RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#211 von aidualk , 24.01.2014 16:27

ZITAT(aidualk @ 2013-11-22, 15:29) Auch sieht man ... , dass die jpg der A7R recht aggressiv abgestimmt sind..., das sieht aber insgesamt sehr gekonnt aus! [/quote]

Ich denke hier ist auch das Problem beim Review zu suchen. Die jpg kommen, zumindest bei der A7R, schon sehr fertig aus der Kamera. Dabei sind sie aber bis ans Limit bearbeitet. Für weitere Bearbeitungen sind nahezu keine Reserven vorhanden. Wenn man mit den jpg ooc zurecht kommt, sind sie top. Wenn man sie noch bearbeiten möchte/muss, wird es kritisch. Wobei das ganze wirklich auf einem sehr hohen Niveau ist. Ich habe noch keine jpg ooc gesehen, die so gut sind.
Ich gehe davon aus, das alles lässt sich genauso auf die A7 übertragen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#212 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2014 08:22

QUOTE (Reisefoto @ 2014-01-24, 15:44) QUOTE (manfredm @ 2014-01-24, 9:13) Ich habe mich auch darüber gewundert, schließlich hat Sony bei der A900 und A850 (wie erzeugt man eigentlich ein "Alpha" auf einer Windows Tastatur?) einen exzellenten Job mit den JPEGs gemacht.[/quote]
Finde ich eigentlich nicht wirklich. Zumindest in den Grundeinstellungen hatten die Sony JPGs damals einen enormen Detailverlust (FW2 hatte das verbessert, wenn ich mich richtig erinnere). Die neuen Kameras von Sony spielen da in einer ganz anderen Liga bei den JPGs.
[/quote]
Meine Alpha 200 liefert grottige JPEGs, die JPEGs meiner Nex 5n sind viel besser.Die JPEGs der noch jüngeren Sony Kameras sind wohl noch ein wenig besser wenn man den Testern glauben darf.Und nun soll die Jpeg Qualität wieder bei Quasi "Null" beginnen laut DPreview?
Hier noch ein Link

http://www.sonyalpharumors.com/soundimages...st-conclusions/
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#213 von opelgt , 25.01.2014 08:54

ZITAT(Dennis @ 2014-01-24, 13:00) ZITAT(Reisefoto @ 2014-01-23, 19:46) Ich sehe das anders als Dpreview[/quote]
Von Ken Rockwell ist man sowas ja gewöhnt (à propos: Wer wieder mal herzlich lachen will, sollte sich seine neusten Stilblüten nicht entgehen lassen!, aber nicht von dpreview.
[/quote]

Die Fotos vom lieben Technik-Nerd Ken stehen wirklich im harten Kontrast zu seiner Berufung als Allwissender


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#214 von Dennis , 25.01.2014 10:02

ZITAT(opelgt @ 2014-01-25, 8:54) Die Fotos vom lieben Technik-Nerd Ken stehen wirklich im harten Kontrast zu seiner Berufung als Allwissender [/quote]

Oh ja, kitschi-kitschi-kontrastaufdreh... wie Alan Briot von LL. Baumarktdekoabteilungsschick. Jetzt wird's aber OT..


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#215 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2014 14:47

Habe mir mal die Studio Bildvergleiche jpeg bei DPreview angesehen.
Ergebnis, entweder ich muß dringend zum Augenarzt um meine Klüsen updaten zu lassen oder die DPreview Tester sollten mal ihre Brillen putzen.
Ich sehe die JPEGs der A7 vorne!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#216 von Reisefoto , 26.01.2014 22:10

Eine Reihe aktueller Links, die ich auf Sonyalpharumors gefunden habe:

Sony Timelapse APP jetzt auch für A7-A7r! https://www.playmemoriescameraapps.com/p...09014_00-000003

Test A7 und A7R in Colorfoto http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-a...ra-1932170.html
Test A7r in Die Welt http://www.welt.de/wirtschaft/article12406...-fuer-Arme.html

The A7r is camera of the year at Photographyblog. http://www.photographyblog.com/news/camera_of_the_year_2013/
Sony Alpha 7R (A7R) Review at WhatdigitalCamera. http://www.whatdigitalcamera.com/equipment...a7r-review.html
A7r Landscape Photography review by James Grant. http://www.jamesgphotography.co.uk/2014/01...pe-photography/
A7r review at RonMartBlog. http://www.ronmartblog.com/2014/01/review-...rless-full.html
Test Sony A7 : optique 28-70 mm, raw et balance des blancs (Focus Numerique). http://www.focus-numerique.com/test-sony-a...-news-4964.html
A7r review at Cnet. http://reviews.cnet.com/digital-cameras/so...7-35829201.html
English A7r review by SLRclub. http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_...=asc&no=364
A7 first impressions at Bestmirrorlesscamerareviews. http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com...ur-perspective/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#217 von aidualk , 27.01.2014 22:29


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#218 von Reisefoto , 28.01.2014 12:21

Nicht gut! An der A99 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, obwohl es das da ja auch geben soll. Ich habe aber auch nicht danach gesucht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#219 von matthiaspaul , 28.01.2014 13:10

ZITAT(aidualk @ 2014-01-27, 22:29) dpreview forum[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34512

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#220 von aidualk , 28.01.2014 22:39

ZITAT(Reisefoto @ 2014-01-28, 12:21) Nicht gut! An der A99 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, obwohl es das da ja auch geben soll. Ich habe aber auch nicht danach gesucht.[/quote]


Ich habe heute die A99 mit der A7R dahingehend verglichen. Die A99 ist da schon etwas besser als die A900. Aber die A7R legt noch mal sichtbar ein ganzes Stück drauf.
Alles 100% crops.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34167p302436n1.jpg   f297t34167p302436n2.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#221 von Phillip , 28.01.2014 22:44

ZITAT(aidualk @ 2014-01-28, 22:39) ZITAT(Reisefoto @ 2014-01-28, 12:21) Nicht gut! An der A99 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, obwohl es das da ja auch geben soll. Ich habe aber auch nicht danach gesucht.[/quote]


Ich habe heute die A99 mit der A7R dahingehend verglichen. Die A99 ist da schon etwas besser als die A900. Aber die A7R legt noch mal sichtbar ein ganzes Stück drauf.
Alles 100% crops.
[/quote]
LA-EA3 oder 4? Ich vermute mal 3?
Die Frage ist jetzt welchen Anteil der Sensor und welchen der Spiegel hat. Ich würde mal vermuten, dass die a99 den gleichen Sensor wie die A7 hat und das es deshalb vorallem durch den Sensor bedingt ist.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#222 von aidualk , 28.01.2014 22:48

LA-EA 3

Der Spiegel sollte daran keinen Anteil haben. Ich hatte im Rahmen der Farbverschiebungsprobleme meiner ersten A99 letztes Jahr Vergleichsaufnahmen mit und ohne Spiegel gemacht gehabt. Ist bei niedrigen ISO kein Unterschied erkennbar gewesen. Und die Aufnahmen heute waren alle mit ISO 100.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#223 von ddd , 29.01.2014 11:41

moin, ZITAT(Phillip @ 2014-01-28, 22:44) Die Frage ist jetzt welchen Anteil der Sensor und welchen der Spiegel hat. Ich würde mal vermuten, dass die a99 den gleichen Sensor wie die A7 hat und das es deshalb vorallem durch den Sensor bedingt ist.[/quote]
die SLT-A99, NEX-VG900 und die α7 haben alle denselben Sensor, aber nicht dasselbe IR/AA-Filterpaket.

Da man bei Extrembeispielen ein kleeblattartiges 4fach-Artefakt sehen kann, deutet alles auf das Filterpaket bzw. dessen Zusammenspiel mit dem Sensor hin, und das Fehlen dieser speziellen Artefakte bei der α7R stärkt diese Vermutung. Die vierfach Aufspaltung entsteht in dem zwei mal doppelbrechenden AA-Filter ...

Es wäre daher möglich, dass es Unterschiede zwischen SLT-A99 und NEX-VG900 und α7 gibt, Sony scheint jedenfalls die Filterpakete an die jeweilige Kamera anzupassen und vmtl. kontinuierlich weiter zu entwickeln. Extreme Spitzlichter scheinen dabei nicht im Fokus des letzten Entwicklungsschrittes gelegen zu haben.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#224 von aidualk , 29.01.2014 12:54

Könnte das Fehlen der Artefakte bei der A7R nicht auch auf das Mikrolinsendesign zurück zu führen sein?
Ein Filterkonglomerat muss sie doch auch vor dem Sensor haben, und wenn es mindestens ein UV/IR Filter ist.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#225 von aidualk , 30.01.2014 09:13

Hier wird eine Sony A7R in ihre Einzelteile zerlegt.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz