RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#166 von aidualk , 22.11.2013 15:29

Interessanterweise zeigt die A7R erheblich weniger Moiré als die A7. Und die jpg sind sichtbar Moiré-freier als die RAWs.
Auch sieht man im direkten Vergleich sehr gut, dass die jpg der A7R recht aggressiv abgestimmt sind (was ich an Hand meiner vielen herunter geladenen Beispielbilder schon vermutet hatte), das sieht aber insgesamt sehr gekonnt aus!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#167 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 26.11.2013 19:00

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-10-30, 13:46) 2. Das E-Bajonett ist für den KB-Sensor doch recht eng. Ich hoffe, es gibt keine Einschränkungen z. B. beim 4/17 mm bzgl. Abschattung.
Auch der Adapter NEX-MD könnte evtl. mit seiner lichten Weite ein Problem darstellen.[/quote]



Hallo A7-Besitzer.

Ich hatte vor einiger Zeit bei Novoflex nachgefragt, ob der alte Adapter MD-NEX-Adapter auch an der A7 passt. (die Email hatte ich angefügt in einem Beitrag, ich weiß aber nicht mehr in welchem Thema):
----------------------
Sehr geehrter Herr Wrtlbrmft,
zu Ihrer Frage 1: Prinzipiell passen unser NEX Adapter auch an die Sony A7 Kameras, da diese ja das Sony E-Mount Bajonet nutzen. In wieweit ein Adapter in dieser Kombination zu Vignettierungen führen könnte, da das Bajonet für Vollformat sehr knapp ist, konnten wir bislang noch nicht testen. Wir bemühen uns intensiv, so schnell wie möglich eine Kamera zu bekommen damit wir dazu qualifizierte Aussagen machen können. Sobald ich da mehr weiß werde ich die Ergebnisse auf unserer Homepage veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Marx
Fotografenmeister
(Vertrieb)
----------------------
Heute ist mir von COLOR FOTO ein Newsletter zugeflattert in dem ein neuer Adapter für A7/A7R angekündigt wird. Näheres habe ich noch nicht gelesen. Aber vielleicht löst dieser Adapter das eine oder andere Problem:

http://www.colorfoto.de/news/novoflex-e-mo...dium=Newsletter

Viele Grüße
Wrtlbrmft

Zitatblock repariert durch Moderator


Wrtlbrmft

RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#168 von Reisefoto , 26.11.2013 20:31

Die A7r wurde übrigens von PopPhoto zur Kamera des Jahres gekürt:
http://www.popphoto.com/gear/2013/11/2013-...ny-a7r?page=0,0


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#169 von Dennis , 11.12.2013 23:27

Wer findet den Fehler?

[attachment=13206:image.jpg]
(Quelle)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34167p301164n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#170 von Phillip , 12.12.2013 00:22

ZITAT(Dennis @ 2013-12-11, 23:27) Wer findet den Fehler?

[attachment=13206:image.jpg]
(Quelle)[/quote]
das Alpha auf der 9000?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#171 von Dennis , 12.12.2013 13:37

ZITAT(Phillip @ 2013-12-12, 0:22) das Alpha auf der 9000? [/quote]
Ich habe aber immer noch nicht herausbekommen, ob das photogeshopte Bilder sind, oder ob da echt jemand eine 9000-er geopfert hat, und das Ding irgendwie drangeklebt hat. Die Seitenflächen des Sucherdoms sind jedenfalls noch original Sony. Also könnte er höchstens einen kleinen Minolta-Knubbel gebastelt und vorne drauf geklebt haben. Leider gibt es keine seitliche Ansicht. Jedenfalls sieht das viel besser aus, als das Original


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#172 von aidualk , 12.12.2013 16:28

ZITAT(aidualk @ 2013-10-17, 15:41) Ich will ja nicht den Spielverderber machen und würde mir sofort eine A7R aufs Stativ stellen, aber schon die ersten Bilder lassen mich ein wenig die Luft anhalten:

Hier das zweite Bild mit dem Jogger vor den kleinen bunten Hütten vignettiert mir für Blende 11 viel zu stark und auf meinem Monitor, in Photoshop geöffnet, ist im blauen Himmel in den Ecken eine leichte, aber doch (zumindest für mich, nach meinem massiven Ärger mit meiner ersten A99 bin ich da extrem sensibilisiert) deutlich erkennbare Magenta Verschiebung zu erkennen.

...

Das ganze irritiert mich doch sehr. [/quote]

Ich will ja nicht klugsch... aber weil mir damals irgendwie niemand glauben wollte: Jetzt kommen noch andere darauf, dass besonders das FE 35mm ein Problem hat... leider (ich hätte es gerne gehabt).

schaut mal


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#173 von Dennis , 12.12.2013 21:10

ZITAT(aidualk @ 2013-12-12, 16:28) Jetzt kommen noch andere darauf, dass besonders das FE 35mm ein Problem hat... leider (ich hätte es gerne gehabt).[/quote]
Wenn Du weiter liest, berichtet jemand von den Problemen auch mit A7 und anderen Objektiven, nicht nur A7R und FE35. Es würde mich auch sehr wundern, wenn das ein Problem des Objektives wäre, das ist wohl eher eine Sensorangelegenheit und/oder ein Problem der nachgelagerten Aufbereitung der Daten. Da wird viel rumgeunkt, und nicht systematisch Fehlersuche betrieben (mehrere Kameras und Objektive, Bilder ohne Objektive, verschiedene Nachbearbeitung). Vor allem ist das Problem aber nicht sonderlich Signifikant (solange man nicht vor hat, die Sättigung volle Kanne aufzudrehen). Da finde ich die Moiree-Probleme Deiner A850R schlimmer, aber das beunruhigt Dich anscheinend weniger...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#174 von aidualk , 12.12.2013 21:31

Ja, dass Fremdobjektive mit kurzen Brennweiten und kurzem Auflagemaß zu Problemen führen, was klar noch bevor das erste Objektiv angeflanscht wurde. Was unschön ist, ist dass das Original Sony FE Objektiv Probleme macht (das 55er übrigens nicht, bzw. nur ein Bruchteil vom 35er). Objektive mit kurzen Brennweiten und großem Auflagemaß haben übrigens keine Probleme (24er Zeiss, 20er Minolta und 14er Samyang, alles A-Mount mit LA-EA3).

Das Problem mit dem 35er wird signifikant werden, wenn man Motive mit geringem Kontrast und dezenten Farben hat, wie Nebel oder Schneelandschaften. Bei normalen/hohen Kontrasten im Bild und starken Farben wird das Problem dadurch überdeckt oder wenn es das Motiv einfach nicht hergibt, aber vorhanden ist es dennoch. Ich habe eine ganze Menge Beispielbilder in den letzten Wochen runter geladen (einfach weil es mich interessiert hat), und praktisch alle Bilder sind davon betroffen!

Nein, über Moiré mache mir aktuell tatsächlich keine Gedanken. Ich fotografiere bereits seit einigen Jahren mit einer AA-Filter freien Kamera Landschaft, ohne praktische Moiré Probleme.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#175 von Dennis , 13.12.2013 00:18

ZITAT(aidualk @ 2013-12-12, 21:31) Ja, dass Fremdobjektive mit kurzen Brennweiten und kurzem Auflagemaß zu Problemen führen, was klar noch bevor das erste Objektiv angeflanscht wurde.[/quote]Nein, das meine ich nicht. Du musst alles lesen:ZITATI personally have an A7 and have tested out this concentric ring problem and have a shocking conclusion: It is not the lens, it is the camera. I see this problem on all three lenses I have currently to use on the camera: FE 35mm F/2.8, RMC Tokina 17mm F/3.5 (OM mount, adapted) and PC-Nikkor 28mm F/3.5 (Adapted). Every single one, when used to photograph a single-colored wall, shows alternating rings of magenta/cyan color casting.
But here’s the kicker, the pattern is different per lens. Even better! I lit the shot with a flash bounced which means the light is brighter at the top and the center of shadows is not the middle and guess what? Those rings are built around the bright spot above center, not the center of the frame. This can only mean one thing: the problem is in the software/image processor.[/quote]

ZITAT...das 55er übrigens nicht...[/quote]Und das wiederum würde mich nach obiger Aussage wundern. Man muss das einfach mal systematisch untersuchen.

ZITATObjektive mit kurzen Brennweiten und großem Auflagemaß haben übrigens keine Probleme[/quote]Der gute Mann oben behauptet das Gegenteil. Da haben wir jetzt einfach zu viele Aussagen, die sich widersprechen. Wie gesagt, man könnte das mal systematisch untersuchen, beispielsweise hier im Forum. Der Versuchsaufbau ist ja denkbar einfach. Vor allem eine Aufnahme ohne Objektiv wäre interessant.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#176 von Dennis , 13.12.2013 00:33

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-11-26, 19:00) Heute ist mir von COLOR FOTO ein Newsletter zugeflattert in dem ein neuer Adapter für A7/A7R angekündigt wird.[/quote]

Ich war heute bei Herrn Marx (Novoflex), und habe meinen Adapter geholt. Es wird keinen speziellen FE-Adapter (für die A7/R und allfällige Nachfolger mit FF-Sensor und E-Mount) geben, sondern der ganz normale E-Mount-Adapter bleibt im Sortiment.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#177 von aidualk , 13.12.2013 07:50

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 0:18) ZITAT...das 55er übrigens nicht...[/quote]
Und das wiederum würde mich nach obiger Aussage wundern. Man muss das einfach mal systematisch untersuchen.[/quote]
... bzw. nur ein Bruchteil vom 35er. (habe ich geschrieben)


ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 0:18) ZITATObjektive mit kurzen Brennweiten und großem Auflagemaß haben übrigens keine Probleme[/quote]
Der gute Mann oben behauptet das Gegenteil. Da haben wir jetzt einfach zu viele Aussagen, die sich widersprechen. Wie gesagt, man könnte das mal systematisch untersuchen, beispielsweise hier im Forum. Der Versuchsaufbau ist ja denkbar einfach. Vor allem eine Aufnahme ohne Objektiv wäre interessant.
[/quote]

Die Probleme mit dem 35er sind mir sofort vom ersten Bild an, das ich mir runter geladen habe, aufgefallen. Beim 55er kaum bis gar nicht. Ich habe inzwischen sehr viele Bilder von beiden Objektiven auf meinem Rechner (alles natürlich nicht selbst fotografierte).
Bei meinen, bisher zugegebenermaßen nicht systematischen, Schnelltests mit o.g. A-Mount Objektiven, ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich bin mir aber sicher das wäre es, weil ich da, nach den negativen Erfahrungen mit meiner ersten A99, sehr sensibel geworden bin.
Aber bei Gelegenheit werden ich das genauer untersuchen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#178 von aidualk , 13.12.2013 09:52

Ich habe mir eben mal eine Stunde Zeit genommen und Bilder gemacht mit den Objektiven Samyang 14/2.8, Sony Zeiss 24/2.0 ZA SSM, Sony Zeiss 50/1.4 ZA SSM und Minolta 100/2.0 an der A7R und zum Vergleich mit der A900 gleich mit (aktuell nur mal mit Blende 5,6). Motiv in diesem Stil eines Kollegen aus dem Nachbarforum. Aktuell fehlt mir die Zeit die Ergebnisse zum präsentieren aufzubereiten, aber sagen kann ich, dass die Bilder gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Komplett anders als die mit dem FE35mm. Im Vergleich mit den Bildern mit der A900 ist in der Hinsicht kein Unterschied erkennbar. Lediglich das Samyang zeigt in den Bildecken eine leichte Farbverschiebung, allerdings bei beiden Kameras gleichermaßen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#179 von fwiesenberg , 13.12.2013 13:08

ZITAT(Dennis @ 2013-12-12, 13:37) ZITAT(Phillip @ 2013-12-12, 0:22) das Alpha auf der 9000? [/quote]
Ich habe aber immer noch nicht herausbekommen, ob das photogeshopte Bilder sind, oder ob da echt jemand eine 9000-er geopfert hat, und das Ding irgendwie drangeklebt hat. Die Seitenflächen des Sucherdoms sind jedenfalls noch original Sony. Also könnte er höchstens einen kleinen Minolta-Knubbel gebastelt und vorne drauf geklebt haben. Leider gibt es keine seitliche Ansicht. Jedenfalls sieht das viel besser aus, als das Original
[/quote]

Photoshop.
Ich glaube kaum, daß sich Jemamd die Mühe gemacht hätte, die Prismenabdeckung der 9000AF oben einzukürzen und auch noch zu verbreitern.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#180 von Minolta2175 , 15.12.2013 19:52

Hallo,
einige haben die A7 /A7r ja schon, aber welche soll man kaufen, sind die 600¤ mehr ok?
Wer hat beide getestet?

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz