RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#31 von Phillip , 12.11.2013 09:23

ZITAT(Dennis @ 2013-11-12, 8:08) ZITAT(Phillip @ 2013-11-11, 23:12) Ich habe gerade in 45 Minuten den Akku von 77% auf 100% gebracht.[/quote]OKay, also vollständige Ladung funktioniert schon mal.

ZITATMein Akkupack gibt wahlweise 1 oder 2 Ampere aus und hat eine Kapazität von 35 Wattstunden, ich müsste die Nex damit also 4 mal laden können.[/quote]Also hast Du es noch nicht probiert? Am Anfang geht es immer schnell, aber ich habe den Eindruck, dass die Ladegeschwindigkeit reziprok zum Füllstand des Akkupacks steigt.
Aber vielen Dank schon mal.
[/quote]
Auf Ladezeiten habe ich bisher nicht wirklich geachtet, sorry.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#32 von Neonsquare , 12.11.2013 11:57

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-11, 17:23) ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-10, 12:13) @Dennis
Wo ist eigentlich Dein Problem, dass Du mich jedesmal wenn ich etwas schreibe ankacken musst?[/quote]
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo Dennis dich angegangen hat. Entweder habe ich es nicht gemerkt, oder du hast etwas in den falschen Hals bekommen. Ich sehe nur, dass Dennis eine andere Auffassung vertreten hat, was statthaft ist.
[/quote]

Nur um das zu klären - meine Entgegnung war sicher nicht gut zur Deeskalation geeignet. Was mich persönlich nicht zum ersten mal genervt hat ist, dass Dennis in meine schlichte und einfache Meinungsäußerung falsche Dinge hineininterpretiert hat und dann darauf herumgehackt hat. Man nennt sowas ja auch gern einen Strohmann aufstellen. Denn auch ich finde es blöd, das bei den neuen Kameras kein Akku-Ladegerät beiliegt. USB-Ladegeräte hab ich ein Dutzend. Die Falschdarstellung von Dennis war vermutlich gar nicht absichtlich, aber es ist eben auch nicht das erste mal und er ist da auch nicht der einzige. Es wirkt auf mich immer etwas aggressiv - so kommt es eben bei mir an. ICH versuche natürlich sowas nicht überzuinterpretieren - aber ich fände es fair und gut, wenn auch die andere Seite des "Informationskanals" mal überlegt ob das gesendete Signal vielleicht auch optimiert werden könnte. Für mich ist alles wieder im grünen Bereich und ich bemühe mich selbst und sehe auch bei anderen hier das Bemühen für besseres Verstehen und weniger Strohmänner kloppen. Obwohl ich schon noch gut fände, wenn man vor dem "Antworten"-Knopf vielleicht nochmal darüber nachdenkt ob es wirklich immer notwendig ist in der krassesten Art eine gegenteilige Extremposition einzunehmen. Oftmals ist die attackierte Meinung ja gar nicht so hart wie die eigene. Man muss auch mal fähig sein sich in eine andere Position hineinzuversetzen oder sie leben zu lassen.

Im Rahmen der hitzigeren Diskussionen sind eine Reihe von Behauptungen aufgestellt worden, die ich gerne mit harten Fakten überprüft sehen würde:

1) Angeblich ein Betrieb während der USB-Ladung bei NEX6, RX100 und A7 / A7r NICHT möglich
Ich habe keine RX100 sondern eine RX100II. Auch die anderen Kameras befinden ich nicht in meinem Besitz - also kann ich es selbst nicht überprüfen. Ich habe allerdings auf rungunshooting.com gelesen, dass der Betreiber zwei RX100 mit angeschlossenen USB-Akkupacks für Doku-Doppelaufnahmen genutzt hat. Das ist also eine widersprüchliche Aussage zu der hier im Forum getroffenen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir möglicherweise vorschnell davon ausgehen, dass einige der Kameras während der USB-Ladung nicht benutzbar sind. Meines wissens nach gibt es bezüglich des USB-Ports auch ein paar Optionen im Einstellungsmenü - vielleicht ist das Verhalten ja davon abhängig.

2) Mein elektronisches Fachwissen ist leider nur rudimentär - bitte verzeiht wenn das folgende Quatsch ist:
Das Original-Sony-Ladegerät liefert 8,4V Ladespannung bei 280mA das sind 2,352W Leistung was an und für sich in etwa dem was USB mit 5V und 500mA liefert entspricht - ich würde bei Standard-USB auch von einem maximalen Ladestrom von 300mA (Bei 8,4V) ausgehen. Die Ladezeit wird beim Sony-Ladegerät mit 250 Min also 4,16h angegeben - das ist zwar kürzer als die Ladezeit in der Kamera aber nicht gewaltig kürzer. Das offizielle Ladegerät ist also auch alles andere als ein "Schnelllader". "Schnelllader" kriegt man natürlich von Fremdanbietern - aber ist es nicht möglicherweise auch einfach schädlich für die Akkus? Die RX100 wurde mit einem 1,5A USB-Lader ausgeliefert - verwendet aber auch einen eigenen Akkutyp - und bei der RX100II wird wieder ein 0,5A-Ladegerät benutzt.

3) Es gibt die Aussage, das USB-Akkus "nicht richtig funktionieren würden"
Ich benutze eine Vielzahl von USB-Akkus (meist von "Anker" die haben einen echt guten Support).
Mit den richtigen Akkus kann ich auch leistungshungrige Geräte wie ein iPad einwandfrei und vollständig laden. Mit den "Patona"-Ladegeräten kann man damit auch NEX-Akkus laden. Der Ladestrom der Patona-Ladegeräte solle etwa dem des Originals entsprechen (ich müsste mal draufschauen wenn ich daheim bin) - also auch kein "Schnelllader". Die Leistung der größeren Anker reicht auch für mehrere Geräte - man könnte also durchaus gleichzeitig einen Akku in der Kamera und einen im Patona laden.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#33 von nonova , 12.11.2013 12:02

QUOTE (Dennis @ 2013-11-12, 8:13) QUOTE (nonova @ 2013-11-12, 0:31) Ich besitze den ansmann digicharger vario und er hat bisher problemlos funkioniert.[/quote]
Aha. Hast Du ihn auch mit einem Akkupack, wie NP-FW50, probiert? Funzt? Ladezeit? Eine tolle Lösung wäre das ja, für die ganzen unterschiedlichen Energiespeicher, die hier mittlerweile kursieren...
[/quote]

so, weil du es bist, das Testergebnis:
NP-FW50 aufgeladen in Ansmann Digicharger Vario (nicht die neuere Pro Version)
von 27% auf 100% in weniger als 90min

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34355p300319n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#34 von Dennis , 12.11.2013 13:11

ZITAT(nonova @ 2013-11-12, 12:02) so, weil du es bist, das Testergebnis:
NP-FW50 aufgeladen in Ansmann Digicharger Vario (nicht die neuere Pro Version)
von 27% auf 100% in weniger als 90min[/quote]
Danke! Das hört sich ja nach einer preiswerten Alternative an.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#35 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.11.2013 22:11

Hallo zusammen.

Sagt mal, was ist denn mit diesem Gerät?
http://www.amazon.de/product-reviews/B00AE...howViewpoints=1

http://www.amazon.de/mr-tech-Elektronik-Fo...%C3%BCr+np-fw50

Kennt das jemand oder hat es selbst schon in Verwendung?

Prinzipiell sieht das Ding nicht verkehrt aus, oder?

Wrtlbrmft

Hallo Dennis,
ich würde auf eine Antwort zu meinem Beitrag #33 warten.
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#36 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:05

ZITAT(klaga @ 2013-11-10, 12:54) Die Nex 6 und die RX 100 laden nur im ausgeschalteten Zustand.

Die neuen Ladegeräte von Patona ca 10 ¤ mit Akku ca. 20 ¤ für die RX haben jetzt auch einen USB Anschluss.[/quote]

Das was kaga geschrieben hat scheint vermtl. die beste Lösung zu sein. Auch wenn es nicht die qualitativ höchste Lösung ist,
ist es immer noch besser, als die Frechheit, die uns Sony zumutet.

http://www.amazon.de/gp/product/B00CEWUVRY...;pf_rd_i=301128

Was meint Ihr?

Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#37 von Reisefoto , 13.11.2013 10:18

Ich habe von Pationia und auch anderen Billiganbietern mehrere Ladegeräte im Einsatz. Die Ladezeit ist länger als mit den geräten von Sony, aber Preis und die Möglichkeit, sie an 12V anzuschließen machen sie interessant. Je nach Bauweise sitzt der Akku unterschiedlich gut darin. Im Auto ist ein Gummiband zur Akkufixierung daher eine gute Idee.

Ich würde auch schauen, ob es die Ladegeräte bei Ebay billiger gibt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#38 von nonova , 13.11.2013 10:30

QUOTE (Neonsquare @ 2013-11-12, 11:57) 1) Angeblich ein Betrieb während der USB-Ladung bei NEX6, RX100 und A7 / A7r NICHT möglich
Ich habe keine RX100 sondern eine RX100II. Auch die anderen Kameras befinden ich nicht in meinem Besitz - also kann ich es selbst nicht überprüfen. Ich habe allerdings auf rungunshooting.com gelesen, dass der Betreiber zwei RX100 mit angeschlossenen USB-Akkupacks für Doku-Doppelaufnahmen genutzt hat. Das ist also eine widersprüchliche Aussage zu der hier im Forum getroffenen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir möglicherweise vorschnell davon ausgehen, dass einige der Kameras während der USB-Ladung nicht benutzbar sind. Meines wissens nach gibt es bezüglich des USB-Ports auch ein paar Optionen im Einstellungsmenü - vielleicht ist das Verhalten ja davon abhängig.[/quote]

Bei der DSC-RX100 ist der Netz-Betrieb über das USB-Ladeteil (AC-UD10) oder einen externen Akkupack mit entsprechend hoher Stromstärke (wie etwa das Sony CP-F2LSA) möglich, da sie im Setup die Option "USB Stromversorgung EIN" besitzt - anders als die NEX-6. Bei der A7 konnte ich das nocht nicht testen.
Allerdings ist das mitgelieferte USB Ladeteil mit 0.5A ohnehin zu schwach für die Stromversorgung als Netzteil.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#39 von Neonsquare , 13.11.2013 10:39

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-13, 10:18) Die Ladezeit ist länger als mit den geräten von Sony,[/quote]

Hast Du es wirklich mal nachgemessen oder ist das gefühlt? Ich habe es bislang noch nicht nachgemessen und habe aktuell keine NEX-Akkus mehr. Das Original-Ladeteil soll 250 Min benötigen. Laut einem Amazon-Review soll das Patona ein bisschen schneller sein.

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-13, 10:18) ...aber Preis und die Möglichkeit, sie an 12V anzuschließen machen sie interessant. Je nach Bauweise sitzt der Akku unterschiedlich gut darin. Im Auto ist ein Gummiband zur Akkufixierung daher eine gute Idee.[/quote]

Beim Patona ist neben dem Preis eben vor allem auch interessant, dass es nicht nur einen USB-Ausgang sondern auch einen USB-Eingang hat. D.h. man kann ein USB-Akkupack benutzen um damit zu laden. Je nachdem wie das eigene Fotografierverhalten ist, kann man mit zwei Akkus, Patona und einem Akkupack sehr weit kommen. Nach Verbrauch des ersten Akkus nimmt man den zweiten und lädt den anderen sofort mobil. Bis der zweite leer ist, hat man den ersten geladen - unter der Voraussetzung man kann mit einem Akku 4-5h überbrücken und macht vielleicht auch mal 1h Pause zwischenrein. Für viele würden dann womöglich gar einfach nur die zwei Akkus reichen, aber der Vorteil mit dem Patona ist, dass man dann am Ende des Tages trotzdem mit einem vollen Akku dasteht - und nicht mit zwei leeren. Nichts ist blöder als ein Foto zu verpassen weil kein Akku da ist.

Sobald sich mir die Gelegenheit bietet werde ich mal die Ladezeiten messen.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#40 von Neonsquare , 13.11.2013 10:51

ZITAT(nonova @ 2013-11-13, 10:30) Bei der DSC-RX100 ist der Netz-Betrieb über das USB-Ladeteil (AC-UD10) oder einen externen Akkupack mit entsprechend hoher Stromstärke (wie etwa das Sony CP-F2LSA) möglich, da sie im Setup die Option "USB Stromversorgung EIN" besitzt - anders als die NEX-6. Bei der A7 konnte ich das nocht nicht testen.
Allerdings ist das mitgelieferte USB Ladeteil mit 0.5A ohnehin zu schwach für die Stromversorgung als Netzteil.[/quote]

Bei der RX100II funktioniert z. B. auch dieser Akkupack im Betrieb:

http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Astro-300...anker+akku+3000

kostet etwa 14,99¤ und ist sehr handlich (Röhre - 8.9cm lang, Durchmesser 2,3cm, 76.5gr). Der Akku hat eine ausgewiesene Kapazität von 3000mAh - das sollte zumindest für 2 - 2,5 Ladungen reichen - oder eben für entsprechend verlängerten Betrieb.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#41 von Reisefoto , 13.11.2013 10:55

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-13, 10:39) Hast Du es wirklich mal nachgemessen oder ist das gefühlt? Ich habe es bislang noch nicht nachgemessen und habe aktuell keine NEX-Akkus mehr. Das Original-Ladeteil soll 250 Min benötigen. Laut einem Amazon-Review soll das Patona ein bisschen schneller sein.[/quote]
Ich habe sie oft parallel benutzt und die Noname Lader wurden immer wesentlich später fertig. Möglicherweise laden sie dadurch schonender.

Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall auch so einen Noname Lader kaufen, der 12V und USB Anschlusss hat. Die Möglichkeit, den Akku unterwegs im Auto laden zu können, ist ein riesiger Vorteil. Das gilt besonders dann, wenn das Auto im Kofferraum eine 12V Buchse mit Dauerplus hat und somit nicht bei jedem anhalten der Ladevorgang unterbrochen wird. Bei meiner letzten USA-Reise im vergangnen Jahr habe ich die Akkus fast nur im Auto geladen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#42 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 13.11.2013 11:21

ZITATZITAT(Reisefoto @ 2013-11-13, 10:55)
ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-13, 10:39) Hast Du es wirklich mal nachgemessen oder ist das gefühlt? Ich habe es bislang noch nicht nachgemessen und habe aktuell keine NEX-Akkus mehr. Das Original-Ladeteil soll 250 Min benötigen. Laut einem Amazon-Review soll das Patona ein bisschen schneller sein.[/quote]
Ich habe sie oft parallel benutzt und die Noname Lader wurden immer wesentlich später fertig. Möglicherweise laden sie dadurch schonender.

Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall auch so einen Noname Lader kaufen, der 12V und USB Anschlusss hat. Die Möglichkeit, den Akku unterwegs im Auto laden zu können, ist ein riesiger Vorteil. Das gilt besonders dann, wenn das Auto im Kofferraum eine 12V Buchse mit Dauerplus hat und somit nicht bei jedem anhalten der Ladevorgang unterbrochen wird. Bei meiner letzten USA-Reise im vergangnen Jahr habe ich die Akkus fast nur im Auto geladen.
[/quote][/quote]

Deine Ideen sind prima.

Das sehe ich auch so. Wenn man sich das Set mit Ladegerät + 2 Akkus kauft, dann hat man mit dem Originalakku 3 Akkus zur Verfügung.
Wenn jeder Akku etwa 2 Stunden hält und jeder Akku ca. 3 Stunden geladen werden muß, dann steht man erst nach 5 - 6 Akkuwechseln
mit 3 leeren Akkus da. Damit kann ich leben.

Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#43 von Dennis , 13.11.2013 16:00

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-13, 10:39) Beim Patona ist neben dem Preis eben vor allem auch interessant, dass es nicht nur einen USB-Ausgang sondern auch einen USB-Eingang hat. D.h. man kann ein USB-Akkupack benutzen um damit zu laden.[/quote]Das wäre natürlich grundsätzlich auch eine gute Lösung, wenn denn nun das mit den Akkupacks auch klappt. Interessant wäre dann zB mal welcher Akkupack welchen Akku wie oft um wieviel aufladen kann . Phillip hat ja schon mal Zahlen genannt, wobei von 77% auf 100% ja nicht viel ist. Die entscheidende Frage ist dann: Wie oft geht das?

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-13, 10:39) http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Astro-300...anker+akku+3000

kostet etwa 14,99¤ und ist sehr handlich (Röhre - 8.9cm lang, Durchmesser 2,3cm, 76.5gr).[/quote]Hast Du das ausprobiert? Rein von der Beschreibung würde ich das Ding als untauglich für unsere Zwecke ansehen.

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-13, 10:39) Der Akku hat eine ausgewiesene Kapazität von 3000mAh - das sollte zumindest für 2 - 2,5 Ladungen reichen[/quote]
Das kann man so sicherlich nicht beurteilen, dazu benötigt man noch andere Daten. Mein Akkupack hat 10.800 mAh, und bringt mein iPhone 4 mit einem Akku mit 1.420 mAh von 63 auf 70% - und schaltet dann ab. Ich weiß nicht genau, warum, dazu reicht mein angelesenes Halbwissen nicht. Aber eines ist klar: Beim Akkupack sinkt während des Entladens die Spannung, beim Akku steigt sie. Geladen werden kann logischerweise nur, solange die Spannung des Akkupacks über der des Akkus liegt. Ich würde mal raten, dass die Ladedauer antiproportional zur sinkenden Spannungsdifferenz steigt. Vielleicht kann mich ja mal jemand mit fundiertem Grundwissen korrigieren, aber ich halte Deine Berechnung für nicht haltbar. Der Akku der RX100II hat 1.240 mAh, zwei Ladungen entsprechen demnach 2.480 mAh. Und das soll aus einem Akkupack mit 3.000 mAh kommen? Also der Akkupack gibt seine Ladung erschöpfend an einen anderen Akku ab?

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-13, 10:55) Die Möglichkeit, den Akku unterwegs im Auto laden zu können, ist ein riesiger Vorteil.[/quote]Definitiv!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#44 von Neonsquare , 13.11.2013 16:35

ZITAT(Dennis @ 2013-11-13, 16:00) Hast Du das ausprobiert? Rein von der Beschreibung würde ich das Ding als untauglich für unsere Zwecke ansehen.[/quote]

Ja - auf der Consumenta hab ich die RX100II damit auf 100% geladen - leider hatte ich einen fast leeren Akku drin und meine Erstatzakkus daheim liegenlassen. Benutzt hatte ich die RX100II dann doch nur für ein paar Fotos ganz am Anfang und am Ende (nach ein paar Stunden - keine Ahnung wie lange) sah ich, dass die Kamera voll ist.

Für "Laden während des Betriebs" habe ich die RX100II vorhin angeschlossen. Der Akku der RX100II und der Akkupack waren allerdings voll geladen. Die Ladeanzeige der Kamera geht nach 2-3 Sekunden wieder aus - allerdings bezieht die Kamera im Betrieb ihren Strom vom USB-Akku zumindest ist der Akku aktiv (Lämpchen) und die Kamera zeigt kein Batteriesymbol an.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-13, 16:00) Das kann man so sicherlich nicht beurteilen, dazu benötigt man noch andere Daten. Mein Akkupack hat 10.800 mAh, und bringt mein iPhone 4 mit einem Akku mit 1.420 mAh von 63 auf 70% - und schaltet dann ab. Ich weiß nicht genau, warum, dazu reicht mein angelesenes Halbwissen nicht.[/quote]

Irgendwas stimmt mit Deinem Akku absolut nicht. Ich kann sogar mit dem Kleinen 3000er Anker ein iPhone von 0% auf 100% aufladen. Der Anker ist danach nicht leer, aber für eine komplette Ladung reicht es normalerweise nicht nochmal. Die vollen 3000mAh kann man natürlich nicht veranschlagen. Ich habe einen großen "Anker" mit über 10000 mAh - der lädt mein iPhone mehrere male von 0 auf 100%. Wenn Dein Eindruck von solchen USB-Akkus durch Dein Exemplar bestimmt ist, dann kann ich verstehen, dass Deine Einschätzung davon nicht besonders hoch ist. Trotzdem: Es gibt auch gute!

ZITAT(Dennis @ 2013-11-13, 16:00) Aber eines ist klar: Beim Akkupack sinkt während des Entladens die Spannung, beim Akku steigt sie. Geladen werden kann logischerweise nur, solange die Spannung des Akkupacks über der des Akkus liegt. Ich würde mal raten, dass die Ladedauer antiproportional zur sinkenden Spannungsdifferenz steigt. Vielleicht kann mich ja mal jemand mit fundiertem Grundwissen korrigieren, aber ich halte Deine Berechnung für nicht haltbar. Der Akku der RX100II hat 1.240 mAh, zwei Ladungen entsprechen demnach 2.480 mAh. Und das soll aus einem Akkupack mit 3.000 mAh kommen? Also der Akkupack gibt seine Ladung erschöpfend an einen anderen Akku ab?[/quote]

Ich bin bei der Schätzung noch im Kopf vom NEX-Akku mit 1080mAh ausgegangen und natürlich ging ich nicht davon aus, dass man die Kapazität komplett nutzen kann. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass die RX100II-Akkus ja eine größere Kapazität haben (sie haben eine geringere Spannung - deshalb können sie bei dieser Kapazität so kompakt sein). Natürlich kann sich auch die geringere Spannung hier so auswirken, dass es mit dem Anker eigentlich ziemlich gut klappt. Einmal komplett laden geht - das habe ich probiert. Vielleicht geht irgendwas 1,5-2x auch noch. Ich hab Ding eigentlich nicht für die Kamera gekauft sondern für das iPhone - das ja keinen Wechselakku hat. Der kleine Anker ist trotzdem eher ein "Notfallakku" - den ich immer in der Tasche dabeihabe. Auf der Consumenta war ich froh drüber. Für Reisen nehme ich die größeren Akkus und 15000 oder 20000 mAh sind ja durchaus üblich.

http://www.amazon.de/20-000mAh-Multi-Volt-...rds=anker+20000

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#45 von Dennis , 13.11.2013 17:30

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-13, 16:35) Ja - auf der Consumenta hab ich die RX100II damit auf 100% geladen[/quote]
ZITATIch kann sogar mit dem Kleinen 3000er Anker ein iPhone von 0% auf 100% aufladen. Der Anker ist danach nicht leer, aber für eine komplette Ladung reicht es normalerweise nicht nochmal. Die vollen 3000mAh kann man natürlich nicht veranschlagen. Ich habe einen großen "Anker" mit über 10000 mAh - der lädt mein iPhone mehrere male von 0 auf 100%.[/quote]Okay, ich gebe dem Ladeprinzip Akkupack nochmal ein Chance. Dann ist die Kombi Kamera-Akkupack bzw. Kamera-Zweitakku-mit-USB-Lader-und-Akkupack eine sinnvolle Lösung, wenn man viel unterwegs ist.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz