registrieren lassen, auch das funzte vollkommen
ohne Probleme. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Achim



Kanja

   

suche Programm zur digitalen Diashow
DIGIPIX3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz