RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#16 von matthiaspaul , 16.07.2011 13:11

ZITAt (thomasG @ 2011-07-15, 19:38) ....ich denke das für unser Anliegen Sony kein Interesse zeigen wird aber man hatts ja mal angesprochen [/quote]
Thomas, es ist ganz wichtig, daß solche Dinge zur Sprache kommen, wenn nötig, immer wieder - denn wenn die Anwender schweigen, weil sie meinen, daß es dem Hersteller sowieso egal ist, hat der Hersteller auch gar keine Chance, davon zu erfahren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#17 von stevemark , 16.07.2011 17:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-13, 18:31) Ich glaube, es ging Thomas ja auch nicht darum, jetzt nur noch Mignon-Akkus zu verwenden, sondern lediglich darum, sie verwenden zu können, wenn Not am Mann ist. Mehr Freiheit haben, wenn's eng wird. Den Schuß noch hinbekommen oder nicht.[/quote]
Nun, ich war ein einziges Mal in der Lage, dass ich an der Dynax 7D auf AA-Akkus zurückgreifen musste - und die Erfahrungen waren so schlecht, dass ich mir ganz klar sagte "nie wieder". Von üblichen AA-Batterien, die es "an jeder Ecke zu kaufen" gibt, reden wir hier gar nicht (die funktionieren praktrisch gar nicht). Ergo habe ich mir daraufhin zur Dynax 7D günstigst weitere NP-400-Klone gekauft. Damit war das Problem gelöst.


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-13, 18:31) Ich sehe die Möglichkeit, eine Kamera auch mit Standardakkus und -batterien betreiben zu können, als sehr sinnvolles professionelles Feature an, das den Sony DSLRs leider fehlt. Daß das nicht so sein muß, zeigen andere Hersteller.
...[/quote]
Der Hersteller für die professionelle Action-DSLR sieht das wohl anders. Zu Recht ... wenn ein Profi nicht fähig ist, die Stromversorgung zu sichern, ist er nicht professionell. Sorry, aber das musste nun raus


ZITAt (thomasG @ 2011-07-13, 23:07) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-13, 19:31) Ich glaube, es ging Thomas ja auch nicht darum, jetzt nur noch Mignon-Akkus zu verwenden, sondern lediglich darum, sie verwenden zu können, wenn Not am Mann ist. Mehr Freiheit haben, wenn's eng wird. Den Schuß noch hinbekommen oder nicht.[/quote]

...ja richtig, Matthias Die Eneloops, oder wie auch immer, sollen in Notfällen als Unterstützung gelten und nicht den Lithium-Block ersetzen.

VG Thomas
[/quote]
Dann kannst Du auch einen zusätzlichen Originalakku nehmen:
1) Hält wesentlich länger
2) kann genauso mit 12 oder 24V Gleichstrom geladen werden wie die Eneloops
3) ist wesentlich schneller wieder aufgeladen

Man merkt, dass Ihr beide in solchen Fragen wenig Praxiserfahrung habt


ZITAt (thomasG @ 2011-07-15, 18:38) ....ich denke das für unser Anliegen Sony kein Interesse zeigen wird aber man hatts ja mal angesprochen
VG Thomas[/quote]
Die Frage ist nun, wer von Euch beiden ist - Sony, oder ihr. Selbstverständlich können die Ingenieure - die ich teils persönlich kenne - alle möglichen Zusatz-Sachen in die eine A900 einbauen. Jedes dieser Details kostet - und wenn es bei 99.999% der Aufnahmen unnütz ist, lässt man es weg und bietet für die restlichen 0.001% der Fälle immerhin ein taugliches Hilfmittel an (das mit 12V betreibbare Ladegerät). Wer zu ist, das zu bestellen oder - falls zu teuer - im Net eine günstige Alternative zu siuchen (die gibt's ), dem kann ich nicht helfen.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 12:11) ZITAt (thomasG @ 2011-07-15, 19:38) ...ich denke das für unser Anliegen Sony kein Interesse zeigen wird aber man hatts ja mal angesprochen[/quote]
Thomas, es ist ganz wichtig, daß solche Dinge zur Sprache kommen, wenn nötig, immer wieder - denn wenn die Anwender schweigen, weil sie meinen, daß es dem Hersteller sowieso egal ist, hat der Hersteller auch gar keine Chance, davon zu erfahren.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Siehe oben. Ich möchte dazu noch anmerken, dass dieselben Leute, die die Dynax 7D (mit AA-Akkufach) konstruiert haben, auch die A900 (ohne AA-Akkufach) "ausgedacht" haben. Wenn Du nun ernsthaft meinst, dass die Konstrukteure der A900 soche Sachen aus "Unwissenheit" "vergessen", dann irrst Du Dich. Da steckt das Abwägen vieler Detailfragen (Kosten, Funktionalität, Grip-Grösse und -Form usw. usf.) dahinter.

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#18 von matthiaspaul , 16.07.2011 18:59

ZITAt (stevemark @ 2011-07-16, 17:45) Nun, ich war ein einziges Mal in der Lage, dass ich an der Dynax 7D auf AA-Akkus zurückgreifen musste - und die Erfahrungen waren so schlecht, dass ich mir ganz klar sagte "nie wieder". Von üblichen AA-Batterien, die es "an jeder Ecke zu kaufen" gibt, reden wir hier gar nicht (die funktionieren praktrisch gar nicht).[/quote]
Das glaube ich Dir gerne, aber die Batterietechnologie entwickelt sich ständig weiter, sprich, es ist sehr wahrscheinlich, daß in zehn Jahren Mignon-Batterien existieren werden, die einen relativ problemlosen Einsatz in dieser Kamera erlauben werden/würden. Im Grunde, wenn man die eneloop-Akkus mal als Batterien betrachtet, gibt es sowas schon heute, denn die Kapazität der eneloops mit 2000mAh kommt an die Kapazität ran, die Primärzellen in Mignon-Größe zum Zeitpunkt des Erscheinens der Kamera hatten. Ohne, daß ich bezüglich der Dynax 7D eigene Erfahrungen habe, kann ich mir gut vorstellen, worin die Schwachpunkte lagen, warum die Kombination mit Batterien nur schlechte Resultate geliefert hat. Ein ganz wichtiger Punkt ist der Innenwiderstand der Zellen; der sollte so klein wie irgend möglich sein, damit die Spannung unter Belastung nicht einbricht. NiCd-Akkus sind sehr gut in dieser Disziplin, ebenso wie NiMH-Akkus wie die eneloops. Normale Batterien und NiMH-Akkus, die auf maximale Kapazität optimiert sind, können da nicht mithalten, was in der Praxis zu der paradoxen Situation führen kann, daß Zellen mit höheren Kapazitäten in einem Gerät mit Hochstrom- und Impulsstromanforderungen oft weniger lange durchhalten, als solche, bei denen auf andere Designparameter mehr Wert gelegt wurde, als auf die Kapazität.
Wenn dann noch der Schaltregler in der Kamera dafür ausgelegt ist, mit den niedrigeren Spannungen fast leerer Batterien zu arbeiten (was aber leider oft nicht der Fall ist), kommst Du auch mit Batterien sehr viel weiter. Meines Wissens war die Dynax 7D, was die Eingangsspannung anging, ziemlich wählerisch, woraus ich schließe, daß der Regler eben nicht für diesen Betrieb optimiert war.
ZITATErgo habe ich mir daraufhin zur Dynax 7D günstigst weitere NP-400-Klone gekauft. Damit war das Problem gelöst.[/quote]
Klar, das würde jeder machen, solange es solche Klone gibt - und glücklicherweise ist das bei der Dynax 7D auch nach dem Rückzug von Konica Minolta aus dem Fotomarkt der Fall, weil andere Hersteller gleichartige Akkupacks verwendet haben und weil die Akkus nicht verdongelt sind.

Mit Sonys Info-Lithium-Akkus wäre das nicht möglich, da keine anderen Gerätehersteller solche Akkus verwenden und weil alle Sony DSLRs (außer der DSLR-A100) die Arbeit verweigern, wenn sie sich nicht mit dem Chip im Akku unterhalten können. Im Moment ist das kein Problem, da es zumindest hierzulande nicht wirklich schwer fallen sollte, innerhalb weniger Tage Ersatzakkus zu bekommen, aber laß mal zehn Jahre ins Land gehen - dann wird es die NP-FM500H-Akkus (oder dazu kompatible) von Sony nicht mehr geben, weil sich die Akkutechnik weiterentwickelt hat. Und dann wäre es schön, wenn man auf Standardware in Mignongröße zurückgreifen könnte.

ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-13, 18:31) Ich sehe die Möglichkeit, eine Kamera auch mit Standardakkus und -batterien betreiben zu können, als sehr sinnvolles professionelles Feature an, das den Sony DSLRs leider fehlt. Daß das nicht so sein muß, zeigen andere Hersteller.
...[/quote]
Der Hersteller für die professionelle Action-DSLR sieht das wohl anders. Zu Recht ... wenn ein Profi nicht fähig ist, die Stromversorgung zu sichern, ist er nicht professionell.
[/quote]
Naja, es gibt viele Formen von "Professionalität" (von der generellen Definitionsfrage mal ganz abgesehen), und Action-Fotografie ist nur ein Gebiet der Fotografie.

ZITATDann kannst Du auch einen zusätzlichen Originalakku nehmen:
1) Hält wesentlich länger[/quote]
Kannst Du aber nicht dauerhaft einlagern, um sie dann z.B. in zehn Jahren zu verwenden. Lithium-Ionen-Akkus altern auch ohne, daß sie verwendet werden, und sind nach ein paar Jahren nach Herstellung unbrauchbar.
ZITATMan merkt, dass Ihr beide in solchen Fragen wenig Praxiserfahrung habt [/quote]
Wenn Du meinst. ;-)

ZITATSelbstverständlich können die Ingenieure - die ich teils persönlich kenne - alle möglichen Zusatz-Sachen in die eine A900 einbauen. Jedes dieser Details kostet - und wenn es bei 99.999% der Aufnahmen unnütz ist, lässt man es weg und bietet für die restlichen 0.001% der Fälle immerhin ein taugliches Hilfmittel an (das mit 12V betreibbare Ladegerät).[/quote]
In der Tat, die Reglerauslegung auch für Batteriebetrieb ist ein Punkt, der Geld kostet, wenn auch nicht allzu viel (im Vergleich zu manch anderem, was ich als Firlefanz ansehen würde).

Aber es trifft nicht zu, daß Funktionen grundsätzlich immer Mehrkosten verursachen; bei ganz vielen der Punkte, die immer wieder bemängelt werden, ist einfach - vermutlich aus Unwissenheit darüber, daß eine Eigenschaft überhaupt ein fototechnisches Feature ist - eine falsche Entscheidung gefällt worden. Ich habe in der Vergangenheit unzählige Beispiele dafür angebracht, aber nur um mal eines wieder zu nennen: Crippled A-Mode. Vermutlich hat es Geld gekostet, diese Funktion zu deaktivieren und man hätte es einfach so belassen sollen, wie es immer war, und es wäre gut gewesen. Der Imageschaden und der Verlust durch nicht getätigte Verkäufe dürfte gut im sechsstelligen Bereich liegen. Kleine Ursache, große Wirkung. Viele kleine solche Sachen sind das, was das Image einer Kameramarke ausmacht - oder eben nicht. Überleg mal, welches Image Pentax bei uns - im Gegensatz zu Sony - hat, gerade weil die auf solche Dinge achten. Pentax hat leider sonst nicht die Ressourcen, um "im Großen" mitzumischen, sonst würden sie sich mit dieser Philosophie sicherlich sehr gut gegen Hersteller wie Sony behaupten können.

Ich persönlich wäre sicherlich bereit, 50 - 100 Euro mehr für eine Kamera auszugeben, die sich auch mit Standard-Batterien betreiben läßt (und das ist ein Feature, das sich meiner Einschätzung nach für etwa 1 - 5 Euro mehr im Teileaufwand realisieren ließe, also schon für einen Aufpreis von ein paar Dutzend Euro angeboten werden könnte), aber ich kann verstehen, daß nicht jeder sowas braucht oder haben will und daß sowas den Highend-Modellen vorbehalten bleibt, wo es eben nicht mehr darauf ankommt, ob man jetzt 2000 Euro oder 2025 Euro bezahlt.
ZITATSiehe oben. Ich möchte dazu noch anmerken, dass dieselben Leute, die die Dynax 7D (mit AA-Akkufach) konstruiert haben, auch die A900 (ohne AA-Akkufach) "ausgedacht" haben. Wenn Du nun ernsthaft meinst, dass die Konstrukteure der A900 soche Sachen aus "Unwissenheit" "vergessen", dann irrst Du Dich. Da steckt das Abwägen vieler Detailfragen (Kosten, Funktionalität, Grip-Grösse und -Form usw. usf.) dahinter.[/quote]
Der Griff ist ja nun kostspielig genug (und - im Vergleich zum VC-9 - alles andere als gut geformt oder vom grundsätzlichen Design her durchdacht)... Ich finde, da kann man durchaus mehr fürs Geld erwarten. Aber wie gesagt, ich wäre auch durchaus bereit, mehr zu bezahlen, um solche Funktionen zu haben. Übrigens, meines Wissens wurden VG-C70AM und VG-C90AM nicht vom gleichen Team entwickelt, das auch die Kameras konstruiert hat, jedenfalls versuchte der damalige Sony-Deutschland-DSLR-Verantwortliche mir gegenüber mit dieser Aussage 2008 die offensichtlichen Designkrücken und Brüche im Design der Handgriffe zu entschuldigen - nur, 2008 ist drei Jahre her und es hat sich vermutlich - wenn man die letzten Bilder des SLT-A77 Prototypen betrachtet - immer noch nicht viel geändert; das ist, finde ich, das eigentlich Traurige daran...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#19 von thomasG , 16.07.2011 23:16

Stephan (Stevemark) ich möchte jetzt nicht jedes Zitat nochmals durchkauen,aber irgendwie merke ich das du dich angegriffen fühlst.. wieso eigentlich?
Dürfen wir unsere Wünsche nicht äussern?

Kann es sein das du dich in Bezug auf Energietypen nur noch in eine Richtung orientiert hast. Kann ja passieren
Nur so zur Info: "NICD" oder die "NIMH" sind "out"
Auch die Akkuhersteller haben in den letzten Jahren nicht geschlafen! z.B Eneloop

Matthias hatt vollkommen recht, das es unter Umständen den Original Lithium Block in 10 Jahren vielleicht nicht mehr gibt (aber meine A900 schon noch) Dann wäre es schön eine Alternative zu haben.

Ausserdem ist es mir sche..s egal was eine Alternative kostet.Wer sich eine A900 leisten kann, der ist auch bereit in kostspieliges Zubehör zu investieren.
Wenn ich mir den VC9 der Dynax 9 anschauen muss ich sagen das man da etwas studiert hatt.Das ist absolut vorbildlich,hier mit 3 unterschiedlichen Batterietypen arbeiten zu können.


Zu deinem Satz Praxiserfahrung möchte ich mich wirklich nicht äussern.Ich bin kein Theoretiker aber ein absolutes Praxis Tier. (hab heute noch Dreck unter den Fingernägeln)
35 Jahre KFZ Technik (Elektronik) sowie 25 Jahre Fotopraxis haben ihre Spuren hinterlassen

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#20 von opelgt , 17.07.2011 00:05

Das Argument, ein vernünftiger Batteriegriff (mit AA-Akkufach) wäre zu teuer, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Für den VC-7 D Batteriegriff wurden 200,-€ über den Tisch geschoben. Wenn man sich dann noch einen
originalen Akku nachgekauft hat, kamen nochmals ca. 80,- € hinzu. Ich vermute man hat dieses Plastikteil
mit minimaler Elektronik sowie den Akku mit einer ordentlichen Marge in den Markt gegeben.
Der VC-7D war/ist so beliebt, dass er bei Ebay zeitweise über dem damaligen Neupreis verkauft wurde.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#21 von thomasG , 17.07.2011 12:23

..so nun will ich auch mal ein praktisches Beispiel bringen.
Unten habe ich mal 2 Aufnahmen wo ich in den Halter des VG90 probeweise mit 6 und 4 AA bestückt habe.

Bei der 6er Variante wirds ein bischen knapp.Wir sind zwar technisch weit fortgeschritten, aber ich denke das dies mit 6AA nicht möglich sein wird. Mit der 4er Variante sehe ich keine Probleme die geht auf jedenfall.
Da der VC9 zur Dynax 9 mit 4 AA bestückt werden kann,werde ich dies mit den Eneloops durchtesten,wobei meine Eneloops schon sicher 20x geladen wurden und somit das maximale herausholen.

Der Test mit der Dynax 9 entspricht zwar nicht ganz dem der A900 da die Dynax 9 kein Display hatt,aber den Film motorisch transportiert.Ich denke das wir da plus/minus ungefähr die gleichen Bedingungen haben.

so hier mal die Bilder,und mit dem Test müsst ihr euch etwas gedulden,der in absehbarer Zeit folgen wird.
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t29977p277472n1.jpg   f89t29977p277472n2.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#22 von stevemark , 17.07.2011 20:48

ZITAt (thomasG @ 2011-07-16, 23:16) Stephan (Stevemark) ich möchte jetzt nicht jedes Zitat nochmals durchkauen,aber irgendwie merke ich das du dich angegriffen fühlst..[/quote]
Ganz klar - nein. Nicht im Geringsten.

ZITAt (thomasG @ 2011-07-16, 23:16) Dürfen wir unsere Wünsche nicht äussern?[/quote]
Ich habe versucht, auf Deinen Wunsch hin meine Praxiserfahrung mit dem hier z. T. als Vorbild hingestellten Grip der Dynax 7D weiterzugeben, und die sind nicht berauschend - einerseits ganz konkret in bezug auf die AA-Batterien/Akkus (das hab ich bereits geschildert), andrerseits auch in Bezug auf Bauqualität (billig wirkender Plastik) und Haptik (deutlich schlechter als mit A900-Grip). Falls das nicht gelungen ist, bitte ich um Entschuldigung.

ZITAt (thomasG @ 2011-07-16, 23:16) Kann es sein das du dich in Bezug auf Energietypen nur noch in eine Richtung orientiert hast. Kann ja passieren [/quote]
Ganz klar: ja. Die Erfahrungen mit AA-Zellen an der Dynax 7D waren so ernüchternd, dass ich dieses Feature unter "unbrauchbar" abhaken musste. Wenn es funktionieren würde, hätte ich sicher nichts dagegen...


ZITAt (thomasG @ 2011-07-16, 23:16) Matthias hatt vollkommen recht, das es unter Umständen den Original Lithium Block in 10 Jahren vielleicht nicht mehr gibt (aber meine A900 schon noch) Dann wäre es schön eine Alternative zu haben.[/quote]
Das ist definitiv ein Argument - ich habe das bereits vor Jahren mit Sony-Leuten diskutiert, und die waren da recht optimistisch, dass die entsprechenden Akkus der A900 (vielleicht in modifizierter, aber rückwärtskompatibler Form) auch in zehn Jahren noch erhältlich sind. Viel eher hätte ich da Bedenken bei den Teils für Nikons D1/D2/D3 ...

ZITAt (thomasG @ 2011-07-16, 23:16) Ausserdem ist es mir sche..s egal was eine Alternative kostet. Wer sich eine A900 leisten kann, der ist auch bereit in kostspieliges Zubehör zu investieren.
Wenn ich mir den VC9 der Dynax 9 anschauen muss ich sagen das man da etwas studiert hat. Das ist absolut vorbildlich, hier mit 3 unterschiedlichen Batterietypen arbeiten zu können.[/quote]
Wenn Du eine DSLR mit den Li-Zellen der Dynax 9 betreiben wolltest, wird's teuer. Sehr teuer sogar. Und die AA-Zellen haben sich meiner - vorläufigen, aber auf Erfahrung basierenden Meinung nach - als untauglich erwiesen. Bleibt also noch ein Batterietyp, der sich als DSLR-tauglich erwiesen hat ... und genau den findest Du in der A900.

Aus diesem Grund halte es beim momentanen Stand meines Wissens für einen vernünftigen Entscheid, dass man sich auf einen gut funktionierenden Akkutyp beschränkt hat. Wenn Du am laufenden Band Hochzeiten machst und dafür bezahlt wirst, siehst Du sehr schnell den Nutzen einer prozentgenauen Akku-Restanzeige ein. Kein Profi würde so etwas gegen die AA-Tauglichkeit eintauschen wollen (damit er notfalls AA-Batterien kaufen kann, wenn er ...)

... und so hat man halt das eine (analog nützliche! Feature eingespart und damit das andere (digital sinnvolle! finanziert. Das meinte ich mit "fehlender Praxis" ... selbstverständlich sprach ich damit nicht Deine Berufserfahrung in Deinem Fachgebiet an.

ZITAt (thomasG @ 2011-07-16, 23:16) Zu deinem Satz Praxiserfahrung möchte ich mich wirklich nicht äussern.Ich bin kein Theoretiker aber ein absolutes Praxis Tier. (hab heute noch Dreck unter den Fingernägeln)
35 Jahre KFZ Technik (Elektronik) sowie 25 Jahre Fotopraxis haben ihre Spuren hinterlassen

VG Thomas[/quote]
Siehe oben


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) ...
Das glaube ich Dir gerne, aber die Batterietechnologie entwickelt sich ständig weiter, sprich, es ist sehr wahrscheinlich, daß in zehn Jahren Mignon-Batterien existieren werden, die einen relativ problemlosen Einsatz in dieser Kamera erlauben werden/würden. Im Grunde, wenn man die eneloop-Akkus mal als Batterien betrachtet, gibt es sowas schon heute, denn die Kapazität der eneloops mit 2000mAh kommt an die Kapazität ran, die Primärzellen in Mignon-Größe zum Zeitpunkt des Erscheinens der Kamera hatten. Ohne, daß ich bezüglich der Dynax 7D eigene Erfahrungen habe, kann ich mir gut vorstellen, worin die Schwachpunkte lagen, warum die Kombination mit Batterien nur schlechte Resultate geliefert hat. Ein ganz wichtiger Punkt ist der Innenwiderstand der Zellen; der sollte so klein wie irgend möglich sein, damit die Spannung unter Belastung nicht einbricht. NiCd-Akkus sind sehr gut in dieser Disziplin, ebenso wie NiMH-Akkus wie die eneloops. Normale Batterien und NiMH-Akkus, die auf maximale Kapazität optimiert sind, können da nicht mithalten, was in der Praxis zu der paradoxen Situation führen kann, daß Zellen mit höheren Kapazitäten in einem Gerät mit Hochstrom- und Impulsstromanforderungen oft weniger lange durchhalten, als solche, bei denen auf andere Designparameter mehr Wert gelegt wurde, als auf die Kapazität.
Wenn dann noch der Schaltregler in der Kamera dafür ausgelegt ist, mit den niedrigeren Spannungen fast leerer Batterien zu arbeiten (was aber leider oft nicht der Fall ist), kommst Du auch mit Batterien sehr viel weiter. Meines Wissens war die Dynax 7D, was die Eingangsspannung anging, ziemlich wählerisch, woraus ich schließe, daß der Regler eben nicht für diesen Betrieb optimiert war.[/quote]
Klar, das war mir in etwa sofort bewusst, als ich die mickrigen Resultate bezüglich Dynax 7D & Akkus erfahren musste. Aber das hilft mir in der Praxis nicht weiter ... in zehn Jahren fotografiere ich weder mit der Dynax 7D noch mit der A900 ... und zwar nicht wegen fehlender Akkus


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) ZITATErgo habe ich mir daraufhin zur Dynax 7D günstigst weitere NP-400-Klone gekauft. Damit war das Problem gelöst.[/quote]
...
Mit Sonys Info-Lithium-Akkus wäre das nicht möglich, da keine anderen Gerätehersteller solche Akkus verwenden und weil alle Sony DSLRs (außer der DSLR-A100) die Arbeit verweigern, wenn sie sich nicht mit dem Chip im Akku unterhalten können.
...
Und dann wäre es schön, wenn man auf Standardware in Mignongröße zurückgreifen könnte.
[/quote]
Ja - dass die Stromversorung "offen" sein sollte, dh auch ohne Info-Lithium funktionieren müsste, sehe ich auch so.

BTW: Braucht eigentlich der "DC in" der A900 ebenfalls proprietäre Steuersignale - oder kann man da mit ganz einfachem Gleichstrom die A900 wachkitzeln?


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) ZITATMan merkt, dass Ihr beide in solchen Fragen wenig Praxiserfahrung habt [/quote]
Wenn Du meinst. ;-)[/quote]
Bezog sich ganz sepzifisch auf die Kombination "Dynax 7D & AA-Akkus/Batterien". Die Vermutung war ja wohl nicht ganz unbegründet


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) Aber es trifft nicht zu, daß Funktionen grundsätzlich immer Mehrkosten verursachen; bei ganz vielen der Punkte, die immer wieder bemängelt werden, ist einfach - vermutlich aus Unwissenheit darüber, daß eine Eigenschaft überhaupt ein fototechnisches Feature ist - eine falsche Entscheidung gefällt worden.[/quote]
Ja, klar.


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) Viele kleine solche Sachen sind das, was das Image einer Kameramarke ausmacht - oder eben nicht. Überleg mal, welches Image Pentax bei uns - im Gegensatz zu Sony - hat, gerade weil die auf solche Dinge achten. Pentax hat leider sonst nicht die Ressourcen, um "im Großen" mitzumischen, sonst würden sie sich mit dieser Philosophie sicherlich sehr gut gegen Hersteller wie Sony behaupten können.[/quote]
Pentax hat - weltweit gesehen - im DSLR-Bereich in etwa ähnliche Umsätze wie Sony. Sony ist in in Europa relativ stark, Pentax anderswo. Unsere Sichtweise täuscht.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) Ich persönlich wäre sicherlich bereit, 50 - 100 Euro mehr für eine Kamera auszugeben, die sich auch mit Standard-Batterien betreiben läßt (und das ist ein Feature, das sich meiner Einschätzung nach für etwa 1 - 5 Euro mehr im Teileaufwand realisieren ließe, also schon für einen Aufpreis von ein paar Dutzend Euro angeboten werden könnte), aber ich kann verstehen, daß nicht jeder sowas braucht oder haben will und daß sowas den Highend-Modellen vorbehalten bleibt, wo es eben nicht mehr darauf ankommt, ob man jetzt 2000 Euro oder 2025 Euro bezahlt.[/quote]
Du schon. Aber wenn ich jetzt alle Deine möchtegern-haben-Wünsche zusammenzähle (die vielzitierte Liste), so wären wir dann plötzlich in ganz anderen Preisregionen. Siehe D3x, siehe 1Ds Mk III, siehe M9. Wobei gerade letztere in der Paxis ein Graus ist, was verbockte "Kleinigkeiten" angeht.


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) Der (A900) Griff ist ja nun kostspielig genug (und - im Vergleich zum VC-9 - alles andere als gut geformt oder vom grundsätzlichen Design her durchdacht)...[/quote]
In meinen Händen liegt der A900 Grip sicherer und angenehmer als derjenige der Dynax 9, vom Plastikteil der Dynax 7D ganz zu schweigen. Das kann aber an meinen relativ grossen Händen liegen. Noch besser gefällt mit der MD-1 im Querformat (Hochformat ist's ein Graus), aber das hatten wir ja schon anderswo.


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-16, 18:59) ... jedenfalls versuchte der damalige Sony-Deutschland-DSLR-Verantwortliche mir gegenüber mit dieser Aussage 2008 die offensichtlichen Designkrücken und Brüche im Design der Handgriffe zu entschuldigen ...[/quote]
Zumindest die Schweizer Verantwortlichen bei Sony hätten Dir damals eine solche Auskunft nicht geben können.


ZITAt (opelgt @ 2011-07-17, 0:05) Das Argument, ein vernünftiger Batteriegriff (mit AA-Akkufach) wäre zu teuer, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Für den VC-7 D Batteriegriff wurden 200,-€ über den Tisch geschoben. Wenn man sich dann noch einen
originalen Akku nachgekauft hat, kamen nochmals ca. 80,- € hinzu. Ich vermute man hat dieses Plastikteil
mit minimaler Elektronik sowie den Akku mit einer ordentlichen Marge in den Markt gegeben.
Der VC-7D war/ist so beliebt, dass er bei Ebay zeitweise über dem damaligen Neupreis verkauft wurde.[/quote]
Der VC-7D zur Dynax 7D war sicher zu teuer - deswegen wurden er nach einiger Zeit ja auch überall verramscht.

Bei den A700-/A900 Grips ist mir derlei nicht bekannt, ganz im Gegenteil. Der aus Magnesium gefertigte A700/A900 Grip macht mir einen um Welten besseren Eindruck als das Plastikgefummel der Dynax 7D-Grips ...

Anyway, für mich ist das Thema abgehakt - ich wollte ursprünglich Dir, Thomas, einfach zeigen, dass Deine Überlegungen nicht mit meinen Praxiserfahrungen übereinstimmen, und dass Du zuverlässige und günstige Möglichkeiten hast, auf der Safari zuverlässig zu geladenen A900-Akkus zu kommen.

Markus Bissig ist mit der A900 in den entlegensten Ecken der Welt unterwegs - und er und seine Kursteilnehmer bringen immer exzellente Bilder mit zurück. Wahrscheinlich hat er einen AA-Adapter für seine A900 bauen lassen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#23 von thomasG , 18.07.2011 00:37

..Stephan...Fakt ist das wir total aneinander vorbei reden!

Ob ich jetzt den Original Lithium Accu mit 12Volt oder einer Solarzelle lade, spielt hier für mich erstmal eine untergeordnete Rolle.Das gibt es alles zu kaufen und stellt auch kein Problem dar.

Es geht hier um Alternativen und Unabhängigkeit.Und dafür brauche ich andere Batterietypen.Ob die jetzt schneller leer sind oder länger halten, steht hier nicht zur Diskussion.
Wichtig ist ich habe diese Möglichkeit wenns knapp wird.

Ich machs jetzt kurz..
Bekomme ich die Battereiaufnahme für den VG 90 AM als Ersatzteil bei der Firma TVS in Sindelfingen? Ich denke ich ruf da mal an und informiere mich.Wenn jemand noch eine andere Adresse besitzt her damit.Danke.
VG Thomas

Ps.
Den Test an der Dynax 9 mit VC9 werde ich mit den Eneloops durchführen,und wie versprochen berichten


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#24 von Michi , 18.07.2011 19:19

ZITAt (thomasG @ 2011-07-18, 0:37) Bekomme ich die Battereiaufnahme für den VG 90 AM als Ersatzteil bei der Firma TVS in Sindelfingen?[/quote]
Für den Sony VG-C90AM gibt es keine Aufnahme für AA-Akkus. So ein Adapter kann auch nicht funktionieren, da die komplette Elektronik der Info-Lithium-Akkus fehlt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#25 von thomasG , 18.07.2011 20:04

..so und nun zum Eneloop Test mit der Dynax 9 inkl VC9 der 4 AA aufnimmt.
Testbedingungen: 2,8 300 auf Stativ. 10 Auslösungen im Dauerlauf. 4mal den AF Bereich von Nah bis unendlich durchfahren.Das ganze Prozeddere ging ca eine 3/4 Stunde.

So bei 970 Auslösungen gab der Eneloop Accu mit der Leistung etwas ab. Es wären sicherlich noch 250 Auslösungen drin gewesen,aber ich wollte das der Dynax 9 nicht zumuten.
Es ist doch erstaunlich wenn man überlegt das man hier mit 4 Eneloops locker mal "25" 36er Filme hätte durchrattern lassen können.

Nun das wars dann.Bis zum nächsten mal bei einem anderen Thema
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#26 von matthiaspaul , 19.07.2011 20:04

ZITAT(stevemark @ 2011-07-17, 20:48) Braucht eigentlich der "DC in" der A900 ebenfalls proprietäre Steuersignale - oder kann man da mit ganz einfachem Gleichstrom die A900 wachkitzeln?[/quote]
Nein, es gibt derzeit kein Protokoll, das über diese Schnittstelle läuft (aber es wäre möglich, sowas einzuführen). Derzeit existiert lediglich eine Steuerleitung, die allerdings bei den meisten Kameras hart auf GND gezogen werden muß (und von den Steckern der externen Netzgeräte auch wird), damit nichts kaputtgeht, wenn man extern eine Spannung anlegt. Wenn diese Leitung auf GND gezogen ist, kann man von extern stabilisierte 7,6V DC anlegen, um darüber die Kamera zu speisen. Die externe Energiequelle sollte in der Lage sein, 3A zu liefern.

Nach Schaltungsanalyse bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Schaltung komplizierter ist, als nötig (wenn auch nicht viel), und daß hier möglicherweise zusätzliche Funktionen angedacht waren, die dann doch nicht realisiert wurden, etwa das Laden von Akkus über ein externes Ladegerät, ohne die Akkus dafür aus der Kamera entfernen zu müssen, ein automatisches Switchover auf den internen Akku bei Ausfall der externen Versorgung, oder das Speisen externer Komponenten aus der Kamera. (Jedenfalls sind das alles Funktionen, die ich bei Design der Schnittstelle eingeplant hätte.) Leider ist die Innenbeschaltung nicht bei allen Modellen gleich und bei einigen Modellen könnte es zu Problemen kommen, wenn ein externes Netzgerät die Steuerleitung nicht sofort auf GND zieht und noch ein Akku in der Kamera ist, so daß eine nachträgliche Einführung solcher Funktionen heute nicht unproblematisch wäre, solange man den Stecker mechanisch kompatibel behält. Hätte sich die interne Beschaltung nicht geändert, wäre dies jedoch problemlos möglich.

Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22853
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291824

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#27 von thomasG , 19.07.2011 23:25

...was dieses Thema anbelangt habe ich meinen Emotionen wieder mal freien Lauf gelassen Finde das im Nachhinein keine tolle Eigenschaft.aber es war und ist halt so.

Eigentlich sollte ich aus eigener beruflichen Erfahrung wissen, das es auch Situationen gibt wo sich ein Kundenwunsch nicht realisieren lässt,da es beim studieren der Schaltpläne bzw Schaltung einfach nicht möglich ist nachträglich ein Zubehör zu entwickeln oder zu installieren.
Und so sehe ich das auch bei alternativen Energiequellen zur A900,die vom elektronischen Aufbau nur auf diesen Info Lithium ausgelegt wurde. (leider)


VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#28 von matthiaspaul , 20.07.2011 12:10

ZITAT(thomasG @ 2011-07-17, 12:23) Unten habe ich mal 2 Aufnahmen wo ich in den Halter des VG90 probeweise mit 6 und 4 AA bestückt habe.

Bei der 6er Variante wirds ein bischen knapp.Wir sind zwar technisch weit fortgeschritten, aber ich denke das dies mit 6AA nicht möglich sein wird. Mit der 4er Variante sehe ich keine Probleme die geht auf jedenfall.[/quote]
Bei vier Zellen ist die Spannung aber leider schon zu niedrig für die Sony DSLRs, sechs Zellen (und möglicherweise eine leicht andere Auslegung des Schaltreglers in der Kamera) wäre gerade optimal - und hätte man diese Option von Anfang an mit in die Planung einbezogen, wäre es bestimmt möglich gewesen, den Hohlraum im Griff entsprechend zu gestalten - da ist eh noch viel "Luft" im Griff.

Nominell liefern die eneloops 1,2V, damit käme man bei sechs Zellen also auf 7,2V - perfekt. Frisch geladene Zellen liefern allerdings eine höhere Spannung und wenn ich da mal Maximalwerte 1,4-1,45V für NiMH-Akkus ansetze (eneloops verwenden NiMH-Technologie), kommen wir schon auf 8,4-8,7V. Das ist nur minimal mehr als die Ladeschlußspannung der Lithium-Ionen-Akkupacks, sollte also noch funktionieren, aber besser wäre es, die Schaltung wäre von vorneherein dafür ausgelegt und hätte noch ein, zwei Volt Reserve nach oben - möglicherweise hat sie das auch so, aber sicher weiß das nur Sony.

Die eneloops besitzen eine nominelle Kapazität von 2000mAh (mindestens 1900mAh werden von Sanyo garantiert). Überschlagsweise kämen wir mit sechs Zellen also auf 14,4Wh.

Zum Vergleich: Der NP-FM500H weist bei einer Spannung von nominell 7,2V (Maximalspannung 8,4V) eine Kapazität von etwa 1650mAh entsprechend 11,8Wh auf.

EDIT: Ich sehe gerade, daß "marvinet" die gleiche Rechnung schon vor Tagen durchgeführt hat... ;-)

Ein Betrieb mit sechs geeigneten Mignon-Akkus sollte also ähnliche Laufzeitergebnisse liefern können, wie mit einem Akkupack, immer vorausgesetzt, der Schaltregler ist dafür ausgelegt.
ZITATDer Test mit der Dynax 9 entspricht zwar nicht ganz dem der A900 da die Dynax 9 kein Display hatt,aber den Film motorisch transportiert.Ich denke das wir da plus/minus ungefähr die gleichen Bedingungen haben.[/quote]
Das glaube ich hingegen nicht. Die Dynax 9 verbraucht sehr viel weniger Energie als eine DSLR. Das ändert aber nichts daran, daß auch der Betrieb einer DSLR mit geeigneten Mignon-Akkus gut möglich wäre, wenn man diese Funktion vorsieht und entsprechend implementiert.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291875


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#29 von klaga , 20.07.2011 15:07

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-20, 11:10) Das ändert aber nichts daran, daß auch der Betrieb einer DSLR mit geeigneten Mignon-Akkus gut möglich wäre, wenn man diese Funktion vorsieht und entsprechend implementiert.[/quote]

Bei der Pentax Kx ist der Betrieb mit 4 Mignons vorgesehen. Die Kamera wurde mit 4 Eneloops plus passendem Ladegerät ausgeliefert.

Vor etwa 1 Jahr wurde mir die Kamera für einen Praxistest überlassen.
Die Eneloops haben für etwa 1300 Aulösungen gereicht.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#30 von thomasG , 20.07.2011 22:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-20, 12:10) ZITAt (thomasG @ 2011-07-17, 12:23) Unten habe ich mal 2 Aufnahmen wo ich in den Halter des VG90 probeweise mit 6 und 4 AA bestückt habe.

Bei der 6er Variante wirds ein bischen knapp.Wir sind zwar technisch weit fortgeschritten, aber ich denke das dies mit 6AA nicht möglich sein wird. Mit der 4er Variante sehe ich keine Probleme die geht auf jedenfall.[/quote]
Bei vier Zellen ist die Spannung aber leider schon zu niedrig für die Sony DSLRs, sechs Zellen (und möglicherweise eine leicht andere Auslegung des Schaltreglers in der Kamera) wäre gerade optimal - und hätte man diese Option von Anfang an mit in die Planung einbezogen, wäre es bestimmt möglich gewesen, den Hohlraum im Griff entsprechend zu gestalten - da ist eh noch viel "Luft" im Griff.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]

Matthias.... so wie ich die Sache verstehe reicht es nicht nur einen Griff herzustellen wo ich AA (Eneloops) betreiben kann. Auch die A900 muss sich durch Abänderung des Schaltreglers einer Kur unterziehen.
Uh jetzt wird mir einiges klar.Ich hoffe nur das dies Sony sich beim nächsten Modell mal durch den Kopf gehen lässt,ob man das nicht von Anfang an mit einbezieht!
Danke für deine logische Erklärung.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz