RE: Mobiles Hintergrundgestell

#1 von Froid ( gelöscht ) , 27.06.2005 20:22

Hi Leutz,
...bald habe ich alles zusammen was als Grundbausteine ich für mein Heimstudio benötige. Was mir noch fehlt ist eine Halterung für meine Hintergründe (Molton 300er - 3x5 m)

Fest installieren kann ich den Hintergrund nicht, ich muss also auf eine mobile Lösung zurückgreifen. In der *Bucht* gibt es nun verschiedene Anbieter. Genauso verschieden sind auch die Preise (von 89,- Euro bis 189,- Euro).

Reicht der günstige Anbieter oder *klappt* mir das Teil sofort zusammen wenn ich es nur böse anblicke? Wer hat Erfahrung mit so einer mobilen Lösung? Was sind eure Empfehlungen?

Ich baue auf eure Tipps...der kleine nachfolgende Bericht zeigt das.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

************************
Projekt-Ministudio
Zunächst mal hatte ich *überhaupt* keine Ahnung wie ich mein Ministudio ausstatte. Jetzt kann dem Wort *überhaupt* schon mal ein *fast* voranstellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Portraits machte ich bisher nur im Freien. Ich scheute doch sehr den Schritt ins Ungewisse. Handling unde Technik der Blitzbelichtung erschien mir soooo kompliziert.
Dieses Forum hat mir aber geholfen meine Ängste abzubauen. Vieleb Hinweisen bin ich gefolgt nur bei der Blitzanlage bin ich von einigen Empfehlungen abgewichen.

Meine erste Investition war ein Blitz-beli.
Damit kannte ich mich ja so gaaaar nicht aus.
Da half nur der Sprung ins kalte Wasser...aber erst nach Lesen einiger Postings hier. Gossen-Mastersix ist gut? Ab in die *Bucht*...zugeschlagen...ausprobiert...yeah! Sogar ein Dummie wie ich kommt damit klar.

Nun der Hintergrund: Molton ist gut? Link-zur Moltonsite...angeklickt...gekauft.

Bei der Investition der Blitzanlage scheute ich den Postweg. Nachdem einer kleinen Anreise nach Essen letztes Wochenende fuhr ich mit zwei 250er Dörr-Blitzen wieder nach Hause.

Der Molton wurde irgendwie an der Schrankwand befestigt und ...Test. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke das ihr mir die Ängste genommen habt.
Es macht füüüürchterlich Spaß.

Ich hoffe bald nochmehr wenn ihr mir bei meiner *mobilen Frage* helfen konntet.

CU Bernd



Froid

RE: Mobiles Hintergrundgestell

#2 von Koch , 27.06.2005 21:40

Hallo Bernd
Kauft Dir hier die Hintergrundständer Art.Nr. 582015 da kannst Du von 114 - 304 cm hoch und 96, 192, 290 cm breit den Hintergrund aufhängen. Ich würde Dir noch die Tasche Art.Nr. 581021 dazu empfehlen damit kann man das System sehr gut verräumen und auch Outdoor mitnehmen. Ich verwende dieses System schon seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Mobiles Hintergrundgestell

#3 von Froid ( gelöscht ) , 27.06.2005 22:16

Zitat von Koch
(...) 290 cm breit (...)


Danke für den Link,
das wäre schon mal eine Empfehlung für ein preislich höher (159,-) angesiedeltes Modell.
Trotzdem werde ich wohl darauf nicht zurückgreifen.
Ich habe wenig Lust meine beiden 3m breiten Stoffe mit der Schere zu bearbeiten.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

CU Bernd



Froid

RE: Mobiles Hintergrundgestell

#4 von Koch , 28.06.2005 08:45

Hallo Bernd
Die Masse für den Molton, wie für die Hintergrundstangen sind genormt und die wenigen cm die der Molton breiter ist, braucht man eh um ihn zu befestigen. Normalerweise sind die Hintergründe in den Massen 3 x 3.5 /3.0 x 7.0 m.
Der Vorteil dieses Systems ist dass man mit der Querstange die 3 verschiedenen Breiten realisiern kann, zB Table-Top, Makro ect. und jedoch auch die volle Grösse/Höhe für Personen vorhanden ist. Wie schon erwähnt ist die Tasche eine gute Anschaffung, den damit ist immer alles zusammen. Die Stative kann man auch noch als Lambenhalterungen nehmen. Um weitere "Sachen" an dem System zu befestigen sind die Universalklammern Art.N. 581070 und der Verlängerungsarm Art.N. 581072 und 581073 noch sehr gut.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz