RE: Kamera für Sportaufnahmen

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 03.08.2004 08:23

@Mark,

es ist nicht nur der AF, sondern primär die Auslöseverzögerung, die doch sehr zu wünschen übrig lässt bei der A1, auch wenn jetzt einige Leute vielleicht widersprechen mögen, es ist wirklich so! Was Du gesagt hast betreffs der Actionfotografie stimmt bedingt! Habe vor 3 Wochen bei der Preview des Musicals "African Footprint" im Kölner Schauspielhaus, 276 Bilder gemacht und da sind einige schöne Bilder dabei, wo man die Tänzerinnen und Tänzer richtig schön in Action sehen kann, aber das kommt zum größten Teil daher, daß ich wohl auch viel Glück hatte, den richtigen Augenblick zu erwischen - gezielt Actionfotografie kannst Du mit der A1 vergessen! Glaube mir! Und als ich am Samstag auf einem Konzert zum 1. Mal die 700 Si eingesetzt habe war ich happy über den schnellen Spiegelschlag und das sind Welten zur A1 - ganz ehrlich!
Muß allerdings dazu sagen - Aufnahmen mit Blitz, vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#17 von anna_log , 03.08.2004 08:48

Zitat von oskar
@anna_log
genau diese Anforderungen erfüllt die Z1/Z2 und demnächst die Z3

Gruß Oskar


@Oskar,

das kann ich nicht beurteilen, da ich die Kamera noch nicht in der Hand hatte. Ich habe heute Morgen beim Frühstück in den Fotospiegel geschaut, da steht einiges über die Z-Serie. Aber mir fällt es schwer, den Überblick zu behalten: Z3 mit 10fach Zoom, Z10 aber nicht. Für mich unlogisch und verwirrend: Z1, Z2, Z3 Z10, vielleicht auch noch was dazwischen. Oder Z1 von Kawasaki und Z4 von BeEmWeh? Ein glückliches Händchen hatte die Minoltaner bei Typ-Benennung seit Jahren nicht mehr...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#18 von North ( gelöscht ) , 03.08.2004 08:56

Hallo

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Werde mir mit grösster Wahrscheinlichkeit die Z3 mit 12-fachem optischem Zoom kaufen. Für den Anfang reicht es bestimmt.

Beim Zoom steht in der Beschreibung immer " entsprechend KB". Was bedeutet das?

Gruss



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#19 von anna_log , 03.08.2004 10:03

Hi

Das hat was mit dem Crop-Faktor zutun. Der Sensor unterscheidet sich i.d.R. in der kleineren Grösse der Fläche vom Kleinbild. Daher haben die Objektive der Digis meist kleinere Brennweiten ( ich glaube bei der xg geht es so bei 7,5 los) als Analoge. Das Größenverhältnis zwischen dem Sensor und dem Negativbild wird als Crop-Faktor bezeichnet. Nun gibt es verschiedene Sensorgrössen und entsprechend unterschiedliche Crop-Faktoren. Damit der Anwender, der gewöhnlich in Kleinbilddimensionen denkt, sich eine bessere Vorstellung über den Brennweitenbereich machen kann, wird auf die Kleinbildäquivalente verwiesen. Das sollte nur ein Anhaltspunkt sein, denn die physikalischen Begebenheiten (Schärfentiefe) lassen eine 1:1 Übertragung nicht zu.

Ich hoffe geholfen und selbst keinen Fehler eingebaut zu haben

Matthias /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#20 von North ( gelöscht ) , 04.08.2004 08:38

Vielen Dank



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#21 von Criken , 04.08.2004 10:04

Nach dieser langen Diskussion möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe mir die A2 wegen des schnellen Autofokus und wegen der geringen Auslösezeit gekauft, da wir Bilder vom Springreiten machen wollten. (ist das Hobby meiner Freundin). Ich habe schnell gemerkt dass ich mit meiner Casio QV-4000 nicht weit komme, also musste eine neue her.
Zur Auswahl hatte ich die A2 und die 300D. Für die A2 habe ich mich denn wegen der kompakten Bauweise entschieden. Nun habe ich meine ersten Fotos gemacht mit dem Nachfür AF und bin (als Leihe) sehr zufrieden damit wie schnell die Kamera auslöst.

Ich habe hier mal 3 Fotos angefügt die bei den vollen 8 MP in Serie geschossen wurden.
Allerdings habe ich sie jetzt auf 640x400 geändert damit auch die Modembenutzer sich die noch anschauen können.

Link

Für meinen Anspruch reicht die A2 völlig aus.

Die Bilder sind alle frei hand ohne Stativ geschossen wurden und das nächste mal werde ich ein Stativ mitnehmen und dann auch noch den Manuellen Fokus benutzen.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 04.08.2004 12:05

@Christian,

habe mir die Bilder angesehen und glaube, daß ich das mit der A1 auch so hinbekommen würde, aber und jetzt kommt das aber /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, versuche mal das Pferd genau in dem Moment zu fotografieren, wenn es über das Hindernis springt und zwar von der Seite, dann wirst Du sehen, daß der AF der A1/A2 dort am Ende ist, wetten! Ich meine damit sich schnell bewegende Bilder - Actionfotografie ist nichts mit der A1/A2 !

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#23 von North ( gelöscht ) , 04.08.2004 12:11

Hi

Glaube eine gute Variante für Sportbilder wäre eine digitale Spiegelreflexkamera. Leider habe ich keine von Minolta gesehen.
Werde d.h. mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Canon 300D mit einem 300mm Zoom kaufen. Da ist die Verzögerung wirklich sehr gering.
Oder wie sieht ihr das? Ist das eine gute Idee?

Gruss



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#24 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 04.08.2004 12:23

Hallo Allerseits...

werde auch mal meinen Senf dazu geben.

Da ich, als ich noch in good old germany war, Promoter für Minolta war habe ich ganz gute Erfahrungen mit den ganzen Digis machen können die minolta gerade im Programm hat.

Die A2 würde ich für deine Anforderungen voll empfehlen, allerdings setzt diese Art von Sportfotografie einiges an Übung vorraus.

Das schöne ist natürlich das du die Bilder gleich wieder löschen kannst wenn sie nicht wie gewünscht geworden sind.

Die Z2 ist eine viel unterschätzte Kamera.
Die Vorteile sind das Nutzen von normalen Baterien die du überall kaufen kannst, die wirklich hervorragende Bildqualität bis 20x30 nicht vom Analogbild zu unterscheiden und natürlich die relativ hohe Lichtstärke des Objektivs sowie das anzeigen von Blende und Verschlusszeit und der manuelle Eingriff ins Geschehen.

Nachteilig für deine Zwecke dürfte folgendes sein...
ein langsamer und motorisch zu bedienender Zoom (wenig Flexibilität bei Richtungsänderungen der Surfer) und ein sehr schlechter Sucher der dazu auch noch extrem pixelig ist (nicht sehr hochauflösend).

Die Z3 wird zwar eine gute Kamera werden, davon bin ich überzeugt, denn der größte Nachteil der Z2 und Z1 war das "häßliche und billig wirkende" Gehäuse und die nicht optimale Lage in der Hand bei größeren Fingern wird wohl behoben werden, sowie eine hochwertigere Verarbeitung wurde zugesichert, aber der Zoom wird noch immer motorisch bleiben und du hast somit keinen direkten Eingriff und beim Umschalten zwischen Wide und Tele vergeht schon mal mehr als eine Sekunde...

Ich persönlich würde dir für deinen Zweck das Warten auf die Dynax 7D empfehlen und dazu vielleicht das Sigma AF135-400mm, aber das wird dir bestimmt zu groß und teuer sein.

Aber an sonsten sind alle Kameras motorisch oder verfügen über einen nicht so großen Zoom...

Nice greetings aus Sydney

Mirko


My Page



mirko.p2108

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 04.08.2004 12:26

Genau - ich kann auch nur empfehlen auf die Dynax 7D zu warten - alles andere macht keinen Sinn und Objektivmäßig würde ich das 80-400 Tokina AT-X nahe legen.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#26 von Criken , 04.08.2004 12:28

@ Alex,

ich habe noch mal ein Bild von der Seite dazugelegt, mehr ahbe ich da leider nicht von. Das nächste mal werde ich das mal testen.

Link

Also ich bin mit dem Bild zufrieden und dafür das es mein erstes mal war in der Sportfotografie, denke ich das da noch einiges rauszuholen ist.

Die angesprochenden Lichtverhältnisse von dir (Bitz ect.) da geb ich dir recht da ist der Autofokus lam.


Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#27 von Marcus , 04.08.2004 12:50

Wenn echte Schnelligkeit bei der Auslösung, beim Fokussieren, sowie beim Processing bzw. Speichern gefragt ist, kommt man IMHO zur Zeit NICHT um eine DSLR herum! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#28 von Stefan68 , 04.08.2004 14:05

Zitat von AlexDragon
Genau - ich kann auch nur empfehlen auf die Dynax 7D zu warten - alles andere macht keinen Sinn und Objektivmäßig würde ich das 80-400 Tokina AT-X nahe legen.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich habe auch Aufnahmen mit dem Tokina von Vielseitigkeitsspringen gemacht. Das Objektiv ist meines Erachtens dafür optimal (für Amateuransprüche und -Geldbeutel). Nur mit dem Scharfstellen sollte man sich auch dann auf Manuellfokus verlagern. Schärfeeinstellen im Voraus und Bildauschnitt zumindest grob festlegen (Einbein verwenden) +400er Film sind allerdings auch da Pflicht. Ich habe keine Erfahrungen damit, ob ein ca. 2,8/80-200-Profizoom mit 2-fach-Konverter (muss man ja fairerweise zur Berücksichtigung des Bildwinkel berücksichtigen) das im Autofokusbetrieb packen würde - ich hätte auch da meine zweifel (abgesehen davon dass es aus Finanziellen Gründen für micheh nicht in Fragekommen würde)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#29 von Criken , 04.08.2004 14:32

Also manuell Scharfstellen kann man mit der A2/A1 auch, ich bin jetzt ein wenig durcheinander.

Wenn ich solche Aufnahmen mache, dann stell ich die Kamera auf Serienbildfunktion und Nachführ AF. Dann versuch ich den richtigen Moment abzupassen und drück auf den Auslöser.

Von 3 Bildern such ich mir dann aus welches ich eigentlich machen wollte. Sicherlich wie auch schon gesagt, bedarf es bei dieser sache ein bisschen Erfahrung. Die Auslösereaktionszeit kann ich bei meiner A2 nun wirklich nicht bemängeln.

Ich werde aber auch wie Alex schon gesagt hat mal ein schnelles Objekt von der Seite Fotografieren um das mal anzutesten.
Dazu muss ich noch sagen: Egal welche Kamera nun die geeignetste ist, mit am wichtigsten ist doch dabei wie viel Geld man in sein Hobby Investieren will!

Für ein paar Sportaufnahmen die auch mal in die Hose gehen dürfen, darf es wohl auch eine günstigere Kamera wie die Z2 sein oder? Schließlich sollen das ja keine Fotos sein die Michael Schuhmacher bei einem Crash darstellen für die ein Profi Fotograf tausende von € bekommt (oder dann auch nicht).

Das Digitale Zeitalter ist nun mal da und da ich nun mal sowieso ein Schnappschuss Fotograf bin kann ich immer noch die A2 empfehlen.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#30 von oskar , 04.08.2004 17:44

@criken
War gut daß du noch ein 4. reingestellt hast. Ist doch ganz gut geworden. Aber selbst wenn du einen Formel 1 Wagen fotografieren würdest wird es Zweifler geben.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   

Auflösung CCD
SmartMedia meldet sich schreibgeschützt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz