RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#46 von nonova , 13.11.2013 18:36

QUOTE (Dennis @ 2013-11-13, 17:30) QUOTE (Neonsquare @ 2013-11-13, 16:35) Ja - auf der Consumenta hab ich die RX100II damit auf 100% geladen[/quote]
QUOTE Ich kann sogar mit dem Kleinen 3000er Anker ein iPhone von 0% auf 100% aufladen. Der Anker ist danach nicht leer, aber für eine komplette Ladung reicht es normalerweise nicht nochmal. Die vollen 3000mAh kann man natürlich nicht veranschlagen. Ich habe einen großen "Anker" mit über 10000 mAh - der lädt mein iPhone mehrere male von 0 auf 100%.[/quote]Okay, ich gebe dem Ladeprinzip Akkupack nochmal ein Chance. Dann ist die Kombi Kamera-Akkupack bzw. Kamera-Zweitakku-mit-USB-Lader-und-Akkupack eine sinnvolle Lösung, wenn man viel unterwegs ist.

[/quote]

Nach meiner Recherche und Tests verhält es sich so:
man kann bei allen Kameras, die über USB-Ladefunktion (DSC-RX100, A7, NEX-6 etc), verfügen, über ein externes Akkupack (z.B. Sony CP-F2LSA oder die "Anker" Modelle) den dort eingelegten Akku aufladen.

Als Netzteilersatz können USB-Ladegeräte/externe Akkupacks nur dann verwendet werden, wenn
a.) die Kamera über die Setup-Option "USB Spannungsversorgung: EIN" verfügt (z.B. DSC-RX1/10/100, DSC-HX50)
UND
b.) das USB-Ladegerät/der externe Akkupack 1.5A Stromstärke liefern kann.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#47 von MD800 , 13.11.2013 21:25

Zu den externen Akku-Ladegeräten von Sony:
Dazu bietet Sony auch "Kombipacks" von Akku-Ladegerät und Akku an.

Z.B. ACC-VW (mit NP-FW50 für NEX) für 95,- € oder ACC-TRBX (mit NP-BX1 für die RX100) für 69,- €.

Damit kostet ein originales Ladegerät etwa 20 € (wenn man den Preis für den Akku abzieht).

Grüße
Uwe


Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.


MD800  
MD800
Beiträge: 8
Registriert am: 03.11.2012


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#48 von nonova , 14.11.2013 16:49

QUOTE (Reisefoto @ 2013-11-13, 10:55) Die Möglichkeit, den Akku unterwegs im Auto laden zu können, ist ein riesiger Vorteil.[/quote]

cameralabs schreibt dazu:
The A7r's battery can be charged as normal using an optional mains-powered unit, but in what's probably a first for a camera of its class, you can also charge the battery in-camera over a USB connection. This is something I've seen on plenty of smaller cameras, but not on any interchangeable lens models I can think of, let alone full-frame ones. I think it's a brilliant feature and one I certainly exploited during my tests. After one long day of shooting I got a fully depleted battery up to 82% by connecting it to a vehicle's USB port during a two hour drive and continued shooting when I reached my destination. It's quite liberating being able to recharge - or at least topup - a battery over USB with a laptop or car charger adapter without the need for extra accessories. It's a key benefit of the A7r over its rivals right now.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#49 von Neonsquare , 14.11.2013 17:23

Na dann fühl ich mich mal gut, dass ich doch nicht der einzige war der das als Vorteil gesehen hat


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#50 von nonova , 14.11.2013 17:38

QUOTE (Neonsquare @ 2013-11-14, 17:23) Na dann fühl ich mich mal gut, dass ich doch nicht der einzige war der das als Vorteil gesehen hat [/quote]

Der Vorteil mit dem Laden während der Autofahrt war mir gar nicht so bewusst, aber es gibt ja praktischerweise schon für ca 10 Euro schon gute 12V-> USB Ladesteckeradapter (sogar mit 2A); damit sollte das schnelle (Nach-)Laden unterwegs kein Problem sein.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#51 von Dennis , 14.11.2013 19:07

ZITAT(nonova @ 2013-11-14, 16:49) ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-13, 10:55) Die Möglichkeit, den Akku unterwegs im Auto laden zu können, ist ein riesiger Vorteil.[/quote]

cameralabs schreibt dazu:
...It's a key benefit of the A7r over its rivals right now.[/quote]

Das finde ich wirklich lächerlich. Es ist definitv kein "key benefit", dass die vollformatige Konkurrenz die drei- bis vierfache Bildzahl pro Akku ermöglicht, bei quasi der halben Ladezeit. Standardfall Hochzeits- oder Eventfotografie, konservativ angenommene 250 Aufnahmen pro Stunde, dann reicht der Akku nicht mal für zwei Stunden. In der Zeit, in der ich den Zweitakku leere, wird der erste nur teilweise geladen. Ich habe es bei Canon und Nikon nie geschafft, einen Akku zu leeren, bevor der erste wieder voll war (und das bei teilweise über 300 Bildern pro Stunde), mit der A7 wird das ein Kinderspiel werden. Es geht einfach bei so einer Kamera kein Weg an einem vernünftigen Ladegarät vorbei. Die USB-Option ist sicherlich eine geschickte (Not)Lösung. Aber gut, Gordon Laing und Camera Labs ist ja auch keine Instanz, es ist halt eine Meinung, wie die anderen hier im Forum.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#52 von Dennis , 14.11.2013 19:17

ZITAT(nonova @ 2013-11-14, 17:38) ... aber es gibt ja praktischerweise schon für ca 10 Euro schon gute 12V-> USB Ladesteckeradapter (sogar mit 2A); damit sollte das schnelle (Nach-)Laden unterwegs kein Problem sein.[/quote]
Das originale Ladenetzteil liefert aber nur 0,5 A. Du willst da wirklich 2 A dranhängen? Ist Dir das nicht zu gefährlich? Im schlimmsten Fall ist ja nicht nur ein Ladegerät hinüber, sondern die Kamera...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#53 von matthiaspaul , 14.11.2013 19:41

ZITAT(Dennis @ 2013-11-14, 19:17) ZITAT(nonova @ 2013-11-14, 17:38) ... aber es gibt ja praktischerweise schon für ca 10 Euro schon gute 12V-> USB Ladesteckeradapter (sogar mit 2A); damit sollte das schnelle (Nach-)Laden unterwegs kein Problem sein.[/quote]
Das originale Ladenetzteil liefert aber nur 0,5 A. Du willst da wirklich 2 A dranhängen? Ist Dir das nicht zu gefährlich? Im schlimmsten Fall ist ja nicht nur ein Ladegerät hinüber, sondern die Kamera...
[/quote]
Aber die Ladeschaltung muß doch sowieso in der Kamera selbst stecken. Der Akku in der Kamera lädt doch nicht plötzlich schneller, nur weil die USB-Versorgung mehr Strom liefern kann, jedenfalls nicht "einfach so", sondern höchstens, weil das über das USB-Protokoll so zwischen den Geräten ausgehandelt wurde und die Kamera "weiß", daß die Versorgung mehr als 100mA liefern kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#54 von Dennis , 14.11.2013 20:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-14, 19:41) Aber die Ladeschaltung muß doch sowieso in der Kamera selbst stecken. Der Akku in der Kamera lädt doch nicht plötzlich schneller, nur weil die USB-Versorgung mehr Strom liefern kann, jedenfalls nicht "einfach so", sondern höchstens, weil das über das USB-Protokoll so zwischen den Geräten ausgehandelt wurde und die Kamera "weiß", daß die Versorgung mehr als 100mA liefern kann.[/quote]
Ah, okay. Danke!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#55 von Neonsquare , 14.11.2013 20:56

ZITAT(Dennis @ 2013-11-14, 19:07) ZITAT(nonova @ 2013-11-14, 16:49) ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-13, 10:55) Die Möglichkeit, den Akku unterwegs im Auto laden zu können, ist ein riesiger Vorteil.[/quote]

cameralabs schreibt dazu:
...It's a key benefit of the A7r over its rivals right now.[/quote]

Das finde ich wirklich lächerlich. Es ist definitv kein "key benefit", dass die vollformatige Konkurrenz die drei- bis vierfache Bildzahl pro Akku ermöglicht,...
[/quote]

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Er hat nicht Argumentiert, dass die geringe Kapazität der NEX-Akkus ein "key benefit" sind sondern im Prinzip, dass das "universale" laden per USB es eben überall das Nachladen der Kamera ermöglicht - auch ohne eine dediziertes Spezial-Ladegerät. Es reicht eben dann z. B. das Ladegerät des Handys oder der KFZ-USB-Ladestecker oder der Powerpack - was auch immer eben gerade praktisch ist. Vermutlich ging es nur mir alleine so, aber mich hat es schon manchmal genervt wenn ich extra noch das Sony-Ladegerät im schmale Gepäck unterbringen musste nur damit ich die Kameraakkus laden kann. Jetzt reicht auch mal ein Ladegerät für Tablet, Telefon UND Kamera. Ich finde es ganz unabhängig von Sony & Kameratechnik wirklich gut, dass sich mittlerweile USB als sowas wie ein Standard für die Stromversorgung oder das Aufladen von Kleingeräten entwickelt hat. Vielleicht besteht Hoffnung, dass ich irgendwann mal meine "Kabelschublade" um Dutzende verschiedener Netzteile und Ladegeräte verschlanken kann.

Dein Argument bezieht sich aber auf ein völlig anderes Thema - nämlich Sonys Entscheidung der Kompaktheit der A7/A7r die "Reichweite" zu opfern indem der kleine NEX-Akku verbaut wird. Die Vollformatige Konkurrenz mag da mehr Reichweite liefern - allerdings wiegt der Body auch mehr als das doppelte (!. Man kann der A7 also zumindest noch den Batteriegriff zustehen - dann sind es immerhin schon das doppelte und die Kamera ist immer noch leichter und kleiner als die Konkurrenz. Wenn man sich zutraut einen Akku zu wechseln, dann kann man auch ohne Batteriegriff das Mehrgewicht der Konkurrenz mit zwei vollen Hosentaschen NEX-Akkus auffüllen und hat wohl auch kein Reichweitenproblem mehr. Mir persönlich ist die Option mit einer Kamera dieser Klasse auch derartig kompakt und leicht unterwegs zu sein viel wert. D800 oder 5DMkIII - beides tolle Kameras - wären mir persönlich zu klobig.

Ich habe immer mal wieder geschrieben, dass mich an den A7/A7r insbesondere die "Möglichkeiten" reizen. Diese Kameras ermöglichen ein paar Dinge die man mit bisherigen Vollformat-Kameras eben nicht hatte - am prominentesten Kompaktheit, Leichtgewichtigkeit und Objektivadaptierbarkeit. Aber auch die Möglichkeit die Kamera ohne Zusatzgerät "universal" zu laden ist eben eine kleine "neue Möglichkeit". Deswegen werde ich keine besseren Bilder machen, aber andere Leute empfinden ja auch mechanische Zeitenräder als besonders tolles Feature - wieso also nicht auch sowas wie das hier? Ich finde das nicht verwerflich. Ich finde es nicht wert sich deswegen Seitenlang aufzuregen. Im Gegenteil.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#56 von marvinet , 14.11.2013 21:35

Ich sehe das mit den Akkus und dem fehlenden Ladegerät nicht so eng. Laden über USB ist mir als Standardoption zwar zu umständlich, aber ein gutes Feature für unterwegs und für Notfälle. Von meiner NEX habe ich aber eh schon ein Ladegerät - ansonsten gibt es bei den schon erwähnten Akku+Ladegerät-Bundles das Ladegerät günstig dazu.

Mit dem BC-QM1 gibt es nun auch ein Schnellladegerät für W und M Akkus (und V, H und P). Der BC-QM1 lädt den NP-FW50 in 145 min oder mit QuickCharge in 115 min, das normale Ladegerät braucht 250 min (laut Bedienungsanleitung). Es gibt auch einen USB-Port, man kann also gleichzeitig einen Akku im Ladegerät und einen in der Kamera laden und braucht nur einen Steckdosenplatz.

Bei sony.de gibt es gerade auch ein Bundle mit HDMI-Kabel und NP-FW50 Akku für reduzierte 49 EUR, mit 30 Prozent-Gutschein, den man im Internet leicht findet, bekommt man also neues Ladegerät, Akku und HDMI-Kabel für 87 EUR.

Viele Grüße,
Kristof

[attachment=13113:705_bc_q...patible_.jpg]


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34355p300432n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#57 von Dennis , 14.11.2013 21:43

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-14, 20:56) Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Er hat nicht Argumentiert, dass die geringe Kapazität der NEX-Akkus ein "key benefit" sind sondern im Prinzip, dass das "universale" laden per USB es eben überall das Nachladen der Kamera ermöglicht ...[/quote]Das lässt sich aber meiner Meiung nach nicht trennen. Dadurch, dass die A7 eine besonders niedrige Bildzahl pro Akku hat (Werksangabe nach CIPA 270!!!, ist sie auf eine ganz besonders effiziente und schnelle Lademöglichkeit angewiesen. Und genau das kann sie nicht bieten, sondern SONY spendiert ihr auch noch eine ausgesprochen langsame Ladetechnik. Über 5 Stunden Ladezeit für nicht mal 300 Bilder ist einfach absolut nicht angemessen. Wenn der Akku in 2 Stunden geladen wäre, gut. Aber so: Nicht gut. In diesem Fall kann die USB-Ladung nur eine Notlösung sein. Für mich stimmt das Gesamtpaket nicht. Hier die Universalität des USB-Laders so herauszustreichen, verzerrt die Realität. Und das als "key feature" zu bezeichnen, das kann von keinem Fotografen kommen. USB-Lader gibt's für alle Kameras und Akkus für kleines Geld, das ist doch kein heraushebenswertes Merkmal einer Kamera - insbesondere, da es nicht als Zugabe zur klassischen und überlegenen Lösung geliefert wird, sondern als deren Ersatz. Je länger ich über diese Aussage nachdenke, desto schwachsinniger finde ich sie.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#58 von Dennis , 14.11.2013 21:49

ZITAT(marvinet @ 2013-11-14, 21:35) Ich sehe das mit den Akkus und dem fehlenden Ladegerät nicht so eng.[/quote]Ach?
ZITATVon meiner NEX habe ich aber eh schon ein Ladegerät...[/quote]Ach so.
ZITATMit dem BC-QM1 gibt es nun auch ein Schnellladegerät für W und M Akkus (und V, H und P). Der BC-QM1 lädt den NP-FW50 in 145 min oder mit QuickCharge in 115 min, das normale Ladegerät braucht 250 min (laut Bedienungsanleitung). Es gibt auch einen USB-Port, man kann also gleichzeitig einen Akku im Ladegerät und einen in der Kamera laden und braucht nur einen Steckdosenplatz.

Bei sony.de gibt es gerade auch ein Bundle mit HDMI-Kabel und NP-FW50 Akku für reduzierte 49 EUR, mit 30 Prozent-Gutschein, den man im Internet leicht findet, bekommt man also neues Ladegerät, Akku und HDMI-Kabel für 87 EUR.[/quote]Danke für den Tipp!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#59 von matthiaspaul , 14.11.2013 22:45

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-14, 20:56) Ich finde es ganz unabhängig von Sony & Kameratechnik wirklich gut, dass sich mittlerweile USB als sowas wie ein Standard für die Stromversorgung oder das Aufladen von Kleingeräten entwickelt hat. Vielleicht besteht Hoffnung, dass ich irgendwann mal meine "Kabelschublade" um Dutzende verschiedener Netzteile und Ladegeräte verschlanken kann.[/quote]
Das wird tatsächlich in naher Zukunft so kommen. Die USB-Schnittstelle wird sich nicht nur als Ladestandard etablieren, sondern auch als allgemeine Stromversorgung für alle möglichen Geräte.

Den Anfang machten vor ein paar Jahren Initiativen in China und Europa, die USB als universellen Stromversorgungsanschluß an Handys forderten, um dem bis dato herrschenden Wirrwarr proprietärer Netz- und Ladegeräte Einhalt zu gebieten. Stichworte: OMTP Common Charging Solution (CCS) und GSMA Universal Charging Solution (UCS). Damit hatte man schon mal einen einheitlichen Stecker und einheitliche elektrische Eckwerte (5V bei bis zu 0,5A).

Mehr oder weniger parallel dazu wurde eine Erweiterung des USB-Standards eingeführt, die USB-IF Battery Charging Specification (BCS), die aktuell in der Version 1.2 vorliegt. Diese spezifiziert spezielle USB-Hostanschlüsse, die mehr Strom liefern können, als dies bisher vorgesehen war.
Ohne Handshake darf ein USB-Device maximal 0,1A ziehen. Braucht es mehr, so konnte es bisher an USB 1.x und 2.0-Anschlüssen bis zu 0,5A vom Host anfordern, an USB 3.0-Anschlüssen sogar bis zu 0,9A. Diesen Strom darf das Gerät aber erst ziehen, nachdem der Host sein "Okay" gegeben hat. Unterstützt ein USB-Host die BCS, so können sogar bis zu 1,5A an 5V gezogen werden, allerdings nur bei größeren Toleranzen in Bezug auf die Stabilität der 5V-Spannung (die darf dabei auf bis zu 4V einbrechen).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291219

Das ist soweit bis vor kurzem Stand der Technik gewesen. Vor einigen Monaten jedoch wurde USB 3.1 verabschiedet, das SuperSpeed+ einführt für Transferraten von bis zu 10 Gbit/s und damit die maximal erreichbare Geschwindigkeit gegenüber USB 3.0 (SuperSpeed) verdoppelt. Zeitgleich wurde der USB-Standard auch noch um die USB Power Delivery Specification erweitert, die in zukünftigen USB 3.1-, aber auch 3.0- und 2.0-Geräten implementiert werden kann.

Im Rahmen dieser äußert interessanten Spezifikation wird es möglich, daß USB-Endgeräte mit höherem Stromverbrauch vom USB-Host wesentlich mehr Energie anfordern können als bisher:

Auf 5V-Ebene können dann Ströme bis zu 2A zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich können noch Spannungen von 12V oder 20V mit bis zu 5A aktiviert werden. Damit wird es möglich, beliebige Geräte mit einem Verbrauch von bis zu 10W über einen 5V-USB-Anschluß betreiben zu können, oder Geräte mit einem Verbrauch von bis zu 60W (+ 10W) an 12V (+ 5V) bzw. 100W (+ 10W) an 20V (+ 5V).

Damit dürfte USB in einigen Jahren zum universellen Niederspannungs-Stromversorgungsstandard für praktisch alle kleinen und mittleren Verbraucher avancieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#60 von Neonsquare , 15.11.2013 00:21

@matthiaspaul
Danke für den interessanten Einblick!

ZITAT(Dennis @ 2013-11-14, 21:43) Das lässt sich aber meiner Meiung nach nicht trennen. Dadurch, dass die A7 eine besonders niedrige Bildzahl pro Akku hat (Werksangabe nach CIPA 270!!!, ist sie auf eine ganz besonders effiziente und schnelle Lademöglichkeit angewiesen. Und genau das kann sie nicht bieten, sondern SONY spendiert ihr auch noch eine ausgesprochen langsame Ladetechnik.[/quote]

Ich stimme zu, dass gerade durch die niedrige Bildzahl ein schnelleres Laden ein großes Plus gewesen wäre. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Bildzahl/Akku der A7 und die grundsätzliche Möglichkeit die Kamera selbst einfach irgendwo über USB zu laden zwei unterschiedliche Themen sind. In meinen Augen wäre es z. B. NICHT besser gewesen die USB-Ladefunktion wegzulassen und dafür einen NEX-Akku-Schnelllader beizulegen - denn die praktische Kameraladefunktion kann ich nicht nachrüsten aber einen Schnelllader kann ich jederzeit kaufen. Wenn ich wie sonst üblich dann Kamera UND Ladegerät dabei habe, dann kann ich 2 Akkus in der halben Zeit laden in der das normale Ladegerät damit fertig wäre. Insgesamt komme ich auch immer mehr zu dem Schluss, dass gerade bei einer kompakten Kamera eine eingebaute Ladefunktion praktisch essentiell ist - ein zusätzliches Spezialladegerät kostet nur unnötig Platz wenn man mal mit kleinem Gepäck unterwegs ist. Ebenso sind defekte, verlorene und vergessene Spezialladegeräte ein echter Killer.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz