RE: Mobile Datenspeicher

#1 von joergW , 13.04.2005 11:15

Hallo,

ich denke das Thema kommt bei jedem Digi-User irgendwann mal auf.

Im Urlaub oder bei einem Event sind die Speicherkarten voll. Einen Laptop hat man nicht mit, oder er ist wie meiner einfach zu alt und hat eine zu kleine Festplatte.

Es gibt eine unübersichtliche Menge von verschiedenen Datenspeichern und ich kriege an die Suche nach einem

* möglichst günstigen Speicher ;-)
* ohne Bildschirm / mit wird wohl zu teuer
* wechselbarer Akku / Reserveakku -Mignon wäre Klasse, aber nicht Pflicht
* Netz- / Kfz-Betrieb möglich
* 20 / 40 Giga ... mehr sehe ich derzeit nicht als wirklich nötig an


Wer hat mit was Erfahrungen gemacht? Welche Vor- und Nachteile haben die Geräte?

... noch ist was Zeit bis zum Urlaub, aber man muss sich schon mal ranhalten

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mobile Datenspeicher

#2 von opiti , 13.04.2005 11:33

Ich selbst habe das Vosonic X-Drive II.

Hat einen Schacht für handelsübliche 2.5" LaptopFestplatten, einen Akku, KFZ Lademöglichkeit und eine 30Gb Festplatte... und es passen alle Speicherkarten

Bin bisher sehr zufrieden, werde es aber in Zukunft nicht mehr benötigen, da ich 2 1 Gb CF Karten habe, also bei Interesse B) steht es zum Verkauf...

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Mobile Datenspeicher

#3 von PeterHadTrapp , 13.04.2005 11:45

Moin

ich hatte auch mal ein X-Drive. Jedesmal war mein Gefühl mehr als mulmig, wenn ich die Karte nach dem kopieren formatiert habe. Eine Lösung ohne Monitor zur Kontrolle, ob die Bilder auch sicher kopiert wurden, ist mir da einfach nicht geheuer.

Inzwischen sehe ich den Sinn der Dinger nicht mehr so ganz ein. Für den Preis so eines Teiles bekommt man locker 5-8 CF-Karten mit 1 GB Kapazität.

Und die Dynax 7D hat einen größeren Monitor als die meisten dieser Lösungen. Und die Bilder sind auf einem Flash-Speicher sicherer verwahrt als auf einer gegen mechanische Einflüsse empfindlichen Festplatte, der Mobilspeicher verträgt herunterfallen sicher schlechter als eine CF.

Tina hatte ihren Phototainer in Costa Rica im Einsatz, dort hat das Teil nach wenigen Tagen bereits den Dienst quittiert, wegen der dort herrschenden Luftfeuchtigkeit und Temperaturen.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mobile Datenspeicher

#4 von Koch , 13.04.2005 11:47

Ich habe den Disc Steno von Apacerhier, dies ist ein mobiler CD-Brenner mit Akku und 240 V, 12 V Anschluss, dabei werden auch die Akkus geladen. Dieses Gerät ist sehr handlich und CD überall erhältlich. Bei Geräten mit HD besteht immer die Gefahr eines Defektes.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#5 von sperlingskauz , 13.04.2005 12:18

Ich nutze einen Jobo Goga 3 mit 40GB. Kostenpunkt: Knapp über 200 Euro. Das Teil hat sich prima bewährt und wird/wurde von einigen Profis genutzt.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Mobile Datenspeicher

#6 von Gemini ( gelöscht ) , 13.04.2005 12:22

Hallo,

schau Dir mal den
DIP Wiesel
an.
Mignonakkus, Alugehäuse und abgedeckte Cartenschächte mit USB2 und Pelicase-Gehäuse.

http://www.dip24.com/
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/79.htm

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Mobile Datenspeicher

#7 von Hannibal , 13.04.2005 13:04

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Epson P-2000.
Siehe: http://www.epson.de/product/imaging/epson_...iewer/index.htm

Ein tolles Teil. Im Gegensatz zur Produktbeschreibung auf der Homepage (s.o.) hat er einen CF- und (! einen SD-Slot (ohne das ein Adapter nötig wäre). Beide sehr schnell!
Er hat eine 40 GB Platte.
Das beste Teil am Gerät ist das große 3,8 Zoll Display. Ich habe noch nie Bilder auf einem Display in der Qualität (mit Zoom) betrachten können. Gestochen scharf und detaillreich. Wirklich geeignet zu Bildbeurteilung. Sehr schnelle USB 2 Schnittstelle zum PC, die wohl wirklich mit der max. USB 2 Geschwindigkeit funktioniert. Nebenbei kann der P-2000 auch Filme (MPEG4, Divx) und MP3 etc. sehr gut wiedergeben. Eingebaute Software zur Diashow, auch über AV-Schnittstelle am Fernseher... usw.



Hannibal  
Hannibal
Beiträge: 24
Registriert am: 27.12.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#8 von joergW , 13.04.2005 13:17

Moin,

schon mal vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mit einigen der Modellnamen mal gegoogelt ... und diesen
interessanten Vergleich / Test
gefunden.

Einiges fällt leider preislich aus dem Rahmen, wie das tolle Epson-Teil.
Ich tendiere ein bisserl zum CD-Brenner ... wegen möglicher Datenverluste auf einer kompletten HD ... mal schauen wo's hingehen wird.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mobile Datenspeicher

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 13.04.2005 13:34

Also was immer da auf diesen Seiten steht - Fakt ist: Ich habe für meinen Chef ein Vosonic X-Drive, mit MP3 + 60 GB Festplatte für 169,-- € + Versandkosten gekauft und das Teil hat auch einen eingebauten Cardreader und ich denke mal ist im Moment das günstigste was es gibt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es gibt das Teil bis 160 GB, kostet dann etwas über 300,-- € /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#10 von Dynax 79 , 13.04.2005 13:40

@joergw,

Bis vor neun Monaten hab ich den X-DriveI in Gebrauch gehabt. Eigentlich war ich recht zufrieden bis er mir im Urlaub eine CF-Karte zerstört hat und alle hinüber waren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hinterher hat sich dann herausgestellt, daß wohl der Akku des Gerätes defekt war und es somit zur Fehlfunktion kam. Leider wurde sowohl der X-Drive als auch die CF-Karte einschließlich aller Bilder zerstört.
Darum bin ich auf mehrere CF-Karten umgestiegen und meide die FP-Speicher zur Zeit.
Falls ich mir je wieder so ein Gerät kaufe dann sicher nicht mehr mit eingebautem Akku sondern mit Mignon. Der DIP Wiesel wäre so ein Gerät, das in die engere Wahl käme.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 13.04.2005 13:49

Bei dem für meinen Chef gekauftem X-Drive handelt es sich aber glaube ich um eine neuere Version und vielleicht sind diese Fehler schon ausgebügelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#12 von Dynax 79 , 13.04.2005 14:46

@Alex,

Wahrscheinlich hattte ich ein Montagsmodell! So ein Dreck. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Weniger wegen dem X-Drive aber die Bilder aus dem Yellowstone sind alle hin! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#13 von Koch , 13.04.2005 15:11

Zitat von Dynax 79
@joergw,

Bis vor neun Monaten hab ich den X-DriveI in Gebrauch gehabt. Eigentlich war ich recht zufrieden bis er mir im Urlaub eine CF-Karte zerstört hat und alle hinüber waren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hinterher hat sich dann herausgestellt, daß wohl der Akku des Gerätes defekt war und es somit zur Fehlfunktion kam. Leider wurde sowohl der X-Drive als auch die CF-Karte einschließlich aller Bilder zerstört.
Darum bin ich auf mehrere CF-Karten umgestiegen und meide die FP-Speicher zur Zeit.
Falls ich mir je wieder so ein Gerät kaufe dann sicher nicht mehr mit eingebautem Akku sondern mit Mignon. Der DIP Wiesel wäre so ein Gerät, das in die engere Wahl käme.


Hallo
Genau aus diesem Grund habe ich nur 512 CF und 1 GB CF und einen mobilen CD Brenner. Den der Ärger, wenn nach einer Fototour die grosse Karte zerschossen wird, ist mir zu gross. Der Wechsel in der Kamera ist so schnell. Früher hatte jeder Fotograf ja auch mehr als einen Film auf sich, warum will man heute mit allem Risiko alles auf eine grosse Karte kriegen?



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#14 von Robert , 13.04.2005 15:27

Ich verwende MO-Disk, das sicherste Medium aller Zeiten. Mit den DynaMO-Laufwerken lassen sich Disketten bis 2,3GB beschreiben. Mit dem DynaMO Photo allerdings nur bis 1,3GB, und der Monitor ist sehr klein. Aber zum prüfen ob alles da ist genügt das.

Gruß Robert



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#15 von Dynax 79 , 13.04.2005 19:17

@Koch,

ZITATDen der Ärger, wenn nach einer Fototour die grosse Karte zerschossen wird, ist mir zu gross[/quote]

Ich hab den X-Drive noch zu Hause getest, da hat das Ding noch ordentlich gefunzt. Aber wahrscheinlich hast du recht. Mit mehreren CF bist du auf der sicheren Seite. Aber teuer ist es. Die Dynax 7D braucht in RAW ganz schön Speicher.
Auf die 1GB UltraII gehen ca 90 Bilder. Das ist im Urlaub schnell verbraucht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz