RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#1 von M_Gustav , 26.07.2014 09:42

Hallo Minoltianer

habe mich als Minolta Fan, in das von mir aus gesehen, unübersichtliche Leica Terrain gewagt.
Leider habe ich davon keine Ahnung! Habe 2 Leica’s R3 ohne Objektive bekommen,
1 x Leica R3 MOT Electronic
1 x Leica R3 Electronic

Wenn man sich durch die vielen verschiedenen Foren in Bezug auf die Leica R3 durchkämpft, erlebt man Höhenflüge und totale Abstürze was diese Kamera betrifft! Nun mir eigentlich egal, ich brauche für diese zwei Kameras Objektive und dies zu einem normalen Preis.

Frage ist nun folgende: Welche Objektive passen dazu? Da ich von Minolta / Sony verwöhnt bin (A-Bajonet), wurde ich bei Leica richtig eingebremst!

Ich dachte kein Problem, Leica hat ein grosses Sortiment an R-Objektiven, nun musste ich feststellen
R ist nicht gleich R!

Meine bis jetzt festgestellten zu beachtenden Punkte sind folgende:
- die Serie Nr. muss grösser sein als 2777651 (Bild)
- es muss auf der Verschluss-Seite eine sogenannte (Treppe) aufweisen. (Bilder)
- würde das unten abgebildete Objektiv passen?

Kann mir dabei jemand von euch helfen? Klar ist dass die meisten in den Ferien sind, aber vielleicht ist auch jemand zu Hause wie ich (leider)

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß Markus

P.S. habe alles auf dem angehängten PDF

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f22t35469p305367n1.pdf

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#2 von Schmiddi , 26.07.2014 12:20

Hallo,

der ganz große Experte bin ich da auch nicht - aber alles mit 3-CAM (so heißt diese Treppe) geht komplett. Rom (also elektrische Kontakte) brauchst nicht, die kamen erst bei der R8 und R9. Die verschiedenen Varianten sind hier: http://www.kehblog.com/2012/03/leica-r-len...nding-cams.html nett erklärt.

3-CAM braucht die Kamera, um die Blendensteuerung hinzukriegen - ganz alte Linsen, die das nicht haben, gehen dann nur mit Arbeitsblende. Wobei Leica die umbauen kann. Was sich aber kaum lohnen wird - es gibt ausreichend Glas mit 3-CAM...

Dein Objektiv sieht hinten komisch aus - so als hätte wer ROM drangebastelt?

Und soooo fremd geht's mit der R3 auch nicht - das ist technisch weitgehend eine XE-1

Viele Grüße, Andreas (hat ein 2,8/90 und ein 3,4/180, jeweils aber mit Leitax-Adapter an der A7R...)


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#3 von roseblood11 , 26.07.2014 20:53

ZITAT(Schmiddi @ 2014-07-26, 12:20) Und soooo fremd geht's mit der R3 auch nicht - das ist technisch weitgehend eine XE-1[/quote]

... was sie eigentlich für "Minoltianer" auch eher uninteressant macht, es sei denn, man hätte spezielle Bedürfnisse nach Linsen, die es bei Minolta nicht gibt. Das meiste kriegt man doch aber bei Minolta in guter Qualität zu viel kleineren Preisen.
Vom Gehäuse her würde mich eher eine R7 reizen, weil man sie quasi als spätere Evolutionsstufe der XD-7 sehen kann, also als etwas, was sich mancher von Minolta noch gewünscht hätte.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#4 von Mark , 27.07.2014 05:59

ZITAT(roseblood11 @ 2014-07-26, 19:53) ZITAT(Schmiddi @ 2014-07-26, 12:20) Und soooo fremd geht's mit der R3 auch nicht - das ist technisch weitgehend eine XE-1[/quote]

... was sie eigentlich für "Minoltianer" auch eher uninteressant macht, es sei denn, man hätte spezielle Bedürfnisse nach Linsen, die es bei Minolta nicht gibt. Das meiste kriegt man doch aber bei Minolta in guter Qualität zu viel kleineren Preisen.
Vom Gehäuse her würde mich eher eine R7 reizen, weil man sie quasi als spätere Evolutionsstufe der XD-7 sehen kann, also als etwas, was sich mancher von Minolta noch gewünscht hätte.
[/quote]

Genau das ist der Punkt, durch die Optionen die sich durch die Systemkameras, egal welche, eröffnet haben, haben die Preise für die gesamte MF Palette heftig angezogen. Das R-System war günstig zu kriegen, kurz nachdem Leica es mehr oder weniger abgestoßen hat. In der Zeit habe ich einige Objektive gekauft zu einem wahren Bruchteil des Preises und das von Händlern. Heute sind die Preise wieder auf einem Niveau als ob Leica fleißig weiter Gehäuse bauen würde.
Meine Meinung ist, das lohnt sich nicht. Die R3 ist eine feine Kamera und über weite Strecken zur XE-1 baugleich. Dazu kommt das Leica der Zeit einiges an Objektiven hat von Minolta fertigen lassen, wovon beide Seiten profitiert haben.

Wie schon geschrieben, du brauchst mindestens 3-CAM Objektive, alles ohne muss umgebaut werden. Die elektrischen Kontakte brauchst du natürlich nur an Kameras die das auch nutzen, die R3 tut das nicht. Du solltest dir überlegen wo du mit deinem Engagement hin willst. Die Gehäuse bekommst du wirklich günstig (im Vergleich zu früheren Preisen), die Objektive nicht. Das was "günstig" zu bekommen ist, ist auch "günstig". Es ist kein Geheimnis das Leica Objektive gut sind und dass man sie gut an Systemkameras adaptieren kann. Ein gutes 35er Summicron oder Summilux kostet dann auch dem entsprechend, gleiches gilt für die 50er und 90er. Der Markt an guten gebrauchten Objektiven war früher schon nicht riesig und größer wird er sicher nicht mehr.
Es macht sicher mehr Spaß eine XE zu kaufen und einen Schwung SR Objektive die zu der Kamera (zeitlich gesehen) passen und wenn nicht mehr Spaß, dann ist es doch sehr viel kostengünstiger.

Solltest du wirklich in das System einsteigen wollen, dann würde ich eher auf die empfohlene R7 orientieren, oder besser auf eine R6 (vollmechanisch, ist oftmals ein echter Vorteil) oder R8/9, dann hast du das was Leica am Ende ausgemacht hat.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#5 von M_Gustav , 27.07.2014 11:13

Hallo Andreas

Vielen Dank für Deine Hilfe und den Link, hätte prompt falsche Objektive gesucht!
Wie Du ja im pdf Dokument gesehen hast, betreffend (Treppe).

Das mit Leica und Minolta, habe ich erst dieses Jahr erfahren. Für mich stand immer das Objekt der Fotografie und nicht die Kamera im Vordergrund. Ich bin durch Zufall auf Minolta gestossen und das 1976, da habe ich eine neue Minolta XE-1 im Fotogeschäft gekauft, die ich übrigens immer noch habe und brauche. Bin natürlich dadurch auch Minolta Fan geworden, habe dann noch im Laufe der Zeit eine Minolta X-700 mit Motor und zwei 9000er mit Motor und Datenrückwand alle neu gekauft, da war das Fotogeschäft in dehm ich die Filme entwickeln lies, schuld daran. Der Chef hat mich überredet aber auch einen guten Preis gemacht.

Die zwei Leica’s sind auch ein Zufall und da alle von Leica reden, habe ich sie genommen, nur hat keiner die Objektive gefunden, d.h. bis jetzt. Für mich ist eine Kamera ohne Objektiv so viel wie ein Auto ohne Räder, mann kann sie starten, aber nichts damit anfangen!

Sobald ich die Leica’s mit Objektiven ausgestattet habe, werde ich sie verkaufen.

Freundliche Grüsse

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#6 von Giovanni , 27.07.2014 14:01

ZITAT(roseblood11 @ 2014-07-26, 19:53) Vom Gehäuse her würde mich eher eine R7 reizen, weil man sie quasi als spätere Evolutionsstufe der XD-7 sehen kann, also als etwas, was sich mancher von Minolta noch gewünscht hätte.[/quote]
Was ich vor allem an den auf der XD-7 basierenden Leica Gehäusen (R4, R5, R7) schön finde, ist die Spotmessung unabängig von der Einstellscheibe, d.h. über einen Hilfsspiegel und Zusatzsensor im Gehäuseboden, da wo andere später die AF-Sensoren eingebaut haben. Das ist eine wirklich gute Lösung und ich finde es schade, dass Minolta nur eine (mittenbetonte) Messung hinter der Einstellscheibe angeboten hat. Aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#7 von Phillip , 28.07.2014 00:39

ZITAT(MarkGust @ 2014-07-27, 11:13) Sobald ich die Leica’s mit Objektiven ausgestattet habe, werde ich sie verkaufen.[/quote]
Warum willst du sie denn noch mit Objektiven ausstatten? Beim Wiederverkauf bekommt man nach meiner Erfahrung in der Regel für Kamera + Objektiv in einem set merklich weniger, als wenn man beide getrennt verkauft.

Am Leica System würden mich z.b. das Elmarit Makro 2.8/60 reizen welches gleichzeitig zu den bezahlbarsten Leicas gehört (aber als ich letztes Mal geguckt habe immernoch bei 300¤ lag). Auch reizvoll aber definitiv mein Budget sprengend ist das Summilux 1.4./80 welches eine wunderbare Wiedergabe hat (andere lichtstarke 85er sind allerdings schärfer).

Ansonsten stimme ich der Einschätzung, dass man im Minolta System (genauso auch im Canon FD System mit seinen nochmals etwas besseren, charakterschwächeren L Objektiven) für das Geld mehr Spaß haben kann.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#8 von Mark , 28.07.2014 18:11

ZITAT(Phillip @ 2014-07-28, 0:39) ZITAT(MarkGust @ 2014-07-27, 11:13) Sobald ich die Leica’s mit Objektiven ausgestattet habe, werde ich sie verkaufen.[/quote]
Warum willst du sie denn noch mit Objektiven ausstatten? Beim Wiederverkauf bekommt man nach meiner Erfahrung in der Regel für Kamera + Objektiv in einem set merklich weniger, als wenn man beide getrennt verkauft.
[/quote]
Das sehe ich auch so, ich würde dir auch raten die Gehäuse ohne Objektiv zu verkaufen, du wirst nicht viel gewinnen in der Kombination
ZITAT(Phillip @ 2014-07-28, 0:39) Am Leica System würden mich z.b. das Elmarit Makro 2.8/60 reizen welches gleichzeitig zu den bezahlbarsten Leicas gehört (aber als ich letztes Mal geguckt habe immernoch bei 300¤ lag). Auch reizvoll aber definitiv mein Budget sprengend ist das Summilux 1.4./80 welches eine wunderbare Wiedergabe hat (andere lichtstarke 85er sind allerdings schärfer).[/quote]
Mein Favoriten sind und werden es wohl auch bleiben, 35er und 50er Summilux, 90er Summicron, jeweils in der letzten Variante. Die drei verwende ich normalerweise an einer R6.2. Für SW gibt es kaum etwas besseres oder kleineres im SLR Bereich. Mittlerweile kosten die aber schon wieder fast so viel wie zu besten Zeiten. Ich persönlich ziehe dem 85er Summilux das 90er Summicron vor. Ich empfinde das, gerade digtal, als besser. Über das 60er Macro kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nie besessen habe. Basierend auf hören sage , ist das Minolta 50er Macro nicht viel schlechter. Ich suche immer mal wieder nach dem Elamrit-R 4/135 da mich da die ergebnisse interessieren, aber die Preise schrecken mich ab. Mit dem was ich habe, komme ich langfristig wohl gut zu recht. Neues wird es da ja (leider) nicht mehr geben.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#9 von M_Gustav , 28.07.2014 19:13

Hallo mitenand

An alle mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Also Phillip und Mrac, ich würde gerne einen Film mit den Kamera’s machen, wenn ich schon mal eine Leica in den Händen habe.

Frage: Gibt es einen Adapter mit dem man Minolta Objektive an die Leica R3 mont. kann, das wäre
natürlich das idealste, denn davon habe ich genug und es wäre sicher auch die günstigste Variante!

Mit freundlichen Grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Bin als Minoltianer fremd gegangen

#10 von weberhj , 28.07.2014 23:36

Das einfachste wäre z.B. ein Tamron Adaptall2 2,5 90mm mit Leica R Adapter.
Das könnte man später auch an anderen Kameras betreiben.

Leider ist der Adaptall2 Leica R Adapter mit ca. 50,-- Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich betreibe diese Kombination selbst und da kommen erstklassige Bilder raus.
Ich bevorzuge, wegen der Paßgenauigkeit, die orginalen Tamron Adapter.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   

Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?
Meine alte Liebe und die Ernüchterung im Fotoladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz