RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#31 von matthiaspaul , 20.07.2011 23:21

ZITAt (thomasG @ 2011-07-20, 22:22) so wie ich die Sache verstehe reicht es nicht nur einen Griff herzustellen wo ich AA (Eneloops) betreiben kann. Auch die A900 muss sich durch Abänderung des Schaltreglers einer Kur unterziehen.[/quote]
Im allgemeinen Fall (d.h. nicht konkret auf die DSLR-A900 und eneloops bezogen) ist das so, ja. Das ist aber weder technisch aufwendig noch teurer, man sollte es einfach nur berücksichtigen und möglicherweise kann man die Schaltung nicht ganz so gut unter dem Kostenaspekt optimieren, so daß sie nachher ein paar Euro mehr kostet.

Wie es konkret bei der DSLR-A900 aussieht, weiß ich nicht, da ich sie noch nicht mit eneloops betrieben habe. Es ist gut möglich, daß der Schaltregler in der Kamera wunderbar mit solchen Akkus harmoniert (wenn man die Spannung z.B. über die DC-IN-Buchse zuführt). Da man sechs Mignonakkus schon jetzt noch fast in das Akkufach des VG-C90AM gestopft bekommt, sollte das mit einem speziell dafür konstruierten Einsatz erst recht möglich sein. Ein solcher Einsatz müßte allerdings auch den Chip, der sich in InfoLithium-Akkupacks befindet, emulieren, damit der VG-C90AM und die Kamera damit zusammenarbeiten können. Von der Spannung her paßt das bei eneloops schon ziemlich gut. Mit normalen Batterien wäre ich allerdings vorsichtig, denn da wärest Du mit sechs Zellen schon bei 9V - das ist definitiv mehr, als ein Lithium-Ionen-Akku je liefern würde. Es kann sein, daß das der Kamera überhaupt nichts ausmacht, da sie die Spannung sowieso auf ihre intern benötigten Spannungen "umspannt", aber dafür müßte man die Reglerschaltung der jeweiligen Kamera genau analysieren, und deshalb würde ich von solchen Experimenten abraten. Dann schon eher fünf statt sechs Zellen nehmen, wenn man unbedingt Batterien einsetzen will.

Wie sich die Kamera mit verschiedenen Batterien verhalten würde, läßt sich über die DC-IN-Buchse gut testen, leider nur ist der Stecker dafür praktisch nicht aufzutreiben, ohne daß man ein Kabel eines Sony-Netzgeräts durchschneidet.
ZITATIch hoffe nur das dies Sony sich beim nächsten Modell mal durch den Kopf gehen lässt,ob man das nicht von Anfang an mit einbezieht![/quote]
Tja, das nächste Modell wäre die SLT-A77. Wenn man sich den VG-C77AM anschaut, sieht es nicht so aus, als ob Sony da irgendwie groß vom Design des VG-C70AM oder VG-C90AM abgewichen wäre. Die inneren Werte kann man natürlich noch nicht beurteilen, aber ich habe aufgehört, an solcherart positive Überraschungen zu glauben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#32 von stevemark , 01.08.2011 00:28

Internet-Forschung ergibt, dass vielleicht doch eine Lösung für Matthias' / ThomasG's Problem existiert:

Vertical Grip VB-72 für Sony A900

Der Grip scheint eine perfekte Kopie des VG-C90AM zu sein, einfach ohne das "Alpha" Zeichen. Ob dann die Angabe "Batterie-Art: Np-FM500H oder AA x 8pcs" wirklich stimmt?!? BTW es gibt auch noch einen einfacheren VB-71für die A900, ebenfalls mit AA zu betreiben ...

Wer probiert den 72er aus?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#33 von thomasG , 01.08.2011 01:22

ZITAt (stevemark @ 2011-07-31, 23:28) Internet-Forschung ergibt, dass vielleicht doch eine Lösung für Matthias' / ThomasG's Problem existiert
Wer probiert den 72er aus?
Gr Steve[/quote]


...erstmal Danke Stephan für deine Recherche..Mindestbestellmenge "48Stk" Also ich würde einen nehmen,wenn es den einzeln geben würde

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#34 von Neki , 01.08.2011 15:37

Hier die Herstellerseite von Pixel Enterprise Limited, Hongkong:

Der o.a. Griff:
http://www.pixelhk.com/DE/Proshow.aspx?id=110

Kontaktseite...
http://www.pixelhk.com/DE/Contact.aspx
...incl. Vertriebspartner in Deutschland (für D, A, CH, B, L, NL):
http://www.pixeleu.de
führt zu diesem Shop
http://www.7dayslive.de
wo der Griff aber nicht im angeboten wird.

Hab die mal angeschrieben:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind die Batteriegriffe noch nicht lieferbar."

Grüße
Neki.

Edit: antwort eingefügt


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#35 von thomasG , 01.08.2011 16:51

ZITAt (Neki @ 2011-08-01, 14:37) Hab die mal angeschrieben:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind die Batteriegriffe noch nicht lieferbar."

Grüße
Neki.

Edit: antwort eingefügt[/quote]

aha...Danke für diese Info Dann heisst es einfach abwarten und Tee trinken
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#36 von riw61 , 08.08.2011 10:40

ZITAt (capy60 @ 2011-07-11, 22:49) Auf eine Safari würde ich ein Autoladegerät mitnehmen.[/quote]


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#37 von matthiaspaul , 31.08.2011 23:49

Ich danke Euch auch, dieser Pixel VB-72 ist wirklich interessant, wenn er Mignonzellen unterstützt (auch wenn ich schon einen VG-C90AM habe). Hoffen wir, daß das Teil noch irgendwie hierzulande in die Läden findet.

Mich wundert allerdings die Zahl "8x AA". Die sich daraus ergebende Spannung wäre deutlich höher als alles, was ein Lithium-Ionen-Akku je liefern würde. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß die da auch noch einen Schaltregler eingebaut haben, der die Spannung runterregelt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#38 von manfredm , 01.09.2011 17:33

ZITAt (Stefan68 @ 2011-07-13, 16:31) ...
apropos: Ist ManfredM eigentlich schon aus Island zurück?[/quote]
Ich bin zurück, seit letzter Woche. Ich hatte ja die Frage gestellt, wie die Kamera (A850) möglichst Accu-schonend betrieben werden kann. Ich hatte 4 Akkus dabei und zu meinem Erstaunen in 2 Wochen für ~1700 Bilder nur ~1 1/2 Acculadungen verbraucht. Ohne besondere Maßnahmen, nur konsequentes ein-/ausschalten und keine langen Betrachtungen auf dem Display.


Gruß,
Manfred

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t29977p279043n1.jpeg 

 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#39 von thomasG , 17.09.2011 20:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-08-31, 23:49) Ich danke Euch auch, dieser Pixel VB-72 ist wirklich interessant, wenn er Mignonzellen unterstützt (auch wenn ich schon einen VG-C90AM habe). Hoffen wir, daß das Teil noch irgendwie hierzulande in die Läden findet.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]

..ja das würde mich jetzt brennend interressieren was jetzt da mit diesem Griff läuft..erhältlich oder doch nur ein Fake
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#40 von erich_k , 17.09.2011 21:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-08-31, 22:49) Ich danke Euch auch, dieser Pixel VB-72 ist wirklich interessant, wenn er Mignonzellen unterstützt (auch wenn ich schon einen VG-C90AM habe). Hoffen wir, daß das Teil noch irgendwie hierzulande in die Läden findet.

Mich wundert allerdings die Zahl "8x AA". Die sich daraus ergebende Spannung wäre deutlich höher als alles, was ein Lithium-Ionen-Akku je liefern würde. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß die da auch noch einen Schaltregler eingebaut haben, der die Spannung runterregelt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Mich würde der auch interessieren und ich würde sogar einen der 48 Stück nehmen ...


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#41 von thomasG , 12.02.2012 18:13

ich hab da was gefunden,und ich denke das das eine gute Alternative zum Battereihandgriff VB-72 der Mignons fasst ist,zumal ein 12Volt Ladekabel dabei ist.
Somit kann ich den NP-FM500H auch im Auto laden.Ferner kann man fast alle erdenklichen Akkus damit laden.Kontakte verschieben und fertig.
Hab mir eins bestellt,und das leidige Problem mit Akkus in der Wildnis laden hatt sich somit erledigt!
VG Thomas

Hier der Link

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=107274;PRO...CFVC93godzH0WHw


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#42 von matthiaspaul , 04.03.2012 22:54

ZITAt (thomasG @ 2012-02-12, 18:13) Ferner kann man fast alle erdenklichen Akkus damit laden.Kontakte verschieben und fertig.[/quote]
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß das zuverlässig mit den Sony InfoLITHIUM-Akkupacks funktioniert, da diese mit dem Ladegerät über eine Datenschnittstelle kommunizieren.

Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#43 von Neki , 17.04.2012 17:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-04, 22:54) ZITAt (thomasG @ 2012-02-12, 18:13) Ferner kann man fast alle erdenklichen Akkus damit laden.Kontakte verschieben und fertig.[/quote]
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß das zuverlässig mit den Sony InfoLITHIUM-Akkupacks funktioniert, da diese mit dem Ladegerät über eine Datenschnittstelle kommunizieren.

Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ich hatte mehrmals hier im Forum gepostet (sorry, gerade keine Zeit zu suche wo), dass ich mit Ladegeräten dieser Art recht gute Erfahrungen gemacht habe, zumindest, was das Laden angeht: Die Akkus (ich habe fast nur originale) werden schnell geladen, aber nicht heiss, und zeigen danach "100%" an, mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie irgendwie weniger Leistung bringen würden (alles nur "gefühlte" Erfahrung, ich habe da nichts protokolliert oder so, in der Praxis aber keine Auffälligkeiten). 12V habe ich noch nicht gestestet, auch nicht die Funktion einiger solcher Geräte, von wiederum extern angeschlossenen AA LiIo/LiPo zu laden. Probleme hatte ich allerdings mit der Verarbeitung der Geräte: Mehrere Ansmann, Pixio, Namevergessen sind auf verschiedenste Art kaputt gegangen (ohne Akkus zu schädigen, meist mechanisch kaputt oder "geht nicht mehr".

Für den weiter oben angesprochenen Griff würde ich mich immer noch interessieren, hatte zwischenzeitlich nochmal gesucht und nicht bekommen, falls jemand eine Bezugsquelle kennt?

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#44 von matthiaspaul , 18.04.2012 11:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Neki @ 2012-04-17, 17:32) Ich hatte mehrmals hier im Forum gepostet (sorry, gerade keine Zeit zu suche wo), dass ich mit Ladegeräten dieser Art recht gute Erfahrungen gemacht habe, zumindest, was das Laden angeht: Die Akkus (ich habe fast nur originale) werden schnell geladen, aber nicht heiss, und zeigen danach "100%" an, mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie irgendwie weniger Leistung bringen würden (alles nur "gefühlte" Erfahrung, ich habe da nichts protokolliert oder so, in der Praxis aber keine Auffälligkeiten).[/quote]
Dem sollten wir tatsächlich auf den Grund zu gehen versuchen, denn wenn es möglich ist, die InfoLITHIUM-Akkus mit einem herkömmlichen entsprechend parametrisierten Lithium-Ionen-Akkulader ohne Kommunikation mit dem Chip im Akku derart zu laden, daß nachher die Ladestandsanzeige etc. immer noch korrekt funktioniert (und der Akku nicht durch Überladung auf Dauer kaputt geht), eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

Ich habe inzwischen auch Reiseladegeräte von Fremdanbietern gefunden, die neben dem Netzanschluß auch 12V-/24V-Betrieb über den Zigarettenanzünder zulassen und sogar die passende Ladeschale schon integriert haben. Und das für gerade mal 12 - 15 Euro. Bei dem Preis nehme ich an, daß die Geräte nicht mit dem Akku kommunizieren, sondern einfach "blind" drauflosladen. Z.B.:

http://www.subtel.de/ladegeraet-fuer-akku-...500h-100357.htm Ladegerät für NP-FM500H und NP-FM55H
http://www.subtel.de/ladegeraet-fuer-akku-...h100-900137.htm Ladegerät für NP-FH50
ZITATFür den weiter oben angesprochenen Griff würde ich mich immer noch interessieren, hatte zwischenzeitlich nochmal gesucht und nicht bekommen, falls jemand eine Bezugsquelle kennt?[/quote]
Ich habe hier eine (abgelaufene) eBay-Auktion gefunden, wo OEGE-Energy ("oezcang" diesen Griff mit AA-Batterieeinsatz verkauft haben will:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200562737533

Und hier ist er (angeblich) beim gleichen Händler noch lieferbar (immerhin ist hier von 6 Mignonzellen die Rede, nicht 8 - das ergibt schon eher Sinn):

http://www.amazon.de/gp/product/B004IDSC3C...6000500?ie=UTF8

Auch hier findet sich ein Foto davon:

http://www.storemobile.eu/produkt/?id=2f555c58202d3f2c4526
ZITATBetrieb mit 2x NP-FM500H 6x Batterien/Akkus AA (Akkus nicht im Lieferumfang)[/quote]
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese windigen Händler sich jemals selbst angeschaut haben, was sie verkaufen, sprich, ob die Aussage, daß ein Batteriehalter für Mignonzellen beiliegt, tatsächlich zutrifft. Ansonsten sehen diese Griffe nämlich genauso aus, wie jede Menge andere Batteriegriffe für die DSLR-A850/DSLR-A900 von Fremdanbietern (zum gleichen Preis), wo ein solcher Einsatz nicht erwähnt wird.

Wer traut sich? ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#45 von matthiaspaul , 18.04.2012 12:01

Für Kameras, die eine DC-IN-Buchse besitzen, hing die Machbarkeit einer externen Stromversorgung von der Verfügbarkeit des entsprechenden Steckers ab - und die war leider nicht gegeben bzw. war extrem teuer (ca. 100 Euro). Inzwischen gibt es No-Name-Netzteile mit diesem speziellen Stecker für ca. 15 - 20 Euro, so daß dieser Lösungsweg wieder interessant wird (wenn auch nicht so elegant wie ein Einsatz für den Batteriegriff wäre):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286034

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz