RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#1 von roseblood11 , 08.11.2013 00:06

...was richtig bleibt, ist die Irritation, was Akku und Ladegerät angeht.
Richtig, es sit der gleiche Akku, wie in allen bisherigen NEX-Modellen. Aber schon bei denen war die Reichweite mau. Wenigstens wurde ein richtiges Ladegerät mitgeliefert, das der Käufer der A7/r aber noch extra bestellen darf - und man weist ihn im Manual nichtmal darauf hin. Das ist mal wieder typisch Sony: Schöne Kamera, aber da taucht wieder so ein Detail auf, wo man sich nur noch an den Kopf fasst.
Schon mit der Nex-5n nehme ich immer mindestens drei Akkus mit, wovon auf Reisen einer immer an der Steckdose hängt. Wer wirklich vorhat, bei der A7 die Akkus nur in der Kamera zu laden, braucht mindestens zwei Kameras, damit meistens eine läuft... Manchmal denkt man, die haben den Kopp nur auf dem Hals, damit es nicht rein regnet!

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34310.]


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#2 von Dennis , 08.11.2013 01:04

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-08, 0:06) Richtig, es sit der gleiche Akku, wie in allen bisherigen NEX-Modellen. Aber schon bei denen war die Reichweite mau. Wenigstens wurde ein richtiges Ladegerät mitgeliefert, das der Käufer der A7/r aber noch extra bestellen darf - und man weist ihn im Manual nichtmal darauf hin.[/quote]

Warum sollte das da wie drinstehen? Wenn man die Kamera schon hat, dann sieht man doch, dass kein Ladegerät dabei ist. Und für diejenigen, die das Manual vor dem Kauf lesen, steht es doch im Lieferumfang auf S.15. Abgesehen davon finde ich auch, dass ein Ladegerät bei einer Kamera dieser Preisklasse Pflicht ist. So ist Sony halt. Aber wenn man halt jedes halbe Jahr etwas neues machen will, dann reicht die Zeit eben nicht, um sich tiefgehender mit den einzelnen Produkten zu befassen


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#3 von nonova , 08.11.2013 10:37

QUOTE (Dennis @ 2013-11-08, 1:04) Abgesehen davon finde ich auch, dass ein Ladegerät bei einer Kamera dieser Preisklasse Pflicht ist. So ist Sony halt. Aber wenn man halt jedes halbe Jahr etwas neues machen will, dann reicht die Zeit eben nicht, um sich tiefgehender mit den einzelnen Produkten zu befassen [/quote]


Mit dem mitgeliefertem Ladegerät kann man den Akku in der Kamera aufladen aber es kann auch als Netzteil benutzt werden. Die Kamera kann natürlich auch per USB (also vom PC aus) geladen werden - oder mit jedem halbwegs vernünftigen Handy Ladegeät.
Insgesamt finde ich diese Lösung praxistauglich und durchdacht. Ein Netzteil für NEX/Alpha (AC-PW20AM) kostete auch über 70 Euro.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#4 von Dennis , 08.11.2013 23:49

ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 10:37) Insgesamt finde ich diese Lösung praxistauglich und durchdacht. Ein Netzteil für NEX/Alpha (AC-PW20AM) kostete auch über 70 Euro.[/quote]
1. Ich finde 70€ eine Frechheit.

2. Ich finde diese Lösung nicht durchdacht. Es ist ganz einfach der billigste Weg. Durchdacht wäre, wenn das Netzteil auch direkt als Ladegerät nutzbar wäre, also mit Ladeschale.

3. Ich finde diese Lösung in Anbetracht der wohl eher mageren Bildausbeute pro Akkuladung nicht praxistauglich, weil sie nicht das einfache Benutzen zweier Akkus im Wechsel erlaubt.Bei der RX100 habe ich diese Kröte noch geschluckt, aber hier stößt mir das bitter auf.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#5 von Neonsquare , 09.11.2013 20:04

Also ich finde die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden hervorragend. Der NP-FW50 bietet etwa 1080mAh. Auf Amazon gibt es relativ kompakte (jackentaschentauglich) Lithium-Akkupacks mit 10000-20000mAh. Es gibt Hosentaschentaugliche Akkupacks mit ca. 3000mAh. Mit sowas kann man nun die Kamera auch unterwegs wieder aufladen - z. B. in der Fototasche. Wenn einen das Kabel nicht stört würde das sogar im Betrieb gehen - wobei ich noch nichts gelesen habe ob Laden und Fotobetrieb wirklich gleichzeitig möglich ist.

Für Smartphone, Tablet usw. habe ich sowieso bereits derartige USB-Akkupacks in Betrieb - es ist nur konsequent, dass man nun auch seine Kameras damit laden kann.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#6 von Minolta2175 , 09.11.2013 21:39

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-09, 20:04) Also ich finde die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden hervorragend. Der NP-FW50 bietet etwa 1080mAh. Auf Amazon gibt es relativ kompakte (jackentaschentauglich) Lithium-Akkupacks mit 10000-20000mAh. Es gibt Hosentaschentaugliche Akkupacks mit ca. 3000mAh. Mit sowas kann man nun die Kamera auch unterwegs wieder aufladen - z. B. in der Fototasche. Wenn einen das Kabel nicht stört würde das sogar im Betrieb gehen - wobei ich noch nichts gelesen habe ob Laden und Fotobetrieb wirklich gleichzeitig möglich ist.[/quote]

Hallo,
die Stromversorgung bei der Olympus E20P mit dem Batteriegriff, dem Lithium-Polymer Akku 8400mAh ist sehr gut, es ist immer Saft da, leider bietet das kein Hersteller mehr an.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#7 von Neonsquare , 09.11.2013 22:36

ZITAT(Minolta2175 @ 2013-11-09, 21:39) ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-09, 20:04) Also ich finde die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden hervorragend. Der NP-FW50 bietet etwa 1080mAh. Auf Amazon gibt es relativ kompakte (jackentaschentauglich) Lithium-Akkupacks mit 10000-20000mAh. Es gibt Hosentaschentaugliche Akkupacks mit ca. 3000mAh. Mit sowas kann man nun die Kamera auch unterwegs wieder aufladen - z. B. in der Fototasche. Wenn einen das Kabel nicht stört würde das sogar im Betrieb gehen - wobei ich noch nichts gelesen habe ob Laden und Fotobetrieb wirklich gleichzeitig möglich ist.[/quote]

Hallo,
die Stromversorgung bei der Olympus E20P mit dem Batteriegriff, dem Lithium-Polymer Akku 8400mAh ist sehr gut, es ist immer Saft da, leider bietet das kein Hersteller mehr an.
[/quote]

Der Batteriegriff der A7/A7r ist ja recht herkömmlich bei Sony einfach als Halter für zwei Akkus gemacht. Schade, dass da nicht das Konzept der A99 weitergeführt wurde. So gibt das dann eben etwa 2000mAh. Interessant wäre auch gewesen den Batteriegriff mit einem das Volumen möglichst gut ausnutzenden LiPo-Akku auszustatten und so in diesem Platz eine deutlich höhere Kapazität unterzubringen. Allerdings hätte man dann die Möglichkeit verloren das Magazin zu tauschen. Eine weitere Alternative wäre gewesen den Batteriegriff eben mit großen Wechselmagazinen auszustatten. Ich schätze eigentlich schon, dass man auf diese Weise eine drei bis vierfache Kapazität (statt nur 2-fache wie jetzt mit Batteriegriff) hinkriegen hätte können. Natürlich zu dem Preis, dass diese Magazine nicht kompatibel zu den Standardakkus sind sondern nur für diesen Griff passen.

Ich denke es besteht ja zumindest die theoretische Möglichkeit, dass Sony mal einen kompatiblen Nachfolger des NP-FW50 mit mehr Kapazität bringen könnte? Aber letztlich muss die Praxis zeigen wie problematisch es am Ende wirklich ist. Ich dachte ja eigentlich schon, dass es mit der RX100II problematisch werden würde - tatsächlich hält sie eigentlich recht gut wenn man nicht viel filmt.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#8 von Dennis , 10.11.2013 11:04

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-09, 20:04) Also ich finde die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden hervorragend[/quote]Kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst die Kamera währenddessen nicht wirklich benutzen. Du kannst natürlich einen zweiten Akku verwenden, aber Du kannst den leeren Akku nicht in der Zwischenzeit aufladen - es sei denn Du kaufst Dir ein Ladegerät. Außerdem ist die kamerainterne Aufladung k_r_ö_t_e_n_l_a_h_m. Das ist nichts weiter, als die billigste Lösung von Sony, und leider die kundenunfreundlichste.

Hier ein kleiner Vergleich:
Sony A7NP-FW501080 mAh340 Aufnahmen (CIPA)5h 10min in der KameraCanon 6DLP-E61800 mAh1090 Aufnahmen (CIPA)2h 30min im Ladegerät (LC-E6, mitgeliefert)
Wo siehst Du da einen Vorteil?

ZITATAuf Amazon gibt es relativ kompakte (jackentaschentauglich) Lithium-Akkupacks mit 10000-20000mAh. Es gibt Hosentaschentaugliche Akkupacks mit ca. 3000mAh. Mit sowas kann man nun die Kamera auch unterwegs wieder aufladen[/quote]Weißt Du wie lange, das dauert?! Das ist m.E. nicht praktikabel. Du kannst es ja mal ausprobieren, und dann hier berichten.

ZITATFür Smartphone, Tablet usw. habe ich sowieso bereits derartige USB-Akkupacks in Betrieb - es ist nur konsequent, dass man nun auch seine Kameras damit laden kann.[/quote]Ich habe auch so einen Akkupack für mein iPhone. Betrieb möglich, Akku laden kannst Du vergessen. Die Ladung am USB-Port eines Rechners ist schon um ein Vielfaches langamer, als am Ladegerät. Bei der Ladung am Akkupack passiert nach einer Weile nicht mehr viel, eine vollständige Ladung funktioniert nicht. Ich halte diese Akkupacklösungen unterm Strich für nicht besser, billiger, leichter, schneller, effizienter, kleiner, als einen zweiter Akku mit einem flotten Ladegerät.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#9 von Trude , 10.11.2013 11:25

Hallo,
das Laden in der Kamera kann schon praktisch sein, die _Option_ das so zu tun finde ich gut.
Mir stellt sich eher die Frage nach dem Ladestrom, es gibt durchaus usb Geräte die mit bis zu 2A geladen werden können.
Steffen


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#10 von Dennis , 10.11.2013 11:38

ZITAT(Trude @ 2013-11-10, 11:25) das Laden in der Kamera kann schon praktisch sein, die _Option_ das so zu tun finde ich gut.[/quote]

Ja, die Option ist gut - aber warum nicht einen gescheiten Schnellader, der einen USB-Ausgang hat? Wie gesagt, bei der RX100 finde ich das noch akzeptabel - bei der A7/R nicht.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#11 von Neonsquare , 10.11.2013 12:13

@Dennis
Wo ist eigentlich Dein Problem, dass Du mich jedesmal wenn ich etwas schreibe ankacken musst?

Ich habe nirgends geschrieben das es toll ist, dass kein Akkulader im Lieferumfang ist - Ich habe geschrieben, dass ich die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu Laden gut finde und das begründet. Ich habe auch gesagt, dass ich noch nicht weiß ob die Kamera während des Ladens per USB nutzbar ist. Die RX100 sind beispielsweise währenddessen nutzbar - die RX100II leider nicht. Wenn ansonsten die Ladegeschwindigkeit der Kamera nur dem angegebenen entspricht, dann wäre das grob (! 1 Bild pro Minute. Wenn ich also bei einem Tagesausflug Pausen und Transportzeiten nutze, dann kriegt man ein paar zusätzliche Schüsse raus. Derartige Akkus habe ich sowieso dabei, weil ich damit auch andere Geräte Lade. Grundsätzlich erlaubt die Funktion ein Laden unabhängig vom Netzstecker - das ist nicht grundsätzlich schlecht. Wenn ich z.B. los muss, aber der/die Akkus sind leider noch nicht ganz geladen, dann kann ich so einfach weiterladen. Ich bin häufig länger ohne Netzanschluss unterwegs. Zugegeben - wenn man nicht die Originalladegeräte sondern Nachbauten benutzt, dann geht Netzunabhängiges Laden auch ohne die Kamera - trotzdem finde ich die Funktion gut.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#12 von klaga , 10.11.2013 12:54

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-09, 21:04) Wenn einen das Kabel nicht stört würde das sogar im Betrieb gehen - wobei ich noch nichts gelesen habe ob Laden und Fotobetrieb wirklich gleichzeitig möglich ist.[/quote]


Die Nex 6 und die RX 100 laden nur im ausgeschalteten Zustand.

Die neuen Ladegeräte von Patona ca 10 ¤ mit Akku ca. 20 ¤ für die RX haben jetzt auch einen USB Anschluss.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#13 von Neonsquare , 10.11.2013 13:19

ZITAT(klaga @ 2013-11-10, 12:54) Die Nex 6 und die RX 100 laden nur im ausgeschalteten Zustand.[/quote]

Ok - hm - ich hatte die Info von rungunshooting. Der hat mit zwei RX100 gleichzeitig auf Doku-Soaps gedreht und sich Akkus per Tape an die Arme geklebt.

ZITAT(klaga @ 2013-11-10, 12:54) Die neuen Ladegeräte von Patona ca 10 ¤ mit Akku ca. 20 ¤ für die RX haben jetzt auch einen USB Anschluss.[/quote]

Ja die Dinger sind eigentlich ganz gut. Auch ein Autoladeadapter lag bei


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#14 von Dennis , 10.11.2013 14:38

ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-10, 12:13) Wo ist eigentlich Dein Problem, dass Du mich jedesmal wenn ich etwas schreibe ankacken musst?[/quote]

Junge, fahr mal wieder runter. Ich habe Dich nicht angekackt, sondern vertrete eine andere Meinung, und habe die fundiert dargelegt. Wenn Du nicht diskussionsfähig bist, dann poste nicht in einem Diskussionforum.
Außerdem hast Du es nicht begründet. Was bitte soll der Vorteil einer Ladung in der Kamera gegenüber der Ladung in einem Ladegerät sein? Der Vorteil für Sony ist klar. Aber für den Nutzer ergeben sich eigentlich nur Nachteile. Die Flexibilität der Ladung per beliebigem USB-Port ist eine gute Notlösung, und leider wird diese Notlösung bei Sony zum Standard erhoben - statt die "normale" Lösung wie eh und jeh zu behalten. Wenn ich mir einen Zweitakku oder den Hochformatgriff zulege, dann muss ich mir auch noch ein Ladegerät kaufen, sonst ist das völlig sinnlos. Und das eben auch noch vor dem Hintergrund der absolut mageren Bildausbeute der A7.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#15 von Neonsquare , 10.11.2013 15:58

ZITAT(Dennis @ 2013-11-10, 14:38) Junge, fahr mal wieder runter. Ich habe Dich nicht angekackt, sondern vertrete eine andere Meinung, und habe die fundiert dargelegt. Wenn Du nicht diskussionsfähig bist, dann poste nicht in einem Diskussionforum.[/quote]

Ich schlage vor, dass Du Dir da auch mal an die eigene Nase packst. Du magst es vielleicht nicht merken, aber Deine Postings kommen nach meinem empfinden unnötig aggressiv rüber. Übrigens auch dieses letzte. Diskussionsfähigkeit setzt auch voraus, dass man respektvoll miteinander umgehen kann ohne dem anderen den Weg zur virtuellen Tür zu weisen.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-10, 14:38) Außerdem hast Du es nicht begründet.[/quote]

Ich habe konkrete Anwendungsfälle benannt, die vor der Möglichkeit die Kamera per USB zu laden nicht möglich waren. Wie bereits gesagt empfinde ich diese neue Möglichkeit als positiv.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-10, 14:38) Was bitte soll der Vorteil einer Ladung in der Kamera gegenüber der Ladung in einem Ladegerät sein?[/quote]

Davon habe ich doch gar nichts geschrieben.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-10, 14:38) Der Vorteil für Sony ist klar. Aber für den Nutzer ergeben sich eigentlich nur Nachteile.[/quote]

Du siehst das nur exklusiv - so als ob man die Kamera nur noch über USB laden könnte. Ich sehe mit der USB-Ladung eine weitere praktische Möglichkeit zu laden. Wenn ich mein Ladegerät vergesse oder verliere, dann muss ich im Extremfall nur ein Mikro-USB-Kabel dabeihaben oder organisieren. Wenn ich weiß, dass länger keine Steckdose erreichbar sein wird, dann kann ich per großem Akku notfalls auch über Nacht wieder für Nachschub sorgen. Wenn ich mehrere Akkus und mein Ladegerät dabei habe, kann ich 2 Akkus gleichzeitig laden.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-10, 14:38) ...muss ich mir auch noch ein Ladegerät kaufen...[/quote]

Ich habe an keiner (! Stelle argumentiert, dass man nun kein Ladegerät mehr braucht oder dass ich es toll finde wenn Sony keine mehr beilegt. USB-Lademöglichkeit und Lieferausstattung sind für mich zwei unterschiedliche Themen. Wobei man dieses Problem doch recht einfach lösen kann - dann besorg ich mir halt ein günstiges Patona im Bundle mit ein paar Akkus. Dann ist die Sache gegessen und es bleibt am Ende der Vorteil, dass ich eben auch noch zusätzlich in der Kamera direkt laden kann.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz