RE: Mobile Speicher

#1 von padam2 ( gelöscht ) , 03.02.2006 20:52

Hallo,

ich habe vor mir einen mobilen Speicher (Festplatte) zuzulegen.
Zur Auswahl könnten stehen:
Jobo Giga One - 40 GB und
Pixo Instant - 40 GB.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. altern. Vorschlag?
Ist eigentlich möglich, die Dateien im Display zu sehen -
somit als Kontrolle ob alles übertragen wurde.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Gruß aus Nürnberg
Peter /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



padam2

RE: Mobile Speicher

#2 von ApoC ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:11

also mit den beiden hab ich keine erfahren, ich hab son ding von vosonic glaub ich das klappt gut is ziemlich schnell und so hatte nur einmal nach nem batterieausfall wärend des schreibens nen datenverlust ließ sich aber alles hinbiegen (festplatte ausbauen udn daten rauspulen)



ApoC

RE: Mobile Speicher

#3 von Zardoz ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:34

Habe den PIXO.
Kann nichts Negatives berichten, benutze das Teil als mobile Festplatte, als Kartenleser und als BackUpSystem für SD, CF und SM Karten.

Detaillierte Infos gibt es auf der PIXO-Seite.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Mobile Speicher

#4 von VTG01 ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:43

Hallo

Hab mir vor ein paar Wochen ein X-drive VP6230 von Vosonic geleistet. Hat eine 80GB Platte, spielt Musik und Filme ab. Naja, eben nicht nur für die Bilder für zwischendurch. Der Transfer funktioniert superschnell! Langzeiterfahrung habe ich jedoch nicht.



VTG01

RE: Mobile Speicher

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 03.02.2006 23:06

Ich habe mir ein CompactDrive PD70X mit einer stromsparenden Fujitsu-80GB Platte und Peli-Case gekauft. Das Teil macht einen recht robusten Eindruck, Alu-Gehäuse.

Energieversorgung durch normale AA-Akkus oder Batterien, 12V-Autokabel inkl.

Datentransfer praktisch nur durch Lesegeschwindigkeit der Karte begrenzt, sehr flott. Mit neuer Firmware auch mit Verify, dann aber mit halbem Tempo.

Display zeigt keine Bilder, aber beim Transfer die Anzahl der Dateien und das Datenvolumen und Erfolg/Mißerfolg.

Mit einer Akkufüllung (4x2300er Sanyos) habe ich ca. 46GB (45 Kopiervorgänge mit etwas mehr als 1GB) transferieren können, bevor dem Gerät die Akkuspannung zu niedrig wurde. Das kann sich sehen lassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Natürlich als Kartenleser oder mobile Festplatte per USB nutzbar.

Ich bin damit sehr zufrieden...



Viktor

RE: Mobile Speicher

#6 von theguardhq , 03.02.2006 23:12

Schau dir in der 40GB-Klasse mal das Vosonic VP2160 (X's II+) an.
Wenn du auf eine visuelle Kontrolle der Bilder verzichten kannst, ist es ein sehr treues und preiswertes Gerät.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mobile Speicher

#7 von Ragusa , 04.02.2006 15:47

Hallo

Ich habe bei Conrad eine Digitale Fotobank gekauft, mit einer 60 GB Platte.
Ich kann nichts Negatives berichten.

Gruess Beat



Ragusa  
Ragusa
Beiträge: 9
Registriert am: 29.08.2005


RE: Mobile Speicher

#8 von Garf , 03.03.2006 09:33

ZITAt (padam2 @ 3.02.2006 - 20:52) Hallo,

ich habe vor mir einen mobilen Speicher (Festplatte) zuzulegen.
Zur Auswahl könnten stehen:
Jobo Giga One - 40 GB und
Pixo Instant - 40 GB.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. altern. Vorschlag?
Ist eigentlich möglich, die Dateien im Display zu sehen -
somit als Kontrolle ob alles übertragen wurde.[/quote]

Hallo,

auch wenn meinen Antwort nicht exakt auf Deine Frage passt, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit einem externen mobilen Speichermedium schildern. Vielleicht ich das ja eine Anregung über einen alternativen Weg nachzudenken.

Ich habe in der letzten Zeit häufiger Gruppen & Veranstaltungen begleitet und die Reise / Tagung fotographisch "dokumentiert". Was in erster Linie natürlich bedeutet, daß ein Großteil der Bilder eher Schnappschüsse als fotographische Meisterwerke sind. Andererseits kommen auf diese Weise an einen Tag durchaus mal mehrere Hundert Bilder zustande. Meine Überlegungen die zur Wahl meines Werkzeuges geführt haben waren die folgenden:

1. Viele Bilder brauche viel Platz -> Ich brauche ausreichend Platz zum Speichern.
2. Ich möchte nicht mit einem Stapel von CFs reisen, die ich erst bei der Heimkehr überprüfen kann
3. Ich möchte nicht alle Bilder auf einem Speichermedium sichern, welches mir gestohlen werden kann oder welches durch Defekt einen Totalverlust herbeiführen kann.
4. Die Kosten sollen sich im Rahmen halten.

Meine Ausrüstung A2 mit 2GB CF und 1GB Microdrive

Ein Freund von mir hat mir für die erste der oben genannten Reisen seinen Hama Datasafe II geliehen. Den ich extensiv ausprobiert habe.

Es handelt sich um ein externes optisches Laufwerk. Lesen kann es CDs & DVDs, beschreiben nur CDs. Integriert ist ein 8-fach Kartenleser, der die gängigen Medien problemlos schluckt. Die Bedienung ist nahezu "idiotensicher".

Speichermedium rein (bis max. 2GB Kapazität)
CD-R rein
Brennvorgang starten und warten

Wenn auf dem Medium mehr Daten liegen (sie werden 1:1 kopiert) als auf eine Cd passen wird eine neue verlangt, bis alle Daten geschrieben sind. (da max 2GB Medien erkannt werden, also bis zu 3 CD-Rs)
Wenn auf dem Medium weniger Daten liegen, kann man die CD-R für die nächste Sicherung im Multisessionmode weiterverwenden (Was ich allerdings nie getan habe).
Die Daten werden vom Speichermedium nicht gelöscht. Damit ich gegen Verluste bestens abgesichert bin, mache ich die Sicherung jeweils 2mal und habe damit 2 Sätze Cd-Rs, die ich in getrennten Gepäckstücken aufbewahre (ggfls. Gepäckstücke verschiedener Besitzer)

Da ich in der Regel auf diesen Reisen nie längere Zeit (> 2 tage) ohne Strom bin (Hotelzimmer) hat sich diese Methode für mich als absolut praktikabel erwiesen.
Da der Datasafe auch ein mobiler MP3/DVD-Player ist hat er AV-Anschlüsse für die Verbindung zu einem Fernseher, auf dem man eine erste oberflächliche Kontrolle der Bilder (Pal hat halt keine 8 MP) durchführen kann.

Nachteile:

Die Brenngeschwindigkeit ist antiquierte 4fach! D.h 2 GB Cf auf 3 Cds = 45 min (1,5h bei 2 Sätzen)
Der beiliegende LI-Akku ist für den Brennbetrieb zu schwach, 2 Cds ok aber die dritte ist schon Risiko
Das Gerät ist deutlich größer als eine handliche Festplatte oder ein Ipod
bei 2GB Medien ist Schluß (bei den umschaltbaren Sandisk 4GB-Cfs eben erst bei 4GB)

Vorteile:

Theoretisch unbegrenzte Speicherkapazität (CD-Rs gibt es so gut wie überall und für kleines geld)
Totalausfall der Bilder so gut wie unmöglich
Anschaffungskosten halten sich im Rahmen (ca 170&euro
die Archivierung für daheim ist schon unterwegs passiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
prinzipiell könnte man damit grundsätzlich im Raw-JPG Modus arbeiten und braucht sich nicht zu ärgern, daß der Jahrhundertschnappschuß "nur" als JPG vorliegt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In Web gibt es in verschiedenen Foren Diskussionen über das Gerät in denen es überhaupt nicht gut abschneidet. Allerdings sind diese beiträge meist schon recht alt und beziehen sich auf die erste Serie mit der damals noch recht schlechten Firmware. Seither scheint es in Vergessenheit geraten zu sein. Die Fehler sind mittlerweile behoben und meine Erfahrungen sind makellos. Keine Ausfälle, die Funktion war exakt so wie ich sie erwartet habe. Letzte Tour war eine Donaukreuzfahrt mit Besichtigung von Budapest / Bratislava und Wien (10 Tage / 2000 Bilder /30 CDs). Null Problemo.

Wie geschrieben, das war das geliehen Gerät meines Freundes. Ich werde es mir selbst nicht kaufen. Und zwar aus zwei Gründen:

1. zu langsam
2. bei 2GB ist Schluß

Die nächste Generation der Datasafe III ist ein DVD-Brenner aber ansonsten identisch. Das wäre das Gerät meiner Begierde, jedoch ist es unverhältnismäßig teuer. Im Fotohandel gehen die Preise von 370-470€. Sorry aber bei aller Liebe zum Fachhandel, der reine Preisunterschied zwischen einem CD-brenner und einem DVD-Brenner liegt in der Größenordnung von max. 50€ da erscheint mir das Preisleistungverhältnis nicht mehr zu passen.
Es gibt von Jobo aber eine Alternative den Apacer CP-300.

Im Prinzip baugleich, jedoch 2 Vorteile

1. der Apacer hat ein Display auf dem man die Bilder sehen kann
2. günstigster Preis den ich gefunden habe ist 250 US$

Da ich für die nächste Reise einen Notebook mit DVD-Brenner zur Vefügung habe, werde ich erst danach mir den Apacer gönnen, und das gesparte Geld in 2-3 2GB Cfs investieren.

Gruß Garf

P.S. Nein! Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Hama!



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Mobile Speicher

#9 von diving-duck ( gelöscht ) , 03.03.2006 11:30

Hallo alle zusammen!

Ich habe letzte Woche eine Image Tank Digimate II Plus von Evertech aus der Bucht für 32,50€ (inkl Versand waren es 40,00) erstanden.
Das ganze habe ich dann erst einmal mit einer 10 GB 2,5" HDD ausgestattet, die noch in der Ecke rum lag.

Bisher läuft die Sache sehr zuverlässig. Da ich zum Testen momentan auch nicht notwendige Foto`s überspiele, kann ich mich nicht beklagen. Auch die Akkuleistung ist klasse, zumal der Akku nicht nur über das Netzteil sondern auch über den USB Anschluss geladen wird.
Festplatteneinbau und Inbetrieb nahme sind kein Problem. Es sei denn, man formariert zunächst mit NTFC /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />. Das wird, um eine Kompatibilität zu Win ME & 98 zu gewährleisten, nicht unterstützt.
Von der grösse passt das Teil gut in die Foto.- oder Jackentasche.
Es ist natürlich keinen Kontrollmonitor vorhanden.

Und der Preis ist auch OK. Ich liege insgesamt auch mit ner 60 GB oder 80 GB HDD locker unter 400,00 EUR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


gruss
Oliver



diving-duck

RE: Mobile Speicher

#10 von schmidi , 03.03.2006 12:15

Ich selber habe einen Laptop dabei, aber es gibt von Epson noch die Luxus Lösung für dein Problem.

Epson P2000/P4000




Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz