RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#31 von Mark , 24.08.2004 15:36

yepp, ich kenne den Begriff Optik auch im Rahmen des "optischen Systems". Zu dem ist die Optik doch die Lehre des Lichts oder? Ich kenne es so das sich die Optik im Objektiv befindet.

auch nix für Ungut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#32 von Stefan68 , 24.08.2004 15:43

Zitat von manfredm
ZITATUnd selbst wenn Minolta bei Tamron fertigen lässt: Wenn die Objektive die entsprechende Qualität haben, ist mir es doch egal, ob die bei Minolta oder sonstwo gefertigt wurden.


Da gebe ich Dir recht, ich habe ja auch nichts gegen "Fremdobjektive", aber nachdem es die Tamrons schon gibt, wäre ein einfaches "Re-branding" keine Bereicherung für Dynax User. Es sei denn, Minolta packt da noch irgrendeinen "Mehrwert" rein: bessere Vergütung, gerundete Blendenlamellen (oder hat Tamron das auch?), geringerer Preis (sehr unwahrscheinlich!. [/quote]
D-Funktionalität?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#33 von Peter Pauthner , 24.08.2004 15:54

Ob jetzt Tamron oder nicht. Es gibt offenbar kein (aus meiner Sicht) vernünftiges Standardzoom das auf KB übertragen einen Brennweitenbereich von 28 bis 105 mm, zumindest aber von 28 bis 70 mm abdeckt. Wenn das der Preis für die AS-Funktionalität ist, ist er sehr hoch.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#34 von manfredm , 24.08.2004 16:03

@Peter:
Na ja, noch gibt es nur die paar Bilder, es sollte mich wundern, wenn Minolta zur Photokina nicht noch ein paar mehr Objektive mit der Dynax 7D vorstellen würde. Ansonsten hättest Du recht! Ansonsten stellt sich wieder die Frage, ob Minolta den "APS-Sensor" als seinen neuen Standard ansieht, und das Objektivprogramm entsprechend anpasst, oder, ob das nur ein preisgünstiger Übergang auf dem Weg zu größerem Sensoren darstellt. Wenn Minolta auf der Photokina keine Objektive mit reduziertem Bildkreis vorstellt, werte ich das als starkes Indiz für die zweite Variante.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#35 von Stefan68 , 24.08.2004 16:13

@manfred: Wenn der antishake bis zu einem 1cm verstellweg hat, muss ja auch der Bildkreis des Objektives diesen Spielraum bieten, damit es Sinn macht, oder?
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Außerdem verschiebt der AS den Chip dabei teilweise in die Randbrerecihe des Bildkreises des Objektives, wo die Abbidlungsqualität schlechter ist. Man kann also nicht wie die Konkurrenz von der besseren Bildquaität in der Mitte des Objektives profitieren.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wiederspricht das AS-Konzept einem Vollformatchip. Einen Vollformatchip mit AS würde man ja dann aus dem Bildkreis herausbewegen (oder ist der Bildkreis"-Puffer" groß genug?)
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Oder habe ich hier einen Denkfehler? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#36 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.08.2004 16:24

Ich persönlich glaube nicht daß sich der Vollformatchip in nächster Zeit auf breiter Front durchsetzen wird. eher noch das 1,3Crop-Konzept, dann aber mit geringerem Verstellweg des AS.
Vollformat macht ja eigentlich auch nur im Weitwinkelbereich mit vorhandenen Optiken Sinn.
Im Telebereich und damit der Hauptanwendung des AS ist der APS-Chip eher von Vorteil.

Man kann sich ja auch einen Brennweitenabhängigen AS-Hub vorstellen.

Außerdem denke ich wenn der AS ins Geschehen eingreift, kommt es auf die maximal erzielbare Bildqualität des Objektivs eh nicht mehr 100%ig an ...



toomuchpix

RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#37 von stubi , 24.08.2004 16:25

Zitat von Stefan68
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wiederspricht das AS-Konzept einem Vollformatchip. Einen Vollformatchip mit AS würde man ja dann aus dem Bildkreis herausbewegen (oder ist der Bildkreis"-Puffer" groß genug?)
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Oder habe ich hier einen Denkfehler? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Hallo,
also daran hätte ich wohl nicht gedacht, aber es klingt doch irgendwie arg logisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mich würde aber auch der "Crop-Faktor" nicht stören, da ich sowieso mehr mit Tele als Weitwinkel knipse. Jetzt muss der Preis nur in Regionen kommen, die realistisch für mich werden, und wenn nicht, tuts digital immer noch die Ixus V2 aus der Hosentasche *g*

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#38 von erich_k , 24.08.2004 16:25

Zitat von Stefan68
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wiederspricht das AS-Konzept einem Vollformatchip. Einen Vollformatchip mit AS würde man ja dann aus dem Bildkreis herausbewegen (oder ist der Bildkreis"-Puffer" groß genug?)
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Oder habe ich hier einen Denkfehler? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


So sollte das die Theorie hergeben.

Die Bilder sind natürlich schon wieder wech.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#39 von Dat Ei , 24.08.2004 16:28

Ich glaube, daß der 1cm Verstellweg des AS in Teilen falsch interpretiert wird. Es handelt sich nicht um 1cm nach rechts plus 1cm nach links, sondern um 1cm von ganz rechts nach ganz links. Das APS-Maß ist irgendwas um die 24mm*16mm. Selbst bei Anschlag des AS liegt der Chip noch satt im Bildkreis.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#40 von stubi , 24.08.2004 16:31

Zitat von Frankenfurter
Ich glaube, daß der 1cm Verstellweg des AS in Teilen falsch interpretiert wird. Es handelt sich nicht um 1cm nach rechts plus 1cm nach links, sondern um 1cm von ganz rechts nach ganz links. Das APS-Maß ist irgendwas um die 24mm*16mm. Selbst bei Anschlag des AS liegt der Chip noch satt im Bildkreis.


Hi,
aber doch nur ein Chip der kleiner als "Vollformat" ist, kann doch im Bildkreis (für Kleinbild gerechnet) liegen, wenn er hin und her "schwankt".

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#41 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.08.2004 16:33

ZITATDie Bilder sind natürlich schon wieder wech[/quote]

AS mit Dreifacher Bilddiagonale? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#42 von Dat Ei , 24.08.2004 16:33

Hallo Stubi,

ich glaub, ich habe was vom APS-Maß geschrieben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#43 von stubi , 24.08.2004 16:36

Zitat von Frankenfurter
ich glaub, ich habe was vom APS-Maß geschrieben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hi,
ich weiss doch. Aber es wurde doch gesagt, daß durch den AS Vollformat-Chips unrealistisch sind, selbst wenn die Objektive noch den vollen KB-Bereich ausleuchten.
Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß die Kameras alle irgendwann in Richtung Vollformat gehen. Aber nachdem der Denkanstoss kam bin ich halt nimmer sicher.
Vielleicht muss es das auch nicht...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#44 von erich_k , 24.08.2004 16:40

Zitat von Frankenfurter
Hallo Stubi,

ich glaub, ich habe was vom APS-Maß geschrieben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Frank


Hi Frank

Ich glaube, Stubi hat das schon kapiert. Er schreibt ja "kleiner als Voll-Format" !

Und APS ist ja kleiner.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wieder Bilder Dynax 7D

#45 von manfredm , 24.08.2004 16:43

ZITAT@manfred: Wenn der antishake bis zu einem 1cm verstellweg hat, muss ja auch der Bildkreis des Objektives diesen Spielraum bieten, damit es Sinn macht, oder?[/quote]
Ja, aber ich bin eh neugierig, wie das in der Praxis aussieht, wir haben das schon nach Veröffentlichung der Artikels diskutiert. Ich kann mir nicht vorstellöen, daß der AS in der Praxis wirklixg verstellwege im cm Bereich realisiert!
Ansonsten könnte Wilfried recht haben, daß der 1,3x Chip in absehbarer Zeit eine wichtige Rolle spielt!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz