RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#1 von MiBu , 01.12.2012 20:08

Hallo Freunde der Fotografie!

Ich hoffe, der eine oder andere kann mir Auskunft geben - ich habe leider über die Suche und Google nichts aufschlussreiches gefunden. Für die 50mm Objektive gibt es ja wunderbare Vergleiche und Tests im Netz, bei den vergleichsweise "uninteressanten" 28ern findet man da nichts.

Zu meiner Frage: hat jemand von euch schon mal die Möglichkeit gehabt bzw. sich die Mühe gemacht ein altes MC Rokkor 28/2.8 mit 55mm Filtergewinde gegen ein neueres MD 28/2.8 mit 49mm Filtergewinde zu vergleichen? Würde mich mal interessieren, bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße, Micha


"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen wird nie alt werden." Franz Kafka


MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#2 von roseblood11 , 01.12.2012 23:36

Man muss bei dem späten MD unterscheiden, ob es der 5- oder der 7-Linser ist. Ersterer soll schlechter sein. Bei den 7-Linser sind die Differenzen vermutlich extrem gering, da würde ich pragmatisch die Version vorziehen, die das passende Filtergewinde hat. Ich hab den 7-Linser in Ausführung MD-I und bin sehr zufrieden damit. Genauso robust und geschmeidg, wie die MC Versionen, auch mit 55mm Filterfassung, aber eben mit MD-Kupplung - für mich die optimale Mischung, leider nicht so häufig anzutreffen, weil so nur 1 Jahr gebaut.

http://artaphot.ch/sr-system-lenses/233-mi...a-28mm-128-mcmd
http://minolta.eazypix.de/lenses/

Links 7-, rechts 5-Linser: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...ost&id=5351


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#3 von fwiesenberg , 01.12.2012 23:38

ZITAT(MiBu @ 2012-12-01, 20:08) Zu meiner Frage: hat jemand von euch schon mal die Möglichkeit gehabt bzw. sich die Mühe gemacht ein altes MC Rokkor 28/2.8 mit 55mm Filtergewinde gegen ein neueres MD 28/2.8 mit 49mm Filtergewinde zu vergleichen? Würde mich mal interessieren, bin gespannt auf eure Antworten![/quote]

Ja, ist aber schon einige Zeit her ... die Objektive dürften sich seitdem nicht großartig geändert haben. ardon:

Von der allerletzten fünflinsigen Versionen des MD28/2,8 (49mm Filtergewinde) lasse ich seitdem die Finger, da es keinerlei Vorteile gegenüber seinen siebenlinsigen Vorgängern mit 49 und 55mm Filtergewinde (frühe MD / MD W.Rokkor wie MC W,Rokkor) bieten, sondern nur Nachteile: Die Fünflinser haben im Bildrandbereich etwas mehr Unschärfeprobleme und neigen etwas mehr zur Vignettierung.

Mein Favorit sind die 55mm-Versionen, da ich dann nicht an einen Adapterring für Polfilter o.ä. denken muß. Preislich gibt es eh keinen Unterschied zwischen den einzelnen Versionen.

Aufgrund der Haptik ist mein Favorit ein 28mm MC W.Rokkor 1:2,8, das mag aber Geschmackssache sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#4 von kieloben , 02.12.2012 10:10

Direkte Vergleichstests habe ich nicht durchgeführt, allerdings hatte ich bei meinen beiden letzten Urlauben das MC 28 1:2,8 mit und die Fotos sind absolut erstklassig! Ich kann das auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#5 von MiBu , 02.12.2012 20:51

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich auch bei dem MD um den 7 Linser, dennoch hab ich mich für das MC entschieden. Das Argument mit den 55mm Filterdurchmesser sticht irgendwie ;-) !

Grüße Micha


"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen wird nie alt werden." Franz Kafka


MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#6 von wtf0424 ( gelöscht ) , 19.12.2012 14:48

hi, irgendwie komme ich nicht klar ich habe so ein MD28mm, verglichen zu den Bildern sieht es aus wie ein fünflinser die Seriennummer ist aber folgende 1203828, was ist das nun fünf- oder siebenlinser, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der fünfer erst ab 9er Seriennummer losgeht. ausserdem hat das von mir erwähnte ebenfalls ein 55er Filtergewinde. Bitte um Rat

Gruß
wtf


wtf0424

RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#7 von roseblood11 , 19.12.2012 17:09

Wie du der oben verlinkten Liste entnehmen kannst, handelt es sich bei Objektiven mit 55mm Filtergewinde immer um 7-Linser.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#8 von gizmo83a , 19.12.2012 19:15

Dann bin ich wohl reingefallen. Habe gestern ein md 28mm 1:2.8 gekauft. Hat 49 Filtergewinde und den Ring vorne im Objektiv. Mit der Seriennummer 90558.. scheint es also ein nicht besonders guter 5-Linser zu sein. Oder habe ich bei der Zuordnung oben nicht so richtig aufgepasst?


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#9 von Dirk_Frielingsdorf , 19.12.2012 19:19

ZITAT(gizmo83a @ 2012-12-19, 20:15) Dann bin ich wohl reingefallen. Habe gestern ein md 28mm 1:2.8 gekauft. Hat 49 Filtergewinde und den Ring vorne im Objektiv. Mit der Seriennummer 90558.. scheint es also ein nicht besonders guter 5-Linser zu sein. Oder habe ich bei der Zuordnung oben nicht so richtig aufgepasst?[/quote]

Das wäre im Zweifel auch an der Anzahl der Linsenreflexe zu erkennen, punktuelle Lichtquelle nah hinter Dir und dann Reflexe zählen... Ist es ein 2,8er-MD ohne "Rokkor"? Nur dann läufst Du Gefahr, an einen 5-Linser zu geraten.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#10 von gizmo83a , 19.12.2012 20:23

Tja, das war's dann wohl. Leider kein Rokkor und ich zähle nur 4 Reflexe.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#11 von wtf0424 ( gelöscht ) , 20.12.2012 10:35

ZITAT(roseblood11 @ 2012-12-19, 17:09) Wie du der oben verlinkten Liste entnehmen kannst, handelt es sich bei Objektiven mit 55mm Filtergewinde immer um 7-Linser.[/quote]
Dann stimmen die Fotos mit links 7 und rechts 5 Linsen nicht, wenn es sich um Rokkore handelt, wie ich sehe handelt es sich bei den Fotos ja nur um MD Objektive also ohne rokkor.

Ich finde die Information aus Deinem Beitrag #2 und der damit verbundenen Information auf artaphot etwas irreführend. Danke für die Richtigstellung.

Um nochmal festzuhalten Rokkore immer 7 linsen (laut Dennis Liste) beim MD W.Rokkor 28mm 1:2,8. Ich habe das Objektiv gestern bekommen, die ersten Testaufnahmen sehen ganz gut aus (in meinen Augen).



Gruß wtf


wtf0424

RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#12 von stevemark , 20.12.2012 11:25

ZITAT(wtf0424 @ 2012-12-20, 10:35) ZITAT(roseblood11 @ 2012-12-19, 17:09) Wie du der oben verlinkten Liste entnehmen kannst, handelt es sich bei Objektiven mit 55mm Filtergewinde immer um 7-Linser.[/quote]
Dann stimmen die Fotos mit links 7 und rechts 5 Linsen nicht, wenn es sich um Rokkore handelt, wie ich sehe handelt es sich bei den Fotos ja nur um MD Objektive also ohne rokkor. [/quote]
Wieso?

ZITAT(wtf0424 @ 2012-12-20, 10:35) Ich finde die Information aus Deinem Beitrag #2 und der damit verbundenen Information auf artaphot etwas irreführend.[/quote]
Nochmals: wieso?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#13 von wtf0424 ( gelöscht ) , 20.12.2012 12:46

ZITAT(stevemark @ 2012-12-20, 11:25) ZITAT(wtf0424 @ 2012-12-20, 10:35) ZITAT(roseblood11 @ 2012-12-19, 17:09) Wie du der oben verlinkten Liste entnehmen kannst, handelt es sich bei Objektiven mit 55mm Filtergewinde immer um 7-Linser.[/quote]
Dann stimmen die Fotos mit links 7 und rechts 5 Linsen nicht, wenn es sich um Rokkore handelt, wie ich sehe handelt es sich bei den Fotos ja nur um MD Objektive also ohne rokkor. [/quote]
Wieso?
[/quote]

Ich habe eingangs schon erwähnt, dass das MD w.rokkor, welches ich habe genau so aussieht, wie das MD mit fünflinsen also auf dem Photo rechts, gezählt habe ich 7 Linsen.

ZITAT(stevemark @ 2012-12-20, 11:25) ZITAT(wtf0424 @ 2012-12-20, 10:35) Ich finde die Information aus Deinem Beitrag #2 und der damit verbundenen Information auf artaphot etwas irreführend.[/quote]
Nochmals: wieso?
[/quote]

Wie gerade oben erwähnt, wer sich die Infos von artaphot zu Gemüte führt, der wird erstmal durch das Zitat von Dennis 5/7 Linser Konfus, zuerst so dann so, dann der Verweis auf die Vergleichsbilder aus dem Forum und schon weiß der Informationssuchende nicht mehr wie mit ihm geschieht.

Auf der Website steht nichts davon, ob es sich um das normale MD oder um ein Rokkor handelt, vielmehr ist vorher vom Rokkor die Rede. Ich weiß es handelt sich um Zitate und die aus dem Zusammenhang herausgerissen ergeben meist nicht den selben Sinn, der vom Verfasser beabsichtigt war, weil er sich auf etwas bezog.

Nach ein wenig Recherche hier im Forum kommt man schon zum gesuchten Ziel. Meiner Meinung nach könnte die Information aber von vornherein klar definiert sein um jegliche Irreführung zu vermeiden.

Gruß wtf

Edit:
P.S.: davon mal abgesehen finde ich artaphot.ch für sehr gelungen, mit sehr nützlichen Details, ich hatte mal einen Link, wo alle Minolta Objektive mit den dazugehörigen Konstruktionen aufgeführt waren, leider verloren gegangen.


wtf0424

RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#14 von gizmo83a , 31.12.2012 00:25

So jetzt möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mittlerweile das MD und das MC W.Rokkor mit 49er Filter, also 46 und 49 aus der eazypix Liste. Also den schlechten 5 Linser und den guten 7 Linser. Gut finde ich keines von beiden. Habe mal einen Test mit diversen Minoltas an der Fuji xe1 gemacht. Das 2.8/135, das 1.4/50 und die beiden 23er. Im Vergleich sind die Bilder des 28er 5 Linsers sogar deutlich besser, als die vom 7 Linser. Kann sich einer von Euch das erklären? Anbei 2 Fotos, unbearbeitet. Nur verkleinert. Zuerst das 7Linser. Wegen der Hochladungsbeschränkkungen folgt das 5er gleich hinterher.[attachment=12127:Min_28_7Linser.jpeg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t32939p293496n1.jpeg 

gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta MC Rokkor 28/2.8 vs. MD 28/2.8

#15 von gizmo83a , 31.12.2012 00:27

und hier nun das 5er.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t32939p293497n1.jpeg 

gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


   

Blendenzwischenwerte
Minolta MC Tele Rokkor 2.8 135 mm welche Baureihe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz