RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#16 von Reisefoto , 11.11.2013 17:23

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-10, 12:13) @Dennis
Wo ist eigentlich Dein Problem, dass Du mich jedesmal wenn ich etwas schreibe ankacken musst?[/quote]
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo Dennis dich angegangen hat. Entweder habe ich es nicht gemerkt, oder du hast etwas in den falschen Hals bekommen. Ich sehe nur, dass Dennis eine andere Auffassung vertreten hat, was statthaft ist.


Nun zu den Ladegeräten: Ich finde es als Option sehr gut, dass man die Akkus in der Kamera laden kann, halte es aber für unzureichend, wenn kein Ladegerät mitgeliefert wird. Das war schon bei der RX100 ein Unding und ist bei der A7 vollkommen unverständlich (natürlich verstehe ich, dass dadurch mehr Geld eingestrichen werden soll). Das interne Laden ist langsam und bindet die Kamera an ein Kabel. Zudem kann man so keinen Akku laden, während man mit der Kamera im Einsatz ist. Die Ladegeräte, die es billig bei Ebay gibt, sind viel langsamer als die Originalladegeräte von Sony. Beim Polarlichtfotoworkshop hatte ich schon beim Parallelbetrieb von 3 Sony und einem Nonameladegerät Schwierigkeiten, alle Akkus bis zur nächsten Nacht vollzubekommen. Bei der geringen Kapazität der NEX Akkus dürfte die Situation noch viel dramatischer sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#17 von Phillip , 11.11.2013 17:42

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-11, 17:23) ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-10, 12:13) @Dennis
Wo ist eigentlich Dein Problem, dass Du mich jedesmal wenn ich etwas schreibe ankacken musst?[/quote]
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo Dennis dich angegangen hat. Entweder habe ich es nicht gemerkt, oder du hast etwas in den falschen Hals bekommen. Ich sehe nur, dass Dennis eine andere Auffassung vertreten hat, was statthaft ist.


Nun zu den Ladegeräten: Ich finde es als Option sehr gut, dass man die Akkus in der Kamera laden kann, halte es aber für unzureichend, wenn kein Ladegerät mitgeliefert wird. Das war schon bei der RX100 ein Unding und ist bei der A7 vollkommen unverständlich (natürlich verstehe ich, dass dadurch mehr Geld eingestrichen werden soll). Das interne Laden ist langsam und bindet die Kamera an ein Kabel. Zudem kann man so keinen Akku laden, während man mit der Kamera im Einsatz ist. Die Ladegeräte, die es billig bei Ebay gibt, sind viel langsamer als die Originalladegeräte von Sony. Beim Polarlichtfotoworkshop hatte ich schon beim Parallelbetrieb von 3 Sony und einem Nonameladegerät Schwierigkeiten, alle Akkus bis zur nächsten Nacht vollzubekommen. Bei der geringen Kapazität der NEX Akkus dürfte die Situation noch viel dramatischer sein.
[/quote]
Ich denke es kommt wie immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ich würde keine 5¤ Aufpreis für ein Ladegerät zahlen wollen. Falls ich mal vergessen habe den Akku zu laden stecke ich ein Akku pack ein und lade die Kamera in der Fototasche. Klappt auch super im Urlaub.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#18 von Dennis , 11.11.2013 19:05

ZITAT(Phillip @ 2013-11-11, 17:42) Falls ich mal vergessen habe den Akku zu laden stecke ich ein Akku pack ein und lade die Kamera in der Fototasche. Klappt auch super im Urlaub.[/quote]
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Kannst Du das mal detailliert beschreiben? Was für ein Akku, was für ein Akkupack, wie wird der geladen, wie lange dauert das, wie lange dauert es, mit dem Akkupack den Akku zu laden, ist da eine vollständige Ladung überhaupt möglich? Was kostet der Akkupack mit Ladegerät?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#19 von nonova , 11.11.2013 19:10

QUOTE (Phillip @ 2013-11-11, 17:42) Ich denke es kommt wie immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ich würde keine 5€ Aufpreis für ein Ladegerät zahlen wollen. Falls ich mal vergessen habe den Akku zu laden stecke ich ein Akku pack ein und lade die Kamera in der Fototasche. Klappt auch super im Urlaub.

Grüße,
Phillip[/quote]

und oder als Ergänzung so ein Gerät wie das Ansmann Digicharger Vario Pro, mit dem man alle möglichen Li-Ionen Akkus laden kann und sogar AA/AAA Batterien. Und es hat sogar 12 V Anschluss fürs Auto.Und eine USB-Ladebuchse... Alles unter 30 Euro.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#20 von Dennis , 11.11.2013 19:44

ZITAT(nonova @ 2013-11-11, 19:10) und oder als Ergänzung so ein Gerät wie das Ansmann Digicharger Vario Pro...[/quote]
Danke, das ist mal ein guter Tipp! Ladezeit AA mit 1000mAh: 1,7 h. Ladezeit NP-FW50 mit 1080mAh an A7: 5,2h!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#21 von nonova , 11.11.2013 19:50

QUOTE (Dennis @ 2013-11-11, 19:05) QUOTE (Phillip @ 2013-11-11, 17:42) Falls ich mal vergessen habe den Akku zu laden stecke ich ein Akku pack ein und lade die Kamera in der Fototasche. Klappt auch super im Urlaub.[/quote]
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Kannst Du das mal detailliert beschreiben? Was für ein Akku, was für ein Akkupack, wie wird der geladen, wie lange dauert das, wie lange dauert es, mit dem Akkupack den Akku zu laden, ist da eine vollständige Ladung überhaupt möglich? Was kostet der Akkupack mit Ladegerät?
[/quote]

Es geht um externe Akku-Packs wie dieses hier:
Sony-CP-F2LSA
http://www.amazon.de/Sony-CP-F2LSA-Stromve...pd_sim_sbs_ce_1

Der hat max 1.5 A Ausgangsstromstärke, das Laden sollte also recht flott gehen.Als mobile Ladestation für die Fototasche evtl. eine gute Idee.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#22 von Dennis , 11.11.2013 19:55

ZITAT(Dennis @ 2013-11-11, 19:44) ZITAT(nonova @ 2013-11-11, 19:10) und oder als Ergänzung so ein Gerät wie das Ansmann Digicharger Vario Pro...[/quote]
Danke, das ist mal ein guter Tipp! Ladezeit AA mit 1000mAh: 1,7 h. Ladezeit NP-FW50 mit 1080mAh an A7: 5,2h![/quote]
Wobei dieser Bericht die Euphorie wieder etwas dämpft...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#23 von Dennis , 11.11.2013 19:58

ZITAT(nonova @ 2013-11-11, 19:50) Der hat max 1.5 A Ausgangsstromstärke, das Laden sollte also recht flott gehen.[/quote]
Ja, sollte, könnte, würde... Ich wäre mal an empirisch erhobenen Fakten aus der Praxis interessiert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#24 von nonova , 11.11.2013 20:17

QUOTE (Dennis @ 2013-11-11, 19:58) QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 19:50) Der hat max 1.5 A Ausgangsstromstärke, das Laden sollte also recht flott gehen.[/quote]
Ja, sollte, könnte, würde... Ich wäre mal an empirisch erhobenen Fakten aus der Praxis interessiert.


[/quote]

das Netzteil das bei der A7 dabei (AC-UB10) ist hat 0.5 A - du wirst also mit dem Akkupack mindestens so schnell laden können wie mit dem Netz/Ladeadapter aus dem Lieferumfang (wobei dort krasse 5h Ladezeit angegeben ist...)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#25 von Dennis , 11.11.2013 22:00

ZITAT(nonova @ 2013-11-11, 20:17) das Netzteil das bei der A7 dabei (AC-UB10) ist hat 0.5 A - du wirst also mit dem Akkupack mindestens so schnell laden können wie mit dem Netz/Ladeadapter aus dem Lieferumfang (wobei dort krasse 5h Ladezeit angegeben ist...)[/quote]
...wie ich schon mehrfach erwähnte

Theoretisch klingt das ja immer ganz gut, aber praktisch habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen: Ladegeschwindigkeit nimmt drastisch ab, vollständige Ladung nicht möglich. Deswegen die Frage an Phillip bzgl. seiner Erfahrungen damit. Wobei mir ein Ladegerät (mit kurzer Ladezeit) und Zweitakku definitiv wesentlich lieber wäre, als ein schneckenlahmer USB-Lader in Kombi mit einem vermutlich ähnlich langsamen Akkupack.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#26 von nonova , 11.11.2013 22:36

QUOTE (Dennis @ 2013-11-11, 22:00) QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 20:17) das Netzteil das bei der A7 dabei (AC-UB10) ist hat 0.5 A - du wirst also mit dem Akkupack mindestens so schnell laden können wie mit dem Netz/Ladeadapter aus dem Lieferumfang (wobei dort krasse 5h Ladezeit angegeben ist...)[/quote]
...wie ich schon mehrfach erwähnte

Theoretisch klingt das ja immer ganz gut, aber praktisch habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen: Ladegeschwindigkeit nimmt drastisch ab, vollständige Ladung nicht möglich. Deswegen die Frage an Phillip bzgl. seiner Erfahrungen damit. Wobei mir ein Ladegerät (mit kurzer Ladezeit) und Zweitakku definitiv wesentlich lieber wäre, als ein schneckenlahmer USB-Lader in Kombi mit einem vermutlich ähnlich langsamen Akkupack.
[/quote]
bei der rx100 ist das acud10 mit 1.5a dabei und damit geht auch das laden per usb stecker schnell.
Ob es bei der a7 auch so ist wird sich zeigen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#27 von Phillip , 11.11.2013 23:12

ZITAT(Dennis @ 2013-11-11, 22:00) ZITAT(nonova @ 2013-11-11, 20:17) das Netzteil das bei der A7 dabei (AC-UB10) ist hat 0.5 A - du wirst also mit dem Akkupack mindestens so schnell laden können wie mit dem Netz/Ladeadapter aus dem Lieferumfang (wobei dort krasse 5h Ladezeit angegeben ist...)[/quote]
...wie ich schon mehrfach erwähnte

Theoretisch klingt das ja immer ganz gut, aber praktisch habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen: Ladegeschwindigkeit nimmt drastisch ab, vollständige Ladung nicht möglich. Deswegen die Frage an Phillip bzgl. seiner Erfahrungen damit. Wobei mir ein Ladegerät (mit kurzer Ladezeit) und Zweitakku definitiv wesentlich lieber wäre, als ein schneckenlahmer USB-Lader in Kombi mit einem vermutlich ähnlich langsamen Akkupack.
[/quote]
Ich habe gerade in 45 Minuten den Akku von 77% auf 100% gebracht.

Mein Akkupack gibt wahlweise 1 oder 2 Ampere aus und hat eine Kapazität von 35 Wattstunden, ich müsste die Nex damit also 4 mal laden können. Gekostet hat der Spaß 23¤ bei Amazon.

gekauft habe ich mir das Akkupack für mein altes Smartphone.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#28 von nonova , 12.11.2013 00:31

QUOTE (Dennis @ 2013-11-11, 19:55) QUOTE (Dennis @ 2013-11-11, 19:44) QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 19:10) und oder als Ergänzung so ein Gerät wie das Ansmann Digicharger Vario Pro...[/quote]
Danke, das ist mal ein guter Tipp! Ladezeit AA mit 1000mAh: 1,7 h. Ladezeit NP-FW50 mit 1080mAh an A7: 5,2h![/quote]
Wobei dieser Bericht die Euphorie wieder etwas dämpft...
[/quote]


Ich besitze den ansmann digicharger vario und er hat bisher problemlos funkioniert.
Dass die kontakte nicht so bombenfest halten ist konstruktionsbedingt. Auf holperpisten im auto wuerde ich ein gummiband drummachen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#29 von Dennis , 12.11.2013 08:08

ZITAT(Phillip @ 2013-11-11, 23:12) Ich habe gerade in 45 Minuten den Akku von 77% auf 100% gebracht.[/quote]OKay, also vollständige Ladung funktioniert schon mal.

ZITATMein Akkupack gibt wahlweise 1 oder 2 Ampere aus und hat eine Kapazität von 35 Wattstunden, ich müsste die Nex damit also 4 mal laden können.[/quote]Also hast Du es noch nicht probiert? Am Anfang geht es immer schnell, aber ich habe den Eindruck, dass die Ladegeschwindigkeit reziprok zum Füllstand des Akkupacks steigt.
Aber vielen Dank schon mal.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#30 von Dennis , 12.11.2013 08:13

ZITAT(nonova @ 2013-11-12, 0:31) Ich besitze den ansmann digicharger vario und er hat bisher problemlos funkioniert.[/quote]
Aha. Hast Du ihn auch mit einem Akkupack, wie NP-FW50, probiert? Funzt? Ladezeit? Eine tolle Lösung wäre das ja, für die ganzen unterschiedlichen Energiespeicher, die hier mittlerweile kursieren...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz