RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:30

Hallo,

ich könnte ein altes rokkor 12-28/1.8 bekommen. Wäre das mit einem Adapter an der 7D sinvoll zu nutzen. Der Brennweitenbereich und die Lichtstärke lassen ja erstmal Freude aufkommen. Bild

Wenn es denn machbar wäre, was sollte man maximal für ein solches Objektiv ausgeben? Ich habe da keinerlei Preisvorstellung.

noch was, kann mir jemand sagen was DAS sein kann? Nennt sich D48 KD /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich danke euch
Marco

EDIT: Nochwas skurilles. Der rote Punkt läßt mich vermuten es könnte sich auch um ein Minolta Zubehör handeln. Nennt sich "Jhagee Dresden"... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bild



damn ed

RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#2 von optical , 17.10.2005 23:37

Das 12-28 kann kein KB-Objektiv sein, fürchte ich. Vielleicht für Videokameras?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:39

@optical
das kann natürlich sein. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke dafür.



damn ed

RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#4 von fwiesenberg , 17.10.2005 23:41

@damn ed

ZITATich könnte ein altes rokkor 12-28/1.8 bekommen. Wäre das mit einem Adapter an der 7D sinvoll zu nutzen. Der Brennweitenbereich und die Lichtstärke lassen ja erstmal Freude aufkommen.[/quote]
Ui - das sagt mir ja gar nix!
Könnte es sich um ein Video- oder Filmkamera-Objektiv handeln? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...


ZITATnoch was, kann mir jemand sagen was DAS sein kann? Nennt sich D48 KD[/quote]
Bei der Bezeichnung würde ich auf eine 48mm Klemm-Sonnenblende tippen.
Allerdings paßt das nicht ganz zum Foto...
Ich denke, wenn Du das geriffelte, silberne, obere Teil vom linken Tubus abschraubst, siehst Du etwas klarer. Dann müßte nämlich die Sonnenblende (der schwarze Tubus mit der unteren Klemmschraube) übrigbleiben.
Die Sonnenblende müßte lt. Dennis Liste Minolta SLR Lens Shade Codes zu den uralten 100/4 und 135/4 passen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#5 von fwiesenberg , 17.10.2005 23:43

ZITATEDIT: Nochwas skurilles. Der rote Punkt läßt mich vermuten es könnte sich auch um ein Minolta Zubehör handeln. Nennt sich "Jhagee Dresden"...  Bild[/quote]

Nicht ganz.
Das ist ein "stinknormaler" Zwischenringsatz von Ihagee Dresden für Exakta-Bajonett.

Exaktas hatten schon ein Bajonett als noch niemand an Minolta dachte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:45

mann, was ihr alles wisst...immer wieder faszinierend.
wirklich klasse. danke.
marco



damn ed

RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#7 von fwiesenberg , 17.10.2005 23:48

@damn ed

Ich denke, es ist ziemlich sinnlos eine Adaption des Zooms an die Dynax 7D zu versuchen.
Der Bildkreis dürfte deutlich zu klein sein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Beim zweiten Bild habe ich weiter keine Ahnung, was das "Geraffel" rechts sein soll.

Was sollen denn die Minolta Sonnenblende und die Exakta Zwischenringe kosten?
Ich hätte nämlich Interesse daran... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Die würden prima zum Minolta 135/4,0 TC und zu meiner Exakta Varex VX passen.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#8 von Dennis , 18.10.2005 13:20

Zitat von damn ed
ich könnte ein altes rokkor 12-28/1.8 bekommen. Wäre das mit einem Adapter an der 7D sinvoll zu nutzen. Der Brennweitenbereich und die Lichtstärke lassen ja erstmal Freude aufkommen.


Das könnte von einer der Autopak-8 Super-8-Filmkameras Mitte der 60er stammen, die hatten damals alle 1:1.8, und vom Brennweitenbereich haut das auch hin. Die Adaption wäre nur über ein optisches Zwischenglied möglich, eventuell über den M/A-Adapter. Der kann eventuell die zu kurze Schnittweite ausgleichen und den viel zu kleinen Bildkreis aufweiten. Das hätte aber nur experimentellen Charakter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Rokkor 12-28/1.8 an Dynax 7D mit Adapter?

#9 von fwiesenberg , 18.10.2005 19:45

@Dennis

ZITATDas hätte aber nur experimentellen Charakter.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Schön gesagt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz