RE: Fernauslöser Minolta X-300

#1 von adv ( gelöscht ) , 31.08.2004 08:38

Hallo,
kann mir bitte jemand die genaue Bezeichnung des Fernauslöser für meine Minolta X-300 nennen.
Die Kamera hat, wenn man von vorne schaut, auf der rechten Seite einen sog. Shutter Release Socket (ich habe nur die englische Betriebsanleitung), wo der Auslöser reingeschraubt wird. Ich komme bei meinen Recherchen nicht so recht weiter.
Gruß und vielen Dank,
Andreas



adv

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#2 von Mark , 31.08.2004 09:29

also die einfachste (und preiswerteste) Lösung ist ein Drahtauslöser, oder alles was dazu kompatibel ist. Es gibt aber außerdem noch für den Shutterrelease das Remote Cord S und L, kurz und lang eben. Ich habe nur das Remote Cord S, das ist 50cm lang. Ich vermute aber mal dass das Remote Cord L 5m lang ist, wie der RC1000L.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#3 von ingobohn , 31.08.2004 09:32

Bei www.kefk.net solltest Du die Info finden. Leider ist die Site gerade down. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

EDIT: ...zu spät, war zu langsam. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 31.08.2004 10:57

Zitat von Mark
Ich vermute aber mal dass das Remote Cord L 5m lang ist


Exakt. Außerdem gibt es noch die Cord SP mit Klinkenstecker zum Anschluß an externe Steuergeräte.

Dennis-



Dennis Lohmann

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#5 von Mark , 31.08.2004 11:27

ZITATExakt. Außerdem gibt es noch die Cord SP mit Klinkenstecker zum Anschluß an externe Steuergeräte.[/quote]

Hast du da ein Bild davon? Wie sieht denn das Ding aus, ist da der Knopf dran und am anderen Ende der Klinkenstecker oder an einem Ende der Anschluß für die X-700 und am anderen Ende der Klinkenstecker...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:24

Ich habe leider kein Bild davon. Das Ding taucht hin- und wieder bei Ebay auf. Es hat den Anschluß zum Einschrauben in die Kamera und statt des Drückers eine Klinken-Buchse oder -Stecker.

Was auch noch geht, aber noch viel seltener ist, ist das Extender Set für die Disc-Kameras. Da ist ein Schalter bei, der sehr viel kleiner ist, als der normale Remote Cord Schalter. Hier ist ein Bild:

http://minolta.eazypix.de/images/IMG_0979.jpg

Das Gewinde hat keinen Freilauf und der kleine Auslöseknopf kann seitlich am Teleskoparm befestigt werden.

Rechts ist noch ein "hombrew" Adapter: Da hat jemand eine Remote Cord S in den Griff einer XL-400 Super-8-Kamera (auch von Minolta) gebastelt.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#7 von Mark , 31.08.2004 13:53

ZITATRechts ist noch ein "hombrew" Adapter: Da hat jemand eine Remote Cord S in den Griff einer XL-400 Super-8-Kamera (auch von Minolta) gebastelt.[/quote]
Der Handgriff ist ja Klasse, schöne Idee...

Danke für die Info, dieses SP Kabel wäre mir eine echte Hilfe, zur Synchronisation mit einer (meiner) Blitzanlage wäre ich dann nicht mehr so unbedingt an die X-700 gebunden (der Synchronbuchse am MD-1 wegen). Werde ich wohl mal ein wenig auf eBay suchen müssen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#8 von adv ( gelöscht ) , 31.08.2004 14:03

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also entweder:
http://i24.ebayimg.com/03/i/02/58/44/54_1_b.JPG

Oder:
http://i4.ebayimg.com/03/i/02/5c/c0/13_1_b.JPG
Richtig?

Was wäre denn ein guter Preis für einen gebrauchten Auslöser?

Gruß und vielen Dank,
Andreas



adv

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#9 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 31.08.2004 14:48

Richtig. Ein guter Preis wäre unter 10 EUR. Regelmässig erzielen die Teile zwischen 15 und 30 EUR. Frag mal bei http://www.team-foto.de an.

Viel Erfolg,
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#10 von dragra , 31.08.2004 16:48

Äh, blöde Frage: ein normaler Drahtauslöser paßt da also nich ran?

(Keine Angst ich hab noch nix an der Kamera rumgemacht!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2004 17:15

Doch. Sollte auch gehen. Aber das wär ja nicht interessant ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hoffentlich hab ich jetzt nix falsches erzählt, hab nur ne X-700 da ...



toomuchpix

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#12 von rsorgner , 31.08.2004 17:24

ZITATÄh, blöde Frage: ein normaler Drahtauslöser paßt da also nich ran?[/quote]

... ist keine blöde Frage - natürlich paßt auch ein herkömmlicher Drahtauslöser aber die beiden originalen Minolta-Auslöser sind wesentlich genauer und exakter zu betätigen und ... wesentlich schöner !

... und vor allem original Minolta



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#13 von Mark , 31.08.2004 17:31

ZITAT... und vor allem original Minolta[/quote]

was sehr wichtig ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Gibts eigentlich auch Drahtauslöser original von Minolta?

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernauslöser Minolta X-300

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2004 17:34

Aber logo.
Nur ... wieso hast Du noch keinen? Ist ein Muß für SRT, XE und XK ...



toomuchpix

RE: Fernauslöser Minolta X-300

#15 von Mark , 31.08.2004 17:58

verdammt, den habe ich nun wirkli8ch noch nie gesehen, weißt du eine Bezugsquelle, ausgenommen eBay?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz