RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#136 von jolini , 10.11.2013 16:09

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-11-10, 9:44) Das neue DxO Pro 9 Elite zb wird die Beiden neuen Kameras bald als Profile anbieten, dann kann man ja auch mal die neue Prime Entrauschung ausprobieren wenn nötig.[/quote]

ein bíßchen OT:

Git's bereits seit letzten Freitag. Die Bearbeitung eines 24MP RAWs dauert mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor T9900, 3,06 GHz, 8GB RAM, 500GB HDD + 2x64GB SSD RAID0 bei dauerhaft 100% Prozessorauslastung rund 20 Minuten und mein Prozessor hat bei Erreichen von 100°C mehrfach komplett abgeschaltet.

Aus den Release Notes:
o Mit dem neuen Algorithmus "PRIME" zur Rauschunterdrückung können Sie bis zu einer Blende gewinnen im Vergleich zur Bildqualität von DxO Optics Pro 8. Die Funktion ist RAW-Bildern vorbehalten. Die PRIME-Rauschminderung passiert im Hintergrund und die Verarbeitung braucht länger (ca. 5 Minuten für ein Bild, das mit den klassischen Algorithmen in 10 Sekunden verarbeitet ist). In der Palette zur Rauschminderung gibt es ein neues Lupenwerkzeug zur Vorschau dieses neuen Algorithmus.
o Der Algorithmus der klassischen Rauschminderung in "Hoher Qualität" (oder kurz "Hoch" wurde gegenüber DxO Optics Pro 8 verbessert. Dieser Algorithmus ist genauso schnell wie sein Vorgänger, aber er erzeugt Bilder mit feinerem Korn und seine Standardeinstellungen bewahren besonders bei hohen Empfindlichkeiten mehr Details.

Der DXO Support empfiehlt " ... den klassischen Algorithmus in hoher Qualität als Standard und PRIME für ausgewählt Bilder, die eine besondere Rauschminderung benötigen."

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#137 von Reisefoto , 10.11.2013 17:29

Colorfoto Praxistest A7 und A7R:
http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-a...ew-1551163.html

ZITAT...Bei der Bedienung hat Sony dazugelernt. Es machen sich beim angenehmen Handling der kompakten Gehäuse nicht nur die zahlreichen Direkt-Einstellmöglichkeiten positiv bemerkbar, sondern auch die überarbeitete Sony-Menüstruktur. Besonders praktisch für den Schnellaufruf etwa der ISO-Verstellung war die Fn-Taste auf der Rückseite. Ein besonderes Lob verdienen die hochauflösenden, scharfen elektronischen Sucher, die mich keinen optischen Prismensucher mehr vermissen lassen. Vielleicht hilft die SLR-artige Gehäuseausbuchtung oben auf den Kameras ja dem ein oder anderen konservativen Fotografen nun – neben der gebotenen Qualität – über den Trennungsschmerz vom Prismensucher hinweg. Und einen klappbaren Monitor, wie ihn die neuen Alphas bieten, möchte ich auch nicht mehr missen.

...bei mir haben beide Modelle, Sony A7 wie Sony A7R, jedenfalls einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und mit ihrer praktischen wie innovativen Art Erinnerungen an beste Minolta-Traditionen geweckt. Mein persönliches Fazit, auch ohne das Ergebnis des kommenden Labortests zu kennen, lautet nach diesen ersten Erfahrungen "Wenn Vollformat, dann spiegellos."[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#138 von Giovanni , 10.11.2013 18:11

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-10, 17:29) Colorfoto Praxistest A7 und A7R:
http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-a...ew-1551163.html[/quote]
Schon seltsam, wie sich innerhalb weniger Jahre, sogar Monate, die Mode wandelt: Bis vor Kurzem konnte die Kamera nicht dick genug sein und viele der Leute, die sich immer nach der großen Masse richten, trauten sich nicht ohne Batteriegriff aus dem Haus. Ich will nicht wissen, wie viele eine, sagen wir mal, EOS 7D statt EOS 600D gekauft haben, nur weil sie "nach mehr aussieht". Angeblich konnte man selbst ausgewachsene DSLRs ohne Batteriegriff einfach nicht vernünftig halten. Nun plötzlich ist volle Kraft rückwärts angesagt und jeder will die kleinste Kamera.

Heute so und morgen so, Hauptsache anders und das Zeug von gestern wird wertlos.

Ehrlich: Für mich ist die A900 immer noch die attraktivste Sony. Und zwar nach wie vor bitte ohne Batteriegriff.

Nichtsdestotrotz sind die A7 und A7r wirklich gute und attraktive Kameras und ich wünsche Sony sehr, dass sie Erfolg haben. Das wird auch davon abhängen, wie viele "native" E-Mount-Vollformatobjektive wie schnell verfügbar werden. Wobei dieser Faktor vielleicht überschätzt wird, denn so eine Kamera wird evtl. gerne auch als Zweitsystem mit wenigen Objektiven gekauft und der Rest kann über Adapter abgedeckt werden.

Übrigens: Die Beispielbilder im ColorFoto-Bericht hätte der Autor besser weggelassen. Sie zeugen nicht von fotografischer Kompetenz.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#139 von kieloben , 10.11.2013 18:22

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-10, 19:11) Schon seltsam, wie sich innerhalb weniger Jahre, sogar Monate, die Mode wandelt: Bis vor Kurzem konnte die Kamera nicht dick genug sein und viele der Leute, die sich immer nach der großen Masse richten, trauten sich nicht ohne Batteriegriff aus dem Haus. Ich will nicht wissen, wie viele eine, sagen wir mal, EOS 7D statt EOS 600D gekauft haben, nur weil sie "nach mehr aussieht". Angeblich konnte man selbst ausgewachsene DSLRs ohne Batteriegriff einfach nicht vernünftig halten. Nun plötzlich ist volle Kraft rückwärts angesagt und jeder will die kleinste Kamera.[/quote]

Na ja, so Wellen gibt es ja bei verschiedenen Produkten: Handys waren zuerst groß und klobig, wurden dann immer kleiner und jetzt mit den Smartphones wieder deutlich größer.

Eine Zeit lang gab es nur Digitaluhren mit LED/LCD Display jetzt tragen wieder alle Zeigeruhren etc pp

Ich konnte mit großen Kameras nie viel anfangen. Hatte gestern mal eine Nikon D800 in der Hand. Schreckliches Teil! Die würde ich in den Urluab nicht geschenkt mitnehmen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#140 von Giovanni , 10.11.2013 18:56

ZITAT(kieloben @ 2013-11-10, 18:22) Ich konnte mit großen Kameras nie viel anfangen. Hatte gestern mal eine Nikon D800 in der Hand. Schreckliches Teil! Die würde ich in den Urluab nicht geschenkt mitnehmen.[/quote]
Darf ich fragen, was für eine Kamera du hauptsächlich (bzw. bevorzugt) benutzt?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#141 von Reisefoto , 10.11.2013 19:47

Ich konnte nirgends herausfinden, ob es bei A7 und A7R noch das maximale ISO-Limit von 6400 gibt wie an der A99. Daher habe ich im Videounterforum des SUF mal nachgefragt. Neonsquare verwies mich diesbezüglich auf Testvideos auf Youtube, die Videoaufnahmen von A7 und A7R (RX10 ist teilweise auch verteten) bis ISO 25600 zeigen.
Hier die Links zu dem fünfteiligen Test:
https://www.youtube.com/watch?v=fnXYhXPvXeo (Video unbewegt)
https://www.youtube.com/watch?v=cch1LJxP634 (Video bewegt)
https://www.youtube.com/watch?v=E5zYH7YhRW8 (Video low ISO unterbelichtet)
https://www.youtube.com/watch?v=3zEQlGd0FC8 (Moiree und Details)
https://www.youtube.com/watch?v=hmj17IFjyT4 (Autofokus)

Habe ich mich irgendwie vertan, oder ist im zweiten Teil das Video der A7R im hohen ISO-Bereich (besonders bei 25600) deutlich besser als dasjenige der A7? Das entspräche ja nun ganz und gar nicht den Erwartungen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#142 von Dennis , 10.11.2013 20:08

ZITAT(jolini @ 2013-11-10, 16:09) Git's bereits seit letzten Freitag. Die Bearbeitung eines 24MP RAWs dauert mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor T9900, 3,06 GHz, 8GB RAM, 500GB HDD + 2x64GB SSD RAID0 bei dauerhaft 100% Prozessorauslastung rund 20 Minuten und mein Prozessor hat bei Erreichen von 100°C mehrfach komplett abgeschaltet.[/quote]
Meinst Du das ernst? 20 min für ein (1) Bild?
Könntest Du da vielleicht mal Bildmaterial posten, Prime im Vergleich zu konventioneller Schärfung? Ich kann mir nicht vorstellen, was diese extreme Bearbeitungszeit rechtfertigen kann.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#143 von Neonsquare , 10.11.2013 20:17

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-10, 19:47) Habe ich mich irgendwie vertan, oder ist im zweiten Teil das Video der A7R im hohen ISO-Bereich (besonders bei 25600) deutlich besser als dasjenige der A7? Das entspräche ja nun ganz und gar nicht den Erwartungen.[/quote]

Ich glaube nicht, dass Du Dich vertan hast - die A7R hat bei diversen Videoleuten besser abgeschnitten als die A7. Wobei man das auch immer relativ zum eigenen Anspruch sehen muss. In vielen der etablierten Blogs ist der Anspruch an die Videoausgabe ja ziemlich hoch und gleichzeitig auch niemand vor Marken-Snobismus gefeit. Auch im Fotobereich scheint sich die A7R durchaus gut zu schlagen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht alleine wegen High-ISO-Tauglichkeit eine A7 zu bevorzugen. Die Vorteile der letzteren sehe ich vor allem im Preis und dem On-Sensor-PDAF - wobei letzterer sich auch erst noch beweisen muss. Der Tenor dazu war bislang eher, dass die A7r da schlecht sei und deswegen die A7 besser, auch wenn diese keine Begeisterungsstürme auslöse. Ich selbst bin gespannt wie sich die diversen neuen Features wie der Eye-AF oder Spatial-Object-Tracking mit dem neuen Bionz X machen.

Ich habe eine A7 vorbestellt und zumindest auf dem Papier wäre die Kamera für meine Zwecke genau passend.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#144 von jolini , 11.11.2013 00:20

ZITAT(Dennis @ 2013-11-10, 21:08) Meinst Du das ernst? 20 min für ein (1) Bild?[/quote]
JA, für 1 (ein) A900 RAW. Ich kann bisher, auch in höchster Auflösung, keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ganz im Gegenteil - ich habe das Gefühl, dass die Regler deutlich sensibler reagieren und man ganz leicht zuviel des Guten tun kann. Posten würde ja nur Sinn machen bei voller Auflösung, wohin?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#145 von roseblood11 , 11.11.2013 00:44

Auf flickr zum Bleistift.

Das mit den 20 Minuten kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da hakt doch irgendwas, wo auch immer.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#146 von Reisefoto , 11.11.2013 09:37

ZITAT(jolini @ 2013-11-11, 0:20) Posten würde ja nur Sinn machen bei voller Auflösung, wohin?[/quote]
Du könntest einen bestimmten Punkt aus dem Bid herausgreifen und hier 100% Crops zum Vergleich einstellen. Ernst-Dieter hat zu dem Thema einen neuen Thread eröffnet, dort würde es gut passen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34322


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#147 von Reisefoto , 11.11.2013 09:45

Auf Youtube gibt es ein Video, dass den AF eines Contax Objektivs mit Techart Contax G Adapter Mark2 EAGLE an der A7R (nicht A7 wie es im Titel des Videos steht) zeigt. Nicht gerade sporttauglich, aber für andere Motive passabel.
https://www.youtube.com/watch?v=azCxcXa9FDM


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#148 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2013 10:32

QUOTE (jolini @ 2013-11-11, 0:20) QUOTE (Dennis @ 2013-11-10, 21:08) Meinst Du das ernst? 20 min für ein (1) Bild?[/quote]
JA, für 1 (ein) A900 RAW. Ich kann bisher, auch in höchster Auflösung, keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ganz im Gegenteil - ich habe das Gefühl, dass die Regler deutlich sensibler reagieren und man ganz leicht zuviel des Guten tun kann. Posten würde ja nur Sinn machen bei voller Auflösung, wohin?

mfg / jolini
[/quote]
Bei Album DE kannst Du in voller Größe hochladen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#149 von Dennis , 12.11.2013 10:28

ZITATSony also have a big presence in Paris; paradoxically their new slim and light full-frame Alpha 7 models are much closer in heft to the old mechanical SLRs than anything now made by Nikon or Canon. In fact I'd rate Sony's new fullframe bodies to be a worthy parallel of Nikon's cult FM2 and the superlight film Olympus OM-D. Also, the new Sony electronic finders strike me as being the best I've seen so far in an SLR design.

While DSLRs are too often a bit kludgy, the Sony Alpha 7 bodies are nicely shaped, far better suited to a photographer's grip than the awkward NEX series. Now that the NEX mount has transitioned to full frame, Sony seems to have bounced back with a winning lightweight form-factor to wrap around their superb sensors.[/quote]
Quelle

Wasser auf meine Mühlen


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#150 von Reisefoto , 13.11.2013 10:33

Zwei Sachen, die ich auf Sonyalpharumors gesehen habe:

Riesenandrang bei Verkaufsstart der A7 & A7R in Korea. Das ist schon fast wie iPhone Verkaufsstartsstimmung in China. Oder gab es nur gerade billig Studenten?
https://www.youtube.com/watch?v=rLaTEyuG414

47 Minuten review der A7 und A7R von Blunty. Ich hatte noch keine Nerv, mir das reinzuziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=kLAP-N8Ps4I
Wen es jemand angesehen hat, kann er ja mal schreiben, ob sich die Zeit lohnt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz