RE: Fremdes Objektiv

#1 von Dimage-Kalle , 12.07.2004 22:27

Hallo Forum,

heute hat mir ein Freund ein Objektiv mitgebracht. Leider kann ich es keinem System zuordnen.

Soviel ich erkennen kann ist es ein MF Objektiv von Carl Zeiss.

Lt. Beschriftung ist es ein Super-Dynarex 4/135
Es hat einen Blendenverstellmechanismus, wie ich ihn von den M42 Objektiven her kenne. Diesen kleinen Stift, der die Blende schließt, wenn er eingedrückt wird.
Das Bajonett hat eine Art Überwurf zum anziehen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen. Er möchte es verkaufen. Aber ohne Angaben zum Objektiv wird es schwierig sein das Ding an den Mann zu bringen.

Vielan Dank an die grauen Zellen in Euren Köpfchen...

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

P.S. ich habe in den falschen Thread eingestellt!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fremdes Objektiv

#2 von HorstE , 12.07.2004 22:56

Soweit ich feststellen konnte, handelt es sich um ein Objektiv für die Zeiss "Icarex 35". Es dürfte so zwischen 1969 und 1971 auf den Markt gekommen sein.
Unter der Bezeichnung "Super Dynarex" gab es mindestens zwei Objektive:
Das besagte 4/135 und ein 4/200. Das 4/135 hat damals 280,00 Deutschmarks gekostet, das 4/200 das Doppelte.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Fremdes Objektiv

#3 von Dimage-Kalle , 12.07.2004 23:14

Hallo HorstE,

danke, damit kann ich ja schon was anfangen.
Von dieser Kamera habe ich noch niemals was gehört. Das liegt aber nur daran, dass ich mich in dieser Zeit vom flüssigen in den festen Zustand verwandelte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Rein optisch hätte ich dieses Objektiv in diese Zeit geschätzt. Und der Preis von 280 DM vor 35 Jahren, das war richtig viel Kohle, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

In welcher Preisklasse kann man denn dieses Objektiv ansetzen, insofern es für diese Optik noch einen Markt gibt?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fremdes Objektiv

#4 von HorstE , 12.07.2004 23:40

Hallo Dimage-Kalle,

lt. neuester fomag-Liste (gedruckte Version vom letzten Monat, die online-Version habe ich heute nicht erreicht) soll das 4/135 heute 50 € wert sein.

Bei der Icarex 35 handelte es sich wohl um den letzten Versuch von Zeiss Ikon den drohenden Niedergang im SLR-Bereich (erfolglos) aufzuhalten. Für die Icarex 35 S (mit CDS-Innenmessung) durfte man 1969 724 Deutschmarks auf die Theke seines Fotohändlers legen. Man bekam dann die Kamera mit dem Tessar 2,8/50; wollte man die Kamera mit dem Ultron 1,8/50 durften es 875 Deutschmarks sein.
Kannst ja mal Deine Eltern fragen, wie hoch das Monatseinkommen eine Normalbürgers in dieser Zeit war (ich gehe davon aus, dass Dein Vater nicht Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank AG war...)

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz