RE: Minolta-Balgengerät an Canon EOS - geht das?

#1 von TheTrinity , 19.09.2014 11:50

Hallo,

ich hoffe, es ist für meine Frage das richtige Unterforum.

Ich weiß um die Problematik, was das Adaptieren von Minolta MD-Objektiven an Canon EOS anbelangt, Auflagemaß, Unendlichkeitsverlust etc. Nun habe ich hier einen praktisch neuen Minolta Auto-Balgen samt zugehörigem Makro-Objektiv (und Diakopiereinheit).

Da der Balgen ja keinen festen Abstand der Rücklinse definiert, wie es bei einem normalen Objektiv der Fall wäre, folgende Frage: Lässt sich der Balgen dann einfach über einen glaslosen Adapter an meiner Vollformat-Canon anbringen? Ohne Einschränkungen? Und lohnt sich das qualitativ überhaupt?

Habe hier (etwas weiter unten) gesehen, dass es grundsätzlich zu funktionieren scheint, aber nichts Näheres in Erfahrung bringen können.

Grüße, Johannes


TheTrinity  
TheTrinity
Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2007


RE: Minolta-Balgengerät an Canon EOS - geht das?

#2 von stevemark , 19.09.2014 14:41

Hallo Johannes,

klar geht das! Und ebenso klar ist, dass je nach Objektiv, Objektiv-Stellung (normal oder retro), Kamera, Blende und Adapter die Resultate unterschiedlich ausfallen werden. Beispielsweise braucht man für Vollformat-DSLRs einen speziellen Adapter mit grosser freier Öffnung, sonst kommt es zu starker Vignettierung.

Ich selbst nutze einerseits das alte Novoflex Universal-Balgengerät, das schon vor 25 Jahren auf alle üblichen Anschlüsse adaptiert werden konnte; vorne aufs M39 Gewinde kommt dann das Nikkor 2.8/63mm, das Schneider APO Componon 4/45mm oder das Zeiss Jena Biotar 2/25mm drauf, je nach gefordertem Massstab.

Alternativ habe ich an der A900 auch ein Balgengerät mit Minolta MF-Bajonett im Einsatz, das mit einem glaslosen Adapter mit grossem Innendurchmesser (! adaptiert wurde. Als Objektive nutze ich hier die klassischen MC/MD 3.5/50mm, 3.5/100mm und 4/100mm Macros von Minolta. Für grosse Arbeitsabstände (Insekten, kleine Reptilien) dürfte auch das nahezu apochromatisch korrigierte MC/MD 4/200mm gut geeignet sein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Balgengerät an Canon EOS - geht das?

#3 von TheTrinity , 19.09.2014 15:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Steve,

danke für deine Antwort. Wie sind deine Erfahrungen, was die grundsätzliche Abbildungsqualität angeht? Du hast die Objektive ja (fast) alle auf Herz und Nieren überprüft. Zum 100mm/f4 Balgen-Objektiv finde ich nämlich kaum etwas im Netz.

Also ein einfacher Adapter mit großer Öffnung – etwas in diese Richtung? Oder geht auch etwas Billiges wie Werbung: hier?
Mir geht es dabei nicht um eine Kaufentscheidung, ich weiß nur nicht, wie wichtig in diesem Punkt die Fertigungsqualität ist. Zumal die Dinger alle gleich aussehen und vermutlich ohnehin aus dem gleichen Werk in China kommen.

Grüße, Johannes

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

TheTrinity  
TheTrinity
Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2007


RE: Minolta-Balgengerät an Canon EOS - geht das?

#4 von stevemark , 19.09.2014 17:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(TheTrinity @ 2014-09-19, 14:44) Hallo Steve,

danke für deine Antwort. Wie sind deine Erfahrungen, was die grundsätzliche Abbildungsqualität angeht? Du hast die Objektive ja (fast) alle auf Herz und Nieren überprüft. Zum 100mm/f4 Balgen-Objektiv finde ich nämlich kaum etwas im Netz.[/quote]
Das 4/100mm Bellows gibt es in zwei optisch unterschiedlichen Varianten - einmal als früher Dreilinser (Triplet), später dann als Funflinser (vereinfachter Doppelgauss, vgl MD 4/100mm Macro). Die Leistung des Fünflinsers ist recht gut (besser als die zeitgleichen 4/100mm Objektive von Nikon/Pentax/Canon, die alle als Heliare aufgebaut waren und wohl allesamt bei Tamron gefertigt wurden). Inwiefern der Dreilinser mit 20 MP FF klarkommt, weiss ich nicht - ich hatte nur das 4/135mm an der A900, und das muss man für Eckschärfe auf f11 abblenden (vorwiegend wegen Bildfeldwölbung; das wäre im Makrobereich nicht dramatisch).

ZITAT(TheTrinity @ 2014-09-19, 14:44) Also ein einfacher Adapter mit großer Öffnung – etwas in diese Richtung? Oder geht auch etwas Billiges wie Werbung: hier?
Mir geht es dabei nicht um eine Kaufentscheidung, ich weiß nur nicht, wie wichtig in diesem Punkt die Fertigungsqualität ist. Zumal die Dinger alle gleich aussehen und vermutlich ohnehin aus dem gleichen Werk in China kommen.

Grüße, Johannes[/quote]
Keine Ahnung - ich habe mit den wenigen Sachen, die bei enjoyyourcamera erwarb, gute Erfahrungen gemacht, während der eine oder andere meiner Billigadapter schon beim ersten Gebrauch sich buchstäblich in Einzelteile zerlegte - irreparabel übrigens -, oder schlicht mechanisch nicht passte.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm Unterbelichtung
Vivitar Macro Zoom 75-205mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz