RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#241 von Neonsquare , 17.03.2013 13:40

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#242 von aidualk , 17.03.2013 13:53

ZITAT(Reisefoto @ 2013-03-16, 20:20) Auch der Sucher hat sich bei der Polarlichtreise gut geschlagen, auch bei Sonne tagsüber, wenn es bei der der A77, die ich auch dabei hatte, mitunter schon kritisch war.[/quote]

Um wieviel besser ist der Sucher denn im Vergleich zur A77? Ich kann, wenn ich mal die A65 meiner Frau nehme, keinen wirklich nennenswerten Unterschied zur A99 erkennen bei Sonnenschein. Mag sein, dass es Nuancen sind, die mir dann aber als so geringfügig im Unterschied sind, dass sie im Vergleich zur (gewohnten) A900, die da so extrem anders reagiert, eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Ist das jetzt einfach nur der Unterschied von wo man kommt und was man gewohnt ist (A77 oder A900) um die Einschätzungen so unterschiedlich ausfallen zu lassen, oder gibt es da evtl. auch exemplarische Streuungen (weil meine A99 ist ja nicht gerade ein Musterexemplar, wie sich kürzlich herausgestellt hat)?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#243 von Reisefoto , 18.03.2013 15:11

ZITAT(aidualk @ 2013-03-17, 13:53) Um wieviel besser ist der Sucher denn im Vergleich zur A77?[/quote]
Das kommt auf die Situation an. Als es mir auffiel, war der Unterschied schon deutlich. Ich hatte auf der Polarlichtreise die A99 mit ausgebautem Spiegel und das 28-135 für Landschadtsaufnahmen tagsüber benutzt. Als mir das Problem mit der Unendlicheinstellung bei meinem 28-135 auffiel, bin ich bei den Landschaftsaufnahmen auf das Kit 18-55mm umgestiegen. Als ich dann eine Landschaftsaufnahme mit der A77 machen wollte und durch den Sucher sah, dachte ich zuerst, dass irgendetwas mit der Einstellung nicht stimme, bis mir dann klar wurde, dass ich die A77 und nicht die A99 in der Hand hielt.

ZITAT(aidualk @ 2013-03-17, 13:53) Ist das jetzt einfach nur der Unterschied von wo man kommt und was man gewohnt ist (A77 oder A900) um die Einschätzungen so unterschiedlich ausfallen zu lassen, oder gibt es da evtl. auch exemplarische Streuungen (weil meine A99 ist ja nicht gerade ein Musterexemplar, wie sich kürzlich herausgestellt hat)?[/quote]
Ich vermute, das es deutlich davon abhängt, was man gewohnt ist. Allerdings bin ich bei der A77 in der Vergangenheit öfters an die Grenzen des Suchers gestoßen, während mir eine solche Situation bei der A99 noch nicht untergekommen ist. In vielen Situationen ist der Unterschied des Sucherbildes allerdings nur marginal. Ich halte es aber auch für möglich, dass mir auf der Reise zufällig keine Situationen untergekommen sind, die den Kontrastumfang des Suchers der A99 überfordert hätten / ein Sucherbild erzeugt hätten, das für mich nicht mehr verwendbar gewesen wäre. Mein ursprünglicher Eindruck vom Sucher der A99 war ja auch eher, dass die Veränderungen zur A77 bei ausreichend Licht nicht sehr groß sind.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#244 von Reisefoto , 24.03.2013 23:08

ZITAT(Neonsquare @ 2013-03-17, 13:40) Hört sich gut an - sind die Kreativeinstellungen gleich? Die A77 ist ja bei "Neutral" und möglicherweise gar weiter reduziertem Kontrast auch schon weniger scherenschnittartig und "echter" in solchen Fällen. Ist vielleicht "Standard" (falls das Deine Einstellung ist) bei der A99 etwas neutraler abgestimmt?[/quote]
Das ist denkbar. Beide Kameras haben Kreativmodus Standard ohne Änderung (also 000) eingestellt.

---------------

Zu den Erfahrungen der A99 bei kaltem Klima sei erwähnt, dass auch keine der übrigen Kameras in der Gruppe ausgefallen ist (dabei waren 2xA99, 2xA900. 2xA77, 1xA700, 1xEOS650 und 1x A580). Meine A580 hatte allerdings das offenkundig bei der Reparaur bei Geißler nicht richtig behobene Drehradproblem.

----------------

Ich habe Anfang letzter Woche mit Benny Rebel über seine Fotoreise im Feburar / März nach Ostafrika geprochen, bei der er die A99 dabei hatte. Er äußerte sich sehr zufrieden (mit Einschränkungen, was die Lage der Fokusfelder angeht). Auch die Canon und Nikonbesitzer in seiner Gruppe zeigten sich beeindruckt. Ein Teilnehmer, der zwei D800 dabei hatte, hat hinterher seine Nikon Ausrüstung verkauft und sich eine A99 mit Sony Objektiven zugelegt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#245 von aidualk , 25.03.2013 16:08

ZITAT(Reisefoto @ 2013-03-24, 23:08) Ein Teilnehmer, der zwei D800 dabei hatte, hat hinterher seine Nikon Ausrüstung verkauft und sich eine A99 mit Sony Objektiven zugelegt.[/quote]

Du weist aber nicht zufällig, was ihn an seinen D800 gestört oder gefehlt hat, dass er der Meinung war, mit der A99 besser dran zu sein?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#246 von Reisefoto , 25.03.2013 16:42

ZITAT(aidualk @ 2013-03-25, 16:08) Du weist aber nicht zufällig, was ihn an seinen D800 gestört oder gefehlt hat, dass er der Meinung war, mit der A99 besser dran zu sein?[/quote]
Sehr unübersichtliche Menüstruktur der D800 / unübersichtliche Bedienung, Vorteile der A99 durch Liveview mit schnellem AF, Klappdisplay, bessere Praxistauglichkeit der Videofunktion, deutlich bessere Erfolgsquote des AFs der A99. Der letzte Punkt könnte natürlich auch an einem Front- odr Backfokus des an der Nikon verwendeten Sigma 2,8/120-300 gelegen haben. Da das zumindest nicht untersucht / eingdeutig ausgeschlossen wurde, hatte ich das zunächst nicht aufgeführt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#247 von turboengine , 29.03.2013 17:44

QUOTE (Reisefoto @ 2013-03-25, 16:42) Sehr unübersichtliche Menüstruktur der D800 / unübersichtliche Bedienung[/quote]

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man die Bedienung mal ein wenig eingeübt hat, geht das wunderbar von der Hand. Und vieles stellt man schneller ein als bei der A900. Das Konfigurationsmenü ist einfach im Vergleich zu Sony sehr umfangreich, da hilft aber RTFM!


QUOTE (Reisefoto @ 2013-03-25, 16:42) deutlich bessere Erfolgsquote des AFs der A99.[/quote]

Auch das wage ich sehr zu bezweifeln! Schon die Anordnung der AF-Felder der A99 ist im Vergleich zur D800 eher weniger für Action geeignet.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#248 von Neonsquare , 29.03.2013 22:03

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#249 von Reisefoto , 29.03.2013 22:20

ZITAT(turboengine @ 2013-03-29, 17:44) Schon die Anordnung der AF-Felder der A99 ist im Vergleich zur D800 eher weniger für Action geeignet.[/quote]
Was nutzt die schönste Anordnung der AF-Felder, wenn der AF daneben liegt? Mit den beiden D800 gab es jedenfalls reichlich Ausschuss, ganz im Gegensatz zur A99. Berichte über D800, deren Sensoren jenseits des Zentrums nicht richtig justiert waren (schief eingebautes Modul?) gibt es im Internet ja auch zuhauf.

Ich kann hier auch nur wiedergeben, was mir berichtet wurde, ich war nicht selbst dabei und kann die Situation nicht weiter beurteilen. Ich würde den Schwerpunkt dieses Threads auch lieber bei den Erfahrungen mit der A99 belassen und den Punkt D800 eher als Randnotiz betrachten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#250 von Minolta2175 , 01.04.2013 08:53

ZITAT(Reisefoto @ 2013-03-24, 23:08) Ein Teilnehmer, der zwei D800 dabei hatte, hat hinterher seine Nikon Ausrüstung verkauft und sich eine A99 mit Sony Objektiven zugelegt.[/quote]

Hallo,

deine Aussage zeigt warum Sony in das Profilager möchte, mit denen wird nicht das Geld verdient, die kleinen Profiamateure die bringen das Geld, die glauben das sie mit der Kamera auch die gleichen Aufnahmen wir ein Könner machen können.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#251 von Neonsquare , 01.04.2013 18:06

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#252 von Reisefoto , 04.04.2013 14:58

From A900 to A99 - initial observations:
http://www.dyxum.com/dforum/from-a900-to-a...6921_page1.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#253 von Minolta2175 , 04.04.2013 16:51

ZITAT(Reisefoto @ 2013-04-04, 14:58) From A900 to A99 - initial observations:
http://www.dyxum.com/dforum/from-a900-to-a...6921_page1.html[/quote]

Hallo,

aus den Text: Switching from OVF to EVF was not a shock, since I already own a NEX 7.

P.S.
Wenn man schon auf der Geistebahn war, ist beim einer weiteren Fahrt ja alles so wie sonst, oder??


Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#254 von Markus_FCB , 15.04.2013 23:58

Den letzten/aktuellen Blog von Gary Friedman finde ich sehr interessant.
Dadurch bin ich auf den renommierten National Geographic-Fotograf Michael Yamashita aufmerksam geworden, der mit Sony fotografiert (vorher mit A900, jetzt mit A99).
Seine Bilder, besonders die von Shangri-La sind
Michael Yamashita wirbt auch für die A99.

Wenn ich auch an Benny Rebel denke, muss ich sagen, mit solchen Landschafts-/Reportage-/Tier-/Natur-Fotografen muss sich Sony überhaupt nicht verstecken.

Manchmal ist das (hier und dort) Jammern auf hohem Niveau.

http://asiasociety.org/video/countries/pho...gri-la-complete
http://www.sony.com.my/microsite/SonyAlpha...13/speaker.html


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#255 von aidualk , 12.05.2013 13:43

So, nach langer Pause geht es nun weiter mit den "ersten" Erfahrungen.

In einem anderen thread und zu einem anderen Thema wurde dies hier gepostet.
ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-26, 18:51) Tatsächlich ist die Vignettierungskorrektur die einzige der Korrekturen die auch im RAW anwendbar ist und soweit ich gehört habe auch im RAW angewendet wird. ...[/quote]
Ich hatte darauf hin geschrieben, dass ich das für die A99 nicht bestätigen kann (das bezog sich auf meine damals vorhandenen Bilder).
Heute hatte ich Zeit und Gelegenheit, genau auf diese Aussage hin nochmal gezielt Tests durchzuführen und ich muss meine damalige Aussage korrigieren:

Bei der A99 wirkt sich die kamerainterne Vignettierungskorrektur auch auf das RAW aus! Und ich kann dabei keine störenden Farbveränderungen erkennen (hab das natürlich sofort ausprobiert). Es scheint sehr gut zu funktionieren.

viele Grüße

aidualk

(die RAW sind aus ACR 7.3, default - Objektiv war das Zeiss 24/2 bei Blende 2,0)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p296701n1.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz