RE: Fremde Blitzgeräte an Dynax 5

#1 von 1areiner ( gelöscht ) , 19.03.2003 11:08

Ich bin neu im Forum, finde das Niveau allerdings sehr gut und die Beiträge ansprechend. Nur gibt es leider nicht auf alle Anfragen auch eine Antwort - vielleicht habe ich Glück.
Ich habe an meiner Dynax 5 ein Metz-Blitzgerät (3300 TTL) mit Adapter für Minolta installiert. Nun passiert es öfters, aber nicht immer, das der eigene Kamerablitz ausfährt und damit der Metz-Blitz nicht zündet. Das ist ärgerlich, weil somit gar kein Blitz funktioniert.
Kann man den Kamerablitz bei Nutzung externer Geräte zuverlässig abschalten - nur nicht mit der Blitzfunktionstaste (das habe ich schon probiert)?
DANKE für alle Hinweise!



1areiner

RE: Fremde Blitzgeräte an Dynax 5

#2 von o.stumpf , 19.03.2003 12:04

Der interne Blitz der D5 fährt nur im P-Modus automatsch aus!
Über eine der 14 Custom-Funktionen läßt sich das automatische Aufpoppen des Blitzes abschalten.
Dann muß man ihn von Hand ausfahren, um zu Blitzen.

Hoffe das hilft!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fremde Blitzgeräte an Dynax 5

#3 von 1areiner ( gelöscht ) , 20.03.2003 10:07

DANKE erstmal für die Tipps von o.stumpf.
Geholfen hat mir schon der Hinweis zum P-Modus und der hier fehlenden Möglichkeit, das Ausfahren des Kamerablitzes bei Einsatz eines Fremdgerätes zu verhindern. Ich habe nun gleich die A- und S- Automatik ausprobiert und siehe da, der Kamerablitz bleibt geschlossen.
Was die Custom-Funktionen betrifft, ist es nur in einer Variante möglich, die Programmautomatik/Blitzzuschaltung duch Wahl von PA oder PS einzugrenzen. Dann wird auch der Kamerablitz abgeschaltet. Ich habe mich für PA entschieden (kann also die Blendenwerte der Programmautomatik noch korrigieren). Somit bleibt der Kamerablitz geschlossen und das Fremdblitzgerät wird zuverlässig gezündet.
Die Lösung ist für weniger erfahrene Fotografen, wie ich es bin, gar nicht so einfach und nur mit Hilfe dieses Forums möglich. Also ein Dank an die Initiatoren und Moderatoren des Forums.



1areiner

   

Sigma 28-135mm & 28-200mm
Flecken auf LC-Display

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz