RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#61 von Dennis , 15.11.2013 01:16

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-15, 0:21) Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Bildzahl/Akku der A7 und die grundsätzliche Möglichkeit die Kamera selbst einfach irgendwo über USB zu laden zwei unterschiedliche Themen sind.[/quote]Nicht ganz, denn die Ladung per USB hat ja einen sehr großen Effekt auf die Ladedauer, und die wiederum muss man auch irgendwie in Relation zur Nutzdauer der Kamera sehen. Ob jetzt die langsame Ladung per USB oder Netzteil erfolgt, oder ob eine schnelle Ladung im Ladegerät oder per USB-Anschluss realisiert wird, ist mir schnuppe. Nur gibt es hier einen Zusammenhang zwischen USB-Ladung und langer Ladezeit. Und insbesondere, da die Kamera während des Ladevorgangs nicht benutzt werden kann, sollte das besonders flott gehen, und nicht im Schneckentempo.
ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-15, 0:21) In meinen Augen wäre es z. B. NICHT besser gewesen die USB-Ladefunktion wegzulassen und dafür einen NEX-Akku-Schnelllader beizulegen - denn die praktische Kameraladefunktion kann ich nicht nachrüsten aber einen Schnelllader kann ich jederzeit kaufen.[/quote]1. Ich bin ja nicht gegen eine USB-Lademöglichkeit generell, nur die extrem lange Ladezeit bei der A7 ist inakzeptabel - insbesondere bei der Laufleistung. Man kann die Themen nicht trennen, denn je kleiner die Akkuleistung, desto wichtiger ist das Laden. Würde eine Akkuladung - wie bei der Konkurrenz - für 1.000 bis 1.400 Aufnahmen ausreichen, wäre auch die lange Ladezeit nicht so schwerwiegend.
2. Du kannst auch die USB-Ladefunktion jederzeit nachkaufen, dann hast Du eben statt nur einem USB-Kabel auch noch einen winzigen USB-Lader dabei. Soviel Platz ist immer.
3. In dieser Konfiguration ist die Kamera nur im 1-Akku-Bertieb zu benutzen (mit 2 Akkus bräuchte man ja mehr als zehn Stunden Ladezeit, während dessen man die Kamera nicht benutzen kann). Das heißt, nach rund 300 Bildern ist Schluss. Das ist IMHO schon ein hartes Limit, das durch den Verzicht auf ein Ladegerät durch die Beschränkung auf die USB-Ladung gesetzt wurde.
4. Mir erschließt sich kein Vorteil, die Kamera direkt an USB anschließen zu können. Eher der Nachteil, dass man die vergleichsweise klobige und schwere und wertvolle Kamera im Zweifelsfall irgendwo ungünstig rumliegen hat, als ein kleines, schlankes, billiges Ladegerät. Mir fällt jetzt auch kein Szenario ein, in dem man ein solches nicht mitnehmen könnte, weil das Packmaß zu groß ist.

ZITATWenn ich wie sonst üblich dann Kamera UND Ladegerät dabei habe, dann kann ich 2 Akkus in der halben Zeit laden in der das normale Ladegerät damit fertig wäre.[/quote]Nicht wirklich, denn die Ladung des Akkus in der Kamera dauert dreimal so lange, wie die im BC-QM1. Sogar das BC-VW1 ist noch eine Stunde schneller.

ZITATInsgesamt komme ich auch immer mehr zu dem Schluss, dass gerade bei einer kompakten Kamera eine eingebaute Ladefunktion praktisch essentiell ist - ein zusätzliches Spezialladegerät kostet nur unnötig Platz wenn man mal mit kleinem Gepäck unterwegs ist. Ebenso sind defekte, verlorene und vergessene Spezialladegeräte ein echter Killer.[/quote]Du vergisst dabei, dass auch das AC-UB10 gewisse Abmessungen hat - die sich nicht wesentlich von einem Ladegerät unterscheiden.

Ich bin mir sicher, dass diese Thema uns noch lange beschäftigen wird, wenn erstmal viele Leute die Kamera haben, und dann feststellen, dass sie mit der mitgelieferten Lösung nicht hinkommen. Normalerweise wäre das Problem mit einem Zweitakku gelöst, hier muss jetzt noch ein Ladegerät gekauft werden.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#62 von matthiaspaul , 15.11.2013 12:19

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) 2. Du kannst auch die USB-Ladefunktion jederzeit nachkaufen, dann hast Du eben statt nur einem USB-Kabel auch noch einen winzigen USB-Lader dabei. Soviel Platz ist immer.[/quote]
Geräte wie das Sony AC-UB10 oder AC-UD10 sind keine Ladegeräte, sondern Netzgeräte, die eine 5V-Spannung zur Verfügung stellen - nur "zufälligerweise" über einen USB-Stecker.

Das AC-UB10 liefert maximal 500mA und bleibt damit im Rahmen dessen, was USB 1.x und USB 2.0-Hosts bisher nach Anforderung durch das Endgerät abgeben konnten.

Das AC-UD10 liefert maximal 1.5A gemäß der USB Battery Charging Specification, das heißt aber trotzdem nicht, daß es ein Ladegerät ist. Du kannst diese Geräte durch beliebige USB-Netzgeräte von anderen Herstellern ersetzen, ohne daß es hier zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen etwa in Bezug auf das Ladeverfahren für die Sony-Akkus kommen kann.

Die Ladeelektronik selbst steckt in der Kamera und/oder im Vertikalgriff. Sie kann deshalb auch nicht von extern "nachgerüstet" werden, wie Du oben annimmst.

Daß das Laden in der Kamera länger dauert als in einem externen Gerät liegt an der nicht unerheblichen Wärmeentwicklung des Akkus beim Laden. Es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob der Akku von Frischluft umströmt in einer offenen Ladeschale liegt oder mitten in einem Gerät mit hohem Wärmewiderstand verpackt ist, während er geladen wird. Im ersten Fall gibt es Konvektionskühlung, im zweiten Fall kommt es sehr schnell zu einem Hitzestau. Die Hitze schadet der Kamera und dem Akku, und sie verhindert auch, den Akku komplett voll zu bekommen.
Akkus werden beim Laden zwar warm, aber eigentlich müßten sie für eine schonende 100-Prozent-Ladung kühl bleiben. Dieser Widerspruch läßt sich bei der gegenwärtigen Akkutechnologie nicht auflösen, man kann nur versuchen, den Akku so kühl wie möglich während der Ladung zu halten. Und wenn es keine Möglichkeit für aktive oder passive Kühlmaßnahmen gibt, bleibt einem nur, eine verkürzte Lebensdauer des Akkus in Kauf zu nehmen oder eben langsamer zu laden. Ich denke, daß es hier im Zuge des technischen Fortschritts kontinuierliche Verbesserungen geben wird, aber wir dürfen auch keine Wunder erwarten.

Daneben erfordern Ladeschaltungen für höhere Ströme natürlich auch einen Mehraufwand an "Überwachungsintelligenz" und "dickere" Bauteile. Unter Umständen wäre dafür gar nicht der Platz in der Kamera (auch die Ladeelektronik erzeugt Wärme), und die Kosten würden natürlich ebenfalls steigen.

Ich finde, daß die Möglichkeit des Ladens über USB eine echte Bereicherung ist. Vielleicht geht es im Moment noch nicht so schnell, wie es wünschenswert wäre, aber oftmals wird es bei weniger exzessivem Gebrauch der Kamera trotzdem schon reichen, um den Akku über Nacht wieder voll zu bekommen, ohne daß man ihn dafür erst umständlich aus der Kamera entfernen müßte - und dann brauchst Du nur noch ein USB-Kabel und, wenn gerade kein PC o.ä. in der Nähe ist, zusätzlich irgendein USB-Netzgerät (was es in Zukunft praktisch überall geben wird, da alle solche Geräte sowas benutzen werden).

Absolut wünschenswert wäre auch, wenn man die Kamera parallel zum Ladevorgang in der Kamera weiternutzen könnte. Als mögliche Gründe, warum das hier offenbar nicht geboten wird, kommen auch hier die Wärmeentwicklung in Frage oder die Tatsache, daß USB 2.0 bis zur Vorstellung der USB Power Delivery Specification vor wenigen Monaten (siehe oben) dafür nicht genügend Strom lieferte (nämlich maximal 500mA bei 5V +/- 5%). Die USB-IF Battery Charging Specification, nach der man bis zu 1.5A ziehen darf, bezieht sich wirklich nur auf das Laden von Geräten. Es mag Geräte geben, die sich auch darüber noch betreiben ließen, aber viele Geräte müßten speziell dafür ausgelegt werden, daß gemäß der BCS die 5V-Spannung um bis zu 25% einbrechen darf (also 4,00V statt 4,75V als Minimum betragen darf). Das ist nicht unmöglich, aber es erfordert eben Anpassungen, die mit Mehraufwand verbunden sind. Auch hier rechne ich mit dem kontinuierlichen technischen Fortschritt.

Wenn man die Möglichkeit des Ladens in der Kamera über USB nicht nutzen will, kann man immer noch, wie bisher, den Akku aus der Kamera entnehmen und diesen in einem dedizierten Ladegerät laden. Man verliert also nichts an Flexibilität.

Das einzige, was man Sony hier vielleicht vorwerfen kann, ist, daß sie sich zum jetzigen frühen Zeitpunkt voll auf das Laden des NP-FW50 über USB verlassen, statt das erstmal noch als nützliche Anwendungsoption anzusehen, daß sie also schon jetzt darauf verzichten, überhaupt noch ein externes Ladegerät wie das BC-VW1 oder BC-QM1 beizulegen. Wer die Kamera stärker nutzt, wird an dem externen Ladegerät und Zusatzakkus nicht vorbeikommen und sollte diese Folgekosten direkt beim Kauf berücksichtigen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22853

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#63 von Neonsquare , 15.11.2013 13:57

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) Nicht ganz, denn die Ladung per USB hat ja einen sehr großen Effekt auf die Ladedauer, und die wiederum muss man auch irgendwie in Relation zur Nutzdauer der Kamera sehen. Ob jetzt die langsame Ladung per USB oder Netzteil erfolgt, oder ob eine schnelle Ladung im Ladegerät oder per USB-Anschluss realisiert wird, ist mir schnuppe. Nur gibt es hier einen Zusammenhang zwischen USB-Ladung und langer Ladezeit. Und insbesondere, da die Kamera während des Ladevorgangs nicht benutzt werden kann, sollte das besonders flott gehen, und nicht im Schneckentempo.[/quote]

Den Zusammenhang den Du siehst gibt es nicht. Man kann auch per USB mit mehr Strom laden als das möglicherweise jetzt in der A7 realisiert ist. Ich habe so die vage Vermutung, dass Du "mit USB laden" immer so verstehst, das Du die Kamera an deinen alten PC oder irgendeinen Notebook-USB-anschluss hängst. Das ist nicht der Aspekt der USB-laden interessant macht. Vielmehr gibt es unzählige USB-Netzteile (!, KFZ-Adapter, PowerPacks usw.usf. die einen USB-Anschluss als "Steckdose" benutzen. Mein USB3-Hub am Schreibtisch hat einen extra USB-Anschluss NUR zum laden von USB-Geräten. Da kann ich die Kamera auch einfach dranhängen ohne dass ich nach irgendeinem Netzteil kramen muss. Mein MacBook Pro Retina liefert am USB-Port auch mehr Saft als so manches alte Notebook. Ich habe eine ganze Schublade mit Netzteilen, bei welchen dutzende verschiedener kleiner Metallstecker in allen Größen und zig verschiedene Daten benutzt werden. Oft ist es so, dass ich Geräte ausschließlich mit dem originalen Netzteil betreiben kann. Geht das kaputt (mit durchaus schon passiert) oder finde ich das blöde Ding nicht mehr, dann stehe ich blöd da. Bei manchen dieser Netzteile besteht sogar nur eine geringe Hoffnung das Originalteil irgendwo als Ersatzteil zu bekommen. Stromversorgung per USB ist ein absoluter Segen - das gibt es eigentlich keine rationale Diskussion dazu. Lange Rede kurzer Sinn: "USB-Laden" alleine hat keinen "sehr großen Effekt" auf die Ladedauer. Innerhalb der Spezifikationen ist einiges möglich.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) 1. Ich bin ja nicht gegen eine USB-Lademöglichkeit generell, nur die extrem lange Ladezeit bei der A7 ist inakzeptabel - insbesondere bei der Laufleistung. Man kann die Themen nicht trennen, denn je kleiner die Akkuleistung, desto wichtiger ist das Laden. Würde eine Akkuladung - wie bei der Konkurrenz - für 1.000 bis 1.400 Aufnahmen ausreichen, wäre auch die lange Ladezeit nicht so schwerwiegend.[/quote]

Es gab Zeiten da haben auch DSLRs bloß ca. 500/Akku gebracht. Ja - es gibt jetzt Modelle die auch 1000 Bilder und mehr liefern - das ist toll. Aber mal ehrlich: Machst Du 1000 Bilder in 5h? Ich frage mich ernsthaft wie Du das Analogzeitalter überleben konntest. . Ab 500 Bilder pro Akku habe ich mit keiner Kamera bislang ein Problem bekommen. Eigentlich waren die 370 (CIPA) Bilder der A55 oder 330 (CIPA) der RX100II auch kein ernsthaftes Problem für mich. Die 270 (CIPA) der A7 werden wohl auch bei mir dazu führen, dass ich zumindest immer einen Ersatzakku parat haben muss. Aber das wird man noch sehen müssen, denn es sind letztlich CIPA-Zahlen mit dem 28-70 und Autofokus. So soll z. B. der "Pre-Focus" enorm viel Batterie fressen. D.h. wenn ich den weglasse oder gar sowieso viel mit manuellen Objektiven arbeite könnte die Zahl sich nochmal deutlich verbessern. Ich bin kein "Action-Shooter" und ein Akkuwechsel bricht mir keinen Zahn aus. Gerade WEIL das Thema Laden bei dieser Kamera aber wohl etwas ist wo man schneller in Nöte kommen kann, finde ich es wirklich gut, dass mit der USB-Ladefunktion eine weitere Möglichkeit besteht. Wenn ich mein Ladegerät also nicht vergesse, dann kann ich zwei Akkus auf einmal laden. Wenn ich mit dem Auto fahre kann ich der unbenutzten Kamera per Kabel am Zigarettenanzünder wieder ein bisschen was zurückgeben. Das bringt erfahrungsgemäß oft mehr als man denkt - denn soweit ich das sagen kann sind die Ladekurven alles andere als linear. Auf 80% ist man eigentlich recht schnell wieder - je näher es auf 100% zugeht desto länger dauert es.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) 2. Du kannst auch die USB-Ladefunktion jederzeit nachkaufen, dann hast Du eben statt nur einem USB-Kabel auch noch einen winzigen USB-Lader dabei. Soviel Platz ist immer.[/quote]

Hier irrst Du dich gewaltig. Ohne USB-Ladefunktion in der Kamera benötigst Du immer ein Spezialladeteil. Egal ob dieses per USB, Netzteil oder KFZ seinen Strom bekommt - Du brauchst ein Ladeteil in das der Akku passt. So etwas kriege ich nicht in jedem kleinen Elektroladen und auch der Nachbar - der vielleicht ein USB-Kabel hat - hat meistens eher keinen NEX-Akku-Lader. Der winzige USB-Lader den Du meinst wäre übrigens z. B. ein Patona - der ist glücklicherweise recht leicht aber immerhin trotzdem so groß wie 2 iPad-USB-Netzteile. Für unterwegs reicht mir aber mein iPad-USB-Netzteil - ich habe sogar eins mit 2 USB-Anschlüssen das trotzdem nicht größer ist. Mit dem NEX-Akkuladegerät verschwende ich also mindestens den Platz von 2 iPad-USB-Netzteilen. Ganz ehrlich - mich nervt sogar das Technoline BC700 das ich für meine Blitzakkus mitnehmen muss. Tatsächlich lasse ich das trotzdem meistens daheim und nehme entsprechend viele Eneloops mit. Eigentlich ist es doch ziemlich klar - Dir ist Platz ziemlich egal, weil Du wie Du sagst eh immer für alles genügend Platz hast. Mir ist Platz sehr wichtig, weil ich mitunter auch mit sehr kleinem Gewicht und kleinen Gepäck unterwegs bin. Wenn Platz und Größe völlig unwichtig sind, dann ist eine A7 / A7r auch nur noch halb so interessant oder?

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) 3. In dieser Konfiguration ist die Kamera nur im 1-Akku-Bertieb zu benutzen (mit 2 Akkus bräuchte man ja mehr als zehn Stunden Ladezeit, während dessen man die Kamera nicht benutzen kann). Das heißt, nach rund 300 Bildern ist Schluss. Das ist IMHO schon ein hartes Limit, das durch den Verzicht auf ein Ladegerät durch die Beschränkung auf die USB-Ladung gesetzt wurde.[/quote]

Dieser Logik kann ich nicht folgen. Man kann die Kamera nur mit einem Akku benutzen weil 2 Akkus länger zum laden brauchen? Am Anfang sind sie doch beide voll es wird ja immer nur einer verbraucht - sogar im Batteriegriff. Wenn der 1. Akku weg ist sind vermutlich bereits ein paar Stunden vergangen. Dann kommt der zweite rein und es geht weiter. Abends im Hotel kann ich beide gleichzeitig nachladen - über Nacht sind die 5 h egal - wenigstens muss ich nicht nach 5h dran denken den Akku im Ladegerät zu wechseln. Wenn ich dagegen nur von einem Lieferumfang von 1 Akku und dem von Dir so herbeigesehnten beiliegenden bisherigen Ladegerät ausgehe, dann wäre nach dem Akku sowieso Schluss - denn Kakteen und Bäume haben keine Netzstecker an die ich das Ladegerät anschließen könnte. Das war immer schon ein ziemlich hartes Limit, welches man üblicherweise mit zusätzlichen Akkus bekämpft. Das geht an der A7 auch. Blöd eben, das man dann eben viele kleine Statt weniger großen Akkus rumfahren hat. Aber das ist wieder der alte (völlig berechtigte) Kritikpunkt des zu schmalbrüstigen Akkus und nicht der positive Fakt, das man mit der Kamera immerhin ein zusätzliches Ladeteil hat.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) 4. Mir erschließt sich kein Vorteil, die Kamera direkt an USB anschließen zu können. Eher der Nachteil, dass man die vergleichsweise klobige und schwere und wertvolle Kamera im Zweifelsfall irgendwo ungünstig rumliegen hat, als ein kleines, schlankes, billiges Ladegerät. Mir fällt jetzt auch kein Szenario ein, in dem man ein solches nicht mitnehmen könnte, weil das Packmaß zu groß ist.[/quote]

Ich habe meine "Kleingepäck"-Ausrüstung üblicherweise in einer Thinktank-Schultertasche auf dem Beifahrersitz liegen. Dort könnte man die alles andere als klobige A7 sauber verstauen und trotzdem per Kabel bequem am Anschluss in der Mittelkonsole geladen werden. Sogar unterwegs per Akkupack ist das unproblematisch - letztlich habe ich in der Tasche ein USB-Kabel, dass ich nur in der Kamera anschließen muss und schon geht das. Ich muss keinen Akku raus oder reintun. Wenn ich die Kamera brauche ziehe ich das Kabel ab und bin betriebsbereit. Das "kleine, schlanke, billige Ladegerät" (das ich übrigens noch nicht kenne) - ist jedoch ohne Netzanschluss sinnloser Ballast. Ein Patona mit USB und KFZ-Ladefunktion kann Sinn machen - aber eigentlich auch hauptsächlich im Auto und nicht in der Tasche. Denn statt dem Patona kann ich auch einfach 4 volle NEX-Akkus mitnehmen.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) Nicht wirklich, denn die Ladung des Akkus in der Kamera dauert dreimal so lange, wie die im BC-QM1. Sogar das BC-VW1 ist noch eine Stunde schneller.[/quote]

Das BC-VW1 - das sonst immer beilag benötigt 250 Min für einen NEX-Akku und keine 110 Min. wie der BC-QM1 im "QuickCharge-Modus". Der BC-QM1 ist schon ein tolles Teil - er schafft ja sogar im Normalmodus den Akku in nur 145 Min zu laden. Ich glaube aber nicht, dass der "QuickCharge-Modus" für immer gemacht ist - sonst wäre das ja wohl der Normalmodus. Ich würde ohne Notfall also von den (sehr guten! 145 Min ausgehen. Die sind immerhin etwas weniger als die Hälfte der Ladezeit in der Kamera.

Schön: Ich kann also drei Akkus mit dem BC-QM1 und der Kamera in ca. 5h laden. Die Kameraladefunktion hat mir also mal eben 145 Minuten für den dritten Akku gespart. Wenn ich dagegen so eine lahme Krücke wie das sonst beiliegende BC-VW1 anschaue - da wären die Drei Akkus in 12,5h fertig. Mit der Kamera zusammen hätte ich immerhin 2 Akkus innerhalb von 5h geladen statt nur einen. Oder eben 4 Akkus in vielleicht 10h statt 25h. Was lernen wir daraus? am besten holt man sich zur A7 den BC-QM1 und einen Patona. Dann kann man mit diesen beiden in 5h 3 Akkus laden und der vierte Akku lädt in dieser Zeit in der Kamera.

Also: Neben der "Notfallfunktion" bietet die Ladefunktion in der Kamera einfach immer nochmal einen zusätzlichen langsamen Ladeplatz. Mit langsamen Ladern wie Patona oder BC-VW1 kann ich so selbst in einer "kurzen" Nacht zwei Akkus wieder an den Start bringen. Mit BC-QM1 statt BC-VW1 eben drei Akkus - aber ich müsste mittendrin aufstehen - was nervig ist. Schön wäre ein zweiter Slot im BC-QM1 selbst wenn die Gesamtladezeit dann bei 5h läge.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) Du vergisst dabei, dass auch das AC-UB10 gewisse Abmessungen hat - die sich nicht wesentlich von einem Ladegerät unterscheiden.[/quote]

Nein das vergesse ich nicht - denn ich nutze das AC-UB10 ja gar nicht. Das ist doch gerade der Punkt wo die Universalität mit USB hilfreich ist. In handlich und klein tut es für mich sowas:

http://www.amazon.de/Innergie-mmini-Power-...ladegerät+2+usb

Aber auch cool - wenn auch ein kleines bisschen größer ist dieses:

http://www.amazon.de/Ladegerät-Charger-Sam...ladegerät+2+usb

Und lass Dir eines gesagt sein - solche Mehrfachgeräte sind ungemein praktisch - in manchen Hotels ist es nicht leicht 5 Steckdosen für 2 Telefone (Meine Frau und ich), Tablet, Notebook und Kamera zu finden - nicht umsonst hatte ich früher eine Mehrfachsteckdose im Koffer.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 1:16) Ich bin mir sicher, dass diese Thema uns noch lange beschäftigen wird, wenn erstmal viele Leute die Kamera haben, und dann feststellen, dass sie mit der mitgelieferten Lösung nicht hinkommen. Normalerweise wäre das Problem mit einem Zweitakku gelöst, hier muss jetzt noch ein Ladegerät gekauft werden.[/quote]

Mit dem (wenn überhaupt! mitgelieferten Objektiv werden sie auf Dauer auch nicht hinkommen. Selbst bei der A850 war der eine große Akku am Ende zuwenig. Ohne Stativ ist auch manches nicht möglich. Ohne Blitz oder nur mit Einbau-Funzelblitz ist man ebenfalls eingeschränkt. Man könnte fast glauben die Hersteller wollen Zubehör verkaufen oder?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#64 von marvinet , 15.11.2013 14:01

Nur weil ein Ladegerät der Kamera beiliegt heisst das ja nicht dass es kostenlos ist, dann wäre der Preis der Kamera vielleicht etwas höher. (Klar, Ladegerät und USB-Netzteil werden sich in den Herstellungskosten nicht allzu groß unterscheiden, aber das spielt bei der Preisfindung sicher keine große Rolle) Ausserdem würden viele die Option die Kamera über USB zu laden gar nicht erkennen wenn ein Ladegerät beiliegt.

Nun hat man die Wahl, es funktioniert ganz ohne Ladegerät, einige werden schon ein passendes Ladegerät von einer NEX haben, es gibt 2 verschiedene Ladegeräte zur Auswahl und wer es noch günstiger haben möchte kann zu Drittherstellern greifen.

Die allermeisten Ladegeräte sind doch eher für ein Laden "über Nacht" oder über einen längeren Zeitpunkt des Nichtgebrauchs ausgelegt und wenn die Laufzeit eines Akkus nicht ausreicht dann braucht man in erster Linie mehr Akkus und nicht schnellere Ladegeräte. Das einzige Ladegerät das ich besitze dass wirklich einen Ersatzakku ersetzen kann ist ein 10-Minuten-Impulslader für einen Akkuschrauber - schnellere Ladegeräte sind für mich nur eine nette Bequemlichkeit alle Akkus in kürzerer Zeit wieder einsatzbereit zu haben.

Wem 1 Akku in der A7 ausreicht, der braucht auch nicht unbedingt ein externes Ladegerät und erst mit 2 Akkus hat ein externes Ladegerät größere Vorteile, dann gibt es das Ladegerät im Bundle mit Akku für einen zu verkraftenden Aufpreis mit dazu.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#65 von Dennis , 15.11.2013 15:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-15, 12:19) Geräte wie das Sony AC-UB10 oder AC-UD10 sind keine Ladegeräte, sondern Netzgeräte, die eine 5V-Spannung zur Verfügung stellen - nur "zufälligerweise" über einen USB-Stecker.[/quote]Das sind jetzt wirklich überflüssige Haarspaltereien. Für mich als Benutzer ist es doch völlig Schnuppe, ob das ein Netzteil, ein Ladegerät oder eine Brennstoffzelle ist. Es ist das Ding, mit dem ich den Akku wieder auflade. Da interessiert mich nur, wo ich es einstecken kann und wie lange es dauert. Wie es technisch funktioniert, welche Ströme warum fließen, wo die Elektronik sitzt, spielt primär keine Rolle, denn die Funktion zählt. Dass eine bestimmte Funktion eine bestimmte Technik erfordert, ist auch klar. Ich verstehe Deinen Punkt, und er ist auch vollkommen richtig.

ZITATDie Ladeelektronik selbst steckt in der Kamera und/oder im Vertikalgriff. Sie kann deshalb auch nicht von extern "nachgerüstet" werden, wie Du oben annimmst.[/quote]War das so missverständlich? Ich meinte damit selbstverständlich, dass die Fähigkeit, die Kamera resp. den Akku per USB zu laden, "nachgerüstet" werden kann. Es zählt doch unterm Strich nur: Wo und wie kann ich die Akkus laden und wie lange dauert das.

ZITATDaß das Laden in der Kamera länger dauert...[/quote]Danke für Deine Ausführungen, aber da gab es - wenigstens bei mir - keinen Aufklärungsbedarf. Eine technische Zwangsläufigkeit macht einen Nachteil nicht wett. Mir ist klar, warum die A7 so eine miese Bildausbeute hat, und warum sie so lange zum Aufladen benötigt. Das macht die Sache aber nicht besser.

ZITATIch finde, daß die Möglichkeit des Ladens über USB eine echte Bereicherung ist.[/quote]Da sind wir uns ja einig. Aber eine Bereicherung kann es eigentlich nur sein, solange nichts anderes Wegfällt. In diesem speziellen Fall ist ein Tausch, mit Vor- und Nachteilen, aber keine Bereicherung.

ZITATDas einzige, was man Sony hier vielleicht vorwerfen kann, ist, daß sie sich zum jetzigen frühen Zeitpunkt voll auf das Laden des NP-FW50 über USB verlassen, statt das erstmal noch als nützliche Anwendungsoption anzusehen, daß sie also schon jetzt darauf verzichten, überhaupt noch ein externes Ladegerät wie das BC-VW1 oder BC-QM1 beizulegen. Wer die Kamera stärker nutzt, wird an dem externen Ladegerät und Zusatzakkus nicht vorbeikommen und sollte diese Folgekosten direkt beim Kauf berücksichtigen.[/quote]Genau, so sehe ich das auch, und nichts anderes sage ich auch die ganze Zeit. Einfach ein Ladegerät mit USB-Ausgang beilegen, und dann sind wir schon viel näher an etwas, dass sich "key feature" schimpfen kann.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#66 von nonova , 15.11.2013 16:22

QUOTE (Dennis @ 2013-11-15, 15:52) Genau, so sehe ich das auch, und nichts anderes sage ich auch die ganze Zeit. Einfach ein Ladegerät mit USB-Ausgang beilegen, und dann sind wir schon viel näher an etwas, dass sich "key feature" schimpfen kann.[/quote]

Der BC-QM1 ist ja genau das, also Universal-Ladegerät mit USB-Ausgang. Den will aber Sony bzw der Händler als Zubehör verkaufen und nicht kostenlos beilegen. Genau wie anderes Zubehör (Tasche, Speicherkarte, LCD Schutzfolie etc). Die Händler sehen es nämlich auch gerne wenn ein Hersteller ihnen Zubehörverkaufsoptionen erleichtert.

Selbst wenn Sony ein USB/Ladenschalen-Kombiteil nur 5 Euro kosten würde, wären das bei 250.000 A7/A7r schon über 1 Mio Einsparung...

Ich glaube Sony sieht das so:
35% der User denken: ach so ist das, Akku wird in Kamera geladen - und fertig
20% sagen: super wie praktisch, dann kann ich ja mit meinem iphone Teil auch den Kameraakku laden
25% haben eh schon Akkus/Lader da sie andere NEX haben.
15% sagen: oha wenn ich einen Zeitakku parallel laden will brauche ich ein Ladegerät oder muss vorher das Laden planen
1-5% sagen: Jetzt spart Sony auch noch das Ladegerät...


Bei Handycam war und ist es ohnehin üblich, dass der Akku in der Kamera geladen wird (nur kann man das beiliegende Ladegerät generell auch als Netzteil verwenden, was leider bei der A7 so nicht der Fall ist)

Leute denen dieser Doppelkomfort seitens des Original-Laders zu teuer ist greifen eben zu "Patonica 4 in 1" und ähnlichen, die es für unter 15 Euro bei online-Kistenschiebern gibt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#67 von Neonsquare , 15.11.2013 16:27

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 15:52) Da sind wir uns ja einig. Aber eine Bereicherung kann es eigentlich nur sein, solange nichts anderes Wegfällt. In diesem speziellen Fall ist ein Tausch, mit Vor- und Nachteilen, aber keine Bereicherung.[/quote]

Was ist es denn das wegfällt? Das einzige dass doch effektiv wegfällt ist das sonst beiliegende BC-VW1. Wenn man das beilegt wird doch der Stromhunger der A7 trotzdem nicht kleiner und die Akkus laden in der Kamera immer noch nicht schneller. Wenn Du sagen würdest - "Sony hätte mehr Bilder/Akku rausholen sollen". Volle Zustimmung! Ebenso wenn Du sagst "Sony hätte die Ladeelektronik der Kamera Schnellladetauglich machen sollen" - da würde ich auch unterschreiben. Z. B. eine optionale Schnelladefunktion in der Kamera wenn das Netzteil genügend Saft liefert und man es explizit in der Kamera wählt. Aber was ist denn weggefallen alleine durch die Einführung der Kamera-USB-Ladefunktion?

ZITAT(Dennis @ 2013-11-15, 15:52) Genau, so sehe ich das auch, und nichts anderes sage ich auch die ganze Zeit. Einfach ein Ladegerät mit USB-Ausgang beilegen, und dann sind wir schon viel näher an etwas, dass sich "key feature" schimpfen kann.[/quote]

Also sind wir doch wieder beim Lieferumfang. Ich hab doch schon lange geschrieben, dass wir beide einer Meinung sind, dass der Lieferumfang hier wohl zu sehr beschnitten wurde. Da wurde wohl sehr auf den Cent geachtet um eine bestimmte Preisschwelle ja nicht zu überschreiten. Ich glaube im Bundle mit einem BC-QM1 wäre nur recht wenig auszusetzen das wäre ein stimmiges und durchdachtes Paket. Ein BC-VW1 als Beilage fände ich jedoch wenig sinnvoll. Der jetzige Adapter ist für mich eher so ein "irgendwas müssen wir beilegen".


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#68 von Dennis , 15.11.2013 17:34

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-15, 13:57) Den Zusammenhang den Du siehst gibt es nicht.[/quote]Den Zusammenhang gibt es faktisch, siehe Ladezeiten der unterschiedlichen Original-Netzteile und Ladegeräte. Ladung per USB-Netzteil: 310 min. Ladung per Ladegerät: 115-250 min. Warum das in der Kamera nicht schneller geht, hat matthiaspaul ja ausgeführt.

ZITATMan kann auch per USB mit mehr Strom laden als das möglicherweise jetzt in der A7 realisiert ist.[/quote]Kann man, aber darum geht es nicht. IN der A7 geht es aus technischen Gründen nicht schneller. Grundsätzlich an USB würde es schon schneller gehen. Nur spielt das keine Rolle, denn die Ladedauer ist nun mal 310 min. Dass es theoretisch an USB schneller gehen könnte, hilft da nicht wirklich. Und da SONY ja auch kein USB-Ladegerät beilegt, sondern nur ein USB-Netzteil zu Ladung des Akkus in der Kamera, geht diese Argumentation an der Realität vorbei.

ZITATIch habe so die vage Vermutung, dass Du "mit USB laden" immer so verstehst, das Du die Kamera an deinen alten PC oder irgendeinen Notebook-USB-anschluss hängst.[/quote]Nein, selbstredend meine ich die einzige Option, die SONY mitliefert: Das USB-Ladenetzteil.

ZITATMachst Du 1000 Bilder in 5h?[/quote]Nein, eher selten. In meiner Zeit als Studio- und Hochzeitsfotograf kam das locker hin, da waren es sogar teilweise deutlich mehr. Jetzt nicht mehr. Allerdings merke ich, dass das Thema "leerer Akku" bei meiner RX100 durchaus vorhanden ist - und die hat lt. CIPA immerhin noch 50 Aufnahmen mehr, als die A7.

ZITATIch frage mich ernsthaft wie Du das Analogzeitalter überleben konntest[/quote]Das fragt sich jeder, der von Film auf Digital umgestiegen ist.

ZITATDu brauchst ein Ladeteil in das der Akku passt. So etwas kriege ich nicht in jedem kleinen Elektroladen und auch der Nachbar - der vielleicht ein USB-Kabel hat - hat meistens eher keinen NEX-Akku-Lader[/quote]Ich meinte natürlich, dass so ein Ladegrät tausendfach in online-stores, bei amazon, ebay etc verfügbar ist. Für kleines Geld, mit Lieferung am nächsten Tag. Das meine ich mit "jederzeit nachkaufen". Die A7 bekommst Du auch nicht im Elektroladen um die Ecke oder beim Nachbarn... Irgendwie drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass ich vorsätzlich missverstanden werde, und mir das Wort im Munde herumgedreht wird.

ZITATDir ist Platz ziemlich egal, weil Du wie Du sagst eh immer für alles genügend Platz hast. Mir ist Platz sehr wichtig, weil ich mitunter auch mit sehr kleinem Gewicht und kleinen Gepäck unterwegs bin.[/quote]In meiner Welt benötige ich ein Ladegerät nur, wenn ich über Nacht unterwegs bin. Dann habe ich in der Regel eine Tasche dabei, und da fällt in der Tat ein Ladegerät nicht ins Gewicht. Nebenbei bemerkt möchte oder muss ich auch neben meinem iPad und iPhone auch noch die meiner Freundin aufladen, nebst ihrer und meiner Kamera. Da haben wir schon mal sechs Geräte beisammen - dann mit nur einem Ladegerät loszufahren, ist idiotisch (okay, dafür gibt es dann auch USB-Multicharger). Für Tagesausflüge pflege ich in der Regel kein Ladegerät mit mir rumzuschleppen. Und wenn ich spezielle Anforderungen habe - beispielsweise ans Packmaß oder Gewicht - dann muss ich mir spezielle Lösungen suchen. In Deinem sehr speziellen Fall mag ja die Standard-Lösung von SONY genau passen, ist ja auch toll dass Du Dich darüber freust, aber Du musst doch mal über den Tellerrand schauen. Der Standardfall ist nicht, dass diese Kamera bei Expeditionen oder Wanderungen oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten eingestzt wird. Der Normalfall ist, dass diese Kamera mehr oder weniger in häuslicher Nähe eingesetzt wird, wie z.B. auch im Urlaub.

ZITATWenn Platz und Größe völlig unwichtig sind, dann ist eine A7 / A7r auch nur noch halb so interessant oder?[/quote]Der Formfaktor mag bei Dir 50% der Kaufentscheidung ausmachen, das willst jetzt aber nicht wirklich zum allgemeinen Maßstab erklären, oder?

ZITATAbends im Hotel kann ich beide gleichzeitig nachladen[/quote]Mit zwei A7 schon. Ansonsten benötigst Du Zubehör. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich spreche die ganze Zeit nur von Situation, vor die einen SONY stellt. Dass man sich alles dazu kaufen kann, weiß ich auch.

ZITATWenn ich dagegen nur von einem Lieferumfang von 1 Akku und dem von Dir so herbeigesehnten beiliegenden bisherigen Ladegerät ausgehe, dann wäre nach dem Akku sowieso Schluss[/quote] Und mit dem Kauf eines Zweitakkus das Problem gelöst. So wie eh und je. Bei der A7 reicht das aber nicht, weil Du nicht sinnvoll 2 Akkus laden kannst. Der Normalfall ist bei mir, dass ich über Nacht lade. Ich muss also im Zweifelsfall mitten in der Nacht die Akkus in der Kamera tauschen.

ZITATdenn Kakteen und Bäume haben keine Netzstecker an die ich das Ladegerät anschließen könnte.[/quote]Aber das serienmäßig mitgelieferte USB-Ladenetzteil kannst Du da anschließen? Die Lademöglichkeit in freier Wildbahn ist wohl kaum der Standardfall. Für Outdooraktivitäten muss man sich sowieso ausrüsten, da kann man wohl kaum eine serienmäßige Lösung erwarten.

ZITATIch habe meine "Kleingepäck"-Ausrüstung üblicherweise in einer Thinktank-Schultertasche auf dem Beifahrersitz liegen.[/quote]Und im Auto hast Du kein Platz für ein Ladegerät?

ZITATDort könnte man die alles andere als klobige A7[/quote] Du willst mich missverstehen, oder? Die A7 ist nicht größer, als ein Ladegerät?

ZITATDas "kleine, schlanke, billige Ladegerät" (das ich übrigens noch nicht kenne)[/quote] Du hast es doch gerade erwähnt: Das Patona. Ist das groß? Ist das teuer?

ZITATEin Patona mit USB und KFZ-Ladefunktion kann Sinn machen - aber eigentlich auch hauptsächlich im Auto und nicht in der Tasche.[/quote]Richtig erkannt, ein Ladegerät mit Kfz-Anschluss ist im Auto durchaus sinnvoll.

ZITATDenn statt dem Patona kann ich auch einfach 4 volle NEX-Akkus mitnehmen.[/quote]Wer ein Kfz-Ladegerät mit auf eine Wanderung nimmt, um dessen Geisteszustand muss man sich schon Gedanken machen. Die 4 im Auto während der Fahrt aufgeladenen Akkus mitzunehmen, ist da schon ein besserer Gedanke.

ZITATDas BC-VW1 - das sonst immer beilag benötigt 250 Min für einen NEX-Akku und keine 110 Min.[/quote] Was soll ich da noch zu sagen? Lies vielleicht nochmal, was ich geschrieben habe - und denke darüber nach! Was ist 310 minus 60? Na, fällt der Groschen?

ZITATAlso: Neben der "Notfallfunktion" bietet die Ladefunktion in der Kamera einfach immer nochmal einen zusätzlichen langsamen Ladeplatz.
...
Nein das vergesse ich nicht - denn ich nutze das AC-UB10 ja gar nicht.[/quote]Okay, hier steige ich jetzt aus, das ist sinnlos. Du hast ja gar nicht verstanden, worum es geht. Du erhebst Deine individuelle Situation mit allerlei vorhandenem Zubehör, speziellen "anormalen" Anforderungen an Packmaß, Gewicht und Outdortauglichkeit zum Normalfall. Für speziell Dich mag das ja passen, für mich passt es nicht. Ich möchte die Kamera kaufen, und dazu noch einen zweiten Akku - wie immer - und dann abends zu Hause oder im Hotel, oder auch zwischendrin die Akkus schnell laden. Und das geht nicht, dazu muss ich auch noch ein Ladegerät kaufen. Dass ich die Akkus an meinem Handy-Ladegerät oder an einem Rechner oder an einem Akkupack laden kann, hilft mir nicht weiter. Wenn ich auf eine Tour gehe, bei der ich mehrere Tage an keiner Steckdose vorbei komme, oder nur im Auto unterwegs bin, dann ist mir auch von vorne herein klar, dass ich mich dafür speziell ausrüsten muss. Dass Du da rein zufällig schon für ausgerüstet bist, hilft mir auch nicht weiter. Aber das ist dann auch kein Standardfall, von dem erwarten würde, dass er von der im Lieferumfang enthaltenen Ausrüstung abgedeckt ist. Punkt. Das ist meine Aussage. Es geht nicht USB pro oder contra.

Danke auch für die links, ist immer interessant, sowas.

ZITATMan könnte fast glauben die Hersteller wollen Zubehör verkaufen oder?[/quote]Bingo, meine Aussage. Sony legt kein USB-Ladenetzteil bei, weil das so wahnsinnig praktisch, universell und klein ist, sondern weil es billig ist. Und weil dann jeder, der die Kamera richtig nutzen will, noch ein Ladegerät kaufen muss. Um nichts anderes geht es mir, und nichts anderes sage ich die ganz Zeit.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#69 von Dennis , 15.11.2013 17:41

ZITAT(nonova @ 2013-11-15, 16:22) Der BC-QM1 ist ja genau das, also Universal-Ladegerät mit USB-Ausgang. Den will aber Sony bzw der Händler als Zubehör verkaufen und nicht kostenlos beilegen.[/quote]Prima, dann scheinst Du mich ja doch verstanden zu haben.

ZITATIch glaube Sony sieht das so:
35% der User denken: ach so ist das, Akku wird in Kamera geladen - und fertig
20% sagen: super wie praktisch, dann kann ich ja mit meinem iphone Teil auch den Kameraakku laden
25% haben eh schon Akkus/Lader da sie andere NEX haben.
15% sagen: oha wenn ich einen Zeitakku parallel laden will brauche ich ein Ladegerät oder muss vorher das Laden planen
1-5% sagen: Jetzt spart Sony auch noch das Ladegerät...[/quote]Schön, dass Du das glaubst. Dann ist die Welt ja in Ordnung


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#70 von Dennis , 15.11.2013 17:47

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-15, 16:27) Was ist es denn das wegfällt? Das einzige dass doch effektiv wegfällt ist das sonst beiliegende BC-VW1.[/quote]Schön, dass Du Dir Deine Fragen selber beantwortest!

ZITATAlso sind wir doch wieder beim Lieferumfang.[/quote]Ich war noch nie woanders. Auch wenn Du permanent in Deiner Welt der bereits vorhandenen Ladegeräte, Akkupacks und Multi-USB-Netzteile weilst, der Welt in der ein kleines Packmaß alles, und eine Steckdose nichts ist... ;-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#71 von Dennis , 15.11.2013 17:56

ZITAT(marvinet @ 2013-11-15, 14:01) Ausserdem würden viele die Option die Kamera über USB zu laden gar nicht erkennen wenn ein Ladegerät beiliegt.
...
schnellere Ladegeräte sind für mich nur eine nette Bequemlichkeit alle Akkus in kürzerer Zeit wieder einsatzbereit zu haben.[/quote] Ist das Dein Ernst?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#72 von nonova , 15.11.2013 18:04

QUOTE (Dennis @ 2013-11-15, 17:41) QUOTE (nonova @ 2013-11-15, 16:22) Der BC-QM1 ist ja genau das, also Universal-Ladegerät mit USB-Ausgang. Den will aber Sony bzw der Händler als Zubehör verkaufen und nicht kostenlos beilegen.[/quote]Prima, dann scheinst Du mich ja doch verstanden zu haben.

QUOTE Ich glaube Sony sieht das so:
35% der User denken: ach so ist das, Akku wird in Kamera geladen - und fertig
20% sagen: super wie praktisch, dann kann ich ja mit meinem iphone Teil auch den Kameraakku laden
25% haben eh schon Akkus/Lader da sie andere NEX haben.
15% sagen: oha wenn ich einen Zeitakku parallel laden will brauche ich ein Ladegerät oder muss vorher das Laden planen
1-5% sagen: Jetzt spart Sony auch noch das Ladegerät...[/quote]Schön, dass Du das glaubst. Dann ist die Welt ja in Ordnung
[/quote]

ja, ein Hersteller lebt primär davon Produkte zu verkaufen, nicht sie zu verschenken.
Für die übergroße Mehrzahl der Anwender macht es gar kein Unterschied ob sie den Akku in der Kamera oder in einem externen Gerät laden. Das ACUB10 ist bei so gut wie allen aktuellen Geräten dabei, selbst bei meinem ebook reader. Das ist eben jetzt Standard. Sony spart damit natürlich auch Geld und kann somit dem enormen Preisdruck, besonders im Zubehörmarkt, ein winzig kleines bisschen mehr standhalten. Die Händler freuen sich, dass sie mehr Zubehörverkaufsoptionen haben und ein Hersteller muss auch Händler "glücklich machen" will er erfolgreich sein.
Ich glaube dass meine %-Aufteilung der Kunden relativ realitäsnah ist obwohl ich natürlich keine "Umfragen" etc vorliegen habe - es ist reine Spekulation..


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#73 von nonova , 15.11.2013 18:09

QUOTE (Dennis @ 2013-11-15, 17:56) QUOTE (marvinet @ 2013-11-15, 14:01) Ausserdem würden viele die Option die Kamera über USB zu laden gar nicht erkennen wenn ein Ladegerät beiliegt.
...
schnellere Ladegeräte sind für mich nur eine nette Bequemlichkeit alle Akkus in kürzerer Zeit wieder einsatzbereit zu haben.[/quote] Ist das Dein Ernst?
[/quote]

wenn das hier das offizielle Sony Forum wäre und ich der Moderator, hätte ich dir schon ein BC-VW1 geschenkt - aber natürlich nur wenn du den Kauf einer A7 oder A7r nachweisen kannst - damit diese Ladegerät-Eskalation mal aufhört... ardon:


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#74 von Dennis , 15.11.2013 18:11

ZITAT(nonova @ 2013-11-15, 18:04) es ist reine Spekulation..[/quote]Genau. Dazu gibt es Fakten, und die kennt SONY. Darüber zu spekulieren, ist - nennen wir es mal - müßig.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#75 von Dennis , 15.11.2013 18:15

ZITAT(nonova @ 2013-11-15, 18:09) wenn das hier das offizielle Sony Forum wäre und ich der Moderator, hätte ich dir schon ein BC-VW1 geschenkt - aber natürlich nur wenn du den Kauf einer A7 oder A7r nachweisen kannst - damit diese Ladegerät-Eskalation mal aufhört... ardon: [/quote]Mit Zweitakku?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz