RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#1 von jan_lehm ( gelöscht ) , 01.09.2004 18:50

Ich möchte mir für eine mehrwöchige Urlaubsreise eine Möglichkeit zum Abspeichern und Sichern der Bilder kaufen, wahrscheinlich ein Vosonic X-Drive II mit 40 GB.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Oder eine Alternative?



jan_lehm

RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 01.09.2004 18:57

Hallo,

ich hatte das Teil, es ist in Ordnung, bin aber auf den Phototainer umgestiegen, der hat ein Display zum die Bilder zu betrachten



Sunny

RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#3 von A2-Martin ( gelöscht ) , 01.09.2004 21:36

Hallo,

ich habe das X-Drive II mit 20 GB Festplatte...bin sehr damit zufrieden...hat schon mehrere Urlaubsreisen überstanden. Das eingebaute Akku hält sehr lange und es reicht wenn man es abends im Hotel wieder nachläd. 256MB intern auslesen dauert ca. 3-4 Min. ...aber das geht ja von alleine und nach beendigung schaltet das Gerät automatisch ab.
Wenn ich nicht im Urlaub bin habe ich das X-Drive immer am PC angeschlossen und kann es so dank USB2.0 als Festplatte zum zwischenlagern o.ä. benutzen.
Man kann auch leicht eine größere Festplatte einbauen (Notebook Festplatte).
Ich bin mit den 20 GB nie an die grenzen der Kapazität gestoßen...obwohl ich mit einer 8MPixel Kamera arbeite und die Foto's entsprechend groß sind. Ich besitze auch nur zwei CF Karten (256 und 128 MB) reicht mir völlig aus...wenn die eine voll ist wird sie ausgelesen und die andere benutzt u.s.w...
Da das X-Drive sehr klein ist passt es auch mal in die Jackentasche.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen...

Viele Grüße
Martin



A2-Martin

RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#4 von multipro ( gelöscht ) , 02.09.2004 09:20

Hallo, nur eine kurze Frage wegen Eigenbedarf:

Wer vertreibt denn das X-Drive. Vielleicht die Schnäppchenmutter? (Wäre für mich günstig)

-KN-



multipro

RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#5 von Marcus , 02.09.2004 09:41

Hallo!
Ich besitze mein X-drive II (40 GB) nun seit ca. 1/2 Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze es:
1) als Kartenleser; die Geschwindigkeit des Datentransfers von z.b. 2 GB Microdrive ist Dank USB 2 recht flott!
2) als Zwischenspeicher; wenn die Karte mal voll ist, was beim Foten im Rawformat selbst bei 1 GB "schnell" passieren kann.
3) als externe Festplatte für Datensicherung u.ä. via USB-kabel

Ein Display zum Bildbetrachten habe ich bisher nicht vermißt! Was ich nicht so schön finde ist, daß die automatische Datenablage nach Datum beim Überspielen nicht funktioniert.
Wenn man eine Karte über das X-drive einließt, kann man direkt automatisch einen "Datumsordner" anlegen lassen, beim Kopuieren der Daten vion Karte auf das Drive werden Ordner nach Karten angelegt: z.b. CF0001 für die erste eingelegt CF-karte bzw. Mikrodrive. Daher muß man dann die Dateiordner selbst umbenennen, was zwar nicht schlimm, aber lästig ist.

Das Kopieren von Daten von Karte auf das X-drive ist übrigens deutlich langsamer, als wenn man direkt über den Kartenleserslot in den PC ausliest!
Ich denke, der Vergleich zwischen USB 1 und USB 2 Geschwindigkeit ist dabei durchaus angebracht! Ich habe es nie gemessen, aber 1GB "Raw" dürften ca. 30-45 Minuten für den Kopiervorgang brauchen.

Alles in allem ist das Gerät ein sehr guter Kauf, vorallem wenn man KEINEN eingebauten MP3-player benötigt.
Bei den neueren Modellen gibt es zwar einen MP3-Player, doch dieser ist durch das Fehlen der Shuffle-Funktion und spartanischer Klangeinstellung eher uninteressant.

Die Laufzeit des fest eingebauten Akkus ist mit ca. 1,5 Stunden angegeben, was vermutlich für 2-3 volle 1-2 GB Microdrives ausreicht.
Dazu gibt es im Lieferumfang ein USB-kabel, ein 220V Netzteil, jedoch das 12V KFZ-Netzteil muß meistens separat erworben werden.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#6 von mts , 02.09.2004 09:49

Zitat von multipro
Hallo, nur eine kurze Frage wegen Eigenbedarf:

Wer vertreibt denn das X-Drive. Vielleicht die Schnäppchenmutter? (Wäre für mich günstig)

-KN-


Zum Beispiel hier bei pluspark.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#7 von mullar , 02.09.2004 13:58

Habe mein X-Drive im großen E-Hafen erworben.

anbei der Thread zum Thema ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#8 von Marcus , 02.09.2004 15:32

Ich habe hier noch einen Link zum Thema mit einer Übersicht anzubieten:
http://www.photozone.de/7Digital/portableHD.htm



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Mobile Festplatte mit Kartenleser

#9 von jan_lehm ( gelöscht ) , 07.09.2004 16:12

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.

Das X-Drive kann man z.B. bei:

http://www.hl-tronics.de

kaufen.

Erstaunlich, daß die Aussagen zum Auslesen so unterschiedlich sind. Liegt das eventuell an den verwendeten Compact Flash Karten? Da gibt es ja "langsame" und "schnelle".

Die Geräte mit Display (z.B. Archos AV480) sind zwar schick, aber der Preis ist für mich wohl zu hoch.



jan_lehm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz