RE: Mobiles Speichermedium...

#1 von Anna Christians , 04.02.2006 14:59

Hallo allerseits,
ich habe mich schon durch die Suchfunktion und diverse Unterforen durchgekämpft, aber nichts gefunden. Falls es schon irgendwo einen Thread dazu gibt, wäre ich auch für einen Link als Antwort dankbar.

Meine Frage:
Was benutzt Ihr als mobiles Speichermedium für längere Urlaubsreisen? Eine mobile Festplatte, einen mobilen CD-Brenner, oder was ist da sonst sinnvoll?

Ich habe zwar ein separates CD-Brenn-Laufwerk, weiß aber nicht, ob das ohne PC-Anschluß überhaupt zu bedienen ist (ist nicht speziell als mobiles Speichermedium mit eigenem Monitor ausgerüstet). Außerdem ist das Ding elend schwer und würde sich daher im Reisegepäck nicht so ganz gut machen.
Und mein Mann hat zwar ein Notebook - das würde ja theoretisch auch gehen, aber es ist ein sehr gutes, und so ein wertvolles Gerät möchte man ja nicht unbedingt überhaupt in der Urlaub mitnehmen; abgesehen davon, daß das Ding den Urlaubskoffer ja auch ganz schön füllt.

Und wie ist das, wenn man in Länder fährt, die nicht unsere 220V, sondern irgendwas anderes haben (z.B. USA)? Kennt Ihr Geräte, die da ohne weiteres kompatibel bzw. umschaltbar sind?

Danke und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.02.2006 15:15

Hallo Anna

Da gibt es tatsächlich ein Paar Beiträge.

Ich selber verwende den Jobo G3Plus, es ist eine mobilen Harddisk mit Akku und Adapter für gängige Speicherkartentypen. Die Harddisk ist 40 GB gross.
- Gerät einschalten, CF reinschieben, Taste für Kopie drücken, so nach 2 bis 3 Minute ist alles auf der HD kopiert. Zu Hause kann ich diesen Imagetank per USB an PC hängen und alles runterkopieren.

Hat keinen Display zum die gemachten Bilder anzuschauen. Für das gibt es andere Geräte. Es gibt mobile CD- oder DVD-Brenner, welche nur mit Akku laufen.

Suche mal nach X-Drive, Jobo, Imagetank oder mobile Harddisk. Beim suchen muss man den Zeitraum von 30 Tage auf alles umstellen.

Gruss
Peter




RE: Mobiles Speichermedium...

#3 von Dynax 79 , 04.02.2006 15:36

Hallo Anna,

Auch in der Rubrik Erfahrungsberichte steht was zu den Themen Dip Wiesel und Pixo. Viel Spaß beim Lesen.
Ich verwende seit einem Jahr einen Pixo Instant Disk 60GB und bin sehr zufrieden. Das Ding arbeitet äußerst zuverlässig und reibungslos. Die Stromversorgung wird durch ein Netzgerät mit 100-240V/50-60Hz sichergestellt, daß den Akku lädt und arbeitet auch in USA reibungslos. Lediglich einen Steckeradapter für USA benötigt man!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#4 von Big_Lindi , 04.02.2006 15:54

Und erst gestern wurd der gleiche Thread mit fast dem gleichen Titel eröffnet ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

guckst Du hier /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#5 von Anna Christians , 04.02.2006 16:22

Hallo allerseits,
innerhalb einer guten Stunde schon drei Antworten! Danke!

@ Peter und Dynax: Jetzt weiß ich erstmal, unter welchen Stichworten ich sinnvollerweise suchen muß! (Ich hatte es mit "Speichermedium" oder "Speicher*" versucht, und da kam nix Sinnvolles)

@ Big Lindi: In DEM Unterforum hatte ich nun gerade nicht nachgeguckt...

So, jetzt werde ich gleich nochmal versuchen, mich durch die Suchfunktion durchzuhangeln.
Aber zwei Rückfragen drängen sich mir jetzt schon auf...
Erstens: Da ist von 40, 60 oder auch mal 80 GB die Rede. Wieviel braucht man denn nun wirklich?
Zweitens: Was sollte man sinnvollerweise anlegen für so ein Gerät? (Wird das dann endgültig den Mythos widerlegen, digitale Fotografie wäre billiger als analoge? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#6 von Big_Lindi , 04.02.2006 16:34

Hallo Anna,
wieviel Speicher Du benötigst, das kannst Du wohl nur selbst beantworten. Überleg Dir mal, wieviel Bilder Du ungefähr machst, z.B. wenn Du das Ding im Urlaub benutzt. Und auch, wie lange (wieviel Tage) Du maximal dann unterwegs bist.
Entscheidend ist dann auch, ob Du JPG oder RAW eingestellt hast. Bei reinen JPGs sind sicher 40 GB noch überdimensioniert, bei RAW wirds schon enger.
Rein theoretisch müßte aber auch da eine 40 GB locker ausreichen. Ich hab mir dann aus "Angst" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, dass der Platz mal zu eng wird dann eine 60er zugelegt.
Wenn Du Dich für ein System entscheidest, wo man eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen kann, kannst Du ja später problemlos ausrüsten, wenn Dir das nicht ausreicht. Andererseits ist der Preisunterschied zu den grußen Platten auch nicht so riesig.
Was den Preis angeht, auch da sind die Unterschiede sehr groß. Ich hab für meine PD70X mit 60 GB und Pelicase 250 Euronen gelöhnt. Dazu noch meine CF-Karten, da kommen insgesatm über 500 € zusammen. Da kann man viel Film dafür kaufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#7 von SirSalomon , 04.02.2006 18:16

Und wer bereits einen iPod sein eigen nennt, kann mit dem Camera-Connektor die Bilder dort auslagern. Somit hab ich mal eben 30 GB dazu bekommen, die mich nur 28 Euro gekostet haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spannend ist das schon aus dem Grund, weil RAW-Dateien unverändert eingespielt werden, keine Thumbs angelegt werden und der iPod sich grundsätzlich überall anschließen läßt.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#8 von sentium ( gelöscht ) , 04.02.2006 19:21

Ich verwende einen Archos Gmini 400. Das ist ein MP3 Player mit 20 GB und 2,2'' TFT, der einen CF Steckplatz besitzt. Damit lassen sich CFs nur auslesen, zum Freimachen der Karte aber optimal. Die neuere Version 402 hat eine USB-Host Schnittstelle, an die sich eine Kamera direkt anschließen lässt. Ansonsten gibt es für den CF Platz einen Kartenadapter, der alle gängigen Formate ausliest.



sentium

RE: Mobiles Speichermedium...

#9 von gromit , 05.02.2006 13:37

Ich habe mir einen Vosonic VP-2160 (XsDrive) ohne Festplatte besorgt und dann für 15.- eine gebrauchte 10GB HD dazu, funzt prima und bin für knapp 100.- dabei. Die 10GB sind nicht viel, reichen aber völlig aus. Da in absehbarer Zeit mein Laptop eine größere Festplatte spendiert bekommt wandert die dann Freiwerdende ins XsDrive, deshalb die 10GB als Zwischenlösung.

Ich kanns nur empfehlen. Entgegen der Aussage in den Beschreibungen des VP-2160 erkennt es aber keine HDs unter 10GB. Wichtig ist beid er Festplatte die Bauhöhe: Es muß eine mit maximal 9,5mm sein, sonst geht's nicht. Alle aktuellen Notebook-Platten erfüllen diese Voraussetzung. Bei Gebrauchtkauf der Festplatte kann man welche nehmen, die aus einem iBook stammen, da paßt nix Höheres rein;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#10 von buecherwurm , 05.02.2006 14:59

Hallo Anna.

Ich benutze den Wiesel pro mit 60 Gb. Nachdem ich die sehr zerbrechlichen Abdeckklappen durch die neue Ausführung ersetzt habe, bin ich damit sehr zufrieden.
Bedingt durch Reisen in nicht immer mit Elektrizität versorgte Gegenden ist dieses mit AA Akkus oder Batterien betriebene Speichermedium für mich ideal.
Der jetzt im Fachhandel angebotene Wiesel X2 ist die verbesserte Ausführung und hat 80 Gb.

Grüße von Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#11 von Anna Christians , 06.02.2006 22:27

Hallo allerseits,
danke Euch allen für Eure Antworten!

Nun bin ich fleißig am Weiterforschen nach den Stichworten, die Ihr mir geliefert habt, und bin auch jetzt über die Suchfunktion immerhin etwas weitergekommen.

Von der X-Drive sind einige hier im Forum ja anscheinend ziemlich enttäuscht.
Und bei den anderen Produkten muß ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nochmal genauer überprüfen.

Was die notwendige Kapazität betrifft, bin ich jetzt am Rechnen. Mal angenommen, ich fotografiere tatsächlich nur mit RAW+JPG - das ergibt ja wohl 11000 KB pro Bild, habe ich irgendwo gelesen. Maximale Urlaubszeit ohne PC-Anschluß wird wohl höchstens bei vier Wochen liegen. In vier Wochen Urlaub habe ich in der Vergangenheit meist so etwa 15 oder 20 Filme verknipst, also schätzungsweise 500 bis 700 Bilder. Einerseits ist da nachher natürlich eine Menge Ausschuß dabei, die man bei Digitalfotografie von vornherein aussortieren könnte. Andererseits ist man sicherlich in der Versuchung, digital noch viel mehr zu knipsen, und wer weiß, ob man im Urlaub überhaupt Lust zum Sortieren hat... Also gehen wir sicherheitshalber mal von 1000 Bildern aus, oder? Ist das nach Eurer Erfahrung realistisch?
Jedenfalls müßte man dann doch theoretisch mit 20 GB Speicherkapazität auskommen, oder ist da jetzt irgendwo ein dicker Denkfehler drin?

@ Dynax 79: Das ist ja schonmal gut zu wissen, daß das Pixo-Gerät, das Du benutzt, problemlos auch in den USA funktioniert.

@ Bücherwurm: Ein Gerät, das Batterien oder Batterie-große Akkus schluckt, wäre natürlich auch eine Alternative. Bei Akkus hat man ansonsten ja immer das Problem, daß das Ladegerät auch entsprechend an den Stromanschluß passen muß.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#12 von SirSalomon , 06.02.2006 23:57

Wenn ich das jetzt gerade mal nachgerechnet habe, kommt bei mir folgendes raus (Minolta 5D):

80 Bilder RAW+JPG (jpg mit 3008x2000) auf einer 1 GB-Cf-Karte

für 1000 Bilder brauche ich demnach also ca. 12 Stück, das macht bei dem momentanen Preisen ca. 400 Euro.

Ist das nicht etwas günstiger wie ein externes Medium, dass mich im Nachgang auch noch wieder Strom kostet? Zudem habe ich mit den CF-Karten nicht dieses Handling (Gerät an, Kabel dran, Kamera an usw.).

Vielleicht hab ich ja einen Gedankenfehler, aber ein externes Speichermedium wie der iPod oder ähnliches lohnt sich in meinen Augen nur, wenn das eigentliche Gerät bereits vorhanden ist und mit minimalen Kosten "missbraucht" werden kann...

Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#13 von homerjs_77 , 07.02.2006 00:03

Zitat von SirSalomon
[...]für 1000 Bilder brauche ich demnach also ca. 12 Stück, das macht bei dem momentanen Preisen ca. 400 Euro.
" werden kann...[...]


Was für CF-Karten kaufst Du denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#14 von SirSalomon , 07.02.2006 00:10

Zitat von homerjs_77

Zitat von SirSalomon
[...]für 1000 Bilder brauche ich demnach also ca. 12 Stück, das macht bei dem momentanen Preisen ca. 400 Euro.
" werden kann...[...]


Was für CF-Karten kaufst Du denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



1GB, ganz normale von Kingston, oder ähnliche.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#15 von homerjs_77 , 07.02.2006 00:12

Zitat von SirSalomon

Zitat von homerjs_77

Zitat von SirSalomon
[...]für 1000 Bilder brauche ich demnach also ca. 12 Stück, das macht bei dem momentanen Preisen ca. 400 Euro.
" werden kann...[...]


Was für CF-Karten kaufst Du denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



1GB, ganz normale von Kingston, oder ähnliche.



33€ pro Karte? Das sind aber keine Highspeed, oder?
Und ne SanDisk Ultra II auch nicht?



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   

Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas
Tote Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz