RE: Auflösung CCD

#1 von chemicus , 18.08.2004 16:54

Hallo Leute!

Nachdem ich auf die Schnelle mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eine physikalische Frage zum Thema Digitalfotografie:

Im Allgemeinen läßt sich ja die Bildauflösung für jedes Foto in der Kamera variieren. Nur, was passiert physikalisch, wenn ich z.B. aus einer 4 MP-CCD nur 2,5 MP auslese? Werden da Punkte ausgelassen? Oder das Bild voll aufgenommen und dann hinuntergerechnet? Was verliert man dabei an optischer Qualität? Ich weiß nur, daß bei Laptop-TFTs eine Verringerung der Auflösung unter die physikalisch Mögliche zu eher schlechten Bildqualitäten führt.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber dennoch ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Auflösung CCD

#2 von thomasD , 18.08.2004 17:50

Hallo chemicus,

soweit ich weiss, werden die Bilder mit niedrigerer Auflösung herunterinterpoliert. Das ergibt unterm strich schlechtere Qualität, wenn nicht 1/4 oder 1/9 der Auflösung verwendet wird (nur dann werden immer ganze Pixel zusammengerechnet).
Besser ist es in jedem Fall, die volle AUflösung zu nutzen und dann ggf. am PC neu zu berechnen. Die Bildbearbeitunsprogramme können das besser als die Kamerasoftware.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Auflösung CCD

#3 von Shima No ( gelöscht ) , 18.08.2004 20:09

Exakt!

Verwende die maximale Auflösung, den Rest kannst Du am PC erledigen!
Rnterrechen kann man immer, die Auflösung verbessern, geht nachträglich nicht mehr.

Frohes Foto wünscht
Shima NO



Shima No

   

jpg.-Daten zurück PC > Kamera ?
Kamera für Sportaufnahmen

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz