RE: Dynax 7D Objektive

#1 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 15:12

Hallo,

Ich hätte eine dringende Frage.

Da ich jahrelang eine analoge Minolta Spiegelreflexkamera gehabt habe, habe ich natürlich einige Objektive.

Nun habe ich mir eine Dynax 7D zugelegt. Die alten Objektive passen wunderbar drauf.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich habe testfotos gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das die Fotos welche beim einem Zoom (zb: 100) gemacht wurden trotz Stativ, RAW Format und verschiedenen Blend Einstellungen bei vielen Details unscharf wirken.
Also wenn ich das Bild am PC bei 100% (Orginalgröße) betrache sind Bäume und Pflanzen unscharf obwohl ich auf diese fokusiert habe.

Nun habe ich mir von meinem Vater (hat auch Dynax 7d gekauft allerdings mit Objektiv) das Objektiv ausgeborgt (da es von der neuen digitalen Generaltion ist und wieder Bilder gemacht. Das Ergebnis ist nicht besser - und außer das das Objektiv von Ihm schwarz statt silber ist, sehe ich keinen Unterschied.

Was sagt ihr dazu. -> ist es normal das die Bilder hier unscharf sind (am kleinen Foto merkt man das vermutlich nicht) oder hat es da was mit den Objektiven.

Das würde ich gerne wissen bevor ich mit das Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG zulege.


DANKE
magicG
ps: aktuelle firmware, +1 schärfe bereits eingestellt



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#2 von schmidi , 07.06.2005 15:17

Willkomen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Am besten stellst du mal ein Bild ein. Dazu noch die Daten der Blende und so.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#3 von Michael H , 07.06.2005 15:21

Um welches Objektiv geht es denn konkret?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#4 von co2 , 07.06.2005 15:27

Pro 'Pixel' (Sexel tönt irgendwie suspekt, wäre allerdings korrekter) auf dem Sensor wird jeweils nur eine einzige der Farben Grün, Rot oder Blau wahrgenommen. Die Software interpoliert dann die fehlenden Bildpunkte mehr oder weniger richtig und schön.
Jede Interpolation führt zu Unschärfen, diese können dann durch Software entfernt werden. Diese Erscheinung tritt bei jeder Digitalkamera auf, die einen schärfen mehr, die anderen weniger. Je stärker geschärft wird, desto zahlreicher sind die ungewollten Artefakte.

RAW Dateien sind meines Wissens ungeschärft, so wie sie aus dem Sensor kommen. Sie müssen also fast zwangsläufig nachgeschärft werden, auch von Leuten, die EBV zurückhaltend nutzen wollen, denn die Kamera macht ja nichts anderes also das Bildbearbeitungsprogramm.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 07.06.2005 15:31

Hallo magicG,

wenn das Objektiv von Deinem Vater auf dessen Dynax 7D scharfe Bilder produziert, bei Dir aber nicht, leidet Dein Body wahrscheinlich am "Backfokus-Syndrom" und sollte zur Kur nach Bremen!
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Trotzdem: Wenn sie dann richtig funzt, willst Du das Teil nicht mehr hergeben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Dynax 7D Objektive

#6 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 15:31

Hallo,

Danke für die raschen antworten.


1) Objektiv weiß nicht auswendig: aber Sigma 28-100 (glaube 4,3-5,6)

2) habe ich gerade im forum gelesen das es ev. bei alten dynax 7d ein Justierungsproblem gibt?
Meine ist 12-2004 gekauft worden!?
Neue Firmware habe ich extra schon eingespielt



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#7 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 15:35

BILD1:

allerdins wegen upload limit nur der wesentliche ausschnitt 1:1
-> habe nichts digital vergrößert

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.10
DateTime - 2005:06:05 19:34:21
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 1/8 seconds
FNumber - 22.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:06:05 19:34:21
DateTimeDigitized - 2005:06:05 19:34:21
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 7.00
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.60
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 110.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 39212
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 165 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Low
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8041p94980n1.jpg 

magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#8 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 15:37

BILD2:

File: - c:\1\PICT0025.jpg

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.10
DateTime - 2005:06:05 19:35:17
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 1/160 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:06:05 19:35:17
DateTimeDigitized - 2005:06:05 19:35:17
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 7.87
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.60
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 200.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 39212
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Low
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -



Wie gesagt: Bilder sind nur ausgeschnitten nicht digital verändert worden. Beide Bilder wurden mit einem Stativ und selbstauslöser von 10 sek aufgenommen!
ein verwackeln kann man daher ausschließend (max leichte wind-brise)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8041p94981n1.jpg 

magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#9 von devil_206 ( gelöscht ) , 07.06.2005 15:39

Hast Du die kamera auf nem Stativ gehabt?
Bei 1/8 sec Belichtungszeit und Blende 22 wirst du das wahrscheinlich aus freier Hand - trotz AS - nicht scharf kriegen!

Probier mal einen Blendenwert 8 bis 11 und ne kürzere Belichtungszeit aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Edit: Ups, hab's gesehen: Hast mit Stativ gearbeitet! Aber die Windbrise kann dir bei der langen Belichtung auch die Aufnahme vermiesen!

Klaus



devil_206

RE: Dynax 7D Objektive

#10 von Michael H , 07.06.2005 15:42

Bitte fokusiere mal testweise manuell. Ist das Bild dann schärfer? Wenn ja, dann fokusiere mit AF und mit dem zentralen AF-Sensor. Liegt damit die Schärfe vor oder hinter dem anvisierten Objekt (die Szene braucht dann natürlich eine gewisse Tiefe)? In letzterem Fall könnte ein Justierungsproblem vorliegen. In ersterem Fall wird das Objektiv einfach nicht mehr hergeben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#11 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 16:04

ja das erste bild hat blende 22 (stativ) -> nur zum zu auszuschließen das es an der blende liegt.
das andere hat "eh nur" 7 (stativ) -> damit sollte es keine Probleme geben bei einem 1/160.

manuell fokusieren werde ich testen und ebenso den zentralen af.


kann es an dem "alten" analogen objektiv liegen.
das von meinem Vater war zumindest beim gehäuse im paket dabei (auch nicht besser) aber das sollte "digital" sein hoffe ich.

ich will mir ein weitwinkel vom sigma mit 15 => ist dann eh leider 22 zulegen.
aber keine 500.- ausgeben und dann unscharfe bilder erhalten.

mache die tests und melde mich

danke an alle einmal



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#12 von RainerT , 07.06.2005 16:09

Na Hoppla,

Stativ und dann 'ne 1/8 Sekunde. Da nützt auch die 10 Sekunden Vorwahl nix, sondern nur die 2 Sekunden Vorwahl, da dann die Spiegelvorauslösung greift. Die 1/8 Sekunde beim ersten Bild ist so 'ne klassische Killerzeit für den Spiegelschlag und somit Unschärfe. Auch hast du bei Blende 22 mit Sicherheit schon Beugungsunschärfen. Das erste Bild mit der 1/160 ist schärfer.

Frage: Hast du den AS aktiviert? Auch der kann bei der Verwendung auf dem Stativ durchaus zu Unschärfe durch ein falsches Feedback führen.

Bitte versuche doch später eine genaue Bezeichnung für das Objektiv zu posten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#13 von Michael H , 07.06.2005 16:12

Hmm, die Brennweite bei Bild 2 ist 200mm. Dann kann's schonmal kein 28-100 sein. Ist das etwa das gute (schlechte) alte 28-200 Superzoom von Sigma? Da würde mich dieses Resultat nicht wundern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#14 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 16:20

richtig sorry.

habe noch dann ein drittes objektiv getestet
mein sigma 28-200mm (das macht bei den analogen ganz gute bilder)
-> allerdings wenn ich auf der dynax 7d blitz aktiviere sind aller bilder schwer unterbelichtet

das AS habe ich einmal angeschalten und dann wieder abgeschalten.
-> hat keinen effekt gehabt.



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#15 von 01af , 07.06.2005 16:38

Also, warum genau deine Bilder nicht scharf genug sind, kann ich dir jetzt auch nicht sagen -- nur ein paar allgemeine Hinweise:

1. Rechne einmal aus, wie groß dein Bildschirm sein müßte, um das gesamte Bild (statt nur einen Ausschnitt daraus) in 100-%-Ansicht darzustellen. Überlege, wie scharf eine analoge Vergrößerung auf dieses Format wirken würde, wenn man sie aus 15 cm Entfernung inspizierte.

2. Ein Sigma 28-200 liefert grundsätzlich keine scharfen Bilder. Wenn du die mit diesem Objektiv auf Film gemachten Bilder für scharf hältst, dann hast du sie nur noch nie ebenso stark vergrößert, wie du das nun so nonchalant mit deinen Digitalbildern tust.

3. Bilder, die mit Blende 22 aufgenommen wurden, können aus physikalischen Gründen prinziell niemals wirklich scharf sein. Die beste Schärfe dürfte bei Blenden zwischen 8 und 11 erreicht werden.

4. Die Justierung des Auto-Fokus der Kamera kann geringfügig danebenliegen -- insbesondere im Zusammenspiel mit älteren Sigma-Objektiven. Das wäre dann ein Fall für den Kundendienst ... entweder für den von Konica-Minolta oder für den von Sigma.

5. Jede Schärfe ist immer nur ein Kompromiß, kein Objektiv ist jemals perfekt (und schon mal gar keins von Sigma /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Jedes Bild wird unscharf, wenn man es nur stark genug vergrößert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz