RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#1 von kzk , 18.05.2005 20:51

Hi!

Ich überlege, ob ich nicht etwas Geld für den Handgriff für die 7D ausgeben soll.

folgende Fragen hab ich da noch, bevor ich mich entscheide:

1. Sitzt das Ding auch richtig fest? Ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr

2. sind die Bedienelemente sinnvoll und gut erreichbar angeordnet?

3. Welches Stativ ist zu empfehlen? Ich hab da ein Gitzo Basalt im Auge, belastbar bis 4kg, aber ich weiß nicht, ob man sich auf die Zahlen verlassen kann. Bald kommt mein Sigma 12-24mm, wäre dann mein schwerstes Objektiv. Die Optik, das Gehäuse und ein voller Handgriff müssten dann etwa 2kg wiegen.
Wie siehts bei stärkerem Wind aus?


Ich danke schon mal für eure Hilfe!



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#2 von PeterHadTrapp , 18.05.2005 21:21

Hi

der VC7d sitzt wenn er richtig angezogen ist bombenfest.

die Tasten sind so verteilt, dass ihre Position möglichst denen am Body entspricht und das ganze ist ganz gut gelöst, vor allem hast Du wirklich alles was Du auf die Schnelle brauchts am Hochkantgriff.

Für mich ist die Dynax 7D erst mit dem VC7d wirklich komplett. Mir liegt sie damit auch wesentlich besser in der Hand, ich mache eindeutig weniger verwackelte Bilder seit ich ihn dranhabe.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#3 von Stephan , 18.05.2005 21:27

Hi,

ich habe ihn auch - finde aber, das er ein schreckliches Plastikfeeling hat! Da hat mir der Handgriff zur Dynax 7 (ohne D) viel besser gefallen - und ich fand den VC7 sehr viel ergonomischer als den VC7D. Das liegt aber an dem eckigen Akku-Schacht.

Ansonsten möchte ich ihn aber auch nicht mehr missen.

Bezüglich der Bedienelement allerdings finde ich ihn echt clever - was ich am VC7 vermisst hatte ist hier realisiert: Die leichte Anwahl der AF-Messfelder.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 22:08

Habe das schon an anderer Stelle hier gesagt, für mich gab es und gibt es keine Kamera ohne Handgriff und der an meiner Dynax 7D ist einfach genial und für meine Hände wie gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2005 22:49

Mir liegt der VC7D besser in der Hand als die VC7 der analoge Kamera. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich relativ grosse Hände habe. Zudem sind beide Modelle komplett aus Kunststoff und ich sehe keinen Unterschied in der Verarbeitung.

Für mich ist es eine gute Investition! Ich will nicht mehr ohne fotografieren.


Gruss
Peter




RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#6 von j:Kurt ( gelöscht ) , 18.05.2005 22:50

Hallo,

Hallo,

Welche Vorteile gibt es mit der Stromerversorgung bei Verwendung des VC-7D.

Ich habe gelesen man kann den Griff entweder mit 2x NP400 oder aber auch mit NIMH AA Akkus bestücken. Welche Varianten verwendet ihr, bzw. wie sind eure Erfahrungen damit.
Wie reagiert die Anzeige am Display – erkennt man ob bereits einer der beiden NP400 leer ist und man mit dem 2ten arbeitet - ich nehme an es wird automatisch umgeschalteten oder ist damit nur ein "Aufbewahrungsfach" gemeint (manueller Wechsel).

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#7 von Dat Ei , 18.05.2005 22:52

Moin Kurt,

die beiden NP400s werden parallel genutzt und entladen. Daher erfolgt keine Umschaltung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2005 22:55

Zitat von j:Kurt
Welche Vorteile gibt es mit der Stromerversorgung bei Verwendung des VC-7D.

Ich habe gelesen man kann den Griff entweder mit 2x NP400 oder aber auch mit NIMH AA Akkus bestücken. Welche Varianten verwendet ihr, bzw. wie sind eure Erfahrungen damit.
Wie reagiert die Anzeige am Display – erkennt man ob bereits einer der beiden NP400 leer ist und man mit dem 2ten arbeitet - ich nehme an es wird automatisch umgeschalteten oder ist damit nur ein "Aufbewahrungsfach" gemeint (manueller Wechsel).


Hi Kurt

Die beiden Akku sind parallel in Betrieb, wenn du beide drin hast. Kannst aber auch nur mit einem Akku arbeiten und den anderen Akku in die Aufladestation versorgen.

Die Kamera meldet, wenn beide Akku erschöpft sind.

Es gibt eine einen Adapter, in diesen kannst du 6 AA-Akku's oder normale Batterien darin versorgen. Ich habe es bis jetzt nicht getestet, weil mit den Akkulaufzeit sehr zufrieden bin.

Gruss
Peter




RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 23:38

Also ich habe 6 NP-400 und damit komme ich zurecht und alles andere ist dann belanglos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 19.05.2005 02:03

Ich hatte die 7D incl Handgriff zwar jetzt nur für ein WE, finde ihn aber zu klobig.
Ich sehe den Sinn darin auch nicht. Akku wechseln ist ne Sache von Sekunden, und sonst war ich jetzt mein Leben lang in der Lage, mit verdrehter Hand hochkannt auszulösen, warum sollte ich es jetzt nimmer können?
Noch hat die Gicht mich verschohnt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



capy60

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#11 von ingobohn , 19.05.2005 07:34

Vielleicht hatten wir das schon und es ist völlig an mir vorbeigegangen, aber kürzlich habe ich in einer Fotozeitschrift ein Bild gesehen, wo ein Adapter für den Dynax 7D-Akku für den Handgriff gezeigt wurde. Man steckt einfach 2 Mignons in den Adapter (der die Form der "normalen" Akkus hat) und steckt diesen Adapter in Kamera oder Griff. Hat jemand so etwas?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2005 08:06

Zitat von ingobohn
Vielleicht hatten wir das schon und es ist völlig an mir vorbeigegangen, aber kürzlich habe ich in einer Fotozeitschrift ein Bild gesehen, wo ein Adapter für den Dynax 7D-Akku für den Handgriff gezeigt wurde. Man steckt einfach 2 Mignons in den Adapter (der die Form der "normalen" Akkus hat) und steckt diesen Adapter in Kamera oder Griff. Hat jemand so etwas?


Du hast nur 2 AA Akku gesehen, sind aber insgesammt 6 Stück, auf einer Seite 2 und auf andern Seite sind es 4 Stück.

Gruss
Peter




RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 09:07

@Peter, Ingo,

richtig und dieser Mignon-Adapter ist bei jeder A1/A2 und Dynax 7D dabei, allerdings nutze ich Ihn nicht, da ich mit 6 NP-400 voll genug habe und die auch leistungsfähiger sind als AA-Batt.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#14 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 19.05.2005 11:06

Zitat von AlexDragon
dieser Mignon-Adapter ist bei jeder A1/A2 und Dynax 7D dabei


ach? ist mir da was entgangen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



dino the pizzaman

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 11:13

Also bei meiner A1 und der Dynax 7D war er dabei!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz