Imaging Edge mobile, Playmemories & Co. - Apps-Verfügbarkeit endet bald!

#1 von u. kulick , 11.03.2023 13:30

Die neue kreative Remote-App mit Cloud-Anbindung ist ja erst für ein paar Kameras tauglich, die alte für NEX-6, QX1 und andere E-mount-Fotoapparate ab den ILCE 5000ern heißt Imgaging Edge mobile und ist immer noch erhältlich.

Zu dem "immer noch" gibt es einen wichtigen Hinweis von Sony:

"(28. 02. 23) Hinweis zur Einstellung des Downloaddiensts „PlayMemories Camera Apps
Vielen Dank für Ihr anhaltendes Interesse an Sony Produkten.
Was die „PlayMemories Camera Apps“ zur Verwendung mit einigen digitalen Bildgebungsprodukten betrifft, so endet der Verkauf der kostenpflichtigen Apps am 30. September 2023 und der Downloaddienst für die kostenpflichtigen und kostenlosen Apps endet am 31. August 2025.

[Produkte, die die Apps verwenden können*]
Kameras mit Wechselobjektiv α™(Alpha™)
α5000 / α5100 / α6000 / α6300 / α6500 / α7 / α7M2 / α7R / α7RM2 / α7S / α7SM2 / NEX-5R / NEX-5T / NEX-6
Kompaktkameras
HX400 / HX400V / HX60 / HX60V / HX80 / HX90 / HX90V / RX1RM2 / RX10M2 / RX10M3 / RX100M3 / RX100M4 / RX100M5 / WX500
*In Frage kommende Modelle variieren je nach Region.
[Zeitplan]
30. Sep. 2023 Einstellung des Verkaufs von kostenpflichtigen Apps
31. Aug. 2025 Einstellung der Downloaddienste für kostenpflichtige und kostenlose Apps
Nach der Beendigung des Downloaddiensts können Sie die bereits heruntergeladenen Apps weiter verwenden. Beachten Sie jedoch, dass Sie Apps im Falle einer Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen, einer Initialisierung wegen einer Kamerareparatur usw. nicht neu installieren können.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
"

Die kameraseitige App Smart-Fernbedienung wird ja u.U. benötigt zum Fernsteuer-Betrieb per Handy/Tablet-App ImagingEdge mobile, allerdings in der neuesten Version. Das Update gehört zu den kostenlos installierbaren Apps, muss allerdings bis zum 31. August 2025 installiert werden. Einen Tag später ist schluss mit PlayMemories Camera Apps!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Imaging Edge mobile, Playmemories & Co. - Kamera-Fernbedienung aktivieren

#2 von u. kulick , 12.03.2023 10:25

so-fo rtschrittlich die Creator's App auch sein mag, das Thema brachte mich darauf, die alte App Imaging Edge mobile auch für mich nun auch zu nutzen, auf meiner Alpha 6000. Zur Installation gibt es Erklär-Videos, aber die Versuche, das in 1 Minute zu erklären taugen IMHO nichts.

Das 12-minütige Video unter https://www.youtube.com/watch?v=fF3wawOtR7k geht auf den Unterschied der Verwendung bei den Alpha 5000er/6000ern sowie anderen Kameras mit internen Playmemories-Apps und der Verwendung bei neueren A7ern ein, was in schriftlichen Installations-Anleitungen nicht unbedingt erwähnt wird, aber wichtig ist. Die kameraseitige Aktivierung der Remoteverbindung zu Smartphone bzw. Tablet mit Imaging Edge mobile erfolgt bei den auf Playmemories-Apps geeichten Kameras eben über die die Playmemories-App Smart-Fernbedienung. Bei den anderen Kameras gibt es dazu Menüpunkte statt der kameraseitigen App.

Ohne das kameraseitige App-Update auf die neueste Version funktioniert die handy/tablet-seitige App Imaging Edge mobile nur als rudimentärer absturzgefährdeter Viewer/Uploader für bereits aufgenommene Bilder, mit dem Update der kamera-seitigen App erst funktioniert auch die Remote-Fernbedienung der Kamera, d.h. nur dann wird die app überhaupt nützlich!

Ich habe jetzt die smarte Fernsteuerung meiner Alpha 6000 per Imaging Edge mobile verfügbar auf einem 50€-Alcatel-Smartphone und auf einem 100€-Lenovo-Tablet. Und auch gleich noch die WiFi-Taste meiner Lumix TZ61 per entsprechender tablet-seitiger Panasonic Image App und kameraseitiger WiFi-Konfiguration zum Leben erweckt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

   

Sony Alpha 7C-Serie
A7.. und Batteriegriff

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz