RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#1 von pirania ( gelöscht ) , 31.08.2005 21:39

Habe meine geliebte Dimage Z1 ausgeliehen und in zwei Teilen zurückbekommen: Kameragehäuse und Objektiv gehen jetzt getrennte Wege.
Ich mag mich aber gar nicht von der Z1 trennen, aber glaubt jemand tatsächlich, dass eine Reparatur a) möglich, B) sinnvoll und c) bezahlbar ist?
Und wenn ich mich nun von der Z1 verabschieden muss, welche soll ich denn nun nehmen?
Und ein Tipp an alle: Gebt Eure Kameras nicht aus der Hand!



pirania

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#2 von Ashape ( gelöscht ) , 31.08.2005 21:55

Hallo!
Ich hoffe es ist mir niemand böse, wenn ich das jetzt sage .. äh.. schreibe:
Wenn mir das passieren würde (mit meiner Z3) und ich wieder eine Kamera dieser Art möchte, würd ich wohl zu Canon wechseln...
[undduckundweg]

MfG Ashape



Ashape

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#3 von -MM- , 31.08.2005 22:10

Ich würde mir eine bridge mit AS oder optischem bildstabi kaufen.

Ich glaube kaum dass eine reparatur sinnvoll ist...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:17

Vielleicht eine Dynax 5D, falls nicht zu teuer.

Ansonsten hat Olympus bei den Kompaktkameras immer sehr gute Bewertungen bei der Bildqualität erhalten. Falls es nicht unbedingt eine Super super Zoom Kamera sein muss, vielleicht eine C8080. Die müsste inzwischen im Preis gefallen sein.
Reparieren lässt sich die Kamera wohl kaum, aber die Haftpflicht des Übeltäters müsste den Schaden zahlen.

E.G.



eugene g.

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:39

ZITATaber die Haftpflicht des Übeltäters müsste den Schaden zahlen.[/quote]
Nein!



Sonnenkind

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#6 von ingobohn , 31.08.2005 22:43

Zitat von Sonnenkind
ZITATaber die Haftpflicht des Übeltäters müsste den Schaden zahlen.


Nein! [/quote]
Nein? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:47

Nein, nach den Bedingungen sind Schäden an Sachen, die Du geliehen, gemietet oder geklaut hast ausgeschlossen, es sei denn, es ist was anderes vereinbart!



Sonnenkind

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#8 von pirania ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:50

Haftpflicht greift weder bei geliehenen Sachen noch bei Haushaltsmitgliedern. Leider.



pirania

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:57

Wäre natürlich was anderes, wenn ein Freund die Kamera nur mal eben für Dich halten wollte (ohne daß Du ihn dazu aufgefordert hast) und er sie dabei fallengelassen hat!
Aber so war es ja nicht!



Sonnenkind

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#10 von ingobohn , 31.08.2005 23:03

Zitat von Sonnenkind
Wäre natürlich was anderes, wenn ein Freund die Kamera nur mal eben für Dich halten wollte (ohne daß Du ihn dazu aufgefordert hast) und er sie dabei fallengelassen hat!
Aber so war es ja nicht!


Aber so könnte es ja gewesen sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#11 von enigma , 31.08.2005 23:26

Zitat von ingobohn
Aber so könnte es ja gewesen sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ingo, Ingo...
sowas hätte ich nicht von dir gedacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber es wäre immerhin auch meine erste Idee gewesen... wenn man bedenkt, was ich schon alles "aus Versehen kaputt gemacht hab" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> greedy



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#12 von hermle ( gelöscht ) , 01.09.2005 09:13

Ich bezweifle auch, dass sich eine Reparatur loht. Aber du kannst ja vielleicht mal ganz allgemein bei KoMi nachfragen was das denn ungefähr kosten könnte.. vielleicht können die ja ne Aussage drüber machen.

Was die neue Kamera angeht so würde ich mich im Moment sofort wieder für die Z3 entscheiden. Ja, sie hat Macken und die Bildquali lässt teilweise schon Wünsche offen... aber trotzdem finde ich, dass das Preis/Leistungs- Verhältnis einfach passt. 245€ für 35-420mm, relativ schnell, Bildstabi, noch vertretbare Bildquali wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, UND... Standardakkus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und halt noch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten die die Kamera bietet. Ich glaube, da ist man kaum mit ner anderen Kompakten (in dieser Preisklasse wohlgemerkt) so gut bedient. Z5 und Z6 würde ich persönlich (trotz des größeren Displays) nicht nehmen.

gruß,
hermle



hermle

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#13 von shrikaam ( gelöscht ) , 29.09.2005 02:23

Hallo!

Mir ist diese Woche das selbe passiert! Begeistert von der Z! habe ich dummer weise gleich eine Z5 gekauft! Aber vergiss das! Was sich Minolta da geleistet hat versteh ich einfach nicht!

Was bringt ein größeres Display wenn ich einfach nicht mehr schrafstellen kann weil das Display einfach zu wenig Bildpunkte hat. Was bringt ein 420iger wenn selbst mit dem Antishake das Licht im Innenraum nicht ausreicht, wo die Z1 überhaupt kein Problem hatte, was bringen 5 Millionen Pixel wenn die Bildqualität so absinkt dass die dinger nur noch im Webmodus erträglich sind. (Trotz ISO 50).

Keine Langzeitbelichtung mehr, empfindlicher Makrobereich (gegenüber der Z1) usw. usw. Ich war einfach nur enttäuscht und hab das Ding einfach zurück gebracht!

Aber mit viel Glück hab ich noch eine praktisch neue Z1 bei einem Unternehmen gefunden, 85,- dafür gezahlt und auch noch ein halbes Jahr garantie bekommen!

Es lohnt sich angeblich auch beim Hersteller nachzufragen!

PS: Sollte jemand meinen die 3 Mio Pixel reichen nicht aus, ich hab aus der Z1 schon A0 Prints herausgeholt die einfach genial waren. Das was ich an dem Abend gesehen hab, definiert: mit der A5 wäre das nie möglich



shrikaam

RE: Meine Minolta Dimage Z1 ist zu Bruch gegangen

#14 von 01af , 29.09.2005 14:53

Ja, das ist doch bekannt -- die Z1, Z2 und Z3 sind ganz brauchbar bis gut, und die Z5 und Z6 kann man nur noch in der Pfeife rauchen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz