RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#46 von Neki , 12.06.2012 14:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-04-18, 10:45) ZITAT(Neki @ 2012-04-17, 17:32) Ich hatte mehrmals hier im Forum gepostet (sorry, gerade keine Zeit zu suche wo), dass ich mit Ladegeräten dieser Art recht gute Erfahrungen gemacht habe, zumindest, was das Laden angeht: Die Akkus (ich habe fast nur originale) werden schnell geladen, aber nicht heiss, und zeigen danach "100%" an, mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie irgendwie weniger Leistung bringen würden (alles nur "gefühlte" Erfahrung, ich habe da nichts protokolliert oder so, in der Praxis aber keine Auffälligkeiten).[/quote]
Dem sollten wir tatsächlich auf den Grund zu gehen versuchen, denn wenn es möglich ist, die InfoLITHIUM-Akkus mit einem herkömmlichen entsprechend parametrisierten Lithium-Ionen-Akkulader ohne Kommunikation mit dem Chip im Akku derart zu laden, daß nachher die Ladestandsanzeige etc. immer noch korrekt funktioniert (und der Akku nicht durch Überladung auf Dauer kaputt geht), eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.[/quote]
Hi matthiaspaul,

ich hatte den Fortgang dieses threads leider versäumt, daher erst jetzt Antwort. Gerne stehe ich zu Fragen bzgl. dieser Akku-Ladegeräte zur Verfügung, erstmal kann ich als Laie außer der o.g. Erfahrung nicht viel berichten. Wichtig ist vielleicht, dass die Ladegeräte nur über 2 Pole verfügen, also nicht mit diesem dritten Kontakt der Original-Akkus kommunizieren. Ich könnte Dir auch meine mehr oder weniger defekten Ladegeräte zuschicken, falls dich das interessiert anzuschauen.

ZITATWer traut sich? ;-)[/quote]
Was die Kameragriffe mit AA-Möglicheit angeht: Danke für die Info, ich habe diesen Subtel-Versand mal um weitere Infos gebeten, wenn das halbwegs vertrauenserweckend klingt, tu' ich's vielleicht (und melde mich, falls sich was tut).

Gruß
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#47 von thomasG , 12.06.2012 19:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-03-04, 23:54) ZITAT(thomasG @ 2012-02-12, 18:13) Ferner kann man fast alle erdenklichen Akkus damit laden.Kontakte verschieben und fertig.[/quote]
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß das zuverlässig mit den Sony InfoLITHIUM-Akkupacks funktioniert, da diese mit dem Ladegerät über eine Datenschnittstelle kommunizieren.
Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt?
Viele Grüße,Matthias
[/quote]

sorry Matthias das ich mich jetzt erst melde.Du hast recht es funktioniert mit den Sony InfoLithium nicht, und ist ausserdem etwas gefährlich da sich die Akkus von beiden Seiten einschieben lassen.. Einem Akku hatts schon das Leben gekostet Also habe ich das Dings schnurgerade in den Abfall entsorgt und bin weiter am suchen...
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#48 von Neki , 13.06.2012 15:13

ZITAT(thomasG @ 2012-06-12, 18:49) sorry Matthias das ich mich jetzt erst melde.Du hast recht es funktioniert mit den Sony InfoLithium nicht, und ist ausserdem etwas gefährlich da sich die Akkus von beiden Seiten einschieben lassen.. Einem Akku hatts schon das Leben gekostet Also habe ich das Dings schnurgerade in den Abfall entsorgt und bin weiter am suchen...
VG Thomas[/quote]
Hm, ich hatte mir dein Ladegerät kurz aufgerufen und gedacht, es handelt sich um die gleiche Konstruktion wie bei den ANSMANN/PIXO-Geräten handelt. Diese nehmen für sich in Anspruch, dass die Polarität automatisch erkannt wird und es daher nicht zu Beschädigungen der Akkus kommen kann. Dies kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, bei mir kam es zu keinen Problemen, auch nicht bei der "Prozent-Angabe". Ich werde dieser Tage mal einen Akku mit meinem letzten noch funktionsfähigen Ladegerät laden und dies genau dokumentieren.

Grüßle
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#49 von Neki , 06.07.2012 12:08

ZITAT(Neki @ 2012-06-13, 14:13) ZITAT(thomasG @ 2012-06-12, 18:49) sorry Matthias das ich mich jetzt erst melde.Du hast recht es funktioniert mit den Sony InfoLithium nicht, und ist ausserdem etwas gefährlich da sich die Akkus von beiden Seiten einschieben lassen.. Einem Akku hatts schon das Leben gekostet Also habe ich das Dings schnurgerade in den Abfall entsorgt und bin weiter am suchen...
VG Thomas[/quote]
Hm, ich hatte mir dein Ladegerät kurz aufgerufen und gedacht, es handelt sich um die gleiche Konstruktion wie bei den ANSMANN/PIXO-Geräten handelt. Diese nehmen für sich in Anspruch, dass die Polarität automatisch erkannt wird und es daher nicht zu Beschädigungen der Akkus kommen kann. Dies kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, bei mir kam es zu keinen Problemen, auch nicht bei der "Prozent-Angabe". Ich werde dieser Tage mal einen Akku mit meinem letzten noch funktionsfähigen Ladegerät laden und dies genau dokumentieren.
[/quote]
Nachtrag:

Ich habe jetzt mein letztes noch funktionstüchtiges "Vario"-Ladegerät nochmal in Betrieb genommen, zwei original Sony NP-FM500H von 9% bzw. 19% geladen. Es handelt sich um ein Ansmann Vario Pro, ich bin aber sicher, dass sich die anderen Ladegeräte, die ich hatte (Ansmann Digicharger Vario, Pixo C2+ und noch ein anderes, Name vergessen), genauso verhalten haben, was die Beladung von InfoLithium-Akkus angeht (das "Pro" hat eine detaillierte Anzeige, die anderen nur rote und grüne Diode).
Vorgehensweise: Akku einspannen, in dem man die beiden Pole in eine Position bringt, dass sie den "+" und den"-"-Pol des Akkus treffen (der dritte Kontakt des Akkus bleibt unberührt). Das ist ziemlich fummelig, aber möglich. Das Ladegerät bestimmt die Polung automatisch (das "Pro"-Ladegerät zeigt auch an, dass es einen 7,4V Lithium-Akku erkannt hat) und lädt den Akku in ca. zwei Stunden komplett auf (im dokumentierten Fall von 9% auf 100%), die Kamera zeigt danach 100%.

Anbei zwei Fotos vom beschriebenen Ladevorgang.

Ich möchte mit diesem Beitrag keine Werbung für diese Ladegeräte machen, es geht nur darum zu dokumentieren, dass es möglich ist, Sony InfoLithium-Akkus mit Fremd-Ladegeräten so aufzuladen, dass die "Prozentangabe" korrekt funktioniert!

Grüße
Neki

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t29977p288659n1.jpg   f89t29977p288659n2.jpg 

Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#50 von Neki , 06.07.2012 12:13

ZITAT(Neki @ 2012-06-12, 13:30) Was die Kameragriffe mit AA-Möglicheit angeht: Danke für die Info, ich habe diesen Subtel-Versand mal um weitere Infos gebeten, wenn das halbwegs vertrauenserweckend klingt, tu' ich's vielleicht (und melde mich, falls sich was tut).[/quote]
Nachtrag: Keine Antwort vom "Subtel-Versand", daher nicht bestellt.

Es bleibt dabei: Falls jemand eine Bezugsquelle für A900-Griff mit AA-Möglichkeit kennt, bin ich interessiert!

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#51 von matthiaspaul , 10.12.2012 20:46

Bei eBay werden im Moment von gut einem halben Dutzend Händler Meike- / Phottix- und Noname-Vertikalgriffe für die DSLR-A850 / DSLR-A900 angeboten, die aber alle gleich aussehen (und denen gegenüber dem Original VG-C90AM einige Tasten und der Joystick fehlen).

Da diese mehr oder weniger deutlich die Tauglichkeit für AA-Zellen anpreisen, habe ich die jetzt einfach mal alle angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

Vier Händler haben schon geantwortet. Aus den Antworten geht einerseits hervor, daß die Händler kaum wissen, was sie da eigentlich verkaufen:

"Die Daten die im Angebot dargestellt sind, erhalten wir direkt von den Lieferanten aufgrund den Tests die sie durchführen."

"Wie in der Artikelbeschreibung angegeben, ist der Betrieb lediglich mit einem oder zwei Akkus NP-FM500H (oder Nachbauten) möglich." (Die Artikelbeschreibung weist hingegen die Nutzbarkeit von AA-Zellen aus.)

Zwei Händler haben jedoch kompetent geantwortet. Mit keinem der Vertikalgriffe ist ein Betrieb mit AA-Zellen möglich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#52 von nonova , 03.06.2013 17:13

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-04-18, 12:01) Für Kameras, die eine DC-IN-Buchse besitzen, hing die Machbarkeit einer externen Stromversorgung von der Verfügbarkeit des entsprechenden Steckers ab - und die war leider nicht gegeben bzw. war extrem teuer (ca. 100 Euro). Inzwischen gibt es No-Name-Netzteile mit diesem speziellen Stecker für ca. 15 - 20 Euro, so daß dieser Lösungsweg wieder interessant wird (wenn auch nicht so elegant wie ein Einsatz für den Batteriegriff wäre):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286034

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hinsichtlich der Möglichkeit sich eine externe Stromversorgung für den Langzeit-Akku-Betrieb einer Sony DSLR/SLT mit dem herkömmlichen DC-IN (passend zum AC-VQ900 etc) würde folgende Bastellösung funktionieren?

Man nehme einen 12V -> 7.5V Spannungskonverter für eine Autobatterie/12V Stromquelle und besorge sich aus einem (No-name) Sony Netzteil den passenden Stecker.
http://www.amazon.com/dp/B00C66B3PM/ref=cm_sw_su_dp

Kostenpunkt zusammen 30¤.
Oder hat hier jemand schon andere Lösungen gefunden. Es gibt Anwendungen da reichen auch 2 NP-500 im Batteriegriff nicht aus... ("unbemannte" Intervallfotografie etc)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz