RE: Kamera für Sportaufnahmen

#46 von Frank H. , 07.08.2004 23:02

Hallo Alex,

auch wenn wir gerade ganz arg off-topic sind:

ZITATabgesehen von der Tatsache, daß die fc über 30.000 ! Festmitglieder und nochmal genauso viele Besucher hat und ich genau weiß, daß auch einige hier aus dem Forum dort Mitglied sind, kannst Du Dir ja die Bilder anschauen in der fc und dann noch mal einen Kommentar geben![/quote]

Ich möchte mich Marks Sichtweise anschließen und in anbetracht Deiner Worte das Ganze etwas deutlicher formulieren: "Millionen von Fliegen können sich nicht irren..."

Ich sehe die fc definitiv nicht als pauschale positive Referenz an, eher das Gegenteil empfinde ich, wenn jemand damit "wirbt".
Sicherlich sind da tolle Bilder zu sehen, aber die große Masse der eingestellten Bilder sind, um es noch positiv auszudrücken, bestenfalls Durchschnitt.
Die Kommentare die sehr häufig zu manchem Datenmüll zu lesen sind, lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Da klopfen sich "tausende von Hobbyfotografen" gegenseitig auf die Schultern und feiern sich und den Durchschnitt um sich herum. Ernstgemeinte und konstruktive Kritik ist dort nicht wirklich erwünscht.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und im Bereich:
Reisen-Europa-Skandinavien-Norwegen
mir die Bilder angeschaut.
In der Masse absolute Urlaubsknipserein, billige Kopien bekannter Motive, kaum oder besser keine neuen Blickwinkel auf altbekanntes.
Aber:"wir sind alle sooo toll..."
Das Disneyland der Beliebigkeit halt.

Sei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust, Deine Bilder mir dort anzuschauen.
Die Galerie hier im Minolta-Forum gibt jedem, auch Dir, die Möglichkeit seine/ihre Bilder zu präsentieren.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#47 von Mark , 08.08.2004 02:08

ZITATabgesehen von der Tatsache, daß die fc über 30.000 ! Festmitglieder und nochmal genauso viele Besucher hat und ich genau weiß, daß auch einige hier aus dem Forum dort Mitglied sind, kannst Du Dir ja die Bilder anschauen in der fc und dann noch mal einen Kommentar geben![/quote]

Das freut mich das sich in der fc eine solche große Menge gefunden hat. trotzdem sehe ich nicht als Referenz. Eine Referenz ist für mich eine Galerie die deine Bilder Aufgrund ihrer Qualität eingestellt werden dürefen, nicht etwa weil ich dafür bezahle.
Der Sinn einer Referenz ist doch die Qualität derselben oder nicht? Ich bin übrigens auch Mitglied in der fc, aber nicht um 600 Bilder auszustellen um Leute zu finden mit denen ich Erfahrungen zu meinen Zielthemen austauschen kann. Die Sparte der Tierknipser umgehe ich daher sicher. Wenn ich also keines deiner Bilder kommentiert habe, wird das sicher seine Gründe haben.

Wie ich aber noch einmal bemerken möchte, es ging nicht um der Wert der fc als Referenz, sondern um die Qualität der Bilder die mit der von dir angeführten Objektivkombination möglich sind und die ist nicht durch Referenzen zu verbessern, den Physik ist etwas konstantes, keine Auslegungssache. Die Kombo lässt, drastisch ausgedrückt, nichts professionelles zu.

BTW, wenn diese Qualität für die fc ausreicht, sagt das in meinen Augen sehr viel über deine Referenz aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#48 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2004 13:17

@Frank,

ZITATSei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust, Deine Bilder mir dort anzuschauen.
Die Galerie hier im Minolta-Forum gibt jedem, auch Dir, die Möglichkeit seine/ihre Bilder zu präsentieren.[/quote]

Entschuldigung, aber da sind schon mehrere Bilder von mir in der Minolta-Galerie.
Es mag ja schön sein so von oben herab andere zu beurteilen, was übrigens in der von Euch so verdammten fc auch Gang und Gebe ist, aber dazu gehört schon ein wenig mehr!

@Mark,

in einigen Punkten trifft das auch auf Dich zu! Oder habt Ihr schon den Gott-Status?! Entschuldigung wenn ich etwas hart bin, aber mir läuft so langsam die Galle über bei den Besserwisserhaften Kommentaren! Ich muß Nichts und Niemandem etwas beweisen - Ich bin mittlerweile 56 Jahre und aus dem Alter wohl raus! Danke!



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#49 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2004 14:19

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> die Intenetforen- Moral geht oft so weit, aus opportunistischen Gründen Knipsebilder nicht als solche zu erkennen. Um diesbezüglich unmoralisch zu handeln muss man wohl Gott höchstpersönlich sein, um nicht in die Hölle verdammt zu werden ;-))

Womit bewiesen wäre, Frank und Mark können nicht der Fotogott sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

(nicht ganz ernst gemeint, trifft aber hier wohl des Pudels Kern)

E.G.



eugene g.

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#50 von Mark , 08.08.2004 14:25

ZITATin einigen Punkten trifft das auch auf Dich zu! Oder habt Ihr schon den Gott-Status?! Entschuldigung wenn ich etwas hart bin, aber mir läuft so langsam die Galle über bei den Besserwisserhaften Kommentaren! Ich muß Nichts und Niemandem etwas beweisen - Ich bin mittlerweile 56 Jahre und aus dem Alter wohl raus! Danke![/quote]

Erklärst du mir das bitte, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#51 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2004 14:30

@Mark usw.

eigentlich möchte ich dieses Thema nicht weiter fortführen - der klügere gibt nach und ich habe zu keiner Zeit die fc als Referenz genannt, sondern nur als Adresse um sich meine Bilder anzusehen, aber diese Mühe hat niemand auf sich Niemand genommen, sondern gleich losgeschossen und damit betrachte ich diese fruchtlose Angelegenheit, bis Jemand was konstruktives zu meinen! Bildern sagt, als beendet!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#52 von Mark , 08.08.2004 15:17

@Alex
da du dann ja abgeschaltet hast, noch mit auf den Weg. Es geht hier nicht um deine Bilder die ich nicht beurteilen werde, nicht weil sie gut oder schlecht sind, sondern weil es mir zu mühseelig ist auf der fc zu suchen. Aber das ist je meine eigene Einstellung, die nichts mit dir zu tun hat.
Was ich alelrdings sagen kann ist das die Kombination die du so warm empfiehlst nicht empfehlenswert ist. Das hat nichts mit Fotos oder Kreativität zu sondern mit Physik. Ich hatte das Objektiv von einer guten Freundin zum Test, da sie gerne sehen wollte wie ein optischer Messstand funktioniert und außerdem gespannt war wie ihr Objektiv abschneidet.
BTW, sie fotografiert seit 3 Jahren und war eigentlich nicht zufrieden mit dem Teil.

Auf dem Messstand hat sich dann das gezeigt was ich schon beschrieben habe, dramatische Unschärfen in den Ecken, das Farbspektrum schwankt über die gesamte Abbildungsdiagonale und Linien werden nur bei 200mm wirklich gerade.
Abblenden bringt da bedingt was, aber wirklich nur bedingt. Die beste Abbildungsleistung hat das teil bei f8, weiter abblenden bringt nichts mehr. Jetzt kommt noch dazu das jeder Konverter die Abbildungsleistung noch einmal verschlechtert, speziell angepasste schaffen es diese annähernd zu halten. Die allgemeinen schaffen das nicht.
Bei diesem ist die hintere Linsengruppe leider nicht "maintream" so das ein Kenko noch ein Sigma (jeweils 1.4x) die Leistungen noch einmal um 10 -15% verschlechtert haben.

Ich kann mich so gut daran erinnern, weil es wirklich eines der schlechtesten Objektiv war die ich je in den Fingern hatte...

Alex und dann kommst du und preist es als sehr gutes Objektiv an, was physikalisch gar nicht möglich ist und verweist auf deine (digitalen) Bilder in einer Onlinecommunity hin. Anfänger lesen so etwas und kaufen sich so etwas. Daher habe ich etwas hart reagiert. Die Empfehlungen die hier gegeben werden sollten realistisch sein und auch helfen.

Interessant finde ich in diesem Falle das es sich für dich im Endeffekt darauf reduziert das du bockig in der Ecke stehst und sagst "phh, bevor ihr nicht meine Bilder kommentiert, sage ich nichts mehr", der Augangspunkt war doch ein Objektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#53 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2004 15:26

@Mark,

Entschuldigung - hier liegt ein eindeutiges Mißverständnis vor! Ich habe dieses Objektiv nicht angepriesen, sondern es lediglich als preiswerte Variante genannt, was auch die ursprüngliche Anfrage war. Bin mir absolut um die Qualität dieses Objektives bewußt, auch wenn das hier nicht so rüberkommt, aber wie schon gesagt, es ging nur um die Niedrigpreis-Variante. Nicht Jeder hat gleich so hohe Ansprüche, wie Du sie mit der Zeit entwickelt hast. Es scheint mir ein generelles Problem zu sein, daß hier einige Leute ein fast schon extrem hohes Anspruchsdenken haben, aber nicht alle sind schon so weit, oder bereit einen dem entsprechend hohen Preis zu zahlen und das war auch die ursprüngliche Anfrage und von wegen meine Bilder suchen! Ich gebe Dir gerne eine PM mit meinen Daten, daß Du mit drei Clicks bei meinen Bildern bist - die Frage ist, ob Dich das wirklich interessiert und ich habe das Gefühl - eher wohl nicht! Wie war das - das man von anderen lernen soll?! Dann muß aber auch denen eine Chance geben und ich würde es begrüssen, wenn Du zumindest Dir ein paar Bilder ansiehst und dann! kommentierst! und nicht im Vorhinein! be fair! I know you understand english, very well - so just gimme a chance! thats all!

Peace

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#54 von Mark , 09.08.2004 01:40

ZITATIch habe dieses Objektiv nicht angepriesen, sondern es lediglich als preiswerte Variante genannt, was auch die ursprüngliche Anfrage war. Bin mir absolut um die Qualität dieses Objektives bewußt, auch wenn das hier nicht so rüberkommt, aber wie schon gesagt, es ging nur um die Niedrigpreis-Variante.[/quote]

Mmmh, und meine eigentliche Aussage war, das dieses auch keine Niedrigpreisalternative ist. Meine persönlichen Ansprüche sind sehr hoch, das ist und bleibt so. Trotzdem ging es hier ursprünglich darum ob mit einer Z3 Sportaufnahmen möglich sind. Ich zitiere dich hier mal:

ZITATseit Dez. 2003 habe ich die A1 und was Actionfotografie anbetrifft, sind die Digitalen-Bridgekameras usw. überfordert!

...

Die ideale Kamera - Digital - wäre wohl die Canon D1 Mark II - schlimm, daß ich das hier im Minolta Forum sagen muß, aber es gibt eben noch keine Digitale SLR von Minolta - oder Du wartest bis zur Photokina, dann soll sie ja kommen!

...

an dem was ich über Action-Fotografie gesagt habe geht kein Weg dran vorbei - wirklich keiner!
Entweder richtig oder besser garnicht - so hart sich das auch anhören mag![/quote]

Da frage ich mich dann aber wer von uns Beiden die Maßstäbe hochschraubt. Jemanden der ein Auge auf die Z3 geworfen hat eine Mark II als Alternative zu nehmen würde ich als sportlich bezeichnen. Wo doch für die Preisklasse durch aus gute Sportaufnahmen mit der Kamera möglich sind.
Eine preiswerte Objektalternative wäre ein 75-300 von Minolta oder ein äquivalentes Sigma/Tamron. In keinem Fall ist ein Cosina eine Alternative. Denn die Bilder meiner Epson 3000z (vier Jahre alt, 3MP) macht da erheblich bessere Bilder.

ZITATNicht Jeder hat gleich so hohe Ansprüche, wie Du sie mit der Zeit entwickelt hast[/quote]

Ich bin aber durchaus in der Lage die Ansprüche die an mich und meine Arbeiten erhebe von denen eines Anfängers oder jeder anderen Person zu differenzieren "and thats the bottom line".

ZITATEs scheint mir ein generelles Problem zu sein, daß hier einige Leute ein fast schon extrem hohes Anspruchsdenken haben, aber nicht alle sind schon so weit, oder bereit einen dem entsprechend hohen Preis zu zahlen[/quote]

Die Hochpreisalternativen habeich nicht ins Spiel gebracht, sondern du. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch gebe Dir gerne eine PM mit meinen Daten, daß Du mit drei Clicks bei meinen Bildern bist - die Frage ist, ob Dich das wirklich interessiert und ich habe das Gefühl - eher wohl nicht![/quote]

Das interpretierst du falsch. Ich habe in allen vorherigen Postings klar zu verstehen gegeben das ich nichts von Kommentaren in der fc halte aus den genannten Gründen. Wenn dir an einem Kommentar meinerseits liegt, dann wird dir aufgefallen sein das wir hier eine Galerie im Forum haben in der ich auch kommentiere. Ich denke es sind auch einige andere Mitglieder sehr aktiv die Bilder sehr gut beurteilen können.
Also stelle sie ein und du wirst gute kommentare bekommen. Wenn ich dann denke etwas dazu beitragen zu können werde ich das sicher tun. Auch einen expliziten Kommentar werde ich gerne beitragen, auf Wunsch.

ZITATWie war das - das man von anderen lernen soll?! Dann muß aber auch denen eine Chance geben und ich würde es begrüssen, wenn Du zumindest Dir ein paar Bilder ansiehst und dann! kommentierst! und nicht im Vorhinein! be fair! I know you understand english, very well - so just gimme a chance! thats all![/quote]

Wie gesagt ich helfe gerne, aber ich beschränke mich auf produktive Plattformen. IMHO ist die fc keine, daher wirst du dort nur Kommentare meinerseits finden, in Rubriken, die ich als interessant und produktiv empfinde. Ich vermute stark dass das für uns beide nicht dieselben sind.

Also wie ich so gerne sage:

everyone who cast a shadow, has to stand in the sun...

du bekommst deine Chance, nichts spricht dem entgegen, außer der fc vielleicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#55 von minman ( gelöscht ) , 09.08.2004 14:55

So - jetzt geb auch ich mal meinen Senf und Erfahrungen dazu.

Thema Sport:

Schnell bewegte Motive erfordern eine hohe Dichte an Messfeldern. + ausreichend schnelle Serienbildfunktion und äußerst geringe Auslöseverzögerung.

Erfahrung: die 7 Meßfelder der z.B. Canon 10D reichen nicht aus um
wirklich die Schärfe da zu platzieren, wo man sie haben will. Liefert Sportaufnahmen
mit Ausschußraten von 50%. Erst mit der Canon 1D II - 1Ds - 1D oder Nikon 2Dh und dem geeigneten Objektiv ist es möglich wirklich gute Aufnahmen von schnell bewegten Motiven ohne große Ausschußraten zu bekommen. Klar - Glücktreffer gibt es immer. Deshalb habe ich mir die 1D II gekauft.

Wer aber die Kamera nur ab und zu mal für Sportaufnahmen verwendet - der sollte so eine Anschaffung nicht tätigen. Da ist sicherlich die Minolta Z irgendwas ok. Aber man muß eben Abstriche machen! Es kann nicht sein, dass eine Kamera für 500€ genauso viel leistet wie eine Kamera die 4500€ kostet.

Muß jeder selbst entscheiden.

Für eine konstruktive Diskussion bin ich bereit.

Grüße,

Lars



minman

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#56 von RainerT , 09.08.2004 15:29

OT an..

Hallo Lars,

ich sehe im Profil, das du die 1D II endlich hast. Dazu kann ich nur Glückwunsch sagen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

OT aus...



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#57 von minman ( gelöscht ) , 09.08.2004 16:16

Danke...

Unterschied wie Tag und Nacht zur 10d!

Aber die behalte ich als Zweitgehäuse.

Grüße,

Lars



minman

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#58 von AlexDragon ( Gast ) , 09.08.2004 19:01

@Lars,

meinen Glückwunsch!

Gruß

Alex B) bye1



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#59 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.08.2004 19:45

@minman (Lars)
Stell doch mal ein Foto ein, das Du mit der MKII gemacht hast. Hast Du auch die entsprechenden High-end Objektive dazu?

E.G.



eugene g.

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#60 von oskar , 09.08.2004 20:44

Hüstel,
reicht jetzt die Z2/3 für Windsurffotos?

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   

Auflösung CCD
SmartMedia meldet sich schreibgeschützt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz