RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#1 von grommi ( gelöscht ) , 14.09.2014 01:53

Hallo zusammen,

auf einem Flohmarkt konnte ich günstig ein "MC Tele Rokkor 4/200" MC-X Style erwerben, habe aber folgendes Poblem: alle Aufnahmen mit diesem Objektiv sind gut 1 Blendenstufe unterbelichtet. Ich habe es an einer Minolta X-300 verwendet, alle ca. 10 Aufnahmen sind unterbelichtet, die restlichen Aufnahmen des Films mit anderen Objektiven sind alle korrekt belichtet. Ich habe alle Aufnahmen mit diesem Tele bei f/5,6 und Zeitautomatik gemacht. Die Motive waren absolut unkritisch, kein Gegenlicht etc. Bei Betätigen des Blendenhebels scheint es nach Sicht auf plausible Öffnungen abzublenden.

Sowas hab ich noch nie erlebt. Das Objektiv ist sonst in einem Top-Zustand. Saubere Linsen, kein Belag, trägheitslos schließende und sehr aubere Blende, macht einen absolut neuwertigen Eindruck das Teil.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?


grommi

RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#2 von roseblood11 , 14.09.2014 10:48

Entweder die Blende schließt weiter, als sie sollte, oder die Übertragung an die Kamera passt nicht, so dass sie vom falschen Blendenwert ausgeht.
Was wird denn als Zeit/Blendenkombi vor der Aufnahme angezeigt, und ist das bei ähnlichen Objektiven der gleiche Wert oder weicht es da schon ab? Das dürfte dann eher auf Fehler Nr 2 hindeuten.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#3 von grommi ( gelöscht ) , 14.09.2014 18:05

Vielen Dank, Immo.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Übertragung zur Kamera passt nicht. Es werden definitv 1,5 Zeitstufen zu kurz angezeigt, verglichen mit anderen Objektiven. Der Mitnehmer für die Blendensimulation scheint mir an der falschen Stelle zu sitzen. Entweder hat jemand das Teil verbastelt, was mich aber wundern würde, oder es handelt sich um einen Produktionsfehler, was mich aber auch wundern würde. Ich werde wohl mal den silbernen Sockel abschrauben und schauen, wie es darunter aussieht.

Viele Grüße - Reinhold

PS: Schnelldiagnose: Der Mitnehmer der Blendensimulation und der Blendenring sind eine Einheit. Da gibt es nichts zu verstellen. Das muss (! also eine Fehlkonstruktion sein. Unglaublich. Das sonst hervorragende Objektiv ist also nur mit Korrektur der Belichtung zu gebrauchen.


grommi

RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#4 von mick , 14.09.2014 19:08

ZITAT(grommi @ 2014-09-14, 18:05) [...]

PS: Schnelldiagnose: Der Mitnehmer der Blendensimulation und der Blendenring sind eine Einheit. Da gibt es nichts zu verstellen. Das muss (! also eine Fehlkonstruktion sein. Unglaublich. Das sonst hervorragende Objektiv ist also nur mit Korrektur der Belichtung zu gebrauchen.[/quote]

Erster Gedanke, ohne es jetzt jedoch überprüfen zu können:
Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer einen Blendenring eines anderen Objektives "drangefummelt" hat?
Hier wird bestimmt Dennis weiterhelfen könne.

Ich gehe selbst noch mal in mich, ob sowas überhaupt Ursache sein kann...

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#5 von Dennis , 15.09.2014 16:22

ZITAT(grommi @ 2014-09-14, 17:05) PS: Schnelldiagnose: Der Mitnehmer der Blendensimulation und der Blendenring sind eine Einheit. Da gibt es nichts zu verstellen. Das muss (! also eine Fehlkonstruktion sein. Unglaublich. Das sonst hervorragende Objektiv ist also nur mit Korrektur der Belichtung zu gebrauchen.[/quote]
Eine "Fehlkonstruktion" ist auszuschließen, es handelt sich definitiv um ein spezielles Problem Deines Objektives. Poste doch mal ein Bild. Entweder wurde der Blendenring falsch montiert, oder es wurde vielleicht ein falscher montiert? Du kannst ja auch mal durch das Objektiv schauen, ob die Blende ganz auf geht. Die Mechanik der Blende ist auch justierbar, vielleicht stimmt das nicht mehr.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#6 von grommi ( gelöscht ) , 15.09.2014 18:26

Einen Fehler des Blendenmechanismus kann ich ausschließen. Die Blende ist weit offen, wenn das Objektiv auf der Kamera montiert ist. Das ist eindeutig zu sehen. Der Beli zeigt aber eine um 1,5 Stufen zu kurze Belichtungszeit an. Der Kamera wird also eine zu große Öffnung simuliert. Eine nicht ganz geöffnete Blende hätte ja auch genau den gegenteiligen Effekt. Ich kann auch nicht erkennen, was am Blendenring falsch sein sollte, außer der Position des Mitnehmers. Und die lässt sich nun mal nicht verändern. Die Einstellungen von f/4 bis f/22 rasten perfekt ein und sitzen genau auf dem Punkt. Also nach meinem (un)gesunden Menschenverstand muss das eine vermurkste Produktion sein. Aber schaut selbst.

Danke und Gruß - Reinhold

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t35667p306429n1.jpg 

grommi

RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#7 von stevemark , 15.09.2014 21:32

ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 18:26) Einen Fehler des Blendenmechanismus kann ich ausschließen. Die Blende ist weit offen, wenn das Objektiv auf der Kamera montiert ist. Das ist eindeutig zu sehen. Der Beli zeigt aber eine um 1,5 Stufen zu kurze Belichtungszeit an. Der Kamera wird also eine zu große Öffnung simuliert.[/quote]
Glaube ich nicht, denn der Mitnehmer des Blendensimulators (= Blendenring) Deines Objektivs sitzt an der richtigen Stelle.


ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 18:26) Eine nicht ganz geöffnete Blende hätte ja auch genau den gegenteiligen Effekt.[/quote]
Ja, das stimmt.


ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 18:26) Ich kann auch nicht erkennen, was am Blendenring falsch sein sollte, außer der Position des Mitnehmers.[/quote]
Die Position des Mitnehmers ist OK!!


ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 18:26) Und die lässt sich nun mal nicht verändern. Die Einstellungen von f/4 bis f/22 rasten perfekt ein und sitzen genau auf dem Punkt. Also nach meinem (un)gesunden Menschenverstand muss das eine vermurkste Produktion sein.[/quote]
"Vermurkste Produktion" ist schon eine sehr schwammige Fehlerdiagnose, und das hilft uns nicht weiter. Hast Du ein zweites Minolta-Gehäuse zur Hand? Dann könnte man eingrenzen, ob der Fehler am Objektiv oder an der Kamera liegt (evtl auch an einer unsauberen Kopplung der beiden Mitnehmer an Gehäuse und Blendenring?!?)

Gruß Steve


ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 18:26) Aber schaut selbst.

Danke und Gruß - Reinhold[/quote]


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#8 von grommi ( gelöscht ) , 15.09.2014 23:05

ZITAT(stevemark @ 2014-09-15, 21:32) Glaube ich nicht, denn der Mitnehmer des Blendensimulators (= Blendenring) Deines Objektivs sitzt an der richtigen Stelle.[/quote]
Nein, tut er nicht!

Ich habe ca. 15 Objektive (MC + MD) für 2 X-300, 1 X-300s und eine SR-T 101. Alle Kameras zeigen identische Belichtungswerte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Alle (! Objektive liefern an allen (! Kameras perfekt belichtete Negative, das 4/200 ist der Ausreißer. Die Sucheranzeigen bestätigen ja auch die fehlerhafte Belichtung beim 4/200. Der Mitnehmer muss (! an einer anderen Stelle sein, um korrekte Belichtungen zu bekommen. Zum Vergleich ein Soligor Zoom mit identischer Blendenreihe con 4 - 22. Selbstverständlich belichtet auch dieses Objektiv genau, der Mitnehmer sitzt erkennbar an einer anderen Position und der Ring am Gehäuse wird deutlich erkennbar in eine andere Position gedreht. Beide Objektive sind auf Blende 22 eingestellt, und rasten satt und spielfrei ein am Gehäuse ein. Der rote Strich und der weiße Punkt sitzen bei montierten Objektiven an identischer Stelle. Das 4/200 ist definitiv fehlerhaft.

Gruß - Reinhold

PS: entweder ist dies ein Produktionsfehler oder ein Servicetechniker hat was verbastelt. Letzeres ist schwer vorstellbar, warum sollte er einen anderen Blendenring einsetzen? Das Objektiv zeigt auch keinerlei Beschädigungen, die einen solchen Eingriff nötig gemacht hätten. Im Gegenteil, es macht einen neuwertigen Eindruck. Auch die Bildqualität ist abgesehen von der Unterbelichtung über jeden Zweifel erhaben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t35667p306456n1.jpg   f40t35667p306456n2.jpg 

grommi

RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#9 von Minomanu , 17.09.2014 11:52

Hmm, ich kann jetzt gerade nicht nachsehen, meine aber, dass an allen unterschiedlichen Brennweiten/Lichtstärken der Mitnehmer auch an unterschiedlicher Position sitzt.

Insofern könnte man das 28-80 Soligor hier nicht unbedingt zum Vergleich heranziehen.

(Das 28-80er hat erheblich mehr Linsen als die 200er Festbrennweite. Das schluckt Licht und muss evtl. bei der Position des Nockens berücksichtigt werden.)

Steve wird wahrscheinlich die Nockenposition des Problem-200ers mit einem seiner eigenen Exemplare verglichen haben, daher seine Aussage, dass die Position stimmt.

Vermutlich liegt die Ursache des Problems doch woanders.

Schau Dir doch mal die Schraubenköpfe des Bajonettes an. Wenn gemurkst wurde, sind meist die Kopfschlitze verwürgt. Wenn die Kopfschlitze jungfräulich aussehen, liegt ein unsachgemäßer Servicefehler nicht sehr nah.

Gruß
Herbert

P.S.: Da fällt mir ein: Sind die MCs wirklich mit der X-Serie kompatibel?? Gibt es da nicht Einschränkungen wegen der trägeren Blendenmechanik?


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#10 von stevemark , 17.09.2014 12:04

ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 23:05) ZITAT(stevemark @ 2014-09-15, 21:32) Glaube ich nicht, denn der Mitnehmer des Blendensimulators (= Blendenring) Deines Objektivs sitzt an der richtigen Stelle.[/quote]
Nein, tut er nicht!

Ich habe ca. 15 Objektive (MC + MD) für 2 X-300, 1 X-300s und eine SR-T 101. Alle Kameras zeigen identische Belichtungswerte im Rahmen der Ablesegenauigkeit. Alle (! Objektive liefern an allen (! Kameras perfekt belichtete Negative, das 4/200 ist der Ausreißer. Die Sucheranzeigen bestätigen ja auch die fehlerhafte Belichtung beim 4/200. Der Mitnehmer muss (! an einer anderen Stelle sein, um korrekte Belichtungen zu bekommen. Zum Vergleich ein Soligor Zoom mit identischer Blendenreihe con 4 - 22. Selbstverständlich belichtet auch dieses Objektiv genau, der Mitnehmer sitzt erkennbar an einer anderen Position und der Ring am Gehäuse wird deutlich erkennbar in eine andere Position gedreht. Beide Objektive sind auf Blende 22 eingestellt, und rasten satt und spielfrei ein am Gehäuse ein. Der rote Strich und der weiße Punkt sitzen bei montierten Objektiven an identischer Stelle. Das 4/200 ist definitiv fehlerhaft.

Gruß - Reinhold

PS: entweder ist dies ein Produktionsfehler oder ein Servicetechniker hat was verbastelt. Letzeres ist schwer vorstellbar, warum sollte er einen anderen Blendenring einsetzen? Das Objektiv zeigt auch keinerlei Beschädigungen, die einen solchen Eingriff nötig gemacht hätten. Im Gegenteil, es macht einen neuwertigen Eindruck. Auch die Bildqualität ist abgesehen von der Unterbelichtung über jeden Zweifel erhaben.
[/quote]

Viel geschrieben - und doch leider falsch!

Ich habe mehrere MC/MD 4/200er, und bei allen sitzt der Hebel an der gleichen Stelle wie beim oben abgebildeten 4/200er.

Wichtig für die Stellung des Mitnehmers ist nicht allein die Lichtstärke, sondern auch die Lage der Autrittspupille, die einen wesentlichen Einfluss darauf hat, wie die Belichtungsmessung auf eine bestimmte Menge Licht reagiert (Zooms und Teleobjektive sind diesbezüglich tendenziell recht unterschiedlich).

Nochmals klar und deutlich: Der Mitnehmer sitzt an der richtigen Stelle.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#11 von Minomanu , 17.09.2014 12:10

Ich hatte gerade "bearbeitet" als Steve's Beitrag einging, deswegen nochmal mein Hinweis (P.S.) zu:

Kompatibilitätsprobleme MC-Objektive <=> X-Kameragehäuse?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#12 von roseblood11 , 17.09.2014 12:43

das würde bestenfalls zu Überbelichtung führen.
Außerdem muss eine plausible Erklärung berücksichtigen, dass schon vor der Aufnahme eine zu kurze Belichtungszeit angezeigt wird. Da der Beli ansonsten korrekt arbeitet, muss es eigentlich zwingend an der Übertragung bei diesem einen Objektiv liegen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#13 von mick , 17.09.2014 16:30

ZITAT(Minomanu @ 2014-09-17, 11:52) [...]
P.S.: Da fällt mir ein: Sind die MCs wirklich mit der X-Serie kompatibel?? Gibt es da nicht Einschränkungen wegen der trägeren Blendenmechanik?[/quote]

Diese "Inkompatibilität" aufgrund der Trägheit des Blendenmechanismus betrifft nur den P-Modus der X-700. Hier kann es zu Fehlbelichtungen kommen.
Da das genannte Problem jedoch auch die statischen Anzeigen des Belichtungsmessers betrifft, fällt dieser Punkt hier erstmal weg.

Insgesamt aber ein interessantes Phänomen - bin gespannt, was rauskommt.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#14 von Dennis , 17.09.2014 17:33

ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 22:05) Nein, tut er nicht!... Der Mitnehmer muss (! an einer anderen Stelle sein...[/quote]
Da hst Du Dich aber mal festgebissen... Du irrst Dich trotzdem, der MC-Mitnehmer sitzt an der richtigen Stelle. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Minolta alle jemals gebauten 4 und 4.5/200-er vergeigt hat und von den Hunderttausenden von Fotografen keiner was bemerkt hat.
[attachment=14314SC06792.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t35667p306531n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung

#15 von Dennis , 17.09.2014 17:50

ZITAT(grommi @ 2014-09-15, 17:26) Der Beli zeigt aber eine um 1,5 Stufen zu kurze Belichtungszeit an. Der Kamera wird also eine zu große Öffnung simuliert. Eine nicht ganz geöffnete Blende hätte ja auch genau den gegenteiligen Effekt.[/quote]
Du hast eingangs nur von Unterbelichtung gesprochen, nicht von einer falschen Anzeige. Wenn die Blende dejustiert ist und statt auf f/5.6 auf f/8 schließt, hast Du eine Unterbelichtung. Das könnte man daran erkennen, dass die Blende in Stellung f/4 nicht ganz geöffnet ist. Da Dir aber im Sucher falsche Werte angezeigt werden, kann es das nicht sein. Da Dein Blendenmitnehmer an der richtigen Stelle sitzt, und nach Deinem Bekunden auch die Blendenrastungen stimmen (also Blende rechts-Anschlag: 4 auf Index), kann es nur noch sein, dass das Objektiv nicht richtig im Bajonett eingerastet ist. Denn wenn das Objektiv nicht ganz eingedreht ist, dann wird auch der Mitnehmer weniger weit mitgenommen, die Kamera geht folglich von einer zu großen Blende aus. Check das mal.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Neuling mit Objektivfragen (u.a. Rokkor-TC 135/4)
Minolta-Balgengerät an Canon EOS - geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz