RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#1 von gizmo83a , 23.12.2012 19:25

Hallo,
soll ein Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm mit der SN 1136141 bekommen. Ich hoffe, es ist für den MD-Anschluss, obwohl es ein MC Objektiv ist. Oder hat die Bezeichung vorne auf dem Objektiv nichts mit dem Anschluss zu tun? Und kann man anhand der Seriennumer die Baureihe erkennen? Das Objektiv soll 520 g wiegen. Auf einer Minolta Seite habe ich zwar eine Seriennummer Zuordung zu bestimmten Jahrgängen gefunden, die stimmen aber nicht mit dem Gewicht überein. Kennt sich einer von Euch da besser aus als ich? Ich hab da wenig Erfahrung.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#2 von roseblood11 , 23.12.2012 19:43

Hi,

Alle MCs passen an Kameras mit MD-Kupplung. Es fehlt ihnen nur ein Übertragungsstift, den die XD-7 im Modus S braucht und die X-700 im Modus P. Für manuelle Einstellung oder Zeitautomatik (A) ist das ohne Belang.

Welches Objektiv du exakt hast, kannst du anhand dieser Liste herausfinden:
http://minolta.eazypix.de/lenses/
Hier steht auch einiges:
http://artaphot.ch/sr-system-lenses/225-mi...-135mm-135-mcmd

Ein Foto wäre zur Bestimmung auch sehr hilfreich. Wenn es die Ausführung "MC-X" hat (also den späteren MDs ähnlich sieht), kann es sich um den 6-Linser oder um den optisch besseren 4-Linser handeln, da ist die Unterscheidung nicht ganz einfach. Es gibt hier aber irgendwo einen Thread dazu.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#3 von gizmo83a , 23.12.2012 20:29

Hi Immo,
danke für die Tipps. Leider hab ich das Objektiv noch nicht. Nur das angehängte Foto (hoffe es kommt an, da es in der Vorschau nicht sichtbar ist, obwohl es hochgeladen wurde).
Die Liste mit den Objektiven kenne ich, aber kann meins nicht zuordnen, da es für die C Serie der 135er einige gibt. Meins hat nur die Bezeichnung MC Tele Rokkor ... , ohne weitere Buchstaben.
Und das mit dem Gewicht hab ich zwar erfahren, aber ob es genau stimmt weiß ich nicht.
Anhand der Seriennummer scheint also keine genauere Bestimmung möglich zu sein, oder?[attachment=12123:minolta.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33024p293373n1.jpg 

gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#4 von rschroed , 26.12.2012 18:12

Das Bild bestätigt, was Immo schon schrieb, es kann sich nur um den 6-Linser (#169 bei minolta.eazypix.de) oder den 4-Linser (#171) aus der MC-Reihe handeln. Aus der Liste geht auch hervor, wie die beiden sich unterscheiden, aber das wird auf dem Bild nicht so ganz deutlich; der 6-Linser hat eine Waffelgummi-Armierung des Entfernungsrings mit fünf Noppenreihen ("R:5", der 4-Linser mit sieben ("R:7"; dieser hat im Gegensatz zu jenem außerdem eine rautenförmige Ablesemarkierung auf dem Tubusstück zwischen Entfernungs- und Blendenring. Das Bild sieht mir aber eher nach sieben Noppenreihen aus als nach fünf.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#5 von 4130 ( gelöscht ) , 26.12.2012 23:06

ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-23, 20:29) Anhand der Seriennummer scheint also keine genauere Bestimmung möglich zu sein, oder?[/quote]
ich habe zwei 135mm MC-X: #169 6-Linser ("Tele Rokkor-PF" mit 5 Reihen Gummiwaffelring SN 1667315 und #171 4-Linser ("Tele Rokkor" 7 Reihen SN 1112075

anhand der SN und des Fotos müsste es also der 4-Linser sein


4130

RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#6 von rschroed , 27.12.2012 11:25

Ja... Und für den Fall, dass es zu irgendeinem Erkenntnisgewinn beizutragen vermag, mein Vierlinser hat die Seriennummer 1116678.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#7 von gizmo83a , 30.12.2012 21:08

Sorry für meine späte Anwort, war ein paar Tage nicht da. Dafür hab ich jetzt das Objektiv. Gummiwaffelung mit 7 Reihen und rautenförmige Ablesemarke zwischen Blenden und Entfernungsring. Scheint also der 4 Linser zu sein. Und wenn artaphod recht hat, ist der 4 Linser das beste der 135 von Minolta. Merkwüdigerweise wird dort ein Gummiwaffler mit 6 Reihen abgebildet. Könnt ihr das bestätigen, dass der 4 Linser besser als der 6er ist? Hatte immer geglaubt, dass je mehr Linsen, desto besser. Scheint also nicht zu stimmen. Habe ja keinen Vergleich, aber habe mal einige Testbilder gemacht und war recht zufrieden. Füge mal 2 davon bei. Das erste mit Offenblende 2,8 und das zweite mit 5,6. Hatte allerdings von einem Teletest mit 500er Spiegelobjektiv bei dem schlechten Licht Iso 6400 eingestellt und vergessen zurückzustellen. Schaut mal selbst. Bilder sind nicht bearbeitet, sondern nur verkleinert.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#8 von gizmo83a , 30.12.2012 21:13

ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-30, 21:08) Sorry für meine späte Anwort, war ein paar Tage nicht da. Dafür hab ich jetzt das Objektiv. Gummiwaffelung mit 7 Reihen und rautenförmige Ablesemarke zwischen Blenden und Entfernungsring. Scheint also der 4 Linser zu sein. Und wenn artaphod recht hat, ist der 4 Linser das beste der 135 von Minolta. Merkwüdigerweise wird dort ein Gummiwaffler mit 6 Reihen abgebildet. Könnt ihr das bestätigen, dass der 4 Linser besser als der 6er ist? Hatte immer geglaubt, dass je mehr Linsen, desto besser. Scheint also nicht zu stimmen. Habe ja keinen Vergleich, aber habe mal einige Testbilder gemacht und war recht zufrieden. Füge mal 2 davon bei. Das erste mit Offenblende 2,8 und das zweite mit 5,6. Hatte allerdings von einem Teletest mit 500er Spiegelobjektiv bei dem schlechten Licht Iso 6400 eingestellt und vergessen zurückzustellen. Schaut mal selbst. Bilder sind nicht bearbeitet, sondern nur verkleinert.[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33024p293492n1.jpg 

gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#9 von gizmo83a , 30.12.2012 21:15

ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-30, 21:13) ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-30, 21:08) Sorry für meine späte Anwort, war ein paar Tage nicht da. Dafür hab ich jetzt das Objektiv. Gummiwaffelung mit 7 Reihen und rautenförmige Ablesemarke zwischen Blenden und Entfernungsring. Scheint also der 4 Linser zu sein. Und wenn artaphod recht hat, ist der 4 Linser das beste der 135 von Minolta. Merkwüdigerweise wird dort ein Gummiwaffler mit 6 Reihen abgebildet. Könnt ihr das bestätigen, dass der 4 Linser besser als der 6er ist? Hatte immer geglaubt, dass je mehr Linsen, desto besser. Scheint also nicht zu stimmen. Habe ja keinen Vergleich, aber habe mal einige Testbilder gemacht und war recht zufrieden. Füge mal 2 davon bei. Das erste mit Offenblende 2,8 und das zweite mit 5,6. Hatte allerdings von einem Teletest mit 500er Spiegelobjektiv bei dem schlechten Licht Iso 6400 eingestellt und vergessen zurückzustellen. Schaut mal selbst. Bilder sind nicht bearbeitet, sondern nur verkleinert.[/quote]
[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33024p293493n1.jpg 

gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#10 von gizmo83a , 30.12.2012 21:17

uups, da hab ich beim einstellen der Bilder mist gebaut. Jetzt hängt jedesmal der gesamte Text noch dran. Vergesst den einfach und schaut euch nur die beiden bilder an, wenn ihr mögt.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#11 von 4130 ( gelöscht ) , 31.12.2012 00:01

ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-30, 21:08) Merkwüdigerweise wird dort ein Gummiwaffler mit 6 Reihen abgebildet.[/quote]
das ist irgendeines der MD Modelle
ZITATKönnt ihr das bestätigen, dass der 4 Linser besser als der 6er ist?[/quote]
ich weiss nicht warum, aber ich nehme lieber den 6-Linser

ich habe wohl auch noch nicht genug Pixel gezählt um einen wesentlichen qualitativen Unterschied zu bemerken


4130

RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#12 von gizmo83a , 31.12.2012 00:33

Ist leider das Problem der Verkleinerungen. Im Original sind die Unterschiede schon signifikant. Schade, das man das hier so nicht rüberbringen kann.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#13 von 4130 ( gelöscht ) , 31.12.2012 00:42

sorry, mit Pixel zählen meinte ich den Vergleich 6 Linsen vs. 4 ...



edit meint: auf deinen Fotos sieht man natürlich den Unterschied in der Schärfentiefe...


4130

RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#14 von matthiaspaul , 31.12.2012 14:22

ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-31, 0:33) Ist leider das Problem der Verkleinerungen. Im Original sind die Unterschiede schon signifikant. Schade, das man das hier so nicht rüberbringen kann.[/quote]
Aber man kann doch auf den Anhang klicken und bekommt dann das Bild in Originalgröße angezeigt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

#15 von gizmo83a , 31.12.2012 16:18

Klar, aber ich meinte die Verkleinerung vom Original auf die erforderliche Anhanggröße vom 500 max.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


   

Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8
Minolta Rokkor PF 1,4/58mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz