RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#46 von Mark , 05.06.2004 03:11

ZITATDu hast doch XE und XM bzw. XK bei Dir rumliegen.
Wie kommst Du dann darauf, daß XE und XM denselben Verschluß haben?[/quote]

Ein Blick in die Kamera hätte es mir verraten, ich dachte die XE hätte ebenfalls den Titanrolloverschluß. Bisher gebe ich aber zu, steht die XE nur in der Vitrine. Ich finde nicht die richtige Anwendungsmöglichkeit.

Danke für die Korrektur,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#47 von ckkenn ( gelöscht ) , 06.06.2004 13:23

Zitat von Mark
PS.: trotzdem liegen mir XD un XK mehr als die XE. Den einzigen Vorteil den ich mit der XE habe sind 4 Sekunden Belichtungszeit, mehr nicht.


Ja seh ich ein, ne Xk (XM) wär mir auch lieber, wenn ich nicht ohnmächtig würde bei den heutigen Preisen...

Selbst bei EBay geht ja gar nichts unter 450 Euro, da bin ich mit der hervorragend verarbeiteten XE-1 und der schön leichten und kleinen XD solange zufrieden bis mich doch der Wahnsinn packt und ich mich von Wechselsucher und 2000stel ködern lasse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn jemand seine XK XM nicht mehr braucht, ein armer Student freut sich über Spenden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
C. Karl



ckkenn

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#48 von Mark , 06.06.2004 15:30

ZITATSelbst bei EBay geht ja gar nichts unter 450 Euro, da bin ich mit der hervorragend verarbeiteten XE-1 und der schön leichten und kleinen XD solange zufrieden bis mich doch der Wahnsinn packt und ich mich von Wechselsucher und 2000stel ködern lasse[/quote]

Die 1/2000 ist aber schon ein Zugewinn. Leider muß man dafür die Kamera auch regelmäßig nachschauen lassen, damit die Zeit stimmt. Der Wechselbare Sucher ist nur mit den verbundenen Features ein echter Zugewinn. Denn wenn ich ehrlich bin benutze ich doch die meiste Zeit den AE-S Sucher. Der Falllichtschacht ist mir für die schnellen Dinge im Leben dann doch ein wenig zu langsam. Für Aufnahmen nah am Boden aber nicht zu verachten.
Wichtiger sind die in 10sek wechselbaren Fokussierscheiben, denn nicht immer ist eine Gittermattscheibe von Vorteil, für Porttraits verwende ich lieber den Schnittbildindikator, für Makro die komplett klare Mattscheibe und für die Architektur eben die Gittermattscheibe.
Die Flexibilität ist es die die Kamera gut macht, aber nicht unbedingt die Preise die dafür gefordert werden rechtfertigt, gemessen daran was die Kamera ursprünglich mal gekostet ht und wie die Modelle die zum Verkauf kommen aussehen. Bei eBay würde ich eh meine Finger davon lassen, selbst schrottreife Modelle gehen da für statliche Preise über den Tisch. Ich habe mit einer Glück gehabt, die anderen habe ich aber alle beim Händler erworben. Ist eh angenehmer, da man das Gerät dann gleich testen kann.

Was solls, sie ist auf jeden Fall die schwere Alternative zur XD, ich bin aber ehrlich das ich die XD lieber verwende, aber einige Features vermisse ich eben, wie zum Beispiel den Ein/Ausschalter und die Spiegelvorauslösung. Die XE, wie auch dann später die X-700 hatten den Netzschalter. Ist ein wenig schwierig, da ich gewohnheitsmässig die Kamera gleich wieder aufziehe nach dem "Schuß", da geht manchmal eben ein Bild daneben. Die Spiegelvorauslösung eben für die Zeiten unter 1/15. Ach und ganz wichtig, die AEL Taste fehlt auch, aber das löst sich ja über den M-Modus lösen.

Alles hat sein für und wider,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz