RE: Minolta MC Tele Rokkor 4,5/200mm

#1 von derrektor , 15.07.2008 01:14

Hallo,

habe soeben bei einem vertrauenswürdigen alteingesessenen Salzburger Händler eine Okkassionsware gesehen, nämlich ein MC Tele Rokkor 4,5/200mm.

Leider ist es die für mich zu junge Version, aber trotzdem bin ich interessiert:
Den Zustand benennt er b+, was darf denn so etwas kosten?

Unter den Okkassionen bietet er auch:
ein MC W.Rokkor-SG 3,5/28mm + SB, ebenfalls b+ für EUR 49,--
ein MC Tele Rokkor-PF 2,8/135mm + Koe, detto, für EUR 39,--

Sind diese Preise nicht alle ein bissel niedrig für einen Fachhändler in der Festspielstadt?

Fragt sich
Lex aus der Bundeshauptstadt


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Minolta MC Tele Rokkor 4,5/200mm

#2 von 01af , 15.07.2008 11:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Für ein Restaurant, ein Feinkostgeschäft oder eine Mode-Boutique macht es wohl einen Unterschied, ob man sich in Salzburg oder in Klein-Kleckersdorf befindet. Für ein Fotofachgeschäft tendenziell eher weniger ... erst recht in Zeiten von Internet, Amazon und eBay.

Den Preis für das 135er finde ich angemessen, wenn der Zustand gut ist. Das 28er ist zu teuer, wenn's die späte Version ist, und gerade so noch angemessen, wenn es die frühe Version ist, mit 67 mm Filtergewinde und rechteckiger Geli. Vielleicht macht er dir einen Sonderpreis, wenn du alle drei auf einmal nimmst?

Das MC 4,5/200 bekommt man bei eBay heutzutage schon für rund 20 Euro, und das mit etwas Glück sogar in nahezu neuwertigem Zustand. Vom Fachhändler darf es also keinesfalls mehr als 30 - 40 Euro kosten. Übrigens ist dieses Objektiv sehr interessant und oft unterschätzt. Es ist klein und leicht, zwar recht lang, aber dünn und nimmt wenig Platz ein in der Fototasche. Die frühe Version hat 52 mm, die späte 55 mm Filtergegwinde (bei unveränderter Optik). Seine Leistung ist dem exzellenten MC/MD 4/200 fast ebenbürtig und meines Erachtens klar besser als die des klobigen MC 3,5/200.

Allerdings ist es verblüffend, wie viel der Unterschied zwischen den Lichtstärken 1:4 und 1:4,5 im Sucher ausmacht ... jedenfalls beim 200er. Die bessere Fokussierbarkeit ist der wesentliche Grund, warum ich persönlich -- bei aller Sympathie für das schnuckelige MC 4,5/200 -- seinen Nachfolger, also das MC/MD 4/200, bevorzuge.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz