RE: Belichtungskorrektur

#1 von Stefan68 , 28.02.2003 00:37

ZITATBei modernen, hochpreisigen Kameras (z.B. Dynax 7) kann man einfach per Daumenrad eine Belichtungszugabe von z.B. 2 Blendenstufen oder 2 Zeitstufen, oder unabhängig von Blende und Zeit: + 2 LW (Lichtwert) oder auch EV (Exposure Value) einstellen.[/quote]
ZITATBei kleineren Kameramodellen wie z.B. der Dynax 4 gibt es solch ein Daumenrad nicht, aber auch hier kann man die Belichtungszugabe recht einfach eingeben.
Bei MF-Kameras wird es da schon schwerer, aber aus obigem Beispiel kann man auch recht gut erkennen, wie dies bei MF Kameras zu erfolgen hat. Belichtung ermitteln, auf "M" umschalten, die erhaltene Blende und Verschlusszeit einstellen danach entweder am Blendenring drehen, oder die Zeit verändern um eine Belichtungszugabe zu erhalten.[/quote]

Meines Wissens hat die Belichtungsmessung nicht viel mit MF bzw AF-Technik zu tun. Belichtungskorrekturen werden bei beiden Kameratypen geich vorgenommen (Die Räder mögen zwar woanders sitzen).
Einziger Unterschied dürfte die Wabenfeldmessung sein, bei der das scharfgestellte Segment stärker gewichtet wird.

Oder habe ich das bei meiner X-700 immer falsch gemacht, wenn ich die Belichtungskorektur über das linke Einstellrad vorgenommen habe? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten halte ich das Thema aber (besonders für Anfänger) gut umgesetzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ganz zu schweigen, von der Idee dieses in diesem Forum als Referenz zu posten und mit Bildern zu untermalen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Sehr gut finde ich in diesem (erweiterten) Zusammenhang auch die Infos in der Diskussion zum Aufhellblitzen/Langzeit-Syncro in dem Thread Film-Tip von o.stumpf
Vielleicht kann man in einem Teil IV auch darauf eingehen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Belichtungskorrektur

#2 von Stephan , 28.02.2003 06:27

Hallo Stefan,

danke für Deine Anregungen. Bestimmt hast Du nichts falsch gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nur ist es bestimmt so, dass nicht jede Kamera ein Einstellrad für eine Belichtungskorrektur hat -
(ich hatte beispielsweise mal so eine, ziemliche fummelei) und für diesen Anwender war dies eigentlich gedacht!

ZITATAnsonsten halte ich das Thema aber (besonders für Anfänger) gut umgesetzt[/quote]
Danke für die Blumen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Danke und Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz