RE: 5600HS als Fremd-Slave

#1 von WinSoft , 28.03.2006 10:53

Steinigt mich bitte, falls das Thema schon mal dran war...

Frage:
Besitzt der 5600HS eine eingebaute Fotozelle zum Auslösen/Synchronisieren seines eigenen Blitzes (Einstellung auf manuell) durch die Blitze nicht systemkonformer Fremdblitze?

Ich würde sehr gern mehrere externe 5600HS durch einen Metz 54 MZ-4i als Master zum Blitzen bewegen. Bis jetzt ist mir das nicht gelungen. Bringt vielleicht ein anderer der 4 Kanäle des 5600HS etwas?

Andererseits möchte ich nicht an jeden 5600HS eine separate Fotozelle anschließen müssen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#2 von SaschaGL , 28.03.2006 11:08

ZITAt (WinSoft @ 28.03.2006 - 9:53) Besitzt der 5600HS eine eingebaute Fotozelle zum Auslösen/Synchronisieren seines eigenen Blitzes (Einstellung auf manuell) durch die Blitze nicht systemkonformer Fremdblitze?[/quote]

Also soweit ich es verstanden habe, erfolgt die Kommunikation zwischen Kameras und Blitzgeräten über Steuerblitze. Daher dürfte eine Fotozelle vorhanden sein. Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie bei Blitzanlagen, wo einfach nur ein schlagartiger Anstieg der Helligkeit als Anlaß genommen wird, den Blitz abzufeuern. Bei Michael Hohner gibt es detaillierte Infos zu den verschiedenen Auslöse"befehlen".

Hoffe geholfen zu haben...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#3 von WinSoft , 28.03.2006 11:25

ZITAt (SaschaGL @ 28.03.2006 - 10:08) Also soweit ich es verstanden habe, erfolgt die Kommunikation zwischen Kameras und Blitzgeräten über Steuerblitze. Daher dürfte eine Fotozelle vorhanden sein. Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie bei Blitzanlagen, wo einfach nur ein schlagartiger Anstieg der Helligkeit als Anlaß genommen wird, den Blitz abzufeuern. Bei Michael Hohner gibt es detaillierte Infos zu den verschiedenen Auslöse"befehlen".[/quote]
Vielen Dank für Ihre Infos!

Das klappt leider nicht, weil sich die 5600HS durch einen (manuellen) Einfach-Blitz eines Metz 54 MZ-4i nicht zum Blitzen bewegen lassen. Ich wollte vom Leica-DMR aus mit einem Metz als Master auf der Kamera im manuellen Modus nicht nur 4 Stück Metz MZ 54-4i drahtlos auslösen, sondern gleichzeitig zusätzlich mit meinen 4 Stück 5600HS größere Räume drahtlos ausleuchten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#4 von mts , 28.03.2006 11:50

Mit dem Metz auf bestimmten Minolta-Kameras wird es wohl gehen, nicht jedoch mit dem Metz-Blitz auf der Leica.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#5 von nonova , 28.03.2006 15:05

Mit dem Blitzschuhadapter FS 1200 und einer darunter gesteckten Fotozelle müßte der 5600 auslösen; natürlich ohne Steuerung (also 5600 im M-Modus betreiben). Master darf dann auch keine Vorblitze abgeben.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#6 von WinSoft , 29.03.2006 18:02

Vielen Dank füpr alle Antworten!

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, allerdings nicht für die Leica + DMR, sondern leider nur für die Minolta Dimage A2.

Da ich in Kürze sehr große Räume ausleuchten muss, möchte ich so viele drahtlos gesteuerte/gezündete Blitze wie möglich verwenden. Jetzt kann ich sowohl Minolta 5600HS als auch Metz 54 MZ-4i gleichzeitig von der Dimage A2 mit deren eingebauten Blitz zünden.

Minolta A2:
auf WL TTL

Minolta 5600HS:
auf WL TTL UND M, Energie z.B. auf 1/8

Metz MZ 54-4i:
auf M, Energie z.B. auf 1/8, im SCA-3083 auf Vorblitzunterdrückung schalten

Dann leuchten beide Blitze ungefähr gleich hell. Und die Bildhelligkeit regele ich dann mit der Blende.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#7 von mts , 29.03.2006 20:53

ZITAt (WinSoft @ 29.03.2006 - 17:02) Minolta 5600HS:
auf WL TTL UND M, Energie z.B. auf 1/8[/quote]
Wie geht denn das, TTL und M am Blitz?

Warum stellst du nicht alle Blitze auf WL-TTL, die Metz-Blitze also in den Minolta-WL-Modus? Die sollten sich dann hoffentlich wie ein Minolta-Blitz verhalten...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#8 von WinSoft , 29.03.2006 23:20

ZITAt (mts @ 29.03.2006 - 19:53) Wie geht denn das, TTL und M am Blitz?

Warum stellst du nicht alle Blitze auf WL-TTL, die Metz-Blitze also in den Minolta-WL-Modus? Die sollten sich dann hoffentlich wie ein Minolta-Blitz verhalten...[/quote]
1) TTL und M geht. Anders löst der 5600HS zwar aus, aber nicht die Metz. TTL heißt, er empfängt ein Signel vom internen Blitz der Dimage A2. M heißt, die Energiestufe muss ich manuell einstellen.

2) Die Metz-Blitze kann ich nicht in den Minolta-Modus schalten. Das geht mit dem SCA-3083 nicht. Der empfängt nur Signale von einem anderen Metz 54 MZ-4i, aber nicht vom 5600HS und auch vom internen Blitz der A2 bei Vorblitzunterdrückung nur im Modus M.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: 5600HS als Fremd-Slave

#9 von mts , 29.03.2006 23:48

ZITAt (WinSoft @ 29.03.2006 - 22:20) 1) TTL und M geht. Anders löst der 5600HS zwar aus, aber nicht die Metz. TTL heißt, er empfängt ein Signel vom internen Blitz der Dimage A2. M heißt, die Energiestufe muss ich manuell einstellen.[/quote]An deinem Blitz leuchten "TTL" und "M" gleichzeitig? Du scheinst ein Sondermodell zu haben, denn entweder steuert die Kamera die Blitzleistung (TTL), oder die Leistung wird von Hand am Blitz eingestellt (M). Eine Kombination von TTL und M ergibt keinen Sinn, wohl aber eine Kombination von WL und M. Ist es das, was du meinst?
ZITAt (WinSoft @ 29.03.2006 - 22:20) 2) Die Metz-Blitze kann ich nicht in den Minolta-Modus schalten. Das geht mit dem SCA-3083 nicht. Der empfängt nur Signale von einem anderen Metz 54 MZ-4i, aber nicht vom 5600HS und auch vom internen Blitz der A2 bei Vorblitzunterdrückung nur im Modus M.[/quote]Das heißt, dir fehlt der Adapter SCA 3302 ab Version M4 zu deinen Metz 54 MZ-4i? Ohne passenden SCA-Adapter geht es nicht, sitzt der Sensor im SCA 3302, nicht im Blitz?
Meine Empfehlung: Passende Adapter für die Metz-Blitze, die ja anscheinend notwendig sind, und alles drahtlos mit der Minolta-TTL-Steuerung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz