RE: Kamera für Sportaufnahmen

#31 von Criken , 04.08.2004 18:02

@ Oskar,

Als ich diese Aufnahmen gemacht habe wusste ich gar nicht wo ich stehen sollte. Es war ein Reitunterricht meiner Freundin, und keiner hatte mir gesagt wo als nächstes gesprungen wird. Die Bilder sind meist aus der hüfte geschossen wurden, in etwa so:

Ah ein Pferd, Kamera nach oben, Fokus, Klick!

Bei den ersten 3 wusste ich es allerdings. Beim vierten war es so ein Schnappschuss. Ok die schärfe hätte ein kleines bisschen besser sein können, aber wer keine Zeit hat sich zumindest ein bisschen vorzubereiten der hat auch mit mit ner DSLr keine Chance.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#32 von IEHH ( gelöscht ) , 04.08.2004 20:05

@AlexDragon

Wie ist denn das Tokina im Verhältnis zum Sigma? Das Sigma 80-400 OS hat ja einen Stabilisator und ist schon für rd. 1100 Euronen zu haben. Leider habe ich von dem Sigma noch keinen Test finden können. Hast Du da irgend etwas gehört oder gelesenß?

So ein Stabi wird im Freihandbetrieb einige Vorteile haben denke ich. Und 600mm (bei Crop 1,5) sind ja schon recht brauchbar...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 04.08.2004 22:29

@Ingo,

Stabilisator ist natürlich von Vorteil, ist aber auch ein stolzer Preis - da dürfte das Tokina um einiges darunter liegen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#34 von Franky ( gelöscht ) , 05.08.2004 09:40

Zitat von IEHH
@AlexDragon

Wie ist denn das Tokina im Verhältnis zum Sigma? Das Sigma 80-400 OS hat ja einen Stabilisator und ist schon für rd. 1100 Euronen zu haben. Leider habe ich von dem Sigma noch keinen Test finden können. Hast Du da irgend etwas gehört oder gelesenß?

So ein Stabi wird im Freihandbetrieb einige Vorteile haben denke ich. Und 600mm (bei Crop 1,5) sind ja schon recht brauchbar...

Grüße
Ingo


Hi,

soweit ich weiß wird dieses Sigmaobjektiv nicht mit einem Minoltaanschluß geliefert.
Es ist für Canon konzepiert. Dieser Stabilisator wird von Minolta gar nicht unterstützt.



Franky

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#35 von Frank , 05.08.2004 10:08

Zitat von Franky

Zitat von IEHH
@AlexDragon

Wie ist denn das Tokina im Verhältnis zum Sigma? Das Sigma 80-400 OS hat ja einen Stabilisator und ist schon für rd. 1100 Euronen zu haben. Leider habe ich von dem Sigma noch keinen Test finden können. Hast Du da irgend etwas gehört oder gelesenß?

So ein Stabi wird im Freihandbetrieb einige Vorteile haben denke ich. Und 600mm (bei Crop 1,5) sind ja schon recht brauchbar...

Grüße
Ingo


Hi,

soweit ich weiß wird dieses Sigmaobjektiv nicht mit einem Minoltaanschluß geliefert.
Es ist für Canon konzepiert. Dieser Stabilisator wird von Minolta gar nicht unterstützt.



Hi,

ja, das ist richtig. Es wird nur für Nikon, Canon und natürlich für Sigma gefertigt. Gerade auch im Hinblick auf die neue Dynax 7D macht der Bildstabilisator im Objektiv für den Minoltaobjektivanschluss ja auch keinen Sinn mehr.

Übrigens ist in der neuen Naturfoto ein Praxistest zum Sigma 80-400 OS zu finden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#36 von Stefan68 , 05.08.2004 10:33

Zitat von Criken
Bei den ersten 3 wusste ich es allerdings. Beim vierten war es so ein Schnappschuss. Ok die schärfe hätte ein kleines bisschen besser sein können, aber wer keine Zeit hat sich zumindest ein bisschen vorzubereiten der hat auch mit mit ner DSLr keine Chance.

Gruß Christian


Auch meiner Erfahrung nach ist Vorbereitung für Vielseitigkeitsspringen unentbehrlich.



ZITATSo ein Stabi wird im Freihandbetrieb einige Vorteile haben denke ich. Und 600mm (bei Crop 1,5) sind ja schon recht brauchbar...[/quote]

Ab 300mm würde ich nach Möglichkeit zu einem Einebin raten, und zwar nicht (nur)wegen des Vewackelns, sondern da sonst eine vernünftige Auschnittwahl nicht möglich ist. auch das Tokina ist mit 1kg schon recht schwer und shcon kleinste Objektivbewegungen ändern den Auschnitt schon relativ dramatisch



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 06.08.2004 06:04

Also ich hatte mal das 100-400mm von Cosina und habe damit, aus freier Hand ganz vernünftige Bilder gemacht, allerdings keine Actionfotografie - dort hatte ich es noch nicht ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert und das Teil ist saugünstig!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#38 von Mark , 06.08.2004 14:04

ZITATAlso ich hatte mal das 100-400mm von Cosina und habe damit, aus freier Hand ganz vernünftige Bilder gemacht, allerdings keine Actionfotografie - dort hatte ich es noch nicht ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert und das Teil ist saugünstig![/quote]

1. Das Objektiv eine echte Scherbe, ab 280 ist die Verzeichnung echt schlimm und die Schärfe in den Ecken ist über den gesamten Brennweitenbereich zu sehen. Dazu kommt noch das die Farbtreue über den gesamten Brennweitenbereich nie neutral ist. IMHO ist das Objektiv verbranntes Geld

2. ich würde auch ab 300mm dringend zu einem Stativ raten, danach sind wirklich verwackelungsfreie Bilder nur noch unter sehr seltnen Umständen möglich. Ein Einbein sollte also Pflicht sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#39 von manfredm , 06.08.2004 14:17

ZITATund die Schärfe in den Ecken ist über den gesamten Brennweitenbereich zu sehen.[/quote]
Schärfe in den Bildecken? Das wäre doch nicht so.. schlecht! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#40 von AlexDragon ( Gast ) , 06.08.2004 14:19

@Mark,

also ich habe letzten sommer im Kölner Zoo mit dem Objektiv und zwar aus freier Hand, muß aber dazu sagen, war das 100-400 +1,5 fach Konverter, Bilder gemacht von verschiedenen Tieren und die Bilder sind echt gut geworden!
Auch wenn Du das vielleicht nicht glaubst! Kann gerne Bilder mailen, bzw. in der Fotocommunity sind fast 600 Bilder von mir und da sind auch welche von dem Zoobesuch dabei, in der fc unter meinem Namen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. Ich weiß daß das ein sogenanntes Billigobjektiv ist!



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#41 von Franky ( gelöscht ) , 06.08.2004 14:38

Zitat von AlexDragon
also ich habe letzten sommer im Kölner Zoo mit dem Objektiv und zwar aus freier Hand, muß aber dazu sagen, war das 100-400 +1,5 fach Konverter, Bilder gemacht von verschiedenen Tieren und die Bilder sind echt gut geworden!


Hi,

also ich kann mich nur Marks Meinung anschließen. Hände weg von diesen Objektiven. (außer Du brauchst das Geld nicht unbedingt) Ich frage mich warum gute Objektive von 1000 Euro aufwärts kosten, wenn solche low cost Objektive schon gut sein sollen.
Ich kann nur noch mal unterstreichen ab 300mm mind. ein Einbein benutzen.


@Alex
Welche Blende hattest Du denn bei dieser gewagten Kombination und welchen Film hast Du benutzt. Für Diafotografie ist diese K. jedenfalls nichts.



Franky

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#42 von Mark , 06.08.2004 16:49

ZITATSchärfe in den Bildecken? Das wäre doch nicht so.. schlecht![/quote]

kleiner Typo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich meinte natürlich Unschärfen

ZITATalso ich habe letzten sommer im Kölner Zoo mit dem Objektiv und zwar aus freier Hand, muß aber dazu sagen, war das 100-400 +1,5 fach Konverter, Bilder gemacht von verschiedenen Tieren und die Bilder sind echt gut geworden![/quote]

Sehr wahrscheinlich gehen unsere Qualitätsansprüche sehr sehr weit auseinander, ich mache nur sehr wenige Bilder mit meinem 4/300 frei Hand und wenn dann nur mit Offenblende.
Mit dem Cosina sind IMHO (nativ) mit Offenblende überhaupt keine vernünftigen Bilder möglich. Dazu kommt das ein Konverter die Qulität ja auch nicht unbedingt verbessert. Na ja wenn dir die Qualität reicht, gut für dich. Ich finde sie unterirdisch und kann das Objektiv auf keinen Fall empfehlen. Da spare ich wirklich lieber und kaufe mir ein richtiges.

ZITATAuch wenn Du das vielleicht nicht glaubst! Kann gerne Bilder mailen, bzw. in der Fotocommunity sind fast 600 Bilder von mir und da sind auch welche von dem Zoobesuch dabei, in der fc unter meinem Namen![/quote]

wie man hier so schön sagt: "with all the given respect", ich glaube nicht das die fotocommunity unbedingt eine Referenz ist, das ich dir nicht glaube habe ich nicht behauptet, nur bin ich mir ziemlich sicher das Bilder die du als "gut" befindest, bei mir wohl ziemlich sicher in der Tonne landen, denn mit einem Objektiv das man auf min f8 abblenden muss um brauchbare Bilder zu bekommen, mit 1.5Tk (macht f12) und dann noch Freihand bis 600mm...
Es erscheint mir Aufgrund meiner Erfahrungen doch sehr, sehr unwahrscheinlich das da was projizierbares bei rauskommt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#43 von Michael1975 ( gelöscht ) , 07.08.2004 12:31

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen das Freihandschüsse mit so einer "Tüte" funktionieren. Zumal abblenden auf f8 bei keinem objektiv schadet... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael1975

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#44 von IEHH ( gelöscht ) , 07.08.2004 13:20

Ich finde einen Highspeed Modus und eine schnelle Speicherung auch sehr wichtig. Aufgrund der Auslöseverzögerung meiner A1, versuche ich manuell zu fokussieren und mach dann eine Serie mit drei High-Speed Bildern, die ich etwas "zu früh" auslöse. Meist ist dann eines davon recht gut. Die manuelle Scharfstellung würde ich dann in diesem Fall vorher mit Hilfe z.B. des Sprunghindernisses machen.

Actionfotografie ist mit schnellen Serienbildern IMHO viel leichter bzw. effektiver als mit Einzelschüssen.

Grüße
Ingo

PS. Mit meiner analogen Nikon geht das mit Stativ und Autofokusfalle noch etwas besser. Die löst dann aus, wenn ein Objekt durch den (voreingestellten) Autofokuspunkt kommt.



IEHH

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#45 von AlexDragon ( Gast ) , 07.08.2004 16:48

@Mark,

ZITATwie man hier so schön sagt: "with all the given respect", ich glaube nicht das die fotocommunity unbedingt eine Referenz ist,[/quote]

abgesehen von der Tatsache, daß die fc über 30.000 ! Festmitglieder und nochmal genauso viele Besucher hat und ich genau weiß, daß auch einige hier aus dem Forum dort Mitglied sind, kannst Du Dir ja die Bilder anschauen in der fc und dann noch mal einen Kommentar geben!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   

Auflösung CCD
SmartMedia meldet sich schreibgeschützt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz