RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#1 von empire82 ( gelöscht ) , 01.06.2004 15:05

Hallo!

Liege ich in der Annahme richtig das die XD11 die amerikaniche XD7 und die Minolta XD die Asiatische XD7 ist? Ich komme zu der frage,weil ich mir nach dem mir meine beiden schwarzen XD7 geklaut worden sind, ich eine Schwarze Minolta XD erstanden hab!

Danke schon mal für die Antworten!

cu
Daniel



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#2 von fotoschorch ( gelöscht ) , 01.06.2004 15:10

ZITATLiege ich in der Annahme richtig das die XD11 die amerikaniche XD7 und die Minolta XD die Asiatische XD7 ist?[/quote]

Ja, das ist richtig. Bis auf die Bezeichnung ist, abgesehen von den verschiedenen Änderungen, die zwischenzeitlich vorgenommen wurden, alles gleich.

René



fotoschorch

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#3 von Mark , 01.06.2004 15:16

mir sind folgende Varianten bekannt:

XD7 --> europäisches Modell, sehr oft silber, selten schwarz
XD11 --> amerikanisches Modell, fast auschließlich schwarz, gibts aber auch silbern
XD --> Asiatisches Modell, schwarz und silber gleichmäßig häufig oder auch nicht
XD's --> spätes Modell der XD mit Dioptrienausgleich statt Okularverschluß

Die Baureihen kannst du anhand der Färbung der "125" des Verschlußzeitenrades erkennen und an der Stellung des Blendenkorrekturhebels.

1. Generation
125 weiß, Hebel nach außen (vom Prisma weg)
2. Generation
125 grün, Hebel nach außen (vom Prisma weg)
3. Generation
125 grün, Hebel nach innen (zum Prisma hin)

Die XD's ist quasi die 4. Generation, ist aber nur in Asien verkauft worden, daher hier relativ selten. Ich persönlich mag die 2. Generation am liebsten, den Korrekturhebel nach innen zu legen war wohl eher eine Verschlimmbesserung. Wie dem auch sei, meine sind alles 2. und 3. Generation.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#4 von *mb* , 01.06.2004 15:28

Zitat von Mark
... den Korrekturhebel nach innen zu legen war wohl eher eine Verschlimmbesserung.


Wirklich eine "Verschlimmbesserung"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der Grund für die Änderung war, dass der Korrekturhebel bei den älteren Modellen unbeabsichtigt durch den Kamera-Tragegurt verstellt werden konnte!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#5 von Mark , 01.06.2004 15:38

in der Stellung nach innen ist es aber nur mit artistischem Geschick möglich die Korrektur vorzunehmen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Das war vorher viel intuitiver.
Das mit dem Riemen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber ich habe den Original Minolta Riemen auch nie verwendet.

Mich stört es jedes mal, da ich ja wie gesagt beide Modelle habe...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.06.2004 15:46

endlich mal wieder XD /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Blendenkorrektur "stufenlos" erfolgen kann?

Bei allen anderen (manuellen) Modellen ist es meines Wissens halbstufig +/- 2 Stufen, oder?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#7 von empire82 ( gelöscht ) , 01.06.2004 15:47

Hi!
Also nur zu Infozwecken: Meine XD ist schwarz, Hebel außen und weiße 125
Hab noch ne xd7 auch in schwarz : Alter schriftzug, Hebel innen grüne 125 und das beste: sie hat in ihrem leben erst 2 Filme gesehn :-) Also sieht aus wie neu..:-)



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#8 von empire82 ( gelöscht ) , 01.06.2004 15:50

Stufenlos? Hab ich ned drauf geachtet...guck ich später mal nach...bin ja jetzt auf arbeit :-)



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#9 von *mb* , 01.06.2004 15:51

Zitat von empire82
... sie hat in ihrem leben erst 2 Filme gesehn :-) Also sieht aus wie neu..:-)


Hoffentlich erkennt sie einen Film überhaupt wieder! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#10 von empire82 ( gelöscht ) , 01.06.2004 15:55

@minoltaman

wieso eigendlich endlich wieder XD?



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#11 von Mark , 01.06.2004 15:59

ZITATGehe ich recht in der Annahme, daß die Blendenkorrektur "stufenlos" erfolgen kann[/quote]

stufenlos? wie soll das denn gehen, ich kenne es an modernen Kameras in Drittelschritten, an der X-700 in Halbschritten. An der XD ist das nur in ganzen Schritten möglich (IMHO in allen Bauformen).

ZITATwieso eigendlich endlich wieder XD?[/quote]

Ich vermute mal weil er nichts besseres gefunden hat? Mir fällt es schwer Argumente zu finden im Vergleich XD gegen Dynax 7 ich mag beide sher und arbeite auch extrem gerne mit beiden Modellen

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#12 von manfredm , 01.06.2004 16:02

ZITATHab noch ne xd7 auch in schwarz : Alter schriftzug, Hebel innen grüne 125 und das beste: sie hat in ihrem leben erst 2 Filme gesehn :-) Also sieht aus wie neu..:-)[/quote]
Wenn Du sie nicht brauchst, schenk' sie mir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#13 von empire82 ( gelöscht ) , 01.06.2004 16:06

verschenken...wo denkst du hin...die steht schön dekorativ im regal...ok...sie istz nicht zum rumstehen gedacht, aber zum benutzen ist sie irgendwie auch zu schade..oder? Also bleibt sie da stehen und wird regelmäßig von mir bewundert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#14 von *mb* , 01.06.2004 16:08

Zitat von Mark
in der Stellung nach innen ist es aber nur mit artistischem Geschick möglich die Korrektur vorzunehmen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Das war vorher viel intuitiver.
Das mit dem Riemen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber ich habe den Original Minolta Riemen auch nie verwendet.

Mich stört es jedes mal, da ich ja wie gesagt beide Modelle habe...

Mark


Wir können uns ja auf folgende Feststellung einigen: Die unbeabsichtigte Verstellung wurde verhindert, die beabsichtigte Verstellung behindert!

Vielleicht ist es Absicht, dass die Kamera vom Auge genommen werden muss, damit man öfters sieht, wie schön sie ist ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... und sie /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> kann.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.06.2004 16:08

@empire82

ZITATwieso eigendlich endlich wieder XD?[/quote]

ei weil des e gud kamera is /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


@mark

ZITATstufenlos? wie soll das denn gehen, ich kenne es an modernen Kameras in Drittelschritten, an der X-700 in Halbschritten. An der XD ist das nur in ganzen Schritten möglich (IMHO in allen Bauformen).[/quote]

war ja auch eine frage. mir war, als hätte ich das in der anleitung gelesen. kann mich ja auch getäuscht haben. hatte ja uahc vergessen, das die abblendtasten der verschiedenen modelle mal rechts mal links plaziert sind.

ZITATIch vermute mal weil er nichts besseres gefunden hat?[/quote]

naja ... ganz si isses auch nicht ... mit meinen 700 si'lern und der guten alten dynax 7000i bin ich schon auch sehr zufrieden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

so denn
oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz